←Prev   Sin-Ba-Lam  Next→ 

س ب ل
Sin-Ba-Lam
Allgemeine Wurzel Bedeutung
vom Weg?" / (von) dem Weg. / (ist) der Weg / dem Weg. / die (anderen) Wege, / einen Weg." / einen Weg. / (durch) einen Weg, / (den) Weg / deinem Weg / unserem Weg / seinen Weg / ihres Weges. / (der) Weg / (dem) Wege / deinem Weg. / seinem Wege. / (ist) mein Weg: / Wege / (auf den) Wegen / unsere Wege? / (liegt) an einem Weg. / und Wege (hat er erschaffen), /
   l-subula   (1)

6:153
Und dass: Dies (ist) mein Weg ein gerader, so folgt ihm. Und nicht folgt die (anderen) Wege, damit sie auseinanderführen euch von seinem Weg. Dies hat er euch anbefohlen damit, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

   l-sabīla   (4)

33:4
Nicht hat gemacht Allah für einem Mann an zwei Herzen in seinem Inneren. Und nicht machte er eure Gattinnen, welche ihr euch durch den Rückenschwur trennt von ihnen (zu) euren Müttern und nicht machte er eure angenommen Söhne eure Söhne. Diese (sind) eure Worte mit euren Mündern, und Allah sagt die Wahrheit. Und er leitet (zu) dem Weg.

29:29
Wahrlich, ihr lasst euch ein (mit) den Männern und schneidet ab den Weg und begeht in euren Zusammenkünften das Verwerfliche?" So nicht war (die) Antwort seines Volkes, außer dass sie sagten: "Bringe uns (die) Strafe Allahs, falls ihr seid von den Wahrhaftigen."

76:3
Gewiss, Wir Wir haben ihn geleitet den Weg ob (er nun) dankbar oder undankbar (sein mag)

80:20
hierauf Den Weg macht Er ihm leicht

4:44
Hast nicht du gesehen zu denjenigen, denen gegeben wurde ein Teil von dem Buch, sie kaufen die Irreleitung und möchten, dass ihr abirrt vom Weg?

25:17
Und (an dem) Tage, er sie versammeln wird und was sie dienen von anstatt Allahs, so sagt er: "Habt ihr in die Irre geführt meine Diener diese oder (sind) sie abgeirrt vom Weg?"

   l-sabīlu   (2)

9:93
Nur (gibt es) den Weg gegen diejenigen, die um Erlaubnis bitten, während sie (sind) reich. Sie sind zufrieden damit, dass sie sind mit zurückgebliebene Frauen und versiegelt hat Allah über ihre Herzen, so sie (sind) nicht am wissen.

42:42
Nur (ist) der Weg gegen diejenigen, die Unrecht zugefügen den Menschen und Gewalttätigkeiten begehen auf der Erde ohne Recht. Diese, für sie (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte

   l-sabīli   (10)

16:9
Und auf Allah (ist) das Halten (des) Weges und von ihr (gibt es) Abgewichene. Und falls er gewollt hätte, hätte euch euch sicherlich rechtgeleitet allesamt.

29:38
Und 'Ad und Thamud und sicherlich ist deutlich geworden euch an ihren Wohnorten. Und schmückte aus ihnen der Satan ihre Taten und hielt sie ab von dem Weg und sie waren Einsicht-besitzende.

43:37
Und wahrlich, sie sicherlich halten ab von dem Weg und sie meinen, dass sie (sind) Rechtgeleitete.

27:24
Und ich habe sie gefunden und ihr Volk niederwerfen vor der Sonne von statt Allah und hat ausgeschmückt für sie der Satan ihre Taten und sie abgehalten von dem Weg, so sie nicht sind rechtgeleitet,

13:33
Ist denn derjenige der (ist) ein Wacher über jede Seele, für was sie verdient hat? Und sie geben Allah Teilhaber. Sag: "Nennt sie." Oder wollt ihr ihm kundtun, über was nicht er weiß auf der Erde oder des Offenkundigen von den Worten?" Nein! wurde ausgeschmückt zu denjenigen, die unglauben begehen ihre Ränke und sie sind abgehalten worden von dem Weg. Und wen in die Irre gehen lässt, Allah, so nicht (gibt es) für ihn an einem Rechtleiter.

40:37
(die) Zugänge der Himmel, dass ich emporsteige zu (dem) Gott Musas und wahrlich, ich halte ihn ganz gewiss (für) einen Lügner." Und so wurde ausgeschmückt zu Fir'aun (das) Böse seines Tuns und er wurde abgehalten von dem Weg. Und nicht (ist die) listige Tat Fir'auns, außer in Verlust.

5:12
Und ganz gewiss traf Allah ein Abkommen (mit den) Kindern Isra'ils. Und wir beriefen von ihnen zwei zehn (zwölf) Führer. Und sagte Allah: "Wahrlich, ich (bin) mit euch, falls ihr verrichtet das Gebet und gebt die Abgabe und glaubt an meine Gesandten und ihnen beisteht und gebt Allah ein Darlehen, gutes werde sicherlich ich tilgen von euch eure bösen Taten und ganz gewiss euch eingehen lassen in Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche. Dann wer unglauben begeht, nach diesem von euch, dann sicherlich ist er abgeirrt weit weg von dem Weges.

2:108
Oder wollt ihr, dass ihr fragt den Gesandten, wie gefragt wurde Musa von vorher? Und wer vertauscht den Unglauben mit dem Glauben, so gewiss ist er verloren gegangen (den) rechten der Wege.

2:177
Nicht ist die Güte, dass ihr euch wendet eure Gesichter gegen den Osten oder den Westen, sondern die Güte (ist), wer glaubt an Allah und an dem Tag den Jüngsten und die Engeln und die Bücher und die Propheten und (wer) gibt den Besitz obwohl er ihn liebt zu den nahen Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und (den) Sohn des Weges und den Fragenden und in Sklaven Und (wer) verrichtet das Gebet und entrichten die Abgabe und die Einhaltenden ihrer Verpflichtungen, wenn sie versprechen und die Geduldigen in Schwierigkeiten und Leid und (den) Zeiten des Krieges. Diese (sind) diejenigen, die wahrhaftig sind und diese sie (sind) die Gottesfürchtigen.

4:36
Und dient Allah und nicht gesellt bei mit ihm etwas und zu den Eltern Güte und zu den Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und dem Nachbarn, welcher nah (is) und den Nachbarn an der Seite und dem Gefährten zur Seite und (den) Sohn des Weges und was besitzt eure rechte Hand. Wahrlich, Allah nicht liebt, wer ist eingebildet, prahlerisch

8:41
Und wisst, dass was ihr erbeutet von etwas, dann wahrlich, für Allah (ist) ein Fünftel und für den Gesandten und für den Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und (den) Sohn des Weges, falls ihr seid am glauben an Allah und was wir herabgesandt haben auf unsere Diener (am) Tage der Unterscheidung, (der) Tag des Treffens der beiden Heere. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

9:60
Nur sind die Almosen für die Armen und die Bedürftigen und die Beschäftigten damit und die Neigenden ihrer Herzen und für (den Loskauf von) den Sklaven und die Verschuldeten in auf (dem) Wege Allahs und (den) Sohn des Weges, als Verpflichtung von Allah. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

59:7
Was zur kampflosen Beute machte Allah zu seinem Gesandten von (den) Bewohner der Städte, (es ist) für Allah und den Gesandten und für die Verwandten und die Waisen und die Bedürftigen und (den) Sohn des Weges, damit nicht es wird im Kreis-bleibend zwischen den Reichen von euch. Und was euch gibt der Gesandte, das nehmt und was er euch untersagt davon, enthaltet euch. Und habt Gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) streng im Strafe.

