←Prev   Mim-Tha-Lam  Next→ 

م ث ل
Mim-Tha-Lam
Allgemeine Wurzel Bedeutung
die Gleichnisse. / Gleichnisse / (ist) das Gleichnis / die beispielgebenden Strafen. / vorbildliche / Bildwerke, / gleich euch. / ihre Gleichnisse. / wie ihr. / dergleichen. / wie ihresgleichen. / der Vorbildlichste von ihnen / ein Beispiel, / im gleichen Maß, / ein Gleiches wie sie / seinesgleichen, / da stellte er sich dar / Dann sein Gleichnis / gleich / (ist) wie das Gleichnis / ihm gleich / Für solches wie / dergleichen / im Vergleich? / ein Gleichnis, / Gleichnis, / das Gleichnis, / (ist) das Gleichnis / gleiche wie er / Ihr Gleichnis / (das) Gleiche / euresgleichen, / unseresgleichen / gleichviel / ihresgleichen? / gleich (viel) / das doppelte, / das doppelte von ihnen / (das) Gleiche, / wie ihr, / wie wir, / wie es. / ähnlicher / seid wie sie. / unseresgleichen, / das gleiche wie sie. / die im gleich (ist) / und Bildwerken / und ein Beispiel / Und (das) Gleichnis / Und ihr Gleichnis / und das gleiche / und noch einmal das gleiche /
   amthālakum   (2)

56:61
auf dass wir austauschen euresgleichen und entstehen lassen in was nicht ihr wisst.

47:38
Ihr da (seid) diese ihr werdet aufgerufen auszugeben auf (dem) Weg Allahs, jedoch von euch (ist) wer geizt. Und wer geizt, dann nur geizt er gegen seine Seele. Und Allah (ist) der Unbedürftige, während ihr (seid) die Bedüftigen. Und wenn ihr euch abkehrt, wird er euch ersetzen (mit) einem Volk anderen als euch, hierauf nicht werden sie sein gleich euch.

   amthālukum   (1)

6:38
Und nicht von Tieren (gibt es) auf der Erde und nicht Vögeln, (welche) fliegen mit ihren Flügeln, außer, (dass sie sind) Gemeinschaften wie ihr. Nicht haben wir vernachlässigt in dem Buch an etwas, danach zu ihrem Herren werden sie versammelt.

7:194
Wahrlich, diejenigen, die ihr anruft von außer Allah (sind) Sklaven wie ihr. So ruft sie an und sie sollen erhören euch, falls ihr seid Wahrhaftige.

   amthāluhā   (1)

47:10
(Sind) nicht sie umhergereist auf der Erde und schauen, wie war (das) Ende derjenigen, die von vor ihnen (waren)? Hat Zerstörung gebracht Allah über sie und für die Ungläubigen dergleichen.

   amthālihā   (1)

6:160
Wer kommt mit Gutem, dann für ihn (ist das) zehnfache wie ihresgleichen. Und wer kommst mit einer bösen Tag, dann nicht wird ihm vergolten, außer ihresgleichen. Und ihnen nicht wird Unrecht zugefügt.

   amthālahum   (2)

47:3
Dies (ist,) weil diejenigen, die unglauben begehen folgen dem Falschen und dass diejenigen, die glauben folgen der Wahrheit von ihrem Herrn. So prägt Allah für die Menschen ihre Gleichnisse.

76:28
Wir haben sie erschaffen und Wir haben vollendet ihren Körperbau Und wenn Wir wollten hätten Wir getauscht sie durch ihresgleichen austauschend

   amthaluhum   (1)

20:104
Wir wissen am besten, was sie sagen, wenn sagt der Vorbildlichste von ihnen in Verhalten: "Nicht habt ihr verweilt, außer einen Tag."

   l-amthāla   (3)

14:25
Er bringt hervor seinen Ernteertag (in) jeder Zeit, mit (der) Erlaubnis seines Herren. Und prägt Allah die Gleichnisse für die Menschen, auf dass sie bedenken.

24:35
Allah (ist) das Licht der Himmel und der Erde. (Das) Gleichnis seines Lichts (ist) wie eine Nische, darin (ist) eine Lampe. Die Lampe (ist) in einem Glas. Das Glas (ist,) als wäre es ein Stern, funkelnder (welches) angezündet wird von einem Baum, gesegneten einem Ölbaum, nicht östlich und nicht westlich, beinahe dessen Öl verbreitet Helligkeit, auch wenn nicht es berührte Feuer. Licht über Licht. Führt Allah zu seinem Licht, wen er will. Und prägt Allah die Gleichnisse für die Menschen. Und Allah (ist) über alle Dinge Allwissend.

25:39
Und allen prägten wir für ihn die Gleichnisse und alle zerstörten wir mit Zerstörung.

17:48
Schau, wie sie prägen zu dir die Gleichnisse, so sind sie abgeirrt so nicht können sie einen Weg (finden).

25:9
Schau, wie sie prägen dir die Gleichnisse, dabei sind sie abgeirrt so nicht vermögen sie einem Weg.

13:17
Er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, dann fließen Täler entsprechend ihrem Maß und trägt die Flut Schaum. aufschwellenden Und aus dem sie anzünden darüber in dem Feuer, (im dem) Trachten des Schmuckes oder Gerätes, ein Schaum. ähnlicher So prägt Allah das Wahre und das Falsche. Dann hinsichtlich des Schaumes, so vergeht er nutzlos und hinsichtlich, was nützt den Menschen, so nützt (was) (ist) in der Erde. So prägt Allah die Gleichnisse.

14:45
Und ihr habt gewohnt in den Wohnorten derjenigen, die Unrecht zugefügt haben sich selbst und es ist klar geworden für euch, wie wir gehandelt haben mit ihnen und wir haben geprägt für euch die Gleichnisse."

16:74
So nicht prägt für Allah Gleichnisse. Wahrlich, Allah weis und ihr nicht wisst.

   l-amthālu   (2)

29:43
Und diese Gleichnisse wir prägen sie für die Menschen und nicht verstehen sie, außer die Wissenden.

59:21
Wenn wir hinabsendeten diese Qur'an auf einen Berg, sicherlich würdest du ihn sehen demütig werden und sich spalten aus (der) Furcht Allahs. Und diese Gleichnisse prägen wir den Menschen, auf dass sie nachdenken.

   l-tamāthīlu   (1)

21:52
Als er sagte zu seinem Vater und seinem Volk: "Was (sind) diese Bildwerke, welche ihr (seid) zu ihnen Sich zur Andacht hingebende?"

   l-mathalu   (2)

16:60
Für diejenigen, die nicht glauben an das Jenseits (ist ein) Gleichnis des Bösen. Und für Allah (ist) das Gleichnis höchste. Und er (ist) der Allmächtige, der Allweise.

