←Prev   Mim-Waw-ha  Next→ 

م و ه
Mim-Waw-ha
Allgemeine Wurzel Bedeutung
das Wasser / das Wasser / dem Wasser." / mit Wasser / wie Wasser, / Wasser, / einem Wasser. / (zu dem) Wasser / dein Wasser / ihr Wasser / euer Wasser / sein Wasser / und Wasser /
   l-māa   (2)

22:5
O Menschen, falls ihr seid in Zweifel über die Auferwekcung, so wahrlich, wir haben euch erschaffen aus Erde, danach von einem Samentropfen, danach von einem Anhängsel danach von einem kleinen Klumpen, gestaltet und nicht gestaltet, damit wir klarmachen. für euch. Und wir lassen untergebracht in dem Mutterleib, was wir wollen für eine Frist. festgesetzte Danach lassen wir euch hervorkommen (als) kleine Kinder, Hierauf, damit ihr erlangt eure Vollreife und von euch (ist) wer wird abberufen und von euch (ist) wer wird zurückgebracht zu (dem) Niedrigsten des Alters, damit nicht er weiß von nach Wissen etwas. Und du siehst die Erde regungslos, doch wenn wir herabkommen lassen auf sie das Wasser regt sie sich und schwillt und lässt wachen an jedem Paar. entzückenden

32:27
Haben (sie) denn nicht gesehen, (dass) wir treiben das Wasser zu dem Land dürren und dann hervorbringen dadurch Pflanzen, essen von denen ihr Vieh und sie selbst? Wollen denn nicht sie einsichtig sein?

54:28
Und tu ihnen kund, dass das Wasser (ist) zu teilen zwischen ihnen. Jeder Trank soll wahrgenommen werden.

80:25
Gewiss, Wir gießen aus das Wasser (im) Überfluss

7:57
Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten zwischen vor seiner Barmherzigkeit, bis wenn herbeitragen Wolken schwere, wir tragen sie zu einem Land, toten dann senden wir hinab dadurch das Wasser, so bringen wir hervor damit von allen Früchten. So bringen wir hervor die Toten, auf daß ihr bedenkt.

56:68
Seht ihr das Wasser, das ihr trinkt?

41:39
Und von seinen Zeichen (ist) dass du siehst die Erde demütig, wenn wir herabkommen lassen auf sie Wasser, regt sie sich und schwillt. Wahrlich, derjenigen, der sie wieder belebt (ist) sicherlich (der) Wiederbelebende der Toten. Wahrlich, er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

   l-māu   (3)

2:74
Danach verhärteten sich eure Herzen von nach dem, so (dass) sie wie Steine (wurden) oder stärker in Härte. Und wahrlich, von den Steinen (sind) gewiss welche, entspringen von ihnen (die) Flüsse und wahrlich, von ihnen (sind) gewiss welche, (die) aufbrechen, so (dass) herauskommt von ihnen (das) Wasser und wahrlich, von ihnen (sind) gewiss welche, (die) runterfallen aus Angst vor Allah. Und nicht (ist) Allah unachtsam über das, was sie tun.

11:44
Und es wurde gesagt: "O Erde, schlucke dein Wasser und o Himmel, halt ein." Und nahm ab das Wasser und entschieden wurde die Angelegenheit. Und es saß auf auf al-Gudi. Und es wurde gesagt: "Weg mit dem Volk." ungerechten

54:12
Und wir ließen hervorströmen (aus) der Erde Quellen, so traf zusammen das Wasser zu einer Angelegenheit. bereits festgesetzten

69:11
Gewiss, Wir als das Maß überschritt das Wasser Wir trugen euch auf dem fahrenden (Schiff)

   l-māi   (4)

7:50
Und rufen zu (die) Gefährten des Feuer (zu den) Gefährten des Paradieses, dass: "Schüttet auf uns von dem Wasser oder von was euch versorgt hat Allah." Sie werden sagen: "Wahrlich, Allah hat beides verboten für die Ungläubigen,

21:30
Tun nicht sehen diejenigen, die unglauben begehen, dass die Himmel und die Erde waren beide eine zusammenhängende Masse, so haben wir sie beide getrennt und wir machten aus dem Wasser alle Sachen? lebendigen So wollen nicht sie glauben?

11:7
Und er (ist) derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde in sechs Tagen und war sein Thron auf dem Wasser, damit er euch prüfe, wer von euch (ist) besser (in) Taten. Und wenn du sagst: "Wahrlich, ihr werdet auferweckt werden von nach dem Tod", sagen ganz gewiss diejenigen, die unglauben begehen: "Nicht (ist) dies, außer eine Zauberei." deutliche

13:14
Für ihn (ist) die Anrufung der Wahrheit. Und diejenigen, die sie anrufen von außer ihm, nicht erhören sie sie in etwas, außer wie ein Ausstreckender seiner Hände zu dem Wasser, um es zu erreichen zu seinem Mund und nicht (ist) er ein Erreichender davon. Und nicht (ist das) Bittgebet der Ungläubigen, außer ins Leere.