2:215
Sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: "Was ihr ausgebt von gutem, dann (ist dies) für die Eltern und die Verwandten und die Waisen und die Bedürftigen und (den) Sohn des Weges. Und was ihr macht an gutem, so wahrlich Allah (ist) dessen Allwissend.

17:26
Und gib dem Verwandten sein Recht und dem Armen und (dem) Sohn des Weges. Und nicht handle ganz verschwenderisch.

30:38
So gib dem Verwandten sein Recht und den Bedürfitgen und (den) Sohn des Weges. Dies (ist) besser für diejenigen, die möchten (das) Gesicht Allahs. Und jene, sie (sind) die Erfolgreichen.

5:60
Sag: "Soll ich euch informieren über schlechteres von diesem (als) Belohnung von Allah? Wen ihn verflucht hat Allah und zürnte ihn und machte von ihnen Affen und Schweine und dienen falschen Götter. Diese (sind) schlimmer in Lage und abgeirrt von dem rechten des Weges."

5:77
Sag: "O Leute der Schrift, nicht übertreibt in eurer Religion, außer (mit) Recht und nicht folgt (den) Neigungen der Leute, (die) sicherlich irregegangen sind von vorher und irregeführt haben viele und abgeirrt sind von (dem) geraden des Weges."

28:22
Und als er sein Gesicht wandte zu Madyan, sagte er: "Vielleicht (ist) mein Herr, dass er mich rechtleitet (zu dem) rechten Weg.

60:1
O diejenigen, die glauben. Nicht nehmt euch meine Feinde und eure Feinde (zu) Schutzherrn, (indem) ihr entgegenbringt ihnen Zuneigung, während sie unglauben begingen, in was kam zu euch von der Wahrheit, sie vertreiben den Gesandten und euch, weil ihr glaubt an Allah, euren Herrn. Wenn ihr seid ausgezogen (zum) Abmühen auf meinem Weg und (im) Trachten (nach) meiner Zufriedenheit. (Indem) Ihr heimlich zeigt ihnen Zuneigung, während ich weiß besser, was ihr verbergt und was ihr offenlegt. Und wer das tut von euch, dann sicherlich ist er abgeirrt (vom) rechten Weg.

   l-sabīlā   (1)

33:67
Und sie sagen: "Unser Herr, wahrlich, wir haben gehorcht unseren Herrschern und unseren Großen und da haben sie uns abirren lassen (von) dem Weg.

   subula   (2)

16:69
Danach iss von allen Früchten und ziehe dahin (auf den) Wegen deines Herren, die geebnet sind." Kommt aus ihren Leibern ein Getränk, Unterschiedlich in seinen Farben, darin (ist) Heilung für die Menschen. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die nachdenken.

5:16
Leitet recht damit Allah, wer folgt seinem Wohlgefallen (zu den) Wegen des Heils und bringt sie hinaus von den Finsternissen zu dem Licht mit seiner Erlaubnis und leitet sie recht zu dem Weg. geraden

   subulan   (4)

21:31
Und wir machten auf der Erde festgegründete, dass nicht sie wanke mit ihnen und wir machten auf ihr breite Durchgänge (als) Wege, auf dass sie rechtgeleitet werden.

20:53
Derjenige, der machte für euch die Erde (als) Lagerstatt und sich hinziehen für euch darin Wege und herabkommen lässt von dem Himmel Wasser, so bringen wir hervor damit Arten von Gewächsen. verschiedenen

43:10
Derjenige, der gemacht hat euch die Erde (zu) einer Lagerstatt und er machte für euch darin Wege, auf dass ihr rechtgeleitet werdet,

71:20
damit ihr dahinziehen könnt auf ihren Wegen (und) Bergpässen

   subulanā   (2)

29:69
Und diejenigen, die sich abmühen für uns, werden wir ganz gewiss rechtleiten unsere Wege. Und wahrlich, Allah (ist) sicherlich mit den Gutes-tuenden.

14:12
Und was (ist) mit uns, dass nicht wir uns verlassen auf Allah, während sicherlich er uns rechtleitete unsere Wege? Und ganz gewiss geduldig ertragen, auf was ihr uns an Leid zufügt. Und auf Allah sollen sich verlassen die Sich-verlassenden."

   sabīlun   (1)

3:75
Und von (den) Leuten der Schrift (gibt es) welche, falls du ihm anvertraust einen Qintar (große Menge Vermögen), händigt er es aus zu dir. Und von ihnen (gibt es) welche, falls du ihm anvertraust einen Dinar, nicht händigt er aus zu dir, außer dass du ständig hinter ihm stehend (bist). Dies (ist,) weil sie sagen: "Nicht gibt es auf uns über die Schriftunkundigen einen Weg. Und sie sagen über Allah die Lüge, während sie wissen.

   sabīlin   (3)

4:43
O diejenigen, die glauben! Nicht nähert euch dem Gebet, während ihr betrunken seid, bis ihr wißt, was ihr sagt und nicht (wenn ihr seid) unrein, außer beim Vorbeigehen (durch) einen Weg, bis ihr euch wäscht. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kommt einer von euch von der Toilette oder ihr berührt habt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht damit über eure Gesicher und eure Hände. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend.

9:91
Nicht gibt es für die Schwachen und nicht für die Kranken und nicht für diejenigen, die nicht finden, was sie ausgeben können eine Bedrängnis, falls sie sich aufrichtig verhalten gegenüber Allah und seinem Gesandten. Nicht (gibt es) gegen die Gutes-tuenden von einem Weg. Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

40:11
Sie sagen: "Unser Herr du hast uns sterben lassen zweimal und du hast uns lebendig gemacht zweimal und wir bekennen unsere Sünden. So (gibt es) zu dem Ausgang an einem Weg?"

42:44
Und wen in die Irre gehen lässt Allah, so nicht (gibt es) für ihn an Schutzherrn von nach ihm. Und du siehst die Ungerechten, wenn sie sehen die Strafe, sagen: "(Gibt es) zu einer Rückkehr an einem Weg?"

42:41
Und sicherlich, wer sich selbst hilft nachdem ihm Unrecht zugefügt wurde, dann diese nicht (ist) gegen sie an Weg.

42:46
Und nicht gibt es für sie an Schutzherren, die ihnen helfen von statt Allah. Und wen in die Irre gehen lässt Allah, so nicht (gibt es) für ihn an Weg.

   sabīla   (4)

7:142
Und gaben eine Verabredung Musa (auf) dreißig Nächte und wir machten sie voll mit zehn (weiteren), so vervollständigte sich (die) festgesetzte Zahl deines Herren (auf) vierzig Nächte. Und sagte Musa zu seinem Bruder Harun: "Nimm meine Stelle ein in meinem Volk und sorge für Ordnung und nicht folge (dem) Weg der Unheilstifter."

