←Prev   Ya-Dal-Ya  Next→ 

ى د ى
Ya-Dal-Ya
Allgemeine Wurzel Bedeutung
Kraft / Hände, / (die) Hände / (die) Hände / eure Hände / die Hände von beiden / ihre Hände / ihre Hände / eure Hände / unseren Händen / ihren Händen (ist) / ihren Händen / durch die Hände / mit euren Händen / mit unseren Händen? / mit ihren Händen, / mit meinen Händen? / (ist) in (der) Hand / In deinen Händen / in seinen Hände / und (den) Händen / und eure Hände / und eure Hände. / und ihre Hände / der Hand, / (die) Hände / deine Hände / seine Hände? / deine Hand / seine Hand, / die Hände / meinen Händen (ist) / (Hände) / ihren Händen (waren) / seinen Händen (ist) / (Die) Hand / meiner Hand /
   aydin   (1)

7:195
(Gibt es) für sie Füße, zum laufen damit oder (gibt es) für sie Hände, zum zupacken damit oder (gibt es) für sie Augen, zum sehen damit oder (gibt es) für sie Ohren, zum hören damit? Sag: "Ruft an eure Teilhaber, danach schmiedet eine List gegen mich und nicht gewährt mir Aufschub.

   aydī   (1)

30:41
Erschienen ist das Unheil auf dem Festland und im Meer, für was erworben haben (die) Hände der Menschen, damit er sie kosten lässt einiges, (von) dem, was sie getan haben, auf dass sie umkehren.

   aydiya   (1)

48:20
Hat euch versprochen Allah Beute, viel die ihr machen werdet. So hat er schnell gewährt euch diese und zurückgehalten (die) Hände der Menschen von euch, damit es sei ein Zeichen für die Gläubigen und euch rechtleite einen Weg. geraden

   aydiyakum   (1)

4:77
Hast nicht du gesehen zu denjenigen, denen gesagt wurde zu ihnen: "Haltet zurück eure Hände und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe."? So dann, wenn vorgeschrieben wurde auf sie der Kampf, dann eine Gruppe von ihnen fürchteten die Menschen, wie (die) Furcht (vor) Allah oder stärker (in) Furcht. Und sie sagen: "Unser Herr, wieso hast du vorgeschrieben auf uns den Kampf? Würdest du doch uns zurückstellen zu einer Frist kurzen." Sag: "(Der) Genuß der Welt (ist) wenig und das Jenseits (ist) besser, für wer gottesfurcht hat und nicht wird ihnen Unrecht zugefügt (wie) ein Fädchen.

7:124
Ich werde ganz gewiss abschneide eure Hände und eure Füße von wechselseitig, danach werde ich euch ganz gewiss kreuzigen allesamt."

20:71
Er sagte: "Ihr glaubt an ihn, bevor dass ich erlaube? euch Wahrlich, er (ist) eurer Meister, derjenige, der euch gelehrt hat die Zauberei. So ganz gewiss werde ich abhacken eure Hände und eure Füße von wechselseitig und ganz gewiss werde ich euch kreuzigen an (den) Stämmen der Palmen und ganz gewiss werdet ihr wissen, wer von uns (ist) strenger (im) Strafen und beständiger."

26:49
Er sagte: "Glaubt ihr ihm, bevor dass ich erlaube euch? Wahrlich, er (ist) sicherlich eurer Meister, welcher euch gelehrt hat die Magie, so sicherlich bald werdet ihr wissen. Ganz gewiss werde ich abhacken eure Hände und eure Füße von wechelseitig und ich werde euch ganz gewiss kreuzigen lass allesamt."

   aydīkum   (2)

8:70
O Prophet, sag zu denen in deiner Hand von den Gefangenen: "Falls weiß Allah in euren Herzen Gutes, er wird euch geben besseres als das, was weggenommen wurde von euch und vergeben euch. Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig."

3:182
Dies (ist), wegen (dessen,) was vorausgeschickt haben eure Hände und dass Allah ist nicht ungerecht zu seinen Dienern.

5:94
O diejenigen, die glauben! Ganz gewiss wird euch prüfen Allah mit etwas von dem Jagdwild, sie erreichen eure Hände und eure Lanzen, damit kennt Allah, wer ihn fürchtet im Verborgenen. Und wer übertretet nach diesem, dann für ihn (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte

8:51
Dies, wegen dessen, was vorausgeschickt haben eure Hände und wahrlich, Allah ist nicht ungerecht gegenüber seine Dienern.

42:30
Und was euch trifft an Unglück, (ist) für das, was erworben haben eure Hände. Und er verzeiht an vieles.

36:45
Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Hütet euch, (vor) was (ist) zwischen eure Händen und was (ist) hinter euch, auf dass ihr Erbarmen findet."

   aydīnā   (1)

36:71
Tun nicht sie sehen, dass wir erschufen für sie, von was gemacht haben unsere Hände (an) Vieh, so sie über sie (sind) Verfügende?

19:64
"Und nicht kommen wir herab, außer mit (dem) Befehl deines Herrn. Für ihn (ist,) was (ist) zwischen unseren Händen und was (ist) hinter uns und was (ist) zwischen diesen. Und nicht ist dein Herr vergesslich.

   aydiyahum   (1)

5:11
O diejenigen, die glauben! Gedenkt (die) Gunst Allahs über euch, als vorhatten Leute, dass sie ausstrecken zu euch ihre Hände, dann zurückhielt ihre Hände von euch. Und habt gottesfurcht (vor) Allah und auf Allah sollen dann vertrauen die Gläubigen.

11:70
Dann als er sah ihre Hände nicht hinlangten dazu, fand er es befremdlich von ihnen und empfand vor ihnen Furcht. Sie sagten: "Nicht fürchte dich. Wahrlich, wir wurden gesandt zu (dem) Volk Luts."

14:9
Sind nicht zu euch gekommen (die) Kunde derjenigen, die von vor euch (waren), (das) Volke Nuhs und 'Ads und Thamuds und diejenigen, die von nach ihnen (waren)? Niemand weis sie, außer Allah. Zu ihnen kamen ihre Gesandten mit den klaren Beweisen, aber sie kehrten zurück ihre Hände in ihr Münder und sie sagten: "Wahrlich, wir begehen Unglauben, mit was ihr gesandt wurdet damit und wahrlich, wir (sind) sicherlich in Zweifel über das, was ihr uns aufruft dazu starke Zweifler."

48:24
Und er (ist) derjenige, der zurückhielt ihre Hände von euch und eure Hände von ihnen in (dem) Talgrund Mekkas, von nach dass er euch hat siegen lassen über sie. Und ist Allah über was sie machen Allsehend.

60:2
Wenn sie euch überwältigen, sind sie zu euch feind und strecken aus gegen euch ihre Hände und ihre Zungen zum Bösen und sie möchten gern, dass ihr würdet unglauben begehen.

4:91
Ihr werdet finden andere, sie möchten, dass sie vor euch sicher sind und sicher sind von ihrem Volk. Jedesmal, dass die wiedergebracht werden zu der