30:27
Und er (ist) derjenige, der am Anfang macht die Schöpfung, hierauf sie wiederholt und es (ist) leichter für ihn. Und für ihn (ist) das Gleichnis höchste in den Himmeln und der Erde und er (ist) Allmächtig, Allweise.

   l-mathulātu   (1)

13:6
Und sie wünschen von dir zu beschleunigen das Schlechte vor dem Guten und sicherlich sind ergangen von vor ihnen die beispielgebenden Strafen. Und wahrlich, dein Herr (ist) voller Vergebung für die Menschen, trotz ihres Unrechts und wahrlich, dein Herr (ist) sicherlich streng im Bestrafen.

   l-muth'lā   (1)

20:63
Sie sagten: "Wahrlich, diese beiden (sind) sicherlich Zauberer, sie wollen beide, dass sie euch vertreiben von eurem Land mit ihrer beider Zauber und beseitigen eure Lebensweise. vorbildliche

   bimathalin   (1)

25:33
Und nicht bringen sie dir ein Beispiel, außer wir bringen dir die Wahrheit und (die) schönste Erklärung.

   bimith'li   (4)

2:137
Und falls sie glauben an das gleiche was ihr glaubt in es, dann gewiss, sind sie rechtgeleitet. Und falls sie sich umkehren, dann nur (sind) sie in Widerstreit So wird dir gegen sie genügen Allah und er (ist) der Allhörende, der Allwissende.

2:194
Der Monat heiligen (ist) für den Monat heiligen und (für) die unantastbaren Dinge (gibt es) Wiedervergeltung. Dann wer übertretet gegen euch, dann übertretet ihr gegen ihn genau so wie er übertrat gegen euch. Und seid gottesfürchtig zu Allah und wisst, dass Allah mit den Gottesfürchtigen (ist).

17:88
Sag: "Wenn sich zusammentäten die Menschen und die Ginn auf dass sie bringen gleiches wie diesen Qur'an, nicht brächten sie seinesgleichen, auch wenn wären manche von ihnen den anderen Beistand-leistende."

16:126
Und wenn ihr bestraft, so bestraft im gleichen Maß, wie ihr bestraft wurdet damit. Und wenn ihr geduldig seid, sicherlich es (ist) besser für die Geduldigen.

22:60
Dies (ist so). Und wer bestraft mit gleichem, wie er bestraft wurde damit, hierauf angegriffen werden auf ihn, ganz gewiss wird ihm helfen Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allverzeihend, Allvergebend.

   bimith'lihi   (2)

18:109
Sag: "Wenn wäre das Meer Tinte für die Worte meines Herrn, sicherlich würde zu Ende gehen das Meer, bevor das zu Ende gehen (die) Worte meines Herrn, auch wenn wir brachten das Gleiche wie es (als) Nachschub."

17:88
Sag: "Wenn sich zusammentäten die Menschen und die Ginn auf dass sie bringen gleiches wie diesen Qur'an, nicht brächten sie seinesgleichen, auch wenn wären manche von ihnen den anderen Beistand-leistende."

   bimith'lihā   (1)

10:27
Und diejenigen, die erwarben die bösen Taten (ist der) Lohn einer bösen Tat ein Gleiches wie sie und bedecken wird sie Erniedrigung. Nichts (gibt es) für sie von Allah an Schützern. Als ob überdeckt wären ihre Gesichter (mit) Stücken von der Nacht. finsteren Diese (sind die) Gefährten des Feuers, sie (sind) in ihr Ewigbleibende.

   fatamathala   (1)

19:17
Sie nahm sich vor ihnen einen Vorhang. Da sandten wir zu ihr unseren Geist, da stellte er sich dar für sie ein menschliches Wesen. wohlgestaltetes

   famathaluhu   (2)

2:264
O diejenigen, die glauben! Nicht macht zunichte eure Spenden mit Vorhaltung und Schaden, wie derjenige, der spendet seinen Besitz (aus) Augendienerei (für) die Menschen und nicht glaubt an Allah und den Tag jüngsten. Dann sein Gleichnis ist wie (das) Gleichnis eines glatten Steins auf ihr (ist) Erde, dann trifft ihn Regenguß, dann läßt ihn nackt. Nicht haben sie Macht über eine Sache, von was sie verdient haben. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungläubige

7:176
Und wenn wir gewollt hätten, hätten wir ihn sicherlich erhöht mit ihnen, aber er neigte hin zu der Erde und folgte seiner Neigung. So (ist) sein Gleichnis, wie (das) Gleichnis des Hundes: Wenn du angreifst ihn, hechelt er oder wenn du ihn läßt, hechelt er. Dies (ist das) Gleichnis der Leute, welche der Lüge bezichtigten unsere Zeichen. So berichte die Geschichte, auf dass sie nachdenken.

   ka-amthāli   (1)

56:23
gleich Perlen. wohlverwahrten

   kamathali   (4)

2:171
Das Gleichnis derjenigen, die unglauben begehen, (ist) wie (das) Beispiel desjenigen, der nachschreit zu was nicht hört, außer Ruf und Schreien; Taub, Stumm, Blind, so sie nicht begreifen.

2:265
Und (das) Glechnis derjenigen, die ausgeben ihren Besitz (im) Trachten (nach) Zufriedenheit Allahs und (aus) Gewißheit von sich selbst, (ist) wie (das) Beispiel eines Gartens auf eine Anhöhe, es trifft sie Regenguß, da bringt es hervor ihren Ertrag doppelt. Dann falls nicht sie trifft Regenguß, dann Sprühregen. Und Allah über was sie machen (ist) Allsehend.

3:117
(Das) Gleichnis dessen, was sie ausgeben in diesem (dem) Leben der Welt, (ist) wie (das) Beispiel eines Windes in ihr (ist) Frost, es trifft (das) Saatfeld eines Volkes, (welches) unrecht zugefügt haben sich selbst, so zerstört er es. Und nicht hat ihnen unrecht zugefügt Allah, aber sich selbst haben sie sich unrecht zugefügt.

3:59
Wahrlich, (das) Gleichnis 'isas bei Allah (ist) wie (das) Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde, danach sagte er zu ihm: "Sei!" und er wurde.

29:41
(Das) Gleichnis derjenigen, die sich nahmen von neben Allah Schutzherren (ist) wie (das) Gleichnis der Spinne, (die) sich genommen hat ein Haus. Und wahrlich, (das) schwächste Haus (ist) sicherlich das Haus der Spinne, wenn sie wären am wissen.

2:17
Ihr Gleichnis (ist) wie das Gleichnis von jemanden, der anzündet ein Feuer. Nachdem es erhellt hat was um ihn herum (ist) nimmt weg Allah ihr Licht und lässt sie in Dunkelheiten, nicht sehen sie.