7:146
Ich werde abwenden von meinen Zeichen diejenigen, die hochmütig sind auf der Erde ohne Recht. Und falls sie sehen jedes Zeichen, nicht glauben sie daran. Und falls sie sehen (den) Weg der Besonnenheit, nicht werden sie es nehmen (als) Weg. Und wenn sie sehen (den) Weg der Verirrung, werden sie es nehmen (als) Weg. Dies (ist,) weil sie der Lüge bezichtigten unsere Zeichen und sie waren ihnen gegenüber Unachtsame.

7:146
Ich werde abwenden von meinen Zeichen diejenigen, die hochmütig sind auf der Erde ohne Recht. Und falls sie sehen jedes Zeichen, nicht glauben sie daran. Und falls sie sehen (den) Weg der Besonnenheit, nicht werden sie es nehmen (als) Weg. Und wenn sie sehen (den) Weg der Verirrung, werden sie es nehmen (als) Weg. Dies (ist,) weil sie der Lüge bezichtigten unsere Zeichen und sie waren ihnen gegenüber Unachtsame.

10:89
Er sagte: "Sicherlich wurde erhört eure beider Anrufung. So verhaltet euch recht und nicht folgt (den) Weg derjenigen, die nicht wissen."

31:15
Und wenn (sie) sich gegen dich abmühen auf dass du beigesellst Mir, was nicht du hast davon Wissen, dann nicht gehorche ihnen, doch pflege Kontakte mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise. Und folge (den) Weg dessen, (der) sich reuig zuwendet mir. Hierauf zu mir (wird) eure Rückkehr (sein), da werde ich euch kundtun, was ihr wart am tun."

40:38
Und sagte derjenige, der gläubig war: "O mein Volk, folgt mir, ich leite euch (den) Weg des besonnen Handelns.

40:29
O mein Volk, für euch (ist) die Herrschaft heute (die) Oberhand in dem Land, so wer hilft uns vor (der) Gewalt Allahs, wenn sie über uns kommt." Sagte Fir'aun: "Nicht zeige ich euch, außer was ich sehe und nicht leite ich euch, außer (zu dem) Weg des besonnen Handelns."

   sabīlu   (1)

6:55
Und so legen wir ausführlich dar die Zeichen, und so dass sich klar zeigt (der) Weg der Übeltäter.

   sabīli   (2)

4:115
Und wer entgegenwirkt den Gesandten von nach was klargeworden ist ihm die Rechtleitung und (wer) folgt anderen (als den) Weg der Gläubigen, wir werden ihn zukehren (zu) dem er sich zugekehrt hat und wir werden ihn aussetzen (der) Hölle und wie böse (ist) der Ausgang.

9:19
Macht ihr (die) Tränkung der Pilger und (das) Bevölkern des al-Masjid al-Haram, wie wer glaubt an Allah und dem Tag jüngsten und sich abmühen auf (dem) Weg Allahs. Nicht sind sie gleich bei Allah. Und Allah, nicht leitet recht das Volk ungerechte

16:125
Rufe zu (dem) Weg deines Herrn mit Weisheit und Ermahnung schöner und streite mit dem welches (ist) besser Wahrlich, dein Herr er (ist) wissender über wer abgeirrt ist von seinem Weg. Und er (ist) wissender über die Rechtgeleiteten.

22:25
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und abhalten von (dem) Weg Allahs und der al-Masjid al-Haram, welche wir machten es für die Menschen gleich (sind) die Ansässigen darin und die Vorübergehend-anwesenden Und wer beabsichtigt darin etwas Abwegiges zu Unrecht, wir lassen sie kosten von einer Strafe. schmerzhaften

31:6
Und unter den Menschen (gibt es manchen), der erkauft das leere der Unterhaltungen, um in die Irre zu führen von (dem) Weg Allahs, ohne Wissen und ihn zu nehmen (zum) Spott. Solche, für sie (gibt es) eine Strafe. schmachvolle

38:26
"O Dawud, wahrlich, wir machten dich einen Statthalter auf der Erde, so richte zwischen den Menschen mit der Wahrheit und nicht folge den Neigungen, auf dass sie dich abirren lassen von (dem) Weg Allahs. Wahrlich, diejenigen, die abirren von (dem) Weg Allahs, für sie (gibt es) eine Strafe strenge, dafür dass sie vergessen haben (den) Tag der Abrechnung."

38:26
"O Dawud, wahrlich, wir machten dich einen Statthalter auf der Erde, so richte zwischen den Menschen mit der Wahrheit und nicht folge den Neigungen, auf dass sie dich abirren lassen von (dem) Weg Allahs. Wahrlich, diejenigen, die abirren von (dem) Weg Allahs, für sie (gibt es) eine Strafe strenge, dafür dass sie vergessen haben (den) Tag der Abrechnung."

47:1
Diejenigen, die unglauben begehen und abhalten von (dem) Weg Allahs er lässt fehlgehen ihre Werke.

47:4
So wenn ihr trefft diejenigen, die unglauben begehen so schlagt den Nacken, bis wenn ihr sie schwer niedergeschlagen habt, dann legt fest an die Fesseln. Dann entweder Begnadigung danach oder Lösegeld, bis ablegt der Krieg seine Lasten. Dies (ist so). Und wenn wollte Allah, sicherlich würde er vertilgen sie, aber damit er prüft manche von euch mit anderen. Und diejenigen, die getötet werden auf (dem) Weg Allahs, so nicht wird er verloren gehen lassen ihre Taten.

47:32
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und abhalten von (dem) Weg Allahs und entgegenwirken dem Gesandten von nach was klargeworden ist zu ihnen die Rechtleitung, nicht werden sie schaden Allah etwas. Und er wird zunichte machen ihre Werke.

47:34
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und abhalten von (dem) Weg Allahs, hierauf sterben, während sie (sind) Ungläubige, so nicht wird vergeben Allah ihnen.

47:38
Ihr da (seid) diese ihr werdet aufgerufen auszugeben auf (dem) Weg Allahs, jedoch von euch (ist) wer geizt. Und wer geizt, dann nur geizt er gegen seine Seele. Und Allah (ist) der Unbedürftige, während ihr (seid) die Bedüftigen. Und wenn ihr euch abkehrt, wird er euch ersetzen (mit) einem Volk anderen als euch, hierauf nicht werden sie sein gleich euch.

49:15
Nur (sind) die Gläubigen diejenigen, die glauben an Allah und seinen Gesandten, hierauf nicht zweifeln und sich abmühen mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person auf (dem) Weg Allahs. Diese sie (sind) die Wahrhaftigen."

