←Prev   Nun-Ba-Alif  Next→ 

ن ب ا
Nun-Ba-Alif
Allgemeine Wurzel Bedeutung
die Nachrichten / den Berichten, / die Propheten / der Kunde / den Propheten, / Prophet / den Propheten / des Propheten, / der Propheten / das Prophetentum / "Soll ich euch informieren / "Wollt ihr kundtun / "Soll ich euch informieren / (den) Nachrichten / eure Nachrichten. / ihren Berichten. / hat dir mitgeteilt? / er ihnen mitgeteilt hat / (die) Propheten / "Teilt mir mit / teile ihnen mit / die Nachrichten, / werde euch kundtun / die Propheten / Kunde. / die ihnen kundtun, / wollt ihr ihm kundtun, / Ich werde dich informieren / so werde ich euch kundtun, / Aber wir werden ganz gewiss kundtun, / so werden wir euch kundtun / dann werden wir ihnen kundtun, / so wird er euch kundtun, / Dann wird er ihnen kundtun, / wird euch ganz gewiss das kundgetan / "Ganz gewiss wirst du ihnen kundtun / zu dem Propheten, / zu den Propheten / (die) Kunde / seine Kunde / ihre Geschichte / (die) Kunde / eine Kunde, / (die) Kunde / Vorankündigung / (der) Kunde / einen Propheten. / Propheten, / ihr Prophet: / sie kundtat / hat uns kundgetan / Mir kundgetan hat (es) / er ihr kundtat / ich werde euch beiden kundtun / Tut es mir Kund / Tue kund / Tue uns kund / wir euch Kunde geben / (der) Kunde / und den Propheten / und den Propheten / und die Propheten / und das Prophetentum, / Und ich werde euch informieren, / und einen Propheten / Und gib ihnen Kunde / Und sie erkundigen sich bei dir: / wurde ihm kundgetan, / wird kundgetan / kann euch kundtun, / der euch kundtut, / sie informieren / tut er ihnen kund, /
   a-unabbi-ukum   (1)

3:15
Sag: "Soll ich euch informieren über besseres als dies: Für diejenigen, die gottesfürchtig sind (gibt es) bei ihrem Herren Gärten, durcheilt von unter ihnen die Bäche, Ewig-bleibende in ihr und Partner gereinigte und Zufriedenheit von Allah." Und Allah (ist) Allsehend über die Diener,

   atunabbiūna   (1)

10:18
Und sie dienen von außer Allah, was nicht ihnen schadet und nicht ihnen nützt und sie sagen: "Diese (sind) unsere Fürsprecher bei Allah." Sag: "Wollt ihr kundtun Allah, über was nicht er kennt auf dem Himmel und nicht auf der Erde?" Preis sei ihm und erhaben ist er über was sie beigesellen.

   afa-unabbi-ukum   (1)

22:72
Und wenn verlesen werden ihnen unsere Zeichen, klare du erkennst in (den) Gesichtern derjenigen, die unglauben begehen die Missbilligung. Sie beinahe fallen her, über diejenigen, die verlesen auf sie unsere Zeichen. Sag: "Soll ich euch informieren über schlechteres, als diesem? Das Feuer, hat es angedroht Allah denjenigen, die unglauben begehen und schlimm (ist) der Ausgang.

   anbāu   (2)

6:5
So sicherlich erklärten sie zur Lüge die Wahrheit, wenn sie zu ihnen kam, so werden zu ihnen kommen die Nachrichten, was sie pflegten darüber sich lustig zu machen.

26:6
So sicherlich haben sie für Lüge erklärt. So werden zu ihnen kommen die Nachrichten, was sie waren darüber am lustig machen.

   anba-aka   (1)

66:3
Und als im Geheimen anvertraute der Prophet zu einer seiner Gattinnen eine Mitteilung Als dann sie kundtat sie und es offen darlegte Allah ihm gab er (ihr) bekannt einen Teil und überging einen (anderen) Teil Als nun er ihr kundtat es sagte sie Wer hat dir mitgeteilt? das Er sagte: Mir kundgetan hat (es) der Allwissende der Allkundige

   anba-ahum   (1)

2:33
Er sagte: "O Adam, teile ihnen mit über ihre Namen!" Dann wenn er ihnen mitgeteilt hat über ihre Namen, sagte er: "Habe nicht ich gesagt zu euch, wahrlich, ich weis (das) Verborgene der Himmel und der Himmel und ich weis, was ihr offen darlegt und was ihr pflegtet (zu) verstecken.

   anbi'hum   (1)

2:33
Er sagte: "O Adam, teile ihnen mit über ihre Namen!" Dann wenn er ihnen mitgeteilt hat über ihre Namen, sagte er: "Habe nicht ich gesagt zu euch, wahrlich, ich weis (das) Verborgene der Himmel und der Himmel und ich weis, was ihr offen darlegt und was ihr pflegtet (zu) verstecken.

   anbiūnī   (1)

2:31
Und er hat beigebracht Adam die Namen sie alle, dann bot er sie an zu den Engeln, dann sagte er: "Teilt mir mit über die Namen (von) diesen, falls ihr seid Wahrhaftige.

   anbāi   (2)

3:44
Dies (ist) von (den) Nachrichten des Verborgenen, wir offenbaren sie zu dir. Und nicht warst du bei ihnen, als sie warfen ihre Rohre, wer von ihnen betreuen soll Maryam und nicht warst du bei ihnen, als sie miteinander stritten.

11:49
Diese (sind) von (den) Nachrichten des Verborgenen, wir geben sie ein zu dir. Nicht warst du sie am wissen, du und nicht dein Volk von vor diesem. So sei geduldig! Wahrlich, das Ende gehört den Gottesfürchtigen.

11:100
Dies (ist) von (den) Nachrichten der Städte, die wir erzählen. zu dir. Von ihnen (gibt es) Stehende und Abgemähte.

11:120
Und alles berichten wir dir von (den) Nachrichten der Gesandten, womit wir festigen damit dein Herz. Und es kam zu dir in diesem die Wahrheit und eine Ermahnung und eine Erinnerung für die Gläubigen.

12:102
Dies (ist) von (den) Nachrichten des Verborgenen, er hat eingegeben zu dir. Und nicht warst du bei ihnen, als sie sich einigten (in) ihrem Plan, während sie am Ränke schmieden waren.

20:99
Auf diese Weise erzählen wir dir von den Berichten, was schon vorher geschah. Und sicherlich haben wir dir gegeben von uns aus eine Ermahnung.

   anbāikum   (1)

33:20
Sie meinen, die Grupperierungen nicht weggegangen. Und falls kommen die Gruppierungen, möchten sie gern, wenn dass sie (wären in) der Wüste unter den Wüstenarabern am fragen über eure Nachrichten. Und wenn sie wären unter euch, nicht würden sie kämpfen, außer wenig.

   anbāihā   (1)

7:101
Dies (sind) die Städte, wir erzählen dir von ihren Berichten. Und ganz gewiss kamen zu ihnen ihre Gesandten mit den klaren Beweisen, so nicht waren sie am glauben, in was sie der Lüge bezichtigten von vorher. So versiegelt Allah über (die) Herzen der Ungläubigen.

   unabbi-ukum   (2)

5:60
Sag: "Soll ich euch informieren über schlechteres von diesem (als) Belohnung von Allah? Wen ihn verflucht hat Allah und zürnte ihn und machte von ihnen Affen und Schweine und dienen falschen Götter. Diese (sind) schlimmer in Lage und abgeirrt von dem rechten des Weges."

26:221
Soll ich euch kundtun, auf wen herabkommen die Satane?