2:261
Das Gleichnis derjenigen, die ausgeben ihren Besitz auf (dem) Wege Allahs, (ist) wie das Gleichnis eines Saatkorns, (das) wachsen läßt sieben Ähren, in jeder Ähre, hundert Körner. Und Allah vervielfacht für wen er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

2:264
O diejenigen, die glauben! Nicht macht zunichte eure Spenden mit Vorhaltung und Schaden, wie derjenige, der spendet seinen Besitz (aus) Augendienerei (für) die Menschen und nicht glaubt an Allah und den Tag jüngsten. Dann sein Gleichnis ist wie (das) Gleichnis eines glatten Steins auf ihr (ist) Erde, dann trifft ihn Regenguß, dann läßt ihn nackt. Nicht haben sie Macht über eine Sache, von was sie verdient haben. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungläubige

62:5
(Das) Gleichnis derjenigen, denen auferlegt wurde die Tora hierauf (aber) nicht sie getragen haben ist wie (das) Gleichnis eines Esels der trägt Bücher Schlimm ist (das) Gleichnis der Leute die für Lüge erklären (die) Zeichen Allahs Und Allah nicht leitet Er recht das Volk ungerechte

7:176
Und wenn wir gewollt hätten, hätten wir ihn sicherlich erhöht mit ihnen, aber er neigte hin zu der Erde und folgte seiner Neigung. So (ist) sein Gleichnis, wie (das) Gleichnis des Hundes: Wenn du angreifst ihn, hechelt er oder wenn du ihn läßt, hechelt er. Dies (ist das) Gleichnis der Leute, welche der Lüge bezichtigten unsere Zeichen. So berichte die Geschichte, auf dass sie nachdenken.

57:20
Wisst, dass nur das Leben weltliche (ist) Spiel und Zerstreuung und Schmuck und Prahlerei zwischen euch und Wettstreit nach Besitz und Kindern, wie (das) Gleichnis (von) Regen, gefällt den Säern. ihr Pflanzenwuchs Hierauf trocknet es aus und du siehst es gelb werden. Hierauf wird es zermalmtes Zeug. Und in dem Jenseits (ist) eine Strafe strenge und Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und nicht (ist) das Leben, weltliche außer (der) Genuß des Trugs.

59:15
Wie (das) Gleichnis derjenigen, die von vor ihnen (waren) nahe, sie kosteten (die) schlimmen Folgen ihrer Angelegenheit und für sie (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte

59:16
Wie (das) Gleichnis des Satans, als er sagte zum Menschen: "Begehe Unglauben." Wenn er dann Unglauben begeht, sagt er: "Wahrlich, ich (bin) Losgesagt von dir. Wahrlich, ich fürchte Allah, (den) Herrn der Weltenbewohner."

   kamith'lihi   (1)

42:11
(Der) Erschaffer der Himmel und der Erde. Er machte für euch aus euch selbst Gattinnen und aus dem Vieh Paare, er vermehrt euch dadurch. Nicht ist ihm gleich etwas und er (ist) der Allhörende, der Allsehende.

   limith'li   (1)

37:61
Für solches wie dies sollen handeln die Handelnden.

   limith'lihi   (1)

24:17
Ermahnt euch Allah, dass ihr wiederholt dergleichen jemals, falls ihr seid Gläubige.

   mathalun   (1)

22:73
O Menschen wird angeführt ein Gleichnis, so hört darauf. Wahrlich, diejenigen, die ihr anruft von neben Allah, nicht werden sie erschaffen eine Fliege auch wenn sie sich zusammetäten dafür. Und falls ihnen raubte die Fliege etwas, nicht könnten sie es entreißen von ihr. Schwach (ist) der Suchende und das Ersuchte.

   mathalin   (1)

18:54
Und ganz gewiss haben wir verschiedenartig dargelegt in diesem Qur'an für die Menschen von jedem Gleichnis und ist der Mensch (in) den meisten Sachen Streitsüchtig.

17:89
Und ganz gewiss haben wir ausführlich dargelegt zu dem Menschen in diesem Qur'an von jedem Gleichnis, doch weigern sich (die) Meisten der Menschen, außer (dass sie wollen) den Unglauben.

39:27
Und ganz gewiss haben wir geprägt für die Menschen in diesem Qur'an von jedem Gleichnis, auf dass sie bedenken.

30:58
Und ganz gewiss haben wir geprägt für die Menschen in diesem Qur'an von allen Gleichnissen. Und wenn du ihnen bringst ein Zeichen, ganz gewiss sagen diejenigen, die unglauben begehen: "Nicht ihr (seid), außer Falschheit-anstrebende."

   mathala   (2)

3:59
Wahrlich, (das) Gleichnis 'isas bei Allah (ist) wie (das) Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde, danach sagte er zu ihm: "Sei!" und er wurde.

18:45
Und präge ihnen das Gleichnis, das Leben. diesseitige (Es ist) wie Wasser, wir lassen es hinabkommen von dem Himmel, worauf sich vermischt damit (das) Gewächs der Erde, so wird es vertrocknetes Zeug, verwehen tun es die Winde. Und ist Allah über alle Dinge Allmächtig.

   mathalu   (8)

43:8
So haben wir vernichtet stärkere als sie (in) Gewalt und vollzogen hat sich (das) Beispiel der Früheren.

3:117
(Das) Gleichnis dessen, was sie ausgeben in diesem (dem) Leben der Welt, (ist) wie (das) Beispiel eines Windes in ihr (ist) Frost, es trifft (das) Saatfeld eines Volkes, (welches) unrecht zugefügt haben sich selbst, so zerstört er es. Und nicht hat ihnen unrecht zugefügt Allah, aber sich selbst haben sie sich unrecht zugefügt.

11:24
(Das) Gleichnis der beiden Gruppen (ist) wie der Blinde und der Taube und der Sehende und der Hörende. Sind sie beide gleich im Vergleich? Tut ihr denn nicht bedenken?

13:35
(Das) Gleichnis des Paradiesgartens, welches versprochen wurde den Gottesfürchtigen, fließen von unter ihnen die Bäche, ihr Ernteertrag (ist) Immerwährend und sein Schatten. Dies (ist) das endgültige Ziel derjenigen, die Gottesfurcht haben und (das) endgültige Ziel der Ungläubigen (ist) das Feuer.

14:18
(Das) Gleichnis derjenigen, die unglauben begehen in ihren Herren: Ihre Werke (sind) wie Asche, bläst auf sie der Wind an einem Tag. stürmischen Nicht haben sie Macht über etwas, was sie erworben haben über etwas. Dies es (ist) der Irrtum. tiefe

24:35
Allah (ist) das Licht der Himmel und der Erde. (Das) Gleichnis seines Lichts (ist) wie eine Nische, darin (ist) eine Lampe. Die Lampe (ist) in einem Glas. Das Glas (ist,) als wäre es ein Stern, funkelnder (welches) angezündet wird von einem Baum, gesegneten einem Ölbaum, nicht östlich und nicht westlich, beinahe dessen Öl verbreitet Helligkeit, auch wenn nicht es berührte Feuer. Licht über Licht. Führt Allah zu seinem Licht, wen er will. Und prägt Allah die Gleichnisse für die Menschen. Und Allah (ist) über alle Dinge Allwissend.

29:41
(Das) Gleichnis derjenigen, die sich nahmen von neben Allah Schutzherren (ist) wie (das) Gleichnis der Spinne, (die) sich genommen hat ein Haus. Und wahrlich, (das) schwächste Haus (ist) sicherlich das Haus der Spinne, wenn sie wären am wissen.

47:15
(Das) Gleichnis des Gartens, welcher versprochen wurde den Gottesfürchtigen, (ist): Darin (sind) Bäche mit Wasser, ohne Verderben und Bäche mit Milch nicht ändert sich ihre Geschmack und Bäche mit Wein, köstlich für die Trinkenden und Bäche mit Honig geklärtem und für sie (gibt es) darin von jeder Frucht und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese) wie wer er (ist) ein Ewigbleibender in dem Feuer und es wird ihm zu trinken gegeben Wasser, siedendes so zerreißt es seine Gedärme?