57:10
Und was (ist) mit euch, dass nicht ihr ausgebt auf (dem) Weg Allahs, während für Allah (ist das) Erbe der Himmel und der Erde? Nicht sind gleich von euch diejenigen, die ausgegeben haben von vor dem Sieg und gekämpft haben. Diese (sind) höher (an) Rangstufe, als diejenigen, die ausgeben von nachher und kämpfen. Und allen hat versprochen Allah das Beste. Und Allah (ist) über was ihr tut (ist) Allkundig.

58:16
Sie haben sich genommen ihre Eide (zu) einem Schutzschirm, so halten sie ab von (dem) Weg Allahs. So für sie (gibt es) eine Strafe. schmachvolle

61:11
Ihr glaubt an Allah und seinen Gesandten und müht euch ab auf (dem) Weg Allahs mit eurem Besitz und mit eurer eigenen Person. Dies (ist) besser für euch, wenn ihr seid am wissen.

63:2
Sie haben sich genommen ihre Eide zu einem Schutzschirm und halten so ab von (dem) Weg Allahs Gewiss wie böse ist was sie pflegen zu tun

2:195
Und gebt aus in (dem) Wege Allahs und nicht stürzt euch mit euren Händen in das Verderben. Und tut rechtschaffenes; wahrlich Allah liebt die Rechtschaffenen.

2:217
Sie fragen dich nach dem Monat - heiligen das Kämpfen in ihm ? Sag: "Das Kämpfen in ihm ist schwerwiegend während abhalten von (dem) Wege Allahs und begehen von unglaube in ihm und (das Abhalten von) al-Masjid al-Haram und das Vertreiben ihrer Einwohner von ihr schwerwiegender (ist) bei Allah. Und die Versuchung (ist) schwerwiegender als das Töten." Und nicht werden sie aufhören euch zu bekämpfen, bis ihr euch abkehrt von eurer Religion, falls sie es schaffen. Und wer sich abkehrt von euch von seiner Religion, dann stirbt, während er ein Ungläubiger (ist), dann diese hinfällig geworden (sind) ihre Werke in der Welt und im Jenseits und diese (sind die) die Gefährten des Feuers, sie (sind) in ihm Ewig-bleibende.

2:218
Wahrlich, diejenigen, die glauben und diejenigen, die auswandern und sich anstrengen auf (dem) Wege Allahs, diese hoffen auf (die) Vergebung Allahs und Allah (ist) Oft-vergebend, Barmherzig.

2:244
Und kämpft auf (dem) Wege Allahs und wißt, dass Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

2:246
Hast nicht du gesehen zu den Führenden von (den) Kindern Isra'ils von nach Musa, als sie sagten zu den Propheten für sie: "Erwecke für uns einen König (so dass) wir kämpfen auf (dem) Wege Allahs."? Er sagte: "Vielleicht werdet ihr falls vorgeschrieben ist auf euch der Kampf, dass nicht ihr kämpft?" Sie sagten: "Und was (ist) mit uns, dass nicht wir kämpfen auf (dem) Wege Allahs und sicherlich wir wurden vertrieben von unseren Häusern und unseren Kindern?" Dann als vorgeschrieben wurde auf sie der Kampf, kehrten sie sich ab, außer wenige von ihnen. Und Allah (ist) allwissend (über) die Ungerechten.

2:246
Hast nicht du gesehen zu den Führenden von (den) Kindern Isra'ils von nach Musa, als sie sagten zu den Propheten für sie: "Erwecke für uns einen König (so dass) wir kämpfen auf (dem) Wege Allahs."? Er sagte: "Vielleicht werdet ihr falls vorgeschrieben ist auf euch der Kampf, dass nicht ihr kämpft?" Sie sagten: "Und was (ist) mit uns, dass nicht wir kämpfen auf (dem) Wege Allahs und sicherlich wir wurden vertrieben von unseren Häusern und unseren Kindern?" Dann als vorgeschrieben wurde auf sie der Kampf, kehrten sie sich ab, außer wenige von ihnen. Und Allah (ist) allwissend (über) die Ungerechten.

2:261
Das Gleichnis derjenigen, die ausgeben ihren Besitz auf (dem) Wege Allahs, (ist) wie das Gleichnis eines Saatkorns, (das) wachsen läßt sieben Ähren, in jeder Ähre, hundert Körner. Und Allah vervielfacht für wen er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

2:262
Diejenigen, die ausgeben ihren Besitz auf (dem) Wege Allahs, danach nicht folgen lassen, was sie spenden Vorhaltungen und nicht Schaden, für sie (gibt es) ihren Lohn bei ihrem Herren und nicht Angst auf ihnen und nicht sie werden traurig sein.

2:273
Für die Armen, diejenigen, die gehindert werdet auf (dem) Wege Allahs, nicht schaffen sie es umherzureisen auf der Erde. Über sie glauben die Unwissenden, (dass sie sind) reich aufgrund (ihrer) Zurückhaltung, du erkennst sie an ihrem Merkmal: Nicht fragen sie die Menschen aufdringlich. Und was ihr ausgebt von Gutem, dann wahrlich Allah darüber (ist) Allwissend.

3:13
Sicherlich war für euch ein Zeichen in den beiden Scharen die sich beide trafen. Eine Gruppe kämpft auf (dem) Wege Allahs und die andere (sind) Ungläubige. Sie sahen sie das doppelte von ihnen (mit dem) Sehen des Auges. Und Allah unterstützt mit seiner Hilfe wen er möchte. Wahrlich, in diesem (gibt es) sicherlich eine Lehre für die mit Einsicht.

3:99
Sag: "O Leute der Schrift, warum haltet ihr ab von (dem) Wege Allahs, wer glaubt, (indem) ihr danach trachtet (ihn) krumm (zu machen), während ihr (seid) Zeugen?" Und nicht (ist) Allah unachtsam, über was sie machen.

3:146
Und wie viele von einem Propheten kämpften mit ihm die Leute des Herren. vielen So nicht gaben sie auf wegen dem, was sie traf auf (dem) Wege Allahs und nicht wurden sie schwach und nicht unterwarfen sie sich. Und Allah liebt die Geduldigen.

3:157
Und sicherlich falls ihr getötet werdet auf (dem) Wege Allahs oder sterbt, sicherlich Vergebung von Allah und Erbarmen (sind) besser, als was sie zusammentragen.

3:167
Und um zu kennen diejenigen, die heucheln. Und es wurde gesagt zu ihnen: "Kommt, kämpft auf (dem) Wege Allahs oder wehrt ab." Sie sagten: "Wenn wir wissen würden (dass) gekämpft wird, so wären wir euch sicherlich gefolgt." Sie (waren) zum Unglauben an diesem Tag näher von ihnen (als) zum Glauben. Sie sagen: mit ihren Mündern, was nicht ist in ihren Herzen. Und Allah ist wissender über was sie verbergen.

3:169
Und nicht meine, (dass) diejenigen, die getötet wurden auf (dem) Wege Allahs seien Tod. Nein! (Sie sind) lebendig, bei ihrem Herren, sie werden versorgt.