12:45
Und sagte derjenige, der entkommen war von den beiden und sich erinnerte nach einer Zeit: "Ich werde euch kundtun über ihre Deutung, so entsendet mich."

   anbiyāa   (2)

2:91
Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Glaubt an das (,was) herabgesandt hat Allah!" Sagen sie: "Wir glauben an das (,was) herabgesandt wurde auf uns." Während sie unglauben begehen an das (,was) nach ihm (ist), während es die Wahrheit (ist), bestätigend, für das (,was) mit ihnen (ist). Sag: "Dann warum tötet ihr (die) Propheten Allahs von zuvor, falls ihr seid Gläubige?"

5:20
Und als sagte Musa zu seinem Volk: "O mein Volk gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch, als er machte in euch Propheten und er machte euch Könige und gab euch, was nicht gegeben wurde einem von den Weltenbewohnern.

   l-anbāu   (1)

28:66
Den Blicken wird entzogen von ihnen die Nachrichten an jenem Tag, so sie nicht werden sich gegenseitig fragen.

   l-anbāi   (1)

54:4
Und ganz gewiss ist zu ihnen gekommen von den Berichten, was darin (ist) reichliche Verweisung,

   l-anbiyāa   (2)

3:181
Ganz gewiss hat gehört Allah die Worte derjenigen, die sagten: "Wahrlich Allah (ist) arm und wir (sind) reich." Wir werden aufschreiben, was sie sagen und ihr Töten der Propheten ohne Recht und wir werden sagen: "Kostet (die) Strafe des Brennens."

4:155
Dann für ihr Brechen ihres Abkommens und ihrem Glauben in (die) Zeichen Allahs und ihr Töten der Propheten, ohne Recht und ihren Worten: "Unsere Herzen sind verhüllt." Nein! versiegelt hat Allah über sie wegen ihrem Unglauben, so nicht glauben sie, außer wenig.

3:112
Auferlegt wurde auf sie Erniedrigung, wo das sie gefunden werden, außer mit einem Seil von Allah und einem Seil von den Menschen und sie zogen sich zu (den) Zorn von Allah. Und auferlegt wurde auf sie die Bedürftigkeit. Dies, weil sie waren am unglauben begehen in (die) Zeichen Allahs und töteten die Propheten ohne Recht. Dies, weil sie sich widersetzten und waren am übertreten.

   l-naba-i   (1)

78:2
Nach der Kunde gewaltigen

   l-nubuwata   (2)

57:26
Und ganz gewiss sandten wir Nuh und Ibrahim und machten in ihren Nachkommenschaften das Prophententum und das Buch. Unter ihnen (gibt es) Rechtgeleitete, aber viele von ihnen (sind) Frevler.

29:27
Und wir schenkten ihm Ishaq und Ya'qub und wir machten in seiner Nachkommenschaft das Prophetentum und die Schrift. Und wir gaben ihm seinen Lohn in der Welt. Und wahrlich, er (ist) in dem Jenseits sicherlich von den Rechtschaffenen.

   l-nabiya   (2)

7:157
Diejenigen, die folgen dem Gesandten, dem Propheten schriftunkundigen, welchen sie finden ihn aufgeschrieben bei ihnen in der Tora und dem Evangelium. Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen von dem Verwerflichen und er erlaubt für sie die guten Dinge und verbietet auf sie die schlechten Dinge und nimmt ab von ihnen ihre Bürde und die Fesseln, welche waren auf ihnen. So diejenigen, die glauben daran und ihm beistehen und ihm helfen und folgen dem Licht, welches herabgesandt wurde auf ihn, diese, sie (sind) die Erfolgreichen."

9:61
Und von ihnen (gibt es) welche, sie fügen Leid zu dem Propheten und sagen: Er (ist) ein Ohr." Sag: "(Das) Ohr (ist) besser für euch, er glaubt an Allah und glaubt den Gläubigen und (ist) eine Barmherzigkeit für diejenigen, die die glauben von euch." Und diejenigen, die Leid zufügen (den) Gesandten Allahs, für sie (ist) eine Strafe. schmerzhafte

33:53
O diejenigen, die glauben. Nicht tretet ein (in die) Häuser des Propheten, außer, dass erlaubt wird euch zu einem Essen, ohne Warten (auf) ihre Zubereitung. Sondern wenn ihr gerufen werdet, so treten ein und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander und nicht Geselligkeit für eine Unterhaltung. Wahrlich, dies ist am Leid zufühen den Propheten und er schämt sich vor euch. Und Allah nicht schämt sich vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie bittet um einen Gegenstand, so bittet sie von hinter einer Vorhang. Dies (ist) reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und nicht ist für euch, dass ihr Leid zufügt (den) Gesandten Allahs und nicht, dass ihr heiratet seine Frauen von nach ihm jemals. Wahrlich, dies ist bei Allah etwas Gewaltiges.

66:8
O die ihr glaubt kehrt um zu Allah in Reue aufrichtiger vielleicht euer Herr (das) wird tilgen von euch eure bösen Taten und euch eingehen lassen (in) Gärten fließen von unter ihnen die Bäche (am) Tag, (an dem) nicht in Schande stürzen wird Allah den Propheten und diejenigen, die geglaubt haben mit ihm Ihr Licht eilt zwischen Hände und (ebenso) zu ihrer Rechten Sie werden sagen: Unser Herr vollende für uns unser Licht und vergib uns Gewiss, Du (hast) über jedes Ding Macht

33:13
Und als sagte eine Gruppe von ihnen: "O Leute (von) Yathrib, nicht (gibt es) einen Autenthalt für euch, so kehrt zurück." Und bat um Erlaubnis ein Teil von ihnen den Propheten, sie sagten: "Wahrlich, unsere Häuser (sind) ohne Schutz", und nicht sie (waren) ohne Schutz. Nicht wollten sie, außer Flucht.

   al-nabiyu   (1)

33:6
Der Prophet (ist) näher den Gläubigen, als sie sich selbst und seine Gattinnen (sind) ihre Mütter. Und die mit Blutsverwandschaft, manche von ihnen (sind) näher zu anderen in (dem) Buch Allahs als die Gläubigen und die Auswanderer, außer, dass ihr tun solltet zu euren Schützlingen Gutes. Ist dies in einem Buch verzeichnet.

66:3
Und als im Geheimen anvertraute der Prophet zu einer seiner Gattinnen eine Mitteilung Als dann sie kundtat sie und es offen darlegte Allah ihm gab er (ihr) bekannt einen Teil und überging einen (anderen) Teil Als nun er ihr kundtat es sagte sie Wer hat dir mitgeteilt? das Er sagte: Mir kundgetan hat (es) der Allwissende der Allkundige

33:50
O Prophet, wahrlich, wir haben erlaubt: dir deine Gattinnen, denen du gegeben hast ihren Lohn und was besitzt deine rechte Hand, von was als Beute zugeteilt hat Allah fpr dich und (die) Töchter deiner Onkel väterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten väterlicherseits und (die) Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche ausgewandert sind mit dir und eine Frau, gläubige falls sie schenkt sich selbst zu dem Propheten, falls möchte der Prophet, dass er sie heiratet. (Dies ist) vorbehalten für dich unter Ausschluß der Gläubigen. Sicherlich, wissen wir, was wir verpflichtend gemacht haben auf sie bezüglich ihrer Gattinnen und was besitzt ihre rechte Hand, dass nicht es gibt gegen dich eine Bedrängnis. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

3:68
Wahrlich, (die) nähesten der Menschen zu Ibrahim (sind) diejenigen, die ihm folgten und dieser Prophet und diejenigen, die glauben. Und Allah (ist der) Schutzherr der Gläubigen.