11:43
Er sagte: "Ich werde Zuflucht suchen auf dem Berg, es wird mich schützen vor dem Wasser." Er sagte: "Nicht (gibt es) einen Beschützer heute von (dem) Befehl Allahs, außer wen er sich erbarmt." Und trennte ab zwischen ihnen beiden die Wogen, so wurde er von den Ertränkten.

25:54
Und er (ist) derjenige, der erschuf von Wasser menschliche Wesen und machte (für) ihn Verwandschaft und Schwägerschaft. Und ist dein Herr Allmächtig.

   bimāin   (2)

13:4
Und auf der Erde Landstriche nebeneinanderliegende und Gärten von Rebstöcken und Pflanzen und Dattelpalmen, mehrstämmig und nicht mehrstämmig, die bewässert werden mit Wasser einem und wir zeichnen aus die einen von ihnen über die anderen in dem Ernteertrag. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die begreifen.

18:29
Und sag: "(Es ist) die Wahrheit von deinem Herren. So wer möchte der soll glauben und wer möchte, der soll unglauben begehen. Wahrlich, wir haben vorbereitet für die Ungerechten ein Feuer, umfangen hält sie ihre Zeltdecke. Und falls Und wenn sie um Hilfe rufen, wird ihnen geholfen mit Wasser wie geschmolzenes Erz, (welches) versengt die Gesichter. Schlimm (ist) das Getränk und böse ist der Rastplatz.

54:11
Da öffneten wir (die) Tore des Himmels mit Wasser niederströmenden

67:30
Sag: Habt ihr gesehen wenn sein sollte euer Wasser versickert wer dann bringt euch Wasser hervorquellendes

   kamāin   (2)

18:45
Und präge ihnen das Gleichnis, das Leben. diesseitige (Es ist) wie Wasser, wir lassen es hinabkommen von dem Himmel, worauf sich vermischt damit (das) Gewächs der Erde, so wird es vertrocknetes Zeug, verwehen tun es die Winde. Und ist Allah über alle Dinge Allmächtig.

10:24
Nur (ist) das Gleichnis des Lebens weltlichen wie Wasser, wir senden es hinab von dem Himmel, so vermischt damit (das) Gewächs der Erde von dem, was verzehren die Menschen und Vieh, bis wenn angenommen hat die Erde ihren Prunk und hat sich ausgeschmückt und meinen ihre Bewohner, dass sie Macht hätten darüber, kommt über sie unser Befehl (bei) Nacht oder bei Tag, so machen wir es abgemäht, als ob nicht sie in Blüte gestanden hätte am Tage zuvor. So legen wir ausführlich dar die Zeichen für Leute, die nachdenken.

   māan   (2)

24:39
Und diejenigen, die unglauben begehen, ihre Werke (sind) wie eine Luftspiegelung in einer Ebende, denkt es der Durstige (für) Wasser, bis wenn er dahin kommt, nicht findet er etwas, aber er findet Allah bei ihm er lässt ihn in vollem Maß zukommen seine Abrechnung. Und Allah (ist) schnell (im) Abrechnen.

2:22
Derjenige, der machte für euch die Erde ein Ruhebett und den Himmel ein Gebäude und herabsandte von dem Himmel ein Wasser, dann hervorspringen ließ davon von den Früchten (als) Versorgung für euch. So nicht stellt bei zu Allah Seinesgleichen, während ihr wisst.

14:32
Allahs (ist) derjenigen, der erschaffen hat die Himmel und die Erde und herabkommen lässt von dem Himmel Wasser und hervorbringt von ihr von den Früchten (als) Versorgung für euch und er hat dienstbar gemacht für euch die Schiffe, so dass sie fahren auf dem Meer mit seiner Erlaubnis und er machte dienstbar für euch die Flüsse.

15:22
Und wir senden die Winde zur Befruchtung und lassen hinabkommen von dem Himmel Wasser und geben es euch zu trinken. Und nicht (seid) ihr davon Aufbewahrer.

16:10
Er (ist) derjenige, der herabkommen lässt von dem Himmel Wasser für euch, davon (gibt es) Wasser und davon (gibt es) Bäume in denen ihr frei weiden lässt (euer Vieh).

23:18
Und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser mit Maß, so lassen wir es aufhalten auf der Erde. Und wahrlich, wir über die Wegnahme darüber (sind) sicherlich Machthabende.