4:74
So sollen kämpfen auf (dem) Wege Allahs, diejenige, die verkaufen das Leben weltliche für das Jenseits. Und wer kämpft auf (dem) Wege Allahs, dann getötet wird oder siegt, dann werden wir ihm geben einen Lohn. großartigen

4:74
So sollen kämpfen auf (dem) Wege Allahs, diejenige, die verkaufen das Leben weltliche für das Jenseits. Und wer kämpft auf (dem) Wege Allahs, dann getötet wird oder siegt, dann werden wir ihm geben einen Lohn. großartigen

4:75
Und was (ist) mit euch, (dass) nicht ihr kämpft auf (dem) Wege Allahs und (für) die Unterdrückten von den Männern und den Frauen und den Kindern, diejenigen, die sagen: "Unser Herr bringe uns raus von dieser Stadt, Ungerechte (sind) dessen Bewohner und mache für uns von dir aus einen Schutzherr und mache für uns von dir aus einen Helfer.

4:76
Diejenigen, die glauben, sie kämpfen auf (dem) Wege Allahs und diejenigen, die unglauben begehen, sie kämpfen auf (dem) Wege der falschen Götter. So kämpft gegen (die) Gefolgsleute des Teufels. Wahrlich, (die) List des Teufels ist schwach.

4:76
Diejenigen, die glauben, sie kämpfen auf (dem) Wege Allahs und diejenigen, die unglauben begehen, sie kämpfen auf (dem) Wege der falschen Götter. So kämpft gegen (die) Gefolgsleute des Teufels. Wahrlich, (die) List des Teufels ist schwach.

4:89
Sie möchten, dass ihr unglauben begeht, wie sie unglauben begingen damit ihr werdet gleich. Und nicht nehmt von ihnen Schutzherren, bis sie auswandern auf (dem) Wege Allahs. Aber falls sie sich umkehren dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet. Und nicht nehmt von ihnen Schutzherr und nicht Helfer.

4:94
O diejenigen, die glauben! Wenn ihr umherreist auf (dem) Wege Allahs so unterscheidet klar und nicht sagt zu jemanden, der anbietet zu euch den Friedensgruß: "Nicht bist du ein Gläubiger", (wobei) ihr trachtet (die) Glücksgüter des Lebens, weltlichen doch bei Allah sind Güter. viele So wart ihr von zuvor. Dann hat eine Wohltat erwiesen Allah auf euch, so unterscheidet klar. Wahrlich, Allah ist, über was ihr macht Kundig.

4:95
Nicht sind gleich die Sitzenden von den Gläubigen, außer die Geschädigten, und die Sich-abmühenden auf (dem) Wege Allahs mit ihrem Besitz und sich selbst. Hat bevorzugt Allah den Sich-abmühenden mit ihrem Besitz und sich selbst über die Sitzenden in Ränken. Und allen hat versprochen Allah das Beste. Und hat bevorzugt Allah die Sich-abmühenden über die Sitzenden (mit) einem Lohn. gewaltigen

4:100
Und wer auswandert auf (dem) Wege Allahs, findet auf der Erde Zufluchtsstätte, viele und Wohlstand. Und wer verlässt von seinem Haus, (in) Auswanderung zu Allah und seinen Gesandten, danach ihn erfasst der Tod, dann sicherlich fällt sein Lohn auf Allah. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

4:160
Wegen Ungerechtigkeit von denjenigen, die Juden (waren), hatten wir verboten auf ihnen die guten Dinge, welche erlaubt wurden für sie und wegen ihrem Abhalten von (dem) Wege Allahs viel.

4:167
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und abhalten von (dem) Wege Allahs, sicherlich, sind die abgeirrt eine Abirrung. weite

5:54
O diejenigen, die glauben! Wer abkehrt von euch von seiner Religion, dann wird bringen Allah Leute, welche er liebt und welche ihn lieben, bescheiden gegenüber den Gläubigen, mächtig gegenüber den Ungläubigen, sie mühen sich ab auf (dem) Wege Allahs und nicht fürchten sie (den) Tadel des Tadlers. Dies (ist) die Huld Allahs, er gewährt sie wen er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

6:116
Und wenn du folgen würdest die meisten wer (ist) auf der Erde, sie würden dich irreleiten von (dem) Wege Allahs, falls sie folgen, außer Mutmaßungen und nicht sie (machen), außer schätzen.

7:45
Diejenigen, die abhielten von (dem) Wege Allahs und ihn trachten krumm zu machen, während sie an das Jenseits Ungläubige (sind).

7:86
Und nicht sitzt lauernd auf jedem Weg (indem) ihr droht und abhält von (dem) Wege Allahs, diejenigen, die glauben an ihm und trachtet ihn krumm zu machen. Und gedenkt, als ihr wart wenige, so vermehrte er euch. Und schaut, wie war das Ende der Unheilstifter.

8:36
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen, sie geben aus ihren Besitz, um abzuhalten von (dem) Wege Allahs. Sie werden ihn ausgeben, danach wird es sein für sie eine Reue, hierauf werden sie besiegt sein. Und diejenigen, die unglauben begehen, zu der Hölle werden sie versammelt werden.

8:47
Und nicht seid wie diejenigen, die hinauszogen von ihren Häusern (in) Übermut und (der) Augendienerei (für) die Menschen und die abhalten von (dem) Wege Allahs. Und Allah (ist) über was ihr macht Allumfassend.

8:60
Und haltet bereit für sie, was ihr besitzt an Kraft und von (den) kampfbereiten der Pferde, um Angst zu machen damit (den) Feinden Allahs und euren Feinden und anderen von außer ihnen, nicht ihr sie kennt, Allah kennt sie. Und was ihr ausgebt von etwas auf (dem) Wege Allahs, es wird im vollem Maß zukommen zu euch und euch nicht wird unrecht zugefügt.

8:72
Wahrlich, diejenigen, die glauben und ausgewandert sind und sich abgemüht haben mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person auf (dem) Wege Allah und diejenigen, die Zuflucht gewährt haben und geholfen haben, diese, manche von ihnen (sind) die Schutzherren der anderen. Aber diejenigen, die glauben und nicht ausgewandert sind, nicht (ist es) für dich von ihrem Schutz von etwas, bis sie auswandern. Und falls sie euch um Hilfe bitten um der Religion, dann für euch (ist) die Hilfe, außer gegen Leute, zwischen euch und zwischen ihnen (gibt es) ein Abkommen. Und Allah, über was ihr macht (ist) Allsehend.

8:74
Und diejenigen, die glauben und ausgewandert sind und sich abmühen auf (dem) Wege Allahs und diejenigen, die Zuflucht gewährten und geholfen haben, diese, sie (sind) die Gläubigen (in) Wahrheit. Für sie (gibt es) eine Vergebung und eine Versorgung. ehrenvolle

9:20
Diejenigen, die glauben und ausgewandert sind und sich abmühten auf (dem) Wege Allah mit ihrem Besitz und ihren Seelen (sind) größer in Rangstufen bei Allah und diese, sie (sind) die Gewinnenden.