8:64
O Prophet deine Genüge (ist) Allah und wer dir folgt von den Gläubigen.

8:65
O Prophet sporne an die Gläubigen zu dem Kampf. Falls es gibt von euch zwanzig Standhafte, werden sie besiegen zweihundert. Und falls es gibt von euch hundert, werden sie besiegen Tausend von denjenigen, die unglauben begehen, weil sie ein Volk (sind), nicht verstehen sie.

65:1
O Prophet wenn ihr euch scheidet von den Frauen dann scheidet euch von ihnen auf ihre Wartezeit hin und berechnet die Wartezeit Und fürchtet Allah euren Herrn Nicht weist sie aus ihren Häusern und nicht sollen sie ausziehen außer dass sie begehen etwas Abscheuliches klar Und dies (die) Grenzen Allahs Und wer übertritt (die) Grenzen Allahs dann fürwahr er hat Unrecht zugefügt sich selbst Nicht weißt du vielleicht Allah führt herbei Neues nach dieser Sache

66:1
O Prophet warum verbietest du was erlaubt hat Allah dir (indem) du trachtest nach (der) Zufriedenheit deiner Gattinnen Und Allah (ist) Allvergebend Barmherzig

66:9
O Prophet mühe dich ab gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei hart gegen sie Und ihr Zufluchtsort (wird sein) die Hölle und welch schlimmer Ausgang!

8:70
O Prophet, sag zu denen in deiner Hand von den Gefangenen: "Falls weiß Allah in euren Herzen Gutes, er wird euch geben besseres als das, was weggenommen wurde von euch und vergeben euch. Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig."

9:73
O Prophet, mühe dich ab gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei hart gegen sie. Und ihr Zufluchtsort (ist) die Hölle und wie schlimm (ist) der Ausgang.

33:1
O Prophet, fürchte Allah und nicht gehorche den Ungläubigen und den Heuchlern. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.

33:28
O Prophet, sag zu deinen Gattinnen: "Falls ihr seid am möchten das Leben weltliche und seinen Schmuck, dann kommt her ich werde euch eine Abfindung gewährend und euch freigeben (mit) einem Freigeben. schönen

33:45
O Prophet, wahrlich, wir haben dich gesandt (als) Zeugen und Verkünder froher Botschaft und Warner.

33:50
O Prophet, wahrlich, wir haben erlaubt: dir deine Gattinnen, denen du gegeben hast ihren Lohn und was besitzt deine rechte Hand, von was als Beute zugeteilt hat Allah fpr dich und (die) Töchter deiner Onkel väterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten väterlicherseits und (die) Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche ausgewandert sind mit dir und eine Frau, gläubige falls sie schenkt sich selbst zu dem Propheten, falls möchte der Prophet, dass er sie heiratet. (Dies ist) vorbehalten für dich unter Ausschluß der Gläubigen. Sicherlich, wissen wir, was wir verpflichtend gemacht haben auf sie bezüglich ihrer Gattinnen und was besitzt ihre rechte Hand, dass nicht es gibt gegen dich eine Bedrängnis. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

33:59
O Prophet, sag zu deinen Gattinnen und deinen Töchtern und (den) Frauen der Gläubigen, (dass sie) herunterziehen über sich von ihrem Überwurf. Dies (ist) eher geeignet, dass die erkannt werden und nicht belästigt werden und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

60:12
O Prophet, wenn zu dir kommen die gläubigen Frauen, um den Treueid zu leisten auf dass nicht sie beigesellen Allah etwas und nicht stehlen und nicht Unzucht begehen und nicht töten ihre Kinder und nicht vorbringen Verleumdung, die sie erfinden zwischen ihren Händen und ihren Füßen und nicht sich dir widersetzen in dem Rechten, dann nimm ihren Treueeid an und bitte um Vergebung für sie Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   l-nabiyu   (3)

33:6
Der Prophet (ist) näher den Gläubigen, als sie sich selbst und seine Gattinnen (sind) ihre Mütter. Und die mit Blutsverwandschaft, manche von ihnen (sind) näher zu anderen in (dem) Buch Allahs als die Gläubigen und die Auswanderer, außer, dass ihr tun solltet zu euren Schützlingen Gutes. Ist dies in einem Buch verzeichnet.

66:3
Und als im Geheimen anvertraute der Prophet zu einer seiner Gattinnen eine Mitteilung Als dann sie kundtat sie und es offen darlegte Allah ihm gab er (ihr) bekannt einen Teil und überging einen (anderen) Teil Als nun er ihr kundtat es sagte sie Wer hat dir mitgeteilt? das Er sagte: Mir kundgetan hat (es) der Allwissende der Allkundige

33:50
O Prophet, wahrlich, wir haben erlaubt: dir deine Gattinnen, denen du gegeben hast ihren Lohn und was besitzt deine rechte Hand, von was als Beute zugeteilt hat Allah fpr dich und (die) Töchter deiner Onkel väterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten väterlicherseits und (die) Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche ausgewandert sind mit dir und eine Frau, gläubige falls sie schenkt sich selbst zu dem Propheten, falls möchte der Prophet, dass er sie heiratet. (Dies ist) vorbehalten für dich unter Ausschluß der Gläubigen. Sicherlich, wissen wir, was wir verpflichtend gemacht haben auf sie bezüglich ihrer Gattinnen und was besitzt ihre rechte Hand, dass nicht es gibt gegen dich eine Bedrängnis. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

3:68
Wahrlich, (die) nähesten der Menschen zu Ibrahim (sind) diejenigen, die ihm folgten und dieser Prophet und diejenigen, die glauben. Und Allah (ist der) Schutzherr der Gläubigen.

8:64
O Prophet deine Genüge (ist) Allah und wer dir folgt von den Gläubigen.

8:65
O Prophet sporne an die Gläubigen zu dem Kampf. Falls es gibt von euch zwanzig Standhafte, werden sie besiegen zweihundert. Und falls es gibt von euch hundert, werden sie besiegen Tausend von denjenigen, die unglauben begehen, weil sie ein Volk (sind), nicht verstehen sie.

65:1
O Prophet wenn ihr euch scheidet von den Frauen dann scheidet euch von ihnen auf ihre Wartezeit hin und berechnet die Wartezeit Und fürchtet Allah euren Herrn Nicht weist sie aus ihren Häusern und nicht sollen sie ausziehen außer dass sie begehen etwas Abscheuliches klar Und dies (die) Grenzen Allahs Und wer übertritt (die) Grenzen Allahs dann fürwahr er hat Unrecht zugefügt sich selbst Nicht weißt du vielleicht Allah führt herbei Neues nach dieser Sache

66:1
O Prophet warum verbietest du was erlaubt hat Allah dir (indem) du trachtest nach (der) Zufriedenheit deiner Gattinnen Und Allah (ist) Allvergebend Barmherzig

66:9
O Prophet mühe dich ab gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei hart gegen sie Und ihr Zufluchtsort (wird sein) die Hölle und welch schlimmer Ausgang!

8:70
O Prophet, sag zu denen in deiner Hand von den Gefangenen: "Falls weiß Allah in euren Herzen Gutes, er wird euch geben besseres als das, was weggenommen wurde von euch und vergeben euch. Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig."

9:73
O Prophet, mühe dich ab gegen die Ungläubigen und die Heuchler und sei hart gegen sie. Und ihr Zufluchtsort (ist) die Hölle und wie schlimm (ist) der Ausgang.

33:1
O Prophet, fürchte Allah und nicht gehorche den Ungläubigen und den Heuchlern. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.