30:24
Und von seinen Zeichen (ist), dass er euch sehen lässt den Blitz (als Grund zur) Furcht und Begehren und er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser und macht lebendig mit ihm die Erde nach ihrem Tod. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die begreifen.

31:10
(Er) hat erschaffen die Himmel ohne Stützen (die) ihr seht und Er hat gesetzt auf der Erde festgegründete Berge, dass (nicht) (sie) wanke mit euch, und (er) hat verstreut auf ihr von jeglichen Lebewesen. Und (wir) sandten nieder vom Himmel Wasser und dann ließen wir wachsen auf ihr von jeder Art. edlen

43:11
Und derjenige, der herabkommen lässt von dem Himmel Wasser (in) bestimmtem Maß, so lassen wir auferstehen damit ein Land, totes so werdet ihr hervorgebracht,

72:16
Und wenn sie bleiben würden auf der Bahn ganz gewiss würden Wir ihnen zu trinken geben Wasser (in) Überfülle

77:27
und Wir haben gemacht in ihr festgegründete Berge hoch aufragende und Wir haben euch zu trinken gegeben Wasser frisches

78:14
Und Wir haben herabkommen lassen von den Regenwolken Wasser sich ergießendes

4:43
O diejenigen, die glauben! Nicht nähert euch dem Gebet, während ihr betrunken seid, bis ihr wißt, was ihr sagt und nicht (wenn ihr seid) unrein, außer beim Vorbeigehen (durch) einen Weg, bis ihr euch wäscht. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kommt einer von euch von der Toilette oder ihr berührt habt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht damit über eure Gesicher und eure Hände. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend.

5:6
O diejenigen, die glauben! Wenn ihr euch aufstellt zu dem Gebet, dann wäscht eure Gesichter und eure Hände bis zu den Ellbogen und streicht über eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöchlen. Dann falls ihr seid Unrein, dann reinigt euch. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kam einer von euch von der Toilette oder habt berührt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht euch über eure Gesichter und eure Hände damit. Nicht möchte Allah, dass er macht auf euch an Bedrängnis, sondern er möchte, dass er euch reinigt und dass er vollendet seine Gunst auf euch, auf daß ihr dankbar seid.

6:99
Und er (ist) derjenigen, der herabsandte von dem Himmel Wasser, dann bringen wir hervor damit Wuchs aller Dinge, dann bringen wir hervor davon Grünes, wir bringen hervor aus dem Körner übereinandergeschichtete und von den Dattelpalmen aus ihren Blütenscheiden Dattelbüschel herabhängende und Gärten mir Rebstöcken und die Oliven und Granatäpfel, ähnliche und nicht ähnliche. Schaut zu ihren Früchten, wenn sie Früchte tragen und deren Reife. Wahrlich, in diesem (sind) Zeichen für Leute die glauben.

8:11
Als euch überkommen hatte die Schläfrigkeit (als) Sicherheit von ihm und er herabsandte auf euch von dem Himmel Wasser, um euch zu reinigen damit und zu entfernen von euch (das) Unheil des Teufels und zu stärken über eure Herzen und zu festigen damit eure Füße.

13:17
Er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, dann fließen Täler entsprechend ihrem Maß und trägt die Flut Schaum. aufschwellenden Und aus dem sie anzünden darüber in dem Feuer, (im dem) Trachten des Schmuckes oder Gerätes, ein Schaum. ähnlicher So prägt Allah das Wahre und das Falsche. Dann hinsichtlich des Schaumes, so vergeht er nutzlos und hinsichtlich, was nützt den Menschen, so nützt (was) (ist) in der Erde. So prägt Allah die Gleichnisse.

16:65
Und Allah lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, so macht er lebendig damit die Erde nach ihrem Tod. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die hören.

20:53
Derjenige, der machte für euch die Erde (als) Lagerstatt und sich hinziehen für euch darin Wege und herabkommen lässt von dem Himmel Wasser, so bringen wir hervor damit Arten von Gewächsen. verschiedenen

22:63
Tust nicht du sehen, dass Allah herabkommen lässt von dem Himmel Wasser, so wird die Erde grün? Wahrlich, Allah (ist) Feinfühlig, Allkundig.

27:60
Oder wer erschaffen hat die Himmel und die Erde und herabkommen lässt für euch von dem Himmel Wasser, so (dass) wir wachsen lassen dadurch Gärten voller Schönheit, nicht ist für euch, dass ihr wachsen lassen könnt deren Bäume? (Gibt es) einen Gott mit Allah. Nein! Vielmehr sie (sind) Leute die gleichsetzen

39:21
(Tust) nicht du sehen, dass Allah herabsendet von dem Himmel Wasser, so lässt er es durchziehen (als) Quellen in der Erde, hierauf bringt er hervor damit Pflanzen, unterschiedlich ihre Farben, hierauf lässt er sie austrocknen und da siehst du sie gelb werden. Hierauf macht er sie (zu) zermalmten Zeug. Wahrlich, in diesem (ist) sicherlich Ermahnung für die mit Verstand.