62:5
(Das) Gleichnis derjenigen, denen auferlegt wurde die Tora hierauf (aber) nicht sie getragen haben ist wie (das) Gleichnis eines Esels der trägt Bücher Schlimm ist (das) Gleichnis der Leute die für Lüge erklären (die) Zeichen Allahs Und Allah nicht leitet Er recht das Volk ungerechte

62:5
(Das) Gleichnis derjenigen, denen auferlegt wurde die Tora hierauf (aber) nicht sie getragen haben ist wie (das) Gleichnis eines Esels der trägt Bücher Schlimm ist (das) Gleichnis der Leute die für Lüge erklären (die) Zeichen Allahs Und Allah nicht leitet Er recht das Volk ungerechte

7:176
Und wenn wir gewollt hätten, hätten wir ihn sicherlich erhöht mit ihnen, aber er neigte hin zu der Erde und folgte seiner Neigung. So (ist) sein Gleichnis, wie (das) Gleichnis des Hundes: Wenn du angreifst ihn, hechelt er oder wenn du ihn läßt, hechelt er. Dies (ist das) Gleichnis der Leute, welche der Lüge bezichtigten unsere Zeichen. So berichte die Geschichte, auf dass sie nachdenken.

16:60
Für diejenigen, die nicht glauben an das Jenseits (ist ein) Gleichnis des Bösen. Und für Allah (ist) das Gleichnis höchste. Und er (ist) der Allmächtige, der Allweise.

10:24
Nur (ist) das Gleichnis des Lebens weltlichen wie Wasser, wir senden es hinab von dem Himmel, so vermischt damit (das) Gewächs der Erde von dem, was verzehren die Menschen und Vieh, bis wenn angenommen hat die Erde ihren Prunk und hat sich ausgeschmückt und meinen ihre Bewohner, dass sie Macht hätten darüber, kommt über sie unser Befehl (bei) Nacht oder bei Tag, so machen wir es abgemäht, als ob nicht sie in Blüte gestanden hätte am Tage zuvor. So legen wir ausführlich dar die Zeichen für Leute, die nachdenken.

2:261
Das Gleichnis derjenigen, die ausgeben ihren Besitz auf (dem) Wege Allahs, (ist) wie das Gleichnis eines Saatkorns, (das) wachsen läßt sieben Ähren, in jeder Ähre, hundert Körner. Und Allah vervielfacht für wen er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

2:214
Oder denkt ihr, dass ihr eintreten werdet das Paradies, während noch nicht zu euch kommt Gleiches, wie (über) diejenigen, die dahingegangen sind von vor euch? Sie berührte Not und Leid und sie wurden erschüttert, bis sagte der Gesandte und diejenigen, die glaubten: mit ihm Wann (kommt der) Sieg Allahs?" Vorsicht! Wahrlich (der) Sieg Allahs (ist) nah.

   mith'la   (4)

40:31
(das) Gleichartige (der) Gewohnheit (des) Volkes Nuhs und 'Ads und Thamuds und diejenigen, die von nach ihnen (waren). Und nicht Allah möchte Ungerechtigkeit für seine Diener.

10:102
So haben sie zu erwarten, außer (das) Gleiche an Tagen derer, welche dahingegangen sind von vorher? Sag: "So wartet ab, wahrlich, ich (bin) mit euch von den Abwartenden."

28:48
Als zu ihnen kam die Wahrheit von bei uns, sagten sie: "Wäre doch ihm gegeben worde (das) Gleiche was gegeben wurde Musa!" Haben denn nich sie verleugnet, was gegeben wurde Musa von vorher? Sie sagen: "Zwei Zauberwerke, die einander beistehen." Und sie sagen: "Wahrlich, wir in alle (sind) Ungläubige."

28:79
Und er trat heraus zu seinem Volk in seinem Schmuck. Sagten diejenigen, die begehrten das Leben weltliche: "O hätten doch wir (das) gleiche wie was gegeben wurde Qarun. Wahrlich, er (ist) voll Glück." gewaltiges

40:30
Und sagte derjenige, der glaubte: "O mein Volk, wahrlich, ich fürchte für euch (das) Gleiche (des) Tages der Gruppierungen,

23:81
Aber nein! Vielmehr sagten sie (das) gleiche, was sagten die Früheren.

2:118
Und sagten diejenigen, die nicht wissen: "Würde doch nur zu uns sprechen Allah oder zu uns kommt ein Zeichen?" So sagten diejenigen, die von vor ihnen (waren) (eine) ähnliche Aussage (wie) ihre. Sich ähnelten ihre Herzen. Gewiss, wir haben klargemacht die Zeichen für ein Volk die fest überzeugt sind.

2:113
Und sagen die Juden: "Nicht (sind) die Christen auf irgend etwas." Und sagen die Christen: "Nicht (sind) die Juden auf irgend etwas." Während sie lesen das Buch. So sagten diejenigen, die nicht wissen ähnliche (wie) ihre Worte. Dann Allah wird richten zwischen ihnen (an dem) Tage der Auferstehung, über das sie waren worüber uneinig sind.

8:31
Und wenn verlesen werden auf sie unsere Zeichen, sagen sie: "Sicherlich haben wir gehört. Wenn wir wollten, sicherlich könnten wir sagen ähnliches (wie) dieses. Nicht (ist) dies, außer (die) Fabeln der Früheren."

3:73
Und nicht glaubt, außer wer folgt eurer Religion." Sag: "Wahrlich, die Rechtleitung (ist die) Rechtleitung Allahs, (glaubt nicht,) dass gegeben wurde einem, das Gleiche was euch gegeben wurde oder, (dass,) sie mit euch argumentieren bei eurem Herren." Sag: "Wahrlich, die Huld (ist) in (der) Hand Allahs. Er gibt sie, wen er möchte und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

6:93
Und wer (ist) ungerechter, als wer ersinnt gegen Allah eine Lüge oder sagt: "Eingegeben worden ist mir." während nicht eingegeben wurde zu ihm etwas. Und wer sagt: "Ich werde herabsenden, gleich dem, was herabgesandt hat Allah." Und wenn du sehen würdest, wenn die Ungerechten (sind) in Fluten des Todes, während die Engel ausstrecken ihre Hände: "Gebt heraus eure Seelen! Heute wird vergolten (mit der) Strafe der Schmach, für was ihr wart am sagen gegen Allah ohne das Recht und ihr wart über seine Zeichen hochmütig."

41:13
Wenn sie sich abwenden, dann sag: "Ich warne euch (vor) einem Donnerschlag gleich (dem) Donnerschlag 'Ads und Thamuds,

60:11
Und wenn euch verlorengeht etwas von euren Frauen bei den Ungläubigen, dann ihr eine Strafmaßnahme macht, dann gebt denjenigen, deren fortgegangen sind ihre Gattinnen soviel, wie was sie ausgegeben haben. Und habt Gottesfurcht (vor) Allah (an) dem ihr zu ihm Gläubige (seid).