33:28
O Prophet, sag zu deinen Gattinnen: "Falls ihr seid am möchten das Leben weltliche und seinen Schmuck, dann kommt her ich werde euch eine Abfindung gewährend und euch freigeben (mit) einem Freigeben. schönen

33:45
O Prophet, wahrlich, wir haben dich gesandt (als) Zeugen und Verkünder froher Botschaft und Warner.

33:50
O Prophet, wahrlich, wir haben erlaubt: dir deine Gattinnen, denen du gegeben hast ihren Lohn und was besitzt deine rechte Hand, von was als Beute zugeteilt hat Allah fpr dich und (die) Töchter deiner Onkel väterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten väterlicherseits und (die) Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche ausgewandert sind mit dir und eine Frau, gläubige falls sie schenkt sich selbst zu dem Propheten, falls möchte der Prophet, dass er sie heiratet. (Dies ist) vorbehalten für dich unter Ausschluß der Gläubigen. Sicherlich, wissen wir, was wir verpflichtend gemacht haben auf sie bezüglich ihrer Gattinnen und was besitzt ihre rechte Hand, dass nicht es gibt gegen dich eine Bedrängnis. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

33:59
O Prophet, sag zu deinen Gattinnen und deinen Töchtern und (den) Frauen der Gläubigen, (dass sie) herunterziehen über sich von ihrem Überwurf. Dies (ist) eher geeignet, dass die erkannt werden und nicht belästigt werden und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

60:12
O Prophet, wenn zu dir kommen die gläubigen Frauen, um den Treueid zu leisten auf dass nicht sie beigesellen Allah etwas und nicht stehlen und nicht Unzucht begehen und nicht töten ihre Kinder und nicht vorbringen Verleumdung, die sie erfinden zwischen ihren Händen und ihren Füßen und nicht sich dir widersetzen in dem Rechten, dann nimm ihren Treueeid an und bitte um Vergebung für sie Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   l-nabiyi   (2)

9:117
Ganz gewiss hat sich reueannehmend zugewendet Allah zu dem Propheten und den Auswanderern und den Helfern, denjenigen, die ihm folgten in (der) Stunde der Bedrängnis, von nach was beinahe abgeschweift wären (die) Herzen einer Gruppe von ihnen, danach hat er sich reueannehmend zugewendet zu ihnen. Wahrlich, er (ist) zu ihnen Gnädig, Barmherzig.

7:158
Sag: "O Menschen, wahrlich, ich (bin der) Gesandte Allahs für euch allesamt, desjenigen, dem ihn gehört (die) Herrschaft der Himmel und der Erde. Nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. So glaubt an Allah und seinen Gesandten, den Propheten schriftunkundigen, welcher glaubt an Allah und seine Wörter und ihm folgen, auf daß ihr rechtgeleitet werdet."

33:38
Nicht gibt es für den Propheten an Bedrängnis in was verpflichtend gemacht hat Allah für ihn. (Die) Gesetzmäßigkeit Allahs mit denjenigen, die dahingegangen sind von vorher. Und ist (die) Anordnung Allahs Beschluss fest gefasster

33:56
Wahrlich, Allah und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten, o diejenigen, die glauben, sprecht den Segen auf ihn und grüßt (mit) Gruß.

49:2
O diejenigen, die glauben, nicht erhebt eure Stimme über (die) Stimme des Propheten und nicht seid laut zu ihm im Sprechen, wie (das) laute Sprechen mancher von euch zu anderen, dass (nicht) hinfällig werden eure Werke, während ihr nicht merkt.

33:30
O Frauen des Propheten, wer begeht von euch Abscheuliches, klar verdoppelt wird für sie die Strafe zweifach. Und ist dies gegenüber Allah ein leichtes.

33:32
O Frauen des Propheten, nicht seid ihr wie eine von den Frauen. Falls ihr gottesfürchtig seid, so nicht seid unterwürfig im Reden, damit nicht begehrlich wird derjenige, der in seinem Herz (ist) Krankheit, sondern sagt Worte. geziemende

33:53
O diejenigen, die glauben. Nicht tretet ein (in die) Häuser des Propheten, außer, dass erlaubt wird euch zu einem Essen, ohne Warten (auf) ihre Zubereitung. Sondern wenn ihr gerufen werdet, so treten ein und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander und nicht Geselligkeit für eine Unterhaltung. Wahrlich, dies ist am Leid zufühen den Propheten und er schämt sich vor euch. Und Allah nicht schämt sich vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie bittet um einen Gegenstand, so bittet sie von hinter einer Vorhang. Dies (ist) reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und nicht ist für euch, dass ihr Leid zufügt (den) Gesandten Allahs und nicht, dass ihr heiratet seine Frauen von nach ihm jemals. Wahrlich, dies ist bei Allah etwas Gewaltiges.

   l-nabiyūna   (2)

2:136
Sagt: "Glaubt an Allah und was herabgesandt wurde zu uns und was herabgesandt wurde zu Ibrahim und Isma'il und Ishaq und Ya'qub und die Nachkommenschaft und was gegeben wurde (zu) Musa und Isa und was gegeben wurde den Propheten von ihren Herren. Nicht unterscheiden wir zwischen einen von ihnen. Und wir sind ihm Sich-unterworfene."

5:44
Wahrlich, wir haben herabgesandt die Tora, in ihr (ist) Rechtleitung und Licht, gerichtet haben damit die Propheten, diejenigen, die sich ergeben haben (zu Allah), für diejenigen die Juden waren und die Leute des Herren und die Gelehrten, mit was ihnen anvertraut wurde von (dem) Buch Allahs. und sie waren darüber Zeugen. So nicht fürchtet die Menschen und fürchtet mich und nicht kauft für meine Zeichen einen Preis. geringen Und wer nicht richtet mit was herabgesandt hat Allah, dann diese sie (sind) die Ungläubigen.

   l-nabiyīna   (3)

3:81
Und als nahm Allah ein Abkommen (von) den Propheten: "Wahrlich, was immer ich euch gab an Büchern und Weisheit, danach zu ihnen kommt ein Gesandte, bestätigend, für was mit euch (ist), (dass) ihr müsst ganz gewiss glauben an ihm und ihn ganz gewiss ihm helfen." Er sagte: "Bestätigt ihr und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) meine Bürde?" Sie sagte: "Wir bestätigen." Er sagte: "Dann bezeugt und ich (bin) mit euch von den Bezeugenden."

4:69
Und wer gehorcht Allah und den Gesandten, dann diese (sind) mit denjenigen, die Gunst erwiesen hat Allah auf ihnen von den Propheten und den Wahrheitsliebenden und den Märtyrern und den Rechschaffenen. Und wie gut (sind) diese (als) Gefährten.

19:58
Diese (sind) diejenigen, die Gunst erwiesen hat Allah auf sie von den Propheten von (der) Nachkommenschaft Adams und von denjenigen, die wir trugen mit Nuh und von (der) Nachkommenschaft Ibrahims und Isra'ils und und von denjenigen, die wir erwählt haben. Wenn vorgelesen wird ihnen (die) Zeichen des Allerbarmers, fallen sie ehrerbietig nieder sich niederwerfend und weinend.

33:7
Und als wir nahmen von den Propheten ihr Versprechen und von dir und von Nuh und Ibrahim und Musa und 'Isa, (dem) Sohn Maryams und wir nahmen von ihnen ein Versprechen. festes.

17:55
Und dein Herr kennt wer (ist) in den Himmeln und auf der Erde. Und ganz gewiss haben wir bevorzugt manche der Propheten über die anderen. Und wir gaben Dawud ein Buch der Weisheit.

33:40
Nicht ist Muhammed (der) Vater eines von euren Männern, sondern (der) Gesandter Allahs und das Siegel der Propheten. Und ist Allah über alle Dinge Allwissend.