47:15
(Das) Gleichnis des Gartens, welcher versprochen wurde den Gottesfürchtigen, (ist): Darin (sind) Bäche mit Wasser, ohne Verderben und Bäche mit Milch nicht ändert sich ihre Geschmack und Bäche mit Wein, köstlich für die Trinkenden und Bäche mit Honig geklärtem und für sie (gibt es) darin von jeder Frucht und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese) wie wer er (ist) ein Ewigbleibender in dem Feuer und es wird ihm zu trinken gegeben Wasser, siedendes so zerreißt es seine Gedärme?

50:9
Und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser, gesegnetes wir lassen wachsen damit Gärten und Korn, (zum) Ernten,

25:48
Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten (von) zwischen (Hände) seiner Barmherzigkeit und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser. reines

35:27
Tust nicht du sehen, dass Allah herabkommen lässt von dem Himmel Wasser? So bringen wir hervor damit Früchte, unterschiedlich ihre Farben. Und von den Bergen (gibt es) Streifen, weiße und rote, unterschiedlich ihre Farben, und intensiv schwarz (rabenschwarz)

29:63
Und wenn du sie fragst, wer herabkommen lässt von dem Himmel Wsser und lebendig macht damit die Erde von nach ihrem Tod, sagen sie ganz gewiss: "Allah." Sag: "Alles Lob (ist) für Allah. Aber nein! Vielmehr (die) meisten von ihnen nicht begreifen.

   māin   (2)

77:20
Haben nicht Wir euch erschaffen aus einem Wasser verächtlichen

14:16
Von hinter ihm (ist) die Hölle und bekommt zu trinken von einem Wasser. eitrige

86:6
Er ist erschaffen aus Wasser sich ergießendem

2:164
Wahrlich, in (der) Erschaffung der Himmel und der Erde und im Unterschied der Nacht und des Tages und in den Schiffen, welche fließen im Meer, mit dem, was nützt den Menschen und in dem herabgesandt hat Allah von dem Himmel an Wasser, dann lebendig gemacht hat damit die Erde nach ihrem tot und sich ausbreiten lies in ihr von allerlei bewegenden Lebewesen und in dem Wechsel der Winde und der Wolken kontrollierten zwischen dem Himmel und der Erde, (sind) sicherlich Zeichen für Leute die begreifen.

47:15
(Das) Gleichnis des Gartens, welcher versprochen wurde den Gottesfürchtigen, (ist): Darin (sind) Bäche mit Wasser, ohne Verderben und Bäche mit Milch nicht ändert sich ihre Geschmack und Bäche mit Wein, köstlich für die Trinkenden und Bäche mit Honig geklärtem und für sie (gibt es) darin von jeder Frucht und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese) wie wer er (ist) ein Ewigbleibender in dem Feuer und es wird ihm zu trinken gegeben Wasser, siedendes so zerreißt es seine Gedärme?

24:45
Und Allah hat erschaffen jedes Tier aus Wasser. Unter ihnen (gibt es) wen, er kriecht auf seinem Bauch und von ihnen (gibt es) wen, er geht auf seinen beiden Beinen und von ihnen (gibt es) wen, er geht auf Vieren. Erschafft Allah, was er will. Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

32:8
hierauf machte (Er) seine Nachkommenschaft aus (einem) Auszug aus Wasser. verächtlichem

   māa   (1)

28:23
Und als er kam (zu dem) Wasser Madyans, fand er dort eine Gemeinschaft von Menschen am tränken und er fand von außer ihnen zwei Frauen die sich zurückhielten. Er sagte: "Was (ist) eurer Bestreben?" Sie beide sagten: "Nicht können wir tränken, bis weggetrieben haben die Hirten und unser Vater (ist) ein Greis." hochbetagter

   māaki   (1)

11:44
Und es wurde gesagt: "O Erde, schlucke dein Wasser und o Himmel, halt ein." Und nahm ab das Wasser und entschieden wurde die Angelegenheit. Und es saß auf auf al-Gudi. Und es wurde gesagt: "Weg mit dem Volk." ungerechten

   māukum   (1)

67:30
Sag: Habt ihr gesehen wenn sein sollte euer Wasser versickert wer dann bringt euch Wasser hervorquellendes

   māahā   (1)

79:31
Er hat hervorkommen lassen aus ihr ihr Wasser und ihre Weide

   māuhā   (1)

18:41
Oder wird sein Wasser versickert, so nicht wirst du imstande sein ihn." ausfindig zu machen

   wamāin   (1)

56:31
und Wasser sich ergießendem

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...