9:34
O diejenigen, die glauben. Wahrlich, viele von den Gelehrten und Mönchen, verschlingen sicherlich (den) Besitz der Menschen auf nichtige Weise und halten ab von (dem) Wege Allahs. Und diejenigen, die horten das Gold und das Silber und nicht es ausgeben auf (dem) Wege Allahs so verkünde ihnen frohe Botschaft von einer Strafe. schmerzhaften

9:34
O diejenigen, die glauben. Wahrlich, viele von den Gelehrten und Mönchen, verschlingen sicherlich (den) Besitz der Menschen auf nichtige Weise und halten ab von (dem) Wege Allahs. Und diejenigen, die horten das Gold und das Silber und nicht es ausgeben auf (dem) Wege Allahs so verkünde ihnen frohe Botschaft von einer Strafe. schmerzhaften

9:38
O diejenigen, die glauben, was (ist) mit euch, wenn gesagt wird zu euch: "Rückt aus auf (dem) Wege Allahs", ihr euch schwer sinken läßt zu der Erde? Seid ihr mehr zufrieden mit dem Leben weltlichen als dem Jenseits? So was (ist der) Genuß des Lebens weltlichen gegen das Jenseits, außer wenig.

9:41
Rückt aus, leicht oder schwer und müht euch ab mit eurem Besitz und eurer eigenen Person auf (dem) Wege Allahs. Dies (ist) besser für euch, falls ihr seid am wissende.

9:60
Nur sind die Almosen für die Armen und die Bedürftigen und die Beschäftigten damit und die Neigenden ihrer Herzen und für (den Loskauf von) den Sklaven und die Verschuldeten in auf (dem) Wege Allahs und (den) Sohn des Weges, als Verpflichtung von Allah. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

9:81
Waren froh die Zurückgelassenen in ihrem Sitzenbleiben hinter (dem) Gesandten Allahs und ihnen war zuwider, dass sie sich abmühen mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person auf (dem) Wege Allahs und sie sagten: "Nicht rückt aus in der Hitze." Sag: "(Das) Feuer der Hölle (ist) stärker (in) Hitze." Wenn sie wären am verstehen.

9:111
Wahrlich, Allah erkauft von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz, dafür, dass für sie (ist) das Paradies. Sie kämpfen auf (dem) Wege Allahs, so töten sie und werden getötet. Ein Versprechen auf ihn (in) Wahrheit in der Tora und dem Evangelium und dem Qur'an. Und wer (ist) treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah? So freut euch über euer Kaufgeschäft, welches ihr abgeschlossen habt damit. Und dies, es (ist) der Erfolg. großartige

9:120
Nicht steht es zu für (die) Bewohner al-Madinahs und wer (ist) in ihrer Umgebung von den Wüstenarabern, dass sie zurückbleiben hinter (dem) Gesandten Allahs und nicht vorziehen sich selbst zu seiner Seele. Dies (ist,) weil sie nicht trifft Durst und nicht Mühsal und nicht Hunger auf (dem) Wege Allahs und nicht unternehmen einen Schritt, (welcher) läßt ergrimmen die Ungläubigen und nicht zufügen zum Feind Schlimmes, außer es würde aufgeschrieben für sie dafür (als) eine Tat. rechtschaffene Wahrlich, Allah nicht läßt verlorengehen (den) Lohn der Gutes-tuenden.

11:19
Diejenigen, die abhalten von (dem) Wege Allahs und trachten ihn Krumm zu machen, während sie in das Jenseits, sie (sind) die Ungläubigen.

14:3
Diejenigen, die lieben das Leben weltliche über das Jenseits und abhalten von (dem) Wege Allahs und trachten ihn krumm zu machen, diese (sind) in einem Irrtum. weiten

16:88
Denjenigen, die unglauben begingen und abhielten von (dem) Wege Allahs, wir werden ihnen hinzufügen Strafe über der Strafe, weil sie waren am Unheil stiften.

16:94
Und nicht nehmt euch eure Eide (als) Mittel des Betrugs zwischen euch sonst würde straucheln ein Fuß nach ihre ihrem festen Stehen und ihr würdet schmecken das Böse, dafür, das ihr abgehalten habt von (dem) Wege Allahs und für euch (ist) eine Strafe. gewaltige

22:9
Sich zu Seite-wendend seines Nackens um in die Irre zu führen von (dem) Wege Allahs. Für ihn (ist) in der Welt Schande und wir lassen ihn kosten (an dem) Tage der Auferstehung (die) Strafe des Brennens.

22:58
Und diejenigen, die auswandern auf (dem) Wege Allahs, danach getötet werden oder sterben, ganz gewiss wird sie versorgen Allah eine Versorgung. schöne Und wahrlich, Allah er (ist) sicherlich (der) Beste der Versorger.

24:22
Und nicht sollen schwören die mit Überfluss von euch und Wohlstand, dass sie geben den Verwandten und den Bedürftigen und den Auswanderern auf (dem) Wege Allahs und sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Tut nicht ihr es lieben, dass vergibt Allah euch? Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

2:154
Und nicht sagt zu denen die getötet wurden auf (den) Weg Allahs: "(SIe sind) tot". Nein! (Sie sind) Lebendig, aber nicht ihr begreift.

2:190
Und kämpft auf (den) Weg Allahs diejenigen, die euch bekämpfen und nicht übertretet. Wahrlich, Allah nicht liebt die Übertreter.

4:84
So kämpfe auf (den) Wege Allahs, nicht bist du verantwortlich, außer (für) dich selbst. Und sporne an die Gläubigen, vielleicht (will), Allah dass er zurückhält die Gewalt derjenigen, die unglauben begehen. Und Allah (ist) stärker (an) Gewalt und stärker (in) Bestrafung.

73:20
Gewiss dein Herr weiß dass du aufstehst (zum Gebet) etwas weniger als zwei Drittel der Nacht oder die Hälfte davon oder ein Drittel davon und (ebenso) ein Teil von denjenigen, die mit dir (sind) Und Allah setzt das Maß fest der Nacht und des Tages Er weiß dass nicht ihr es erfassen würdet Da wandte Er Sich vergebend zu euch So lest was euch leichtfällt vom Qur'an Er weiß dass es geben wird unter euch Kranke und andere die umherreisen im Land (wo) sie trachten nach (etwas) von (der) Huld Allahs und (wieder) andere die kämpfen auf Weg Allahs So lest was euch leichtfällt davon und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gebt Allah ein Darlehen gutes Und was ihr vorausschickt für euch selbst an Gutem ihr findet es bei Allah es ist besser und gewaltiger an Belohnung und bittet um Verzeihung Allah Gewiss Allah (ist) Allvergebend (und) Barmherzig

   sabīlan   (10)

7:146
Ich werde abwenden von meinen Zeichen diejenigen, die hochmütig sind auf der Erde ohne Recht. Und falls sie sehen jedes Zeichen, nicht glauben sie daran. Und falls sie sehen (den) Weg der Besonnenheit, nicht werden sie es nehmen (als) Weg. Und wenn sie sehen (den) Weg der Verirrung, werden sie es nehmen (als) Weg. Dies (ist,) weil sie der Lüge bezichtigten unsere Zeichen und sie waren ihnen gegenüber Unachtsame.