2:61
Und als ihr sagtet: "O Musa, niemals werden wir uns gedulden auf Speise eine, so bitte für uns deinen Herren, er soll hervorbringen für uns von dem, (was) wächsen läßt die Erde an Grünzeug und Gurken und Getreide und Linsen und Zwiebeln. Er sagte: "Wollt ihr eintauschen das, was es schlechter (ist) für das, was es besser ist? Geht fort (in) eine Stadt, dann wahrlich, für euch (gibt es,) was ihr gefragt habt" Und auferlegt wurde auf sie die Erniedrigung und das Elend und sie zogen sich zu den Zorn von Allah. Dies, weil sie es pflegten unglauben zu begehen in (den) Zeichen Allahs und töteten die Propheten ohne das Recht. Dies, weil sie sich widersetzten und sie waren am übertreten.

2:213
Waren die Menschen Gemeinschaft, eine dann erweckte Allah die Propheten als Verkünder froher Botschaft und Warner und sandte runter mit ihnen das Buch mit der Wahrheit um zu richten zwischen den Menschen, in was sie uneinig waren in ihm. Und nicht waren uneinig in es, außer diejenigen, denen es gegeben wurde von nach was zu ihnen kamen die klaren Beweise aus Mißgunst zwischen ihnen. Und rechtgeleitete Allah diejenigen, die glaubten über das, was sie uneinig waren in es von der Wahrheit mit seiner Erlaubnis. Und Allah leitet recht wen er möchte zu den Weg. graden

3:21
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen über (die) Zeichen Allahs und töten die Propheten ohne Recht und töten diejenigen, die befehlen zur Vermeidung von Ungerechtigkeit von den Menschen, dann verkünde die frohe Botschaft von einer Strafe. schmerzhaften

   bil-nabiyīna   (1)

39:69
Und wird erstrahlen die Erde mit (dem) Licht ihres Herrn und wird hingelegt das Buch werden herbeigebracht die Propheten und die Zeugen und es wird entschieden zwischen ihnen mit der Wahrheit und ihnen nicht wird Unrecht zugefügt.

   binaba-in   (2)

27:22
Aber er blieb aus nicht lange, so sagte er: "Ich habe erfasst, was nicht du erfasst hast darüber und ich bringe dir von Saba Kunde. sichere

49:6
O diejenigen, die glauben, wenn zu euch kommt ein Frevler mit Kunde, schafft Klarheit, dass (nicht) ihr trefft Leute in Unwissenheit, dann ihr werdet über was ihr machtet Reue-empfindende.

   tunabbi-uhum   (1)

9:64
Fürchten die Heuchler, dass offenbart wird über sie eine Surah, die ihnen kundtun, was (ist) in ihren Herzen. Sag: "Macht euch lustig, wahrlich Allah (ist) ein Herausbringer, was ihr füchtet."

   tunabbiūnahu   (1)

13:33
Ist denn derjenige der (ist) ein Wacher über jede Seele, für was sie verdient hat? Und sie geben Allah Teilhaber. Sag: "Nennt sie." Oder wollt ihr ihm kundtun, über was nicht er weiß auf der Erde oder des Offenkundigen von den Worten?" Nein! wurde ausgeschmückt zu denjenigen, die unglauben begehen ihre Ränke und sie sind abgehalten worden von dem Weg. Und wen in die Irre gehen lässt, Allah, so nicht (gibt es) für ihn an einem Rechtleiter.

   sa-unabbi-uka   (1)

18:78
Er sagte: "Dies (ist) die Trennung zwischen mir und zwischen dir. Ich werde dich informieren über (die) Interpretation, was nicht du konntest aushalten darüber (an) Geduld.

   fa-unabbi-ukum   (2)

31:15
Und wenn (sie) sich gegen dich abmühen auf dass du beigesellst Mir, was nicht du hast davon Wissen, dann nicht gehorche ihnen, doch pflege Kontakte mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise. Und folge (den) Weg dessen, (der) sich reuig zuwendet mir. Hierauf zu mir (wird) eure Rückkehr (sein), da werde ich euch kundtun, was ihr wart am tun."

29:8
Und wir haben anbefohlen dem Menschen, (zu behandeln) seine Eltern mit Güte. Wenn sie sich gegen dich abmühen damit du beigesellst mir, was nicht du hast davon Wissen, so nicht gehorche ihnen beiden. Zu mir (ist) eure Rückkehr, so werde ich euch kundtun, über was ihr wart am tun.

   falanunabbi-anna   (1)

41:50
Und wenn wir ihn kosten lassen Barmherzigkeit von uns von nach Leid, das ihn berührte, wird er ganz gewiss sagen: "Dies (ist) für mich und nicht glaube ich (dass) die Stunde (ist) eine Sich-einstellende und wenn ich zurückgebracht werde zu meinem Herrn, wahrlich, für mich (ist) bei ihm sicherlich das Beste." Aber wir werden ganz gewiss kundtun, denjenigen, die unglauben begehen über was sie taten und wir werden sie ganz gewiss kosten lassen von der Strafe. harten

   fanunabbi-ukum   (1)

10:23
Aber wenn er sie gerettet hat, siehe, sie handeln gewalttätig auf der Erde ohne das Recht. O Menschen, nur (ist) eure Gewalttätigkeit gegen euch selbst, (der) Genuß des Lebens. weltlichen Danach zu uns (ist) eure Rückkehr, so werden wir euch kundtun über was ihr wart am machen.

   fanunabbi-uhum   (1)

31:23
Und wer ungläubig ist, so nicht lass dich bekümmern (durch) seinen Glauben Zu Uns (ist) ihre Rückkehr dann werden wir ihnen kundtun, was sie taten. Wahrlich, Allah (ist) Allwiessend über (das) Innerste der Brüste.

   fayunabbi-ukum   (2)

6:164
Sag: "Einen anderen (als) Allah soll ich begehren (als) Herren, während er (ist der) Herr aller Dinge?" Und nicht wird verdienen jede Seele, außer gegen sich selbst. Und nicht nimmt auf sich ein Lastragender (die) Last eines anderen. Danach, zu eurem Herren (ist) eure Rückkehr, dann wird er euch informieren, über was ihr wart darüber am uneinig sein.

5:48
Und wir haben herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend, für was zwischen ihren Händen (ist) von dem Buch und (als) ein Wächter darüber. So richte zwischen ihnen, mit was herabgesandt hat Allah und nicht folge ihren Neigungen, entgegen dem, was zu dir kam von der Wahrheit. Für jeden haben wir gemacht von euch ein Gesetz und einen deutlichen Weg. Und falls möchte Allah, hätte er euch gemacht Gemeinschaft eine, aber (es ist nicht so,) um euch zu testen in was er euch gab, so wetteifert (nach) den guten Dinge. Zu Allah (ist) eure Rückkehr allesamt, dann wird er euch kundtun, über was ihr wart darüber uneinig.

5:105
O diejenigen, die glauben! Auf euch (ist Wache) über euch selbst! Nicht wird euch schaden, wer abirrt, wenn ihr rechtgeleitet seid. Zu Allah (ist) eure Rückkehr allesamt, dann wird er euch kundtun, über was ihr wart am tun.

9:94
Sie werden sich entschuldigen bei dir, wenn ihr zurückkehrt zu ihnen. Sag: "Nicht entschuldigt euch, nicht werden wir euch glauben. Sicherlich hat uns kundgetan Allah von euren Nachrichten und wird sehen Allah euer Tun und sein Gesandter. Danach werdet ihr zurückgebracht zu (dem) Kenner des Verborgenen und des Offenbaren, dann wird er euch kundtun, über was ihr am machen."