5:31
Da schickte Allah einen Raben, er scharrte in der Erde, um ihn zu zeigen, wie er verbirgt die Leiche seines Bruders. Er sagte: "O wehe mir, bin ich unfähig, dass ich werde wie dieser Rabe und verstecke die Leiche meines Bruders?" Dann wurde er von den Reumütigen.

6:124
Und wenn zu ihnen kommt ein Zeichen, sagen sie: "Nicht werden wir glauben, bis uns gegen wird, wie was gegeben wurde (zu den) Gesandten Allahs." Allah ist wissender, wo er anbringt seine Botschaft. So wird treffen, diejenigen, die Übeltaten begehen eine Erniedrigung bei Allah und eine Strafe, strenge über was sie waren am Ränke schmieden.

51:23
So bei (dem) Herrn der Himmel und der Erde. Wahrlich, es (ist) sicherlich die Wahrheit wie was ihr seid am reden.

51:59
So wahrlich, für diejengen, die Unrecht tun (ist) ein vorgesehener Anteil wie (der) vorgesehene Anteil ihrer Gefährten, so nicht sollen sie mich um Beschleunigung bitten.

   mith'lu   (6)

2:233
Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei Jahre, komplette für den, wer möchte, dass er vervollständigt das Stillen. Und auf den Vater für ihn ist ihre Versorgung und (Besorgung der) Kleidung in rechtlicher Weise. Nicht auferlegt wird einer Seele, außer ihre Kapazität. Nicht zu schaden kommen sollen die Mutter, wegen ihres Kindes und nicht der Vater für ihn wegen seinem Kind. Und auf den Erben (das) Gleiche (wie) dies. Dann falls beide möchten Entwöhnung in Einvernehmen von ihnen beiden und Beratung dann nicht (ist Sünde) auf ihnen beiden. Und falls ihr wollt, dass ihr stillen lässt euer Kind, dann nicht (ist) Sünde auf euch, falls ihr aushändigt, was ihr gebt in rechtlicher Weise. Und habt gottesfurcht (vor) Allah und wißt, dass Allah über das, was ihr macht Allsehend (ist).

11:89
Und o mein Volk nicht soll euch dazu bringen die Feindseligkeit gegen mich, dass euch trifft (das) Gleiche, wie traf (das) Volk Nuhs oder (das) Volk Huds oder (das) Volk Salihs. Und nicht (ist das) Volk Luds von euch fern.

4:11
Empfiehlt euch Allah hinsichtlich eurer Kinder: Für einem Mann (gibt es) das gleiche, wie (der) Anteil (von) zwei Frauen. Dann falls sie sind Frauen, mehr (als) zwei, dann für sie (gibt es) zwei Drittel, was er hinterließ. Und falls sie ist eine, dann für sie (gibt es) die Hälfte. Und für seine Eltern, für jeden einzelnen von beiden (gibt es) ein Sechstel, von dem was er hinterließ, falls es gibt für ihn ein Kind. Aber falls nicht es gibt für ihn ein Kind und ihn beerben seine Eltern, dann für seine Mutter (gibt es) ein Drittel. Und falls es gibt für ihn Geschwister, dann für seine Mutter (gibt es) ein Sechstel von nach einem Vermächtnis, (welches) er festgesetzt hat davon oder einer Schuld. Eure Eltern und eure Kinder, nicht wißt ihr welche von ihnen (ist) näher zu euch in Nutzen. Eine Verpflichtung von Allah. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.

2:228
Und geschiedene Frauen warten für sich selbst drei Perioden und nicht ist erlaubt für sie, dass sie verstecken, was erschaffen hat Allah in ihren Gebärmüttern, falls sie sind gläubige in Allah und den Tag letzten und ihre Ehemänner (haben) mehr Recht in der Zurücknahme von ihnen in diesem, falls sie möchten Verbesserung. Und für sie (gibt es) gleiches wie über sie in rechtlicher Weise. Und für die Männer (gibt es) über sie einen Vorteil. Und Allah (ist) Allmächtig, Allweise

4:176
Sie fragen dich um Belehrung. Sag: "Allah belehrt euch über den Erbanteil seitlicher Verwandschaft. Falls ein Mann umkommt, nicht (gibt es) für ihn ein Kind und für ihn (gibt es) eine Schwester, dann für sie (gibt es) die Hälfte, was er hinterließ. Und beerbt er sie, falls nicht es gibt für sie ein Kind. Dann falls es gibt zwei (Schwestern), dann für beide gibt es ein Drittel, von was er hinterließ. Und falls sie sind Geschwister, Männer und Frauen, dann für den Mann das gleiche wie der Anteil von zwei (Mädchen). Macht klar Allah für euch, dass nicht ihr geht in die Irre. Und Allah (ist) über alle Dinge Allwissend.

2:275
Diejenigen, die konsumieren den Zins, nicht werden sie stehen, außer wie steht derjenige, der hin und her schlägt ihn der Teufel mit seiner Berührung. Dies, weil sie sagen: "Nur (ist) das Verkaufen wie der Zins." Und erlaubt hat Allah den Verkauf und verboten hat er den Zins. Dann wer kommt zu ihm eine Ermahnung von seinem Herren dann er aufhört, dann für ihm, was vergangen ist und seine Angelegenheit (ist) bei Allah. Und wer rückfällig wird, dann diese (sind die) Gefährten des Feuers. Sie (sind) in ihm Ewig-bleibende.

5:95
O diejenigen, die glauben! Nicht tötet das Jagdwild, während ihr (seid) in der Pilgerweihe. Und wer es tötet von euch vorsätzlich, dann (gibt es) eine Strafe, wie was er tötete von dem Vieh, richten sollen darüber zwei gerechte von euch, (als) ein Opfertier (welches) erreicht die Ka'ba. Oder (als) eine Sühne (die) Speisung von Bedürftigen oder das gleiche (von) diesem (als) Fasten, damit er kostet die Folgen seines Verhaltens. Verzieh Allah, was geschehen ist. Und wer rückfällig wird, so wird Vergeltung nehmen Allah von ihm. Und Allah (ist) Allmächtig, voller Vergeltungsgewalt.

35:14
Wenn ihr sie anruft, nicht hören sie euer Bittgebet und wenn sie es hörten, nicht (würden) sie antworten euch. Und (an dem) Tage der Auferstehung verleugnen sie ihre Beigesellung. Und keiner kann euch kundtun, wie ein Kundiger.

   mathalan   (7)

43:57
Und als geprägt wurde (der) Sohn Maryams (als) Beispiel, da dein Volk darüber bricht in Geschrei aus.

2:26
Wahrlich, Allah nicht schämt sich, dass er bringt ein Gleichnis wie eine Mücke oder (sogar) etwas darüber. Was nun angeht diejenigen, die glauben, so wissen sie, dass dies die Wahrheit von ihrem Herren (ist). Und was angeht diejenigen, die Unglauben begehen so sagen sie: "Was möchte Allah mit diesen (als) ein Beispiel?" Er läßt irregehen damit viele und leitet recht damit viele, und nicht leitet er irre damit außer die Frevler.