7:146
Ich werde abwenden von meinen Zeichen diejenigen, die hochmütig sind auf der Erde ohne Recht. Und falls sie sehen jedes Zeichen, nicht glauben sie daran. Und falls sie sehen (den) Weg der Besonnenheit, nicht werden sie es nehmen (als) Weg. Und wenn sie sehen (den) Weg der Verirrung, werden sie es nehmen (als) Weg. Dies (ist,) weil sie der Lüge bezichtigten unsere Zeichen und sie waren ihnen gegenüber Unachtsame.

4:51
Hast nicht du gesehen zu denjenigen, denen gegeben wurde ein Teil von der Schrift? Sie glauben an die Zauberei und die falschen Götter und sagen zu denjenigen, die unglauben begehen: "Diese sind besser rechtgeleitet als diejenigen, die glauben (auf dem) Weg.

17:84
Sag: "Jeder handelt auf seiner Weise, So euer Herr weiß über wen, er (ist) mehr rechtgeleitet (in) Weg."

17:42
Sag: "Wenn es gäbe mit ihm Götter, wie sie sagen, dann sicherlich würden sie trachten zu dem Besitzer des Thrones (nach) einem Weg."

25:34
Diejenigen, die versammelt werden auf ihren Gesichtern zu der Hölle, diese (sind) die schlechtesten (in) Lage und am meisten abgeirrt (vom) Weg.

25:42
Wahrlich beinahe hat er uns abirren lassen von unseren Göttern, wenn nicht, dass wir festgehalten hätten an ihnen." Und bald werden sie wissen, wenn sie sehen die Strafe, wer (ist) mehr abgeirrt (vom) Weg.

25:44
Oder meinst du, dass (die) meisten von ihnen hören oder begreifen? Nicht (sind) sie, außer wie das Vieh. Nein! Vielmehr sie (sind) mehr abgeirrt (vom) Weg.

4:98
Außer die Unterdrückten von den Männern und den Frauen und den Kindern, (die) nicht in der Lage sind (für) einen ِAusweg und nicht sind sie geleitet (zu) einem Weg.

3:97
Darin (sind) Zeichen, klaren (der) Standort Ibrahims und wer es betritt, ist sicher. Und für Allah über den Menschen (ist die) Hajj (Pilgerfahrt) des Hauses, (für) wen möglich ist für ihn der Weg. Und wer unglauben begeht, dann wahrlich Allah (ist) unbedürftig über die Weltenbewohner.

17:32
Und nicht nähert euch der Unzucht. Wahrlich, sie ist eine Abscheulichkeit und wie böse ist der Weg.

25:9
Schau, wie sie prägen dir die Gleichnisse, dabei sind sie abgeirrt so nicht vermögen sie einem Weg.

73:19
Gewiss dies (ist) eine Erinnerung wer nun will (der) nimmt zu seinem Herrn einen Weg

76:29
Gewiss dies (ist) eine Erinnerung wer nun will nimmt zu seinem Herrn einen Weg

17:48
Schau, wie sie prägen zu dir die Gleichnisse, so sind sie abgeirrt so nicht können sie einen Weg (finden).

4:15
Und diejenigen, die begehen das Abscheuliche von euren Frauen, dann bringt Zeugen gegen sie vier von euch. Dann wenn sie bezeugen, dann haltet sie fest in den Häusern, bis sie abberuft der Tod oder macht Allah ihnen einen Weg.

4:34
Die Männer (sind) die Authoritäten über die Frauen, weil bevorzugt hat Allah die einen über die anderen und weil sie ausgeben von ihrem Besitz. So die rechtschaffenen Frauen (sind) Demütig-ergebene, Hütende im Verborgenen, was hütet Allah. Und diejenigen, von denen ihr befürchtet ihre Widersetzlichkeit, so ermahnt sie und meidet sie in dem Ehebett und schlagt sie. Dann falls sie euch gehorchen, dann nicht sucht gegen sie einen Weg. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Groß.

4:88
Dann was (ist) mit euch hinsichtlich der Heuchler, (dass ihr wurdet) zwei Scharen? Während Allah sie umgekehrt hat, für was sie verdient haben. Möchtet ihr, dass ihr rechtleitet wen in die Irre gehen läßt Allah. Und wen in die Irre gehen läßt Allah, dann nicht wirst du finden für ihn einen Weg.

4:90
Außer diejenigen, die sich anschließen zu einem Volk, zwischen euch und ihnen ein Abkommen (gibt) oder (diejenigen, die) zu euch kommen, beklommen sind ihre Brüste, dass sie euch bekämpfen oder bekämpfen ihr Volk. Und wenn gewollt hätte Allah, sicherlich hätte er ihnen Gewalt gegeben über euch und sicherlich hätten sie euch bekämpft. So falls sie sich fernhalten, dann nicht gegen euch kämpfen und anbieten zu euch den Frieden, dann nicht hat gemacht Allah für euch gegen sie einen Weg.

4:137
Wahrlich, diejenigen, die glauben, danach unglauben begehen, danach glauben, danach ungläubig werden, danach zunehmen (an) Unglauben, nicht ist Allah das er vergibt ihnen und nicht wird sie rechtleiten einen Weg.

4:141
Diejenigen, die abwarten gegen euch. Dann falls ist für euch ein Sieg von Allah, sagen sie: "Nicht sind wir mit euch?" Und falls ist für die Ungläubigen ein Anteil, sagen sie: "Nicht haben wir Oberhand über euch und euch abgehalten vor den Gläubigen?" Dann Allah wird richten zwischen euch (an dem) Tage der Auferstehung und nicht wird machen Allah für die Ungläubigen über die Gläubigen einen Weg.

4:143
Hin und her Schwankende zwischen diesem, nicht zu jenen und nicht zu jenen (gehörend). Und wer in die Irre gehen läßt Allah, dann nicht wirst du finden für ihn einen Weg.

4:150
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen in Allah und seinen Gesandten und möchten, dass sie machen einen Unterschied zwischen Allah und seinen Gesandten und sagen: "Wir glauben an die einen und begehen unglauben in die anderen." Und sie möchten, dass sie nehmen zwischen diesem einen Weg.

25:27
Und (an dem) Tag wird sich beißen der Ungerechte in seine Hände, er wird sagen: "O wehe mir, (hätte doch) ich genommen mit dem Gesandten einen Weg.

17:110
Sag: "Ruft Allah oder ruft den Allerbarmer, bei welchen ihr ruft, so für ihn (gehören) die Namen schönsten und nicht sei laut in deinem Gebet und nicht sei leise darin, sondern suche zwischen diesen einen Weg."

25:57
Sag: "Nicht verlange ich von euch dafür an einem Lohn, außer wer möchte, dass er sich nimmt zu seinem Herrn einen Weg."

7:148
Und nahm sich (das) Volk Musas von nach ihm von ihren Schmucksachen ein Kalb, ein Körper, es hatte Muhen. Haben nicht sie gesehen, dass es nicht zu ihnen spricht und nicht sie rechtleitet einen Weg? Sie nahmen es und sie waren Ungerechte.

17:72
Und wer war in diesem (Leben) blind, dann er (wird sein) in dem Jenseits blind und abgeirrt vom Weg.