9:105
Und sag: "Wirkt, dann wird sehen Allah euer Tun und sein Gesandter und die Gläubigen und ihr werdet zurückgebracht zu (dem) Kenner des Verborgenen und des Offenbaren, dann wird er euch kundtun, über was ihr wart am machen."

39:7
Wenn ihr unglauben begeht, dann wahrlich, Allah (ist) unbedürftig eurer. Und nicht ist er zufrieden für seine Dienern (mit) dem Unglauben. Und wenn ihr dankbar seid ist er damit zufrieden für euch. Und nicht nimmt die Last eine Lasttragende (die) Last einer anderen. Hierauf zu euren Herrn (ist) eure Rückkehr, so wird er euch kundtun, was ihr wart am tun. Wahrlich, er (ist) der Allwissende über was (ist in) den Brüsten.

62:8
Sag: Gewiss der Tod (ist) der ihr flieht vor dem gewiss, er wird euch begegnen Hierauf ihr werdet zurückgebracht zu (dem) Kenner des Verborgenen und des Offenbaren und dann wird Er euch kundtun was ihr pflegtet zu tun

   fayunabbi-uhum   (2)

6:108
Und nicht schmäht diejenigen, die sie anrufen von außer Allah, damit nicht sie schmähen Allah in Feindseligkeit, ohne Wissen. So haben wir ausgeschmückt für jede Gemeinschaft ihre Taten. Danach zu ihrem Herren (ist) ihre Rückkehr, dann wird er ihnen kundtun, was sie waren am machen.

24:64
Sicherlich! Wahrlich, für Allah (ist) was (ist) in den Himmeln und der Erde. Gewiss weiß er, was ihr seid darauf und (den) Tag sie zurückgebracht werden zu ihm. Dann wird er ihnen kundtun, über was sie getan haben. Und Allah über alle Dinge (ist) Allkundig.

58:6
(Am) Tag sie auferweckt Allah alle und ihnen kundtut, was sie taten. Hat es erfasst Allah, während sie es vergaßen. Und Allah über alle Dinge (ist) ein Zeuge.

   latunabba-unna   (1)

64:7
behaupten Diejenigen, die ungläubig sind dass nicht werden sie auferweckt Sag: Aber ja doch bei meinem Herrn ihr werdet ganz gewiss auferweckt werden hierauf wird euch ganz gewiss das kundgetan was ihr getan habt Und dies ist für Allah ein Leichtes

   latunabbi-annahum   (1)

12:15
Dann als sie mitnahmen ihn und sich geeinigt haben, dass sie ihn stecken in (die) verborgene Tiefe des Brunnens. Und wir gaben ein zu ihm: "Ganz gewiss wirst du ihnen kundtun über ihre Tat diese, während sie nicht merken."

   lilnnabiyyi   (2)

9:113
Nicht steht es zu dem Propheten und denjenigen, die glauben, dass sie um Vergebung bitten für die Götzendiener, auch wenn sie wären die Verwandten, von nach was klargeworden ist zu ihnen, dass sie (sind) die Gefährten der Hölle.

33:50
O Prophet, wahrlich, wir haben erlaubt: dir deine Gattinnen, denen du gegeben hast ihren Lohn und was besitzt deine rechte Hand, von was als Beute zugeteilt hat Allah fpr dich und (die) Töchter deiner Onkel väterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten väterlicherseits und (die) Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche ausgewandert sind mit dir und eine Frau, gläubige falls sie schenkt sich selbst zu dem Propheten, falls möchte der Prophet, dass er sie heiratet. (Dies ist) vorbehalten für dich unter Ausschluß der Gläubigen. Sicherlich, wissen wir, was wir verpflichtend gemacht haben auf sie bezüglich ihrer Gattinnen und was besitzt ihre rechte Hand, dass nicht es gibt gegen dich eine Bedrängnis. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

   linabiyyin   (2)

3:161
Und nicht steht es zu einem Propheten, dass er veruntreut. Und wer veruntreut, bringt, das was er veruntreute (am) Tage der Auferstehung, danach wird volles Maß zukommen jeder Seele, was sie verdient hat. Und ihnen nicht wird unrecht gefügt.

8:67
Nicht steht es zu für einen Propheten, dass es gibt für ihn Gefangene, bis er schwer niedergekämpft hat in dem Land. Ihr wollt (die) Glücksgüter der Welt, aber Allah möchte das Jenseits (für euch). Und Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

2:246
Hast nicht du gesehen zu den Führenden von (den) Kindern Isra'ils von nach Musa, als sie sagten zu den Propheten für sie: "Erwecke für uns einen König (so dass) wir kämpfen auf (dem) Wege Allahs."? Er sagte: "Vielleicht werdet ihr falls vorgeschrieben ist auf euch der Kampf, dass nicht ihr kämpft?" Sie sagten: "Und was (ist) mit uns, dass nicht wir kämpfen auf (dem) Wege Allahs und sicherlich wir wurden vertrieben von unseren Häusern und unseren Kindern?" Dann als vorgeschrieben wurde auf sie der Kampf, kehrten sie sich ab, außer wenige von ihnen. Und Allah (ist) allwissend (über) die Ungerechten.

   naba-a   (4)

7:175
Und verlies auf sie (die) Kunde derjenigen, denen wir gaben ihnen unsere Zeichen, aber entledigte sich von ihnen, so verfolgte ihn der Teufel dann wurde er von den Veirrten.

10:71
Und verlies auf sie (die) Kunde Nuhs, als er sagte zu seinem Volk: "O mein Volk, falls ist schwer auf euch mein Stand und meine Ermahnung über (die) Zeichen Allahs, dann auf Allah verlasse ich mich. So einigt euch (über) eure Angelegenheit und eure Teilhaber. Danach nicht soll sein eure Angelegenheit für euch unklar, danach führt aus an mir und nicht gewährt mit Aufschub.

26:69
Und verlies ihnen (die) Kunde Ibrahims.

5:27
Und verlies auf sie die Kunde (der) zwei Söhne Adams mit der Wahrheit, als sie beiden darbrachten ein Opfer und es wurde akzeptiert von einem von beiden und nicht wurde es akzeptiert von dem anderen. Er sagte: "Ich werden dich ganz gewiss töten." Er sagte: "Nur akzeptiert Allah von den Gottesfürchtigen.

   naba-u   (1)

9:70
Ist nicht zu ihnen gekommen (die) Kunde derjenigen, die von vor euch (waren), (das) Volk Nuhs, der 'Ad und Thamud und (das) Volk Ibrahims und (die) Gefährten Madyans und der umgestürzten Städte? Zu ihnen kamen ihre Gesandten mit den klaren Beweisen. So nicht war Allah ihnen am Unrecht tun, sondern sie waren sich selbst am Unrecht tun.

   naba-in   (1)

6:67
Für jede Vorankündigung (gibt es) eine festgesetzte Teit und werdet ihr es erfahren.

   naba-i   (1)

28:3
Wir verlesen dir von (der) Kunde Musas und Fir'auns mit der Wahrheit, für Leute die glauben.

   naba-on   (1)

38:67
Sag: "Es (ist) eine Kunde, gewaltige

   naba-u   (1)

14:9
Sind nicht zu euch gekommen (die) Kunde derjenigen, die von vor euch (waren), (das) Volke Nuhs und 'Ads und Thamuds und diejenigen, die von nach ihnen (waren)? Niemand weis sie, außer Allah. Zu ihnen kamen ihre Gesandten mit den klaren Beweisen, aber sie kehrten zurück ihre Hände in ihr Münder und sie sagten: "Wahrlich, wir begehen Unglauben, mit was ihr gesandt wurdet damit und wahrlich, wir (sind) sicherlich in Zweifel über das, was ihr uns aufruft dazu starke Zweifler."