7:177
Böse (als) ein Gleichnis (ist das) der Leute, welche der Lüge bezichtigten unsere Zeichen und sie selbst waren am Unrecht tun.

36:13
Und präge ihnen (als) Gleichnis (die) Bewohner der Stadt, als kamen zu ihr die Gesandten.

39:29
Prägt Allah (als) Gleichnis ein Mann über ihn (sind) Teilhaber die sich miteinander vertragen und einem Mann ausschließlich (der gehört) für einen Mann. (Sind) sie beide gleich (im) Gleichnis? Alles Lob (ist) für Allah. Nein! Vielmehr (die) meisten von ihnen, nicht wissen.

66:11
Und Er hat geprägt Allah (als) Gleichnis für diejenigen die glauben: (Die) Frau Fir'auns Als sie sagte: Mein Herr baue mir bei Dir ein Haus im (Paradies)garten und errette mich von Fir'aun und seinem Werk und errette mich von dem Volk der Ungerechten

74:31
und nicht haben Wir eingesetzt (als) Wächter des Feuers außer Engel und nicht haben Wir gemacht ihre Zahl außer (zu) einer Versuchung für diejenigen, die ungläubig sind damit Überzeugung gewinnen diejenigen, denen gegeben wurde die Schrift und damit zunehmen diejenigen, die glauben (an) Glauben und (damit) nicht zweifeln diejenigen, denen gegeben wurde die Schrift und (auch) die Gläubigen und damit sagen diejenigen in deren Herzen eine Krankheit (ist) und (auch) die Ungläubigen Was will Allah damit (als) Gleichnis Derart lässt fehlgehen Allah wen Er will und leitet recht wen Er will und keiner kennt (die) Herrscharen deines Herrn außer Ihm und nichts (ist) es außer eine Ermahnung für die Menschen

43:17
Und wenn die frohe Botschaft verkündet wird einem von ihnen, was er prägt zu dem Allerbarmer (als) Gleichnis, bleibt sein Gesicht finster und er (ist) ein Grimm-zurückhaltender.

39:29
Prägt Allah (als) Gleichnis ein Mann über ihn (sind) Teilhaber die sich miteinander vertragen und einem Mann ausschließlich (der gehört) für einen Mann. (Sind) sie beide gleich (im) Gleichnis? Alles Lob (ist) für Allah. Nein! Vielmehr (die) meisten von ihnen, nicht wissen.

66:10
hat geprägt Allah als Gleichnis für diejenigen, die ungläubig sind: (Die) Frau Nuhs und (die) Frau Luts Sie beide waren unter zwei Dienern von Unseren Dienern rechtschaffenen doch handelten sie verräterisch an ihnen und nicht nützten beide ihnen beiden vor Allah (in) irgendetwas und es wurde gesagt: Geht beide ein ins Feuer mit den Hineingehenden

36:78
Und er prägt uns ein Beispiel und vergisst seine Erschaffung. Er sagt: "Wer macht lebendig die Knochen, während sie (sind) zerfallen?"

43:59
Nicht er (war,) außer ein Diener, wir erwiesen Gunst an ihm und wir machten ihn ein Beispiel für (die) Kinder Isra'ils.

2:26
Wahrlich, Allah nicht schämt sich, dass er bringt ein Gleichnis wie eine Mücke oder (sogar) etwas darüber. Was nun angeht diejenigen, die glauben, so wissen sie, dass dies die Wahrheit von ihrem Herren (ist). Und was angeht diejenigen, die Unglauben begehen so sagen sie: "Was möchte Allah mit diesen (als) ein Beispiel?" Er läßt irregehen damit viele und leitet recht damit viele, und nicht leitet er irre damit außer die Frevler.

16:76
Und prägt Allah ein Gleichnis von zwei Männern. Einer von beiden ist stumm, nicht hat er Macht über etwas, während er (ist) eine Last für seinen Herrn. Wo auch immer er ihn hinschickt, nicht kommt er mit Gutem. Ist gleich, er und wer gebietet Gerechtigkeit und wer (ist) auf einem Weg? geraden

16:112
Und prägt Allah ein Gleichnis einer Stadt, sie war in Sicherheit und genoss Ruhe kam zu ihr ihre Versorgung reichlich von jeder Stelle. Da begingen sie Unglauben über (die) Gnaden Allahs, so hat kosten lassen Allah (das) Kleid des Hungers und der Angst, für was sie waren am machen.

30:28
Er prägt für euch ein Gleichnis aus euch selbst: Habt ihr von was besitzt eure rechte Hand an Teilhabern in was wir euch versorgt haben so ihr darin (seid) gleich (und) ihr sie fürchtet wie euer Fürchten einander? So legen wir ausführlich dar die Zeichen für Leute, die begreifen.

14:24
Tust nicht du sehen, wie prägt Allah ein Gleichnis, ein Wort? gutes (Es ist) wie ein Baum guter, ihre Wurzeln (sind) fest und ihre Zweige (sind) in dem Himmel.

18:32
Und präge ihnen ein Gleichnis, zwei Männer. Wir machten den einen von beiden zwei Gärten mit Rebstöcken und wir umgaben sie beide mit Dattelpalmen und machten zwischen beiden Pflanzungen.

16:75
Prägt Allah eine Gleichnis eines Dieners, leibeigenen nicht hat er Macht über etwas und wen wir haben ihn versorgt von uns Versorgung, gute so er gewährt von ihm heimlich und öffentlich. Sind sie gleich? Alles Lob (ist für) Allah. Vielmehr (sind) die meisten von ihnen nicht am wissen.

11:24
(Das) Gleichnis der beiden Gruppen (ist) wie der Blinde und der Taube und der Sehende und der Hörende. Sind sie beide gleich im Vergleich? Tut ihr denn nicht bedenken?

   mith'lakum   (1)

23:34
Und sicherlich wenn ihr gehorcht einem menschlichen Wesen euresgleichen, wahrlich, ihr dann (seid) sicherlich Verlierer.

   mith'lukum   (1)

18:110
Sag: "Wahrlich, nur (bin) ich ein menschliches Wesen gleich euch. Eingegeben wird zu mir, dass nur euer Gott (ist) Gott. einer So wer ist am hoffen (die) Begegnung seines Herrn, so soll er handeln Taten rechtschaffene und nicht beigesellen bei (dem) Dienst (an) seinen Herrn jemanden."

14:11
Sagten zu ihnen ihre Gesandten: "Nicht (sind) wir außer menschliche Wesen wie ihr, aber Allah erweist Wohltaten auf wen er möchte von seinen Dienern. Und nicht steht es zu uns, dass wir bringen eine Ermächtigung, außer mit (der) Erlaubniss Allahs. Und auf Allah sollen sie verlassen die Gläubigen.