4:22
Und nicht heiratet, wen geheiratet haben eure Väter von Frauen, außer was sicherlich geschehen ist. Wahrlich, es ist eine Abscheulichkeit und Hassenswertes und ein böser Weg.

   sabīlaka   (1)

40:7
Diejenigen, die tragen den Thron und diejenigen, die (sind in) in seiner Umgebung, sie preisen mit (dem) Lob ihres Herrn und glauben an ihn und bitten ihn um Vergebung für diejenigen, die glauben: "Unser Herr du umfasst alle Sachen (mit) Barmherzigkeit und Wissen. So vergib denjenigen, die sich reumütig umkehren und folgen deinem Weg und bewahre sie (vor) der Strafe des Höllenbrandes.

   sabīlika   (1)

10:88
Und sagte Musa: "Unser Herr, wahrlich, du hast gegeben Fir'aun und seiner führenden Schar Pracht und Besitz in dem Leben weltlichen, unser Herr, damit sie in die Irre führen von deinem Weg. Unser Herr, lösche aus auf ihren Besitz und schnüre fest auf ihre Herzen, so (dass) nicht sie glauben, bis sie sehen die Strafe." schmerzhafte

   sabīlanā   (1)

29:12
Und sagen diejenigen, die unglauben begehen zu denjenigen, die glauben: "Folgt unserem Weg und lasst uns tragen eure Verfehlungen." Und nicht sie (sind) Tragende von ihren Verfehlungen an etwas. Wahrlich, sie (sind) sicherlich Lügner.

   sabīlahu   (1)

18:61
Dann als sie beide erreichten (das) Zusammenkommen zwischen ihnen beiden, vergaßen sie beide ihren Fisch, so nahm es seinen Weg in das Meer, davon schwimmend.

18:63
Er sagte: "Hast du gesehen, als wir Rast gemacht haben bei dem Felsen. Dann wahrlich, ich habe ich vergessen den Fisch. Und nicht hat mich ihn vergessen lassen, außer der Satan, dass ich ihn erwähne. Und er nahm seinen Weg auf dem Meer (auf) wunderliche Weise."

   sabīlihi   (2)

53:30
Dies (ist) ihr Erreichtes von dem Wissen. Wahrlich, dein Herr, er kennt besser, wer abirrt von seinem Weg und er weiß besser, wer ist rechtgeleitet.

61:4
Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die kämpfen auf seinem Weg (in) Reihen, als ob sie (wären) ein Bau. zusammengefügter

68:7
Gewiss dein Herr Er weiß sehr wohl wer abirrt von Seinem Weg und Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten

6:153
Und dass: Dies (ist) mein Weg ein gerader, so folgt ihm. Und nicht folgt die (anderen) Wege, damit sie auseinanderführen euch von seinem Weg. Dies hat er euch anbefohlen damit, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

9:9
Sie kaufen mit (den) Zeichen Allahs einen Preis, geringen so halten sie ab von seinem Weg. Wahrlich, sie, wie böse (ist) was sie waren am machen.

16:125
Rufe zu (dem) Weg deines Herrn mit Weisheit und Ermahnung schöner und streite mit dem welches (ist) besser Wahrlich, dein Herr er (ist) wissender über wer abgeirrt ist von seinem Weg. Und er (ist) wissender über die Rechtgeleiteten.

39:8
Und wenn berührt den Menschen Unheil, ruft er an seinen Herrn Reuig-zuwendend zu ihm. Hierauf, wenn er ihm gewährt eine Gunst von sich, vergisst er, was er war am anrufen darum von vorher und er machte für Allah Seinesgleichen, um in die Irre zu führen von seinem Weg. Sag: "Genieße deinen Unglauben ein wenig, wahrlich, du (bist) von (den) Insassen des Feuers

6:117
Wahrlich, dein Herr, er ist wissender wer abirrt von seinem Wege und er ist wissender über die Rechtgeleiteten.

5:35
O diejenigen, die glauben! Habt gottesfurcht (vor) Allah und trachtet nach ihm mit Mitteln und müht euch ab in seinem Wege, auf daß ihr erfolgreich seid.

9:24
Sag: "Falls sind eure Väter und eure Kinder und eure Brüder und eure Gattinen und eure Sippemitglieder und euer Besitz, ihr habt ihn erworben und Handel, ihr fürchtet ihren Niedergang und Wohnungen, ihr findet Gefallen in ihnen lieber für euch von Allah und seinen Gesandten und (das) Abmühen auf seinem Wege, dann wartet ab, bis bringt Allah seine Anordnung. Und Allah nicht leitet recht das Volk." frevlerische

14:30
Und sie machten zu Allah Seinesgleichen, so dass sie abirren von seinem Wege. Sag: "Genießt, denn wahrlich euer Ausgang (ist) zu dem Höllenfeuer."

   sabīlahum   (1)

9:5
Dann wenn abgelaufen sind die Monate, geschützten so tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet und ergreift sie und belagert sie und lauert auf ihnen (in) jedem Hinterhalt. Dann falls sie reumütig zurückkehren und verrichten das Gebet und entrichten die Abgabe, dann laßt sie ihres Weges. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   sabīlī   (2)

12:108
Sag: "Dies (ist) mein Weg: Ich rufe zu Allah, aufgrund eines sichtbaren Hinweises, ich und wer mir folgt. Und Preis (sei) Allah. Und nicht ich (bin) von den Polytheisten."

60:1
O diejenigen, die glauben. Nicht nehmt euch meine Feinde und eure Feinde (zu) Schutzherrn, (indem) ihr entgegenbringt ihnen Zuneigung, während sie unglauben begingen, in was kam zu euch von der Wahrheit, sie vertreiben den Gesandten und euch, weil ihr glaubt an Allah, euren Herrn. Wenn ihr seid ausgezogen (zum) Abmühen auf meinem Weg und (im) Trachten (nach) meiner Zufriedenheit. (Indem) Ihr heimlich zeigt ihnen Zuneigung, während ich weiß besser, was ihr verbergt und was ihr offenlegt. Und wer das tut von euch, dann sicherlich ist er abgeirrt (vom) rechten Weg.

3:195
So reagierte zu ihnen ihr Herr: "Wahrlich, ich nicht werde verlorengehen lassen (die) Tat eines Tuenden von euch von Mann oder Frau. Die einen von euch sind (von) den anderen. So diejenigen, die ausgewandert sind und vertrieben worden sind von ihren Häusern und denen Leid zugefügt worden ist in meinem Wege und kämpften und getötet wurden, ganz gewiss ich werde tilgen von ihnen ihre bösen Taten und ganz gewiss ich werde sie eingehen lassen Gärten fließen von unter ihnen Bäche, (als) eine Belohnung von bei Allah. Und Allah bei ihm (ist die) schöne Belohnung.

   labisabīlin   (1)

15:76
Und wahrlich, sie (liegt) an einem Weg. bestehenden

   wasubulan   (1)

16:15
Und er hat gesetzt auf der Erde festgegründete Berge, dass nicht sie wanke mit euch und Flüsse und Wege (hat er erschaffen), auf dass ihr rechtgeleitet wird.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...