38:21
Und (ist) zu dir gekommen (die) Kunde der Widersacher? Als sie über die Mauern einstiegen (in) die Andachtsräume?

64:5
Ist nicht zu euch gekommen die Kunde von denjenigen, die ungläubig waren von zuvor und dann kosteten die schlimmen Folgen ihres Verhaltens Und für sie (ist) eine Strafe schmerzhafte

   naba-ahu   (1)

38:88
Und ganz gewiss werdet ihr erfahren seine Kunde nach einer Zeit."

   naba-ahum   (1)

18:13
Wir erzählen dir ihre Geschichte in Wahrheit. Wahrlich, sie (waren) Jüngline, sie glaubten an ihren Herrn und wir mehrten sie (an) Rechtleitung.

   nabbi   (1)

15:49
Tue kund meinen Dienern, dass wahrlich, ich, ich (bin) der Allvergebende, der Barmherzige.

   nabba-at   (1)

66:3
Und als im Geheimen anvertraute der Prophet zu einer seiner Gattinnen eine Mitteilung Als dann sie kundtat sie und es offen darlegte Allah ihm gab er (ihr) bekannt einen Teil und überging einen (anderen) Teil Als nun er ihr kundtat es sagte sie Wer hat dir mitgeteilt? das Er sagte: Mir kundgetan hat (es) der Allwissende der Allkundige

   nabbatukumā   (1)

12:37
Er sagte: "Nicht wird zu euch gebracht Essen mit dem ihr versorgt werdet, außer ich werde euch beiden kundtun ihre Deutung vor dass es zu euch beiden kommt. Dies (ist) von was mich gelehrt hat mein Herr. Wahrlich, ich habe verlassen (das) Glaubensbekenntnis eines Volkes, nicht glauben sie an Allah und sie (sind) über das Jenseits, sie (sind) Ungläubige.

   nabba-anā   (1)

9:94
Sie werden sich entschuldigen bei dir, wenn ihr zurückkehrt zu ihnen. Sag: "Nicht entschuldigt euch, nicht werden wir euch glauben. Sicherlich hat uns kundgetan Allah von euren Nachrichten und wird sehen Allah euer Tun und sein Gesandter. Danach werdet ihr zurückgebracht zu (dem) Kenner des Verborgenen und des Offenbaren, dann wird er euch kundtun, über was ihr am machen."

   nabbi'nā   (1)

12:36
Und betraten mit ihm das Gefängnis zwei Burschen. Sagte einer von ihnen: "Wahrlich, ich sah mich auspressen Wein." Und sagte der andere: "Wahrlich, ich sah mich selbst tragen auf meinem Kopf Brot. (welches) fraßen die Vögel. davon. Tue uns kund über die Deutung davon. Wahrlich, wir sehen dich von den Gutes-tuenden."

   nabba-aniya   (1)

66:3
Und als im Geheimen anvertraute der Prophet zu einer seiner Gattinnen eine Mitteilung Als dann sie kundtat sie und es offen darlegte Allah ihm gab er (ihr) bekannt einen Teil und überging einen (anderen) Teil Als nun er ihr kundtat es sagte sie Wer hat dir mitgeteilt? das Er sagte: Mir kundgetan hat (es) der Allwissende der Allkundige

   nabba-ahā   (1)

66:3
Und als im Geheimen anvertraute der Prophet zu einer seiner Gattinnen eine Mitteilung Als dann sie kundtat sie und es offen darlegte Allah ihm gab er (ihr) bekannt einen Teil und überging einen (anderen) Teil Als nun er ihr kundtat es sagte sie Wer hat dir mitgeteilt? das Er sagte: Mir kundgetan hat (es) der Allwissende der Allkundige

   nabbiūnī   (1)

6:143
Acht Paare: von den Schafen zwei und von den Ziegen zwei. Sag: "Sind es die beiden Männchen (die) er verboten hat oder die beiden Weibchen, oder was umschließt darüber das Mutterleid der beiden Weibchen? Tut es mir Kund mit Wissen, falls ihr seid Wahrhaftige"

   nabiyyin   (3)

3:146
Und wie viele von einem Propheten kämpften mit ihm die Leute des Herren. vielen So nicht gaben sie auf wegen dem, was sie traf auf (dem) Wege Allahs und nicht wurden sie schwach und nicht unterwarfen sie sich. Und Allah liebt die Geduldigen.

7:94
Und nicht sandten wir in eine Stadt von einem Propheten, außer (dass) wir heimsuchten ihre Bewohner mit Not und Leid, auf daß sie Unterwürfig flehen.

6:112
Und so machten wir für jeden Propheten Feinde, (die) Teufel der Menschen und der Ginn, sie gaben ein die einen von ihnen zu den anderen (mit dem) prunkenden der Worte (in) Trug. Und wenn möchte dein Herr, nicht hätten sie es getan, so lasse sie und was sie ersinnen.

25:31
Und so haben wir gemacht für jeden Propheten einen Feind von den Übeltätern. Und genügt dein Herr (als) Führer und Helfer.

43:6
Und wie viele haben wir gesandt an Propheten zu den Früheren.

22:52
Und nicht sandten wir von vor dir von Gesandten und nicht Propheten, aber wenn er wünscht, wirft dazwischen der Satan in seine Wünsche. Aber hebt auf Allah, was dazwischenwirft der Satan, hierauf legt fest Allah seine Zeichen. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

43:7
Und nicht kam zu ihnen an Propheten, außer sie waren über ihn sich am lustig machen.

   nabiyyan   (1)

37:112
Und wir verkündeten ihm frohe Botschaft von Ishaq (als) einen Propheten von den Rechtschaffenen.

19:53
Und wir schenkten ihm aus unserer Barmherzigkeit seinen Bruder Harun (als) Prophet.

19:54
Und gedenke in dem Buch Isma'il. Wahrlich, er ist (der) Erfüller des Versprechens und er war ein Gesandter, ein Prophet.

19:56
Und gedenke in dem Buch Idris. Wahrlich, er war ein Wahrhaftiger, ein Prophet.

19:30
Er sagte: "Wahrlich, ich (bin) ein Diener Allahs. Er hat mir gegeben die Schrift und machte mich einen Propheten.

19:41
Und gedenke in dem Buch Ibrahim. Wahrlich, er war ein Wahrhaftiger, Prophet.

19:51
Und gedenke in dem Buch Musa. Wahrlich, er ist auserlesen und er ist ein Gesandter, Prophet.