23:24
Da sagte die führende Schar derjenigen, die unglauben begehen von seinem Volk: "Nicht (ist) dies, außer ein menschliches Wesen wie ihr, er möchte, dass er einen Vorzug hat euch gegenüber und wenn wollte Allah, sicherlich hätte er herabgesandt Engel. Nicht haben wir gehört von diesem bei unseren Vätern. vorherigen

41:6
Sag: "Nur ich (bin) ein menschliches Wesen wie ihr, eingegeben wird mir, dass euer Gott (ist) Gott, einer so richtet euch hin zu ihm und bittet ihn um Vergebung." Und wehe den Polytheisten,

23:33
Und sagte die führende Schar von seinem Volk, diejenigen, die unglauben begingen und der Lüge bezichtigten (die) Begegnung des Jenseits, während wir ihnen Wohlstand verliehen in diesem Leben weltlichen: "Nicht (ist) dies, außer ein menschliches Wesen wie ihr. Er isst von was ihr isst davon und er trinkt von was ihr trinkt.

21:3
Zertreut (sind) ihre Herzen). Und sie führen heimlich vertrauliche Gespräche, diejenigen, die Unrecht tun: "Ist dieser, außer ein menschliches Wesen wie ihr? Wollt ihr denn annehmen Zauberei, während ihr seht?"

   mith'lanā   (1)

11:27
Da sagte die führende Schar, derjenigen, die unglauben begingen von seinem Volk: "Nicht sehen wir dich, außer (als) ein menschliches Wese unseresgleichen und nicht sehen wir dich dir folgen, außer diejenigen, die, sie (sind) die Niedrigsten von uns, (die) Unreifen der Überlegung. Und nicht sehen wir bei euch gegen uns von einem Vorzug. Vielmehr, erachten wir euch (als) Lügner."

   mith'lunā   (1)

26:186
Und nicht du (bist), außer ein menschliches Wesen wie wir und wahrlich, wir meinen dich sicherlich von den Lügnern.

36:15
Sie sagten: "Nicht (seid) ihr, außer ein menschliches Wesen wie wir und nicht hat herabgesandt der Allerbarmer an etwas. Nicht (seid) ihr, außer lügen."

14:10
Sagten ihre Gesandten: "Gibt es über Allah einen Zweifel, (den) Erschaffer der Himmel und der Erde, er ruft euch so dass er vergibt euch von euren Sünden und euch zurückstellt auf eine Frist." festgesetzte Sie sagten: "Nicht (seid) ihr, außer menschliche Wesen wie wir, ihr wünscht, dass ihr uns abhält von was waren am dienen unsere Vorväter. So bringt uns eine Ermächtigung." klare

26:154
Nicht du (bist), außer ein menschliches Wesen wie wir, so bringe ein Zeichen, falls du bist (von) den Wahrhaftigen."

   mith'linā   (1)

23:47
Sie sagten: "Sollen wir glauben in zwei menschliche Wesen unseresgleichen, während ihr beider Volk zu uns (sind) Diener?"

   mathaluhu   (1)

6:122
Ist denn wer war Tot und wir gaben ihm leben und machten für ihn Licht, er geht damit unter den Menschen, wie der gleiche wie er in den Dunkelheiten, nicht ist (er) ein Rauskommender davon? So wurde ausgeschmückt für die Ungläubigen, was sie waren am machen.

   mith'luhu   (2)

13:17
Er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, dann fließen Täler entsprechend ihrem Maß und trägt die Flut Schaum. aufschwellenden Und aus dem sie anzünden darüber in dem Feuer, (im dem) Trachten des Schmuckes oder Gerätes, ein Schaum. ähnlicher So prägt Allah das Wahre und das Falsche. Dann hinsichtlich des Schaumes, so vergeht er nutzlos und hinsichtlich, was nützt den Menschen, so nützt (was) (ist) in der Erde. So prägt Allah die Gleichnisse.

7:169
Dann folgten von nach ihnen Nachfolger, (welche) erbten das Buch, sie greifen (die) Glücksgüter dieser niedrigen (Welt) und sie sagen: "Es wird vergeben werden uns." Und falls zu ihnen kommen Glücksgüter, ihr ähnliche greifen sie danach. Wurde nicht genommen von ihnen (das) Abkommen der Schrift, dass nicht sie sagen über Allah, außer die Wahrheit? Und sie haben erlernt, was in ihr (ist). Und die Wohnstätte jenseitige (ist) besser für diejenigen, die gottesfürchtig sind. So nicht wollen sie begreifen?

3:140
Falls euch berührt hat eine Wunde, dann sicherlich hat berührt dem Volk eine Wunde wie sie. Und dies (sind) die Tage, wie lassen sie wechseln zwischen den Menschen und damit kennt Allah diejenigen, die glauben und nimmt von euch Zeugen. Und Allah nicht liebt die Ungerechten

   mith'lihi   (3)

46:10
Sag: "Seht ihr, wenn er ist von bei Allah und ihr verleugnet ihn, während bezeugt ein Zeuge von (den) Kindern Isra'ils zu (was) ihm gleich (ist), so glaubt er, während ihr euch hochmütig verhaltet? Wahrlich, Allah nicht leitet recht das Volk. ungerechte

11:13
Oder sagen sie: "Er hat ihn ersonnen." Sag: "Dann bringt zehn Suren ähnliche ersonnene und ruft, wen ihr könnt von außer Allah, falls ihr seid Wahrhaftige."

10:38
Oder sagen sie: "Er hat ihn ersonnen?" Sag: "Dann bringt eine Surah die im gleich (ist) und ruft wen ihr könnt von außer Allah, falls ihr (seid) Wahrhaftige."

52:34
So sollen sie herbeibringen eine Aussage gleicher Art wie sie, wenn sie sind Wahrhaftige.

36:42
Und wir erschufen für sie von ihres Gleichen, was sie besteigen.

2:23
Und wenn ihr seid in einem Zweifel über was wir herabsandten auf unseren Diener, dann bringt eine Surah von seiner gleichen Art und ruft eure Zeugen von außer Allah, falls ihr seid wahrhaftig.

20:58
So werden wir ganz gewiss bringen Zauberei wie ihr. So setze zwischen uns und zwischen dir eine Verabredung, nicht werden sie verfehlen wir und nicht du, (an) einem Ort." gleichermaßen rechten

   mith'lahā   (2)

40:40
Wer tut Böses, so nicht wird vergolten, außer gleichviel und wer tut rechtschaffenes an Mann oder Frau, während er (ist) ein Gläubiger, dann diese werden eingehen (in) das Paradies, sie werden versorgt darin ohne Abrechnung.