19:49
Dann als er sich von ihnen fernhielt und was sie dienten von außer Allah schenkten wir ihm Ishaq und Ya'qub und alle machten wir Propheten.

   nabiyyuhum   (1)

2:247
Und dann zu ihnen ihr Prophet: "Wahrlich, Allah sicherlich erweckt für euch Talut als König." Sie sagten: "Wie wird für ihn die Herrschaft auf uns, während wir (haben) mehr Recht auf die Herrschaft als er und nicht wurde ihm gegeben ein Vermögen an Wohlstand?" Er sagte: "Wahrlich, Allah wählte ihn aus über euch und vermehrte ihn ein Maß an dem Wissen und körperlichen Vorzügen. Und Allah gibt seine Herrschaft, wem er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

2:248
Und sagte zu ihnen ihr Prophet: "Wahrlich, (das) Zeichen seiner Herrschaft (ist), dass zu euch kommt die Bundeslade, in ihr (ist) eine Ruhe von eurem Herren und ein Rest von dem, was hinterließen (die) Familie Musas und (die) Familie Haruns, ihn tragen die Engel. Wahrlich, in diesem, (ist) sicherlich ein Zeichen für euch, falls ihr seid Gläubige.

   naba-i   (1)

6:34
Und ganz gewiss wurden der Lüge bezichtigt Gesandte von vor dir, so ertrugen sie standhaft, über was sie der Lüge bezichtigt wurden und ihnen wurde Leid zugefügt, bis zu ihnen kam unsere Hilfe und nicht (gibt es) einen Abänderer für (die) Worte Allahs und ganz gewiss kam zu dir von (der) Kunde der Gesandten.

   nunabbi-ukum   (1)

18:103
Sag: "Sollen wir euch Kunde geben über die die größten Verlierer (der) Werke?

   wa-unabbi-ukum   (1)

3:49
Und einen Gesandten zu (den) Kindern Isra'ils: "Wahrlich, ich sicherlich kam zu euch mit einem Zeichen von eurem Herren, dass ich erschaffen werde für euch von Lehm, wie die Form eines Vogels, dann hauche ich in ihn dann wird er ein Vogel, mit (der) Erlaubnis Allahs. Und ich werde heilen den Blindgeboren und den Leprakranken und werde Leben geben den Toten, mit (der) Erlaubnis Allahs. Und ich werde euch informieren, über das, was ihr eßt und was ihr aufspeichert in euren Häusern. Wahrlich, in diesem (ist) sicherlich ein Zeichen für euch, falls ihr seid Gläubige.

   wal-nubuwata   (1)

45:16
Und ganz gewiss gaben wir (den) Kindern Isra'ils das Buch und das Urteil und das Prophetentum und wir versorgten sie von den guten Dingen und wir bevorzugten sie vor den Weltenbewohnern.

3:79
Nicht steht es zu einem menschlichen Wesen, dass ihm gibt Allah das Buch und die Weisheit und das Prophetentum, danach sagt zu den Menschen: "Seid Diener zu mir von neben Allah", sondern: "Seid Leute des Herren, da ihr seid am lehren das Buch und da ihr seid am studieren."

6:89
Diese (sind) diejenigen, die wir gaben ihnen das Buch und das Urteil und das Prophetentum, dann falls unglauben begehen darin diese, dann sicherlich haben wir betraut damit Leute, (die) nicht sind darin Ungläubige.

   wal-nabiyi   (1)

5:81
Und wenn sie wären am glauben an Allah und den Propheten und was herabgesandt wurde zu ihm, nicht hätten sie sie genommen (als) Schutzherren, aber viele von ihnen (sind) Frevler.

   wal-nabiyūna   (1)

3:84
Sag: "Wir glauben an Allah und was herabgesandt wurde auf uns und was herabgesandt wurde auf Ibrahim und Isma'il und Ishaq und Ya'qub und die Nachkommenschaft und was gegeben wurde Musa und 'Isa und den Propheten von ihrem Herren. Nicht machen wir einen Unterschied zwischen einen von ihnen und wir (sind) zu ihm Sich-unterworfene.

   wal-nabiyīna   (1)

4:163
Wahrlich, wir haben eingegeben zu dir, wie wir eingegeben hatten zu Nuh und den Propheten von nach ihm und wir haben eingegeben zu Ibrahim und Isma'il und Ishaq und Ya'qub und er Nachkommenschaft und 'Isa und Ayyub und Yunus und Harun und Sulaiman und wir gaben Dawud die Psalmen.

2:177
Nicht ist die Güte, dass ihr euch wendet eure Gesichter gegen den Osten oder den Westen, sondern die Güte (ist), wer glaubt an Allah und an dem Tag den Jüngsten und die Engeln und die Bücher und die Propheten und (wer) gibt den Besitz obwohl er ihn liebt zu den nahen Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und (den) Sohn des Weges und den Fragenden und in Sklaven Und (wer) verrichtet das Gebet und entrichten die Abgabe und die Einhaltenden ihrer Verpflichtungen, wenn sie versprechen und die Geduldigen in Schwierigkeiten und Leid und (den) Zeiten des Krieges. Diese (sind) diejenigen, die wahrhaftig sind und diese sie (sind) die Gottesfürchtigen.

3:80
Und nicht befiehlt er euch, dass ihr nehmt die Engeln und die Propheten als Herren. (Sollte) er befehlen zum Unglauben, nach als ihr wurdet Sich-unterworfene?

   wanabbi'hum   (1)

15:51
Und gib ihnen Kunde über (die) Gäste Ibrahims.

54:28
Und tu ihnen kund, dass das Wasser (ist) zu teilen zwischen ihnen. Jeder Trank soll wahrgenommen werden.

   wanabiyyan   (1)

3:39
Dann riefen ihn die Engel, während er Stehend war am beten in seiner Gebetszelle: "Wahrlich, Allah gibt dir frohe Botschaft über Yahya, bestätigend für ein Wort von Allah und einen Edlen und Keuschen und einen Propheten von den Rechtschaffenen."

   wayastanbiūnaka   (1)

10:53
Und sie erkundigen sich bei dir: "(Ist) wahr?" es Sag: "Ja, bei meinem Herren. Wahrlich, es (ist) sicherlich die Wahrheit und nicht ihr (seid) Sich-entziehende?"

   yunabba   (1)

53:36
Oder nicht wurde ihm kundgetan, was (ist) in (den) Blättern Musas

   yunabba-u   (1)

75:13
wird kundgetan dem Menschen an jenem Tag was er vorausgeschickt und zurückgestellt hat

   yunabbi-uka   (1)

35:14
Wenn ihr sie anruft, nicht hören sie euer Bittgebet und wenn sie es hörten, nicht (würden) sie antworten euch. Und (an dem) Tage der Auferstehung verleugnen sie ihre Beigesellung. Und keiner kann euch kundtun, wie ein Kundiger.

   yunabbi-ukum   (2)

34:7
Und sagen diejenigen, die unglauben begehen: "Sollen wir euch hinweisen auf einen Mann, der euch kundtut, wenn ihr seid in Stücke gerissen in vollständiger Zerstückelung, wahrlich, ihr (werdet) sicherlich in eine Schöpfung? neue

6:60
Und er (ist) derjenige, der euch abberuft bei Nacht und er weiß, was ihr begangen habt am Tag. Danach erweckt er euch auf an ihm, so dass erfüllt wird eine Frist festgesetzte. Danach zu ihm (ist) eure Rückkehr, danach wird er euch kundtun, über was ihr wart am machen.

   yunabbi-uhumu   (1)

5:14
Und von denjenigen, die sagten: "Wahrlich, wir (sind) Christen", nahmen wir ein Abkommen, so vergaßen sie einen Teil von was sie erinnert wurden davon. So erregten wir zwischen ihnen die Feindschaft und den Haß bis zu (dem) Tage der Auferstehung. Und wird sie informieren Allah, über was sie pflegten zu machen.

   yunabbi-uhum   (1)

58:7
(Tust) nicht du sehen, dass Allah weiß, was (ist) in den Himmeln und was (ist) auf der Erde? Nicht gibt es an vertraulichem Gespräch (zwischen) dreien, ohne er (ist) ihr vierter und nicht (zwischen) fünfen, ohne er (ist) ihr sechster und nicht weniger als dies und nicht mehr, außer er (ist) mit ihnen, wo immer das sie sind. Hierauf tut er ihnen kund, was sie taten (am) Tag der Auferstehung. Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge.

6:159
Wahrlich, diejenigen, die spalteten ihre Religion und sie wurden zu Lagern, nicht bist du mit ihnen in etwas (gemein). Nur ihre Angelegenheit (ist) bei Allah, danach wird er ihnen kundtun, was sie waren am machen.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...