6:160
Wer kommt mit Gutem, dann für ihn (ist das) zehnfache wie ihresgleichen. Und wer kommst mit einer bösen Tag, dann nicht wird ihm vergolten, außer ihresgleichen. Und ihnen nicht wird Unrecht zugefügt.

   mith'luhā   (2)

89:8
die nicht erschaffen wurden dergleichen in den Landstrichen

42:40
(Die) Vergeltung (für) Böses (ist) Böses wie es. Aber wer verzeiht und Besserung bringt, sein Lohn (ist) auf Allah. Wahrlich, er nicht liebt die Ungerechten.

   mith'lihā   (1)

2:106
Was wir aufheben von Zeichen oder wir vergessen lassen, wir bringen bessere als sie oder das gleiche wie sie. Nicht ihr wißt, dass Allah über alle Sachen allmächtig (ist)?

   mathaluhum   (2)

48:29
Muhammed (ist der) Gesandte Allahs und diejenigen, die (sind) mit ihm (sind) hart gegenüber den Ungläubigen und barmherzig zwischen sich. Du siehst sie verbeugen und niederwerfen, sie trachten Huld von Allah und Wohlgefallen. Ihr Merkmal (ist) auf ihren Gesichtern von (den) Spuren der Niederwerfung. Dies (ist) ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis in dem Evangelium (ist) wie ein Getreidefeld, (welche) hervorbringt seine Triebe, dann stärker werden lässt, so verdicken sie und ebenmäßig stehen auf ihren Halmen, es gefällt den Anbauern, damit er ergrimmen lasse durch sie die Ungläubigen. Versprochen hat Allah diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes von ihnen Vergebung und Lohn. großartigen

2:17
Ihr Gleichnis (ist) wie das Gleichnis von jemanden, der anzündet ein Feuer. Nachdem es erhellt hat was um ihn herum (ist) nimmt weg Allah ihr Licht und lässt sie in Dunkelheiten, nicht sehen sie.

   mith'lahum   (2)

36:81
Und (hat) nicht derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde Macht, auf dass er erschafft ihresgleichen, Ja doch! Und er (ist) der Allerschaffer, der Allwissende.

17:99
Tun nicht sie sehen, dass Allah (ist) derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde Mächtig auf dass er erschafft ihresgleichen? Und wir setzten für sie eine Frist, keinen Zweifel (gibt es) darin. So weigern sich die Ungerechten, außer (dass sie wollen) Unglauben.

   mith'luhum   (1)

4:140
Und sicherlich, offenbarte er auf dich in dem Buch, dass: "Wenn du hörst (die) Zeichen Allahs unglauben wird begangen zu ihnen und lustig gemacht wird sich über sie, dann nicht sitzt mit ihnen, bis sie eingehen in ein Gespräch." anderes als es Wahrlich, ihr dann seid wie sie. Wahrlich, Allah ist (der) Versammler der Heuchler und der Ungläubigen in die Hölle allesamt.

   mith'lahunna   (1)

65:12
Allah (ist) Derjenige, Der erschaffen hat sieben Himmel und von der Erde gleich (viel) kommt herab Der Befehl (Allahs) zwischen ihnen damit ihr wisst dass Allah über jedes Ding Allmächtig ist und dass Allah bereits umfasst jedes Ding mit (Seinem) Wissen

   mith'layhā   (1)

3:165
(Ist es) nicht so, (dass) wenn euch traf ein Unglück, sicherlich traf euch das doppelte, ihr sagtet: "Woher (kommt) dies?"? Sag: "Es (ist) von bei euch selbst." Wahrlich, Allah (ist) über alle Sachen Allmächtig.

   mith'layhim   (1)

3:13
Sicherlich war für euch ein Zeichen in den beiden Scharen die sich beide trafen. Eine Gruppe kämpft auf (dem) Wege Allahs und die andere (sind) Ungläubige. Sie sahen sie das doppelte von ihnen (mit dem) Sehen des Auges. Und Allah unterstützt mit seiner Hilfe wen er möchte. Wahrlich, in diesem (gibt es) sicherlich eine Lehre für die mit Einsicht.

   watamāthīla   (1)

34:13
Sie machten für ihn was er wollte an an Gebetsräumen und Bildwerken und Schüsseln wie Wasserbecken und Kesseln. feststehenden "Verrichtet, Sippe Dawuds (in) Dankbarkeit." Und wenige von meinen Dienern (sind) dankbar.

   wamathalu   (1)

2:171
Das Gleichnis derjenigen, die unglauben begehen, (ist) wie (das) Beispiel desjenigen, der nachschreit zu was nicht hört, außer Ruf und Schreien; Taub, Stumm, Blind, so sie nicht begreifen.

2:265
Und (das) Glechnis derjenigen, die ausgeben ihren Besitz (im) Trachten (nach) Zufriedenheit Allahs und (aus) Gewißheit von sich selbst, (ist) wie (das) Beispiel eines Gartens auf eine Anhöhe, es trifft sie Regenguß, da bringt es hervor ihren Ertrag doppelt. Dann falls nicht sie trifft Regenguß, dann Sprühregen. Und Allah über was sie machen (ist) Allsehend.

14:26
Und (das) Gleichnis eines Wortes schlechten (ist) wie ein Baum, schlechter er ist herausgerissen von aus der Erde, nicht (ist) für ihn an einem festen Grund.

   wamathalan   (1)

24:34
Und ganz gewiss haben wir hinabgesandt zu euch Zeichen klar-machende und ein Beispiel von denjenigen, die dahingegangen sind von vor euch und eine Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

43:56
So machten wir sie zu Vorgängern und einem Beispiel für die Späteren.

   wamith'lahu   (3)

13:18
Für diejenigen, die hören ihren Herren (ist) das Beste. Und für diejenigen, die nicht hören auf ihn, wenn dass sie hätten, was (ist) auf der Erde allesamt und das gleiche damit, sicherlich würden sie sich loskaufen damit. Dies (ist) für sie (das) Übel der Abrechnung und ihr Zufluchtsort (ist) die Hölle und wie schlimm (ist) die Lagerstatt.

39:47
Und wenn, dass (wäre) für die diejenigen, die Unrecht tun was (ist) auf der Erde alles und das Gleiche dazu mit ihm, würden sie sich loskaufen damit von (der) bösen Strafe (an dem) Tag der Auferstehung. Und wird klar für sie von Allah, was nicht sie waren am rechnen.

5:36
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen, falls das für sie (ist) was auf der Erde ist allesamt und das gleiche wie es damit zusammen, um sich loszukaufen damit von (der) Strafe (des) Tages der Auferstehung, nicht wird es akzeptiert von ihnen und für sie (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte

   wamathaluhum   (1)

48:29
Muhammed (ist der) Gesandte Allahs und diejenigen, die (sind) mit ihm (sind) hart gegenüber den Ungläubigen und barmherzig zwischen sich. Du siehst sie verbeugen und niederwerfen, sie trachten Huld von Allah und Wohlgefallen. Ihr Merkmal (ist) auf ihren Gesichtern von (den) Spuren der Niederwerfung. Dies (ist) ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis in dem Evangelium (ist) wie ein Getreidefeld, (welche) hervorbringt seine Triebe, dann stärker werden lässt, so verdicken sie und ebenmäßig stehen auf ihren Halmen, es gefällt den Anbauern, damit er ergrimmen lasse durch sie die Ungläubigen. Versprochen hat Allah diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes von ihnen Vergebung und Lohn. großartigen

   wamith'lahum   (2)

38:43
Und wir schenkten ihm seine Angehörigen und (das) gleiche wie sie mit ihnen (als) Barmherzigkeit von uns und (als) Ermahnung für die mit Verstand.

21:84
Da erhörten wir ihn so nahmen wir hinweg, was (war) auf ihm an Unheil. Und wir gaben ihm seine Angehörigen und noch einmal das gleiche mit ihnen (als) Barmherzigkeit von bei uns und (als) Ermahnung für die Dienenden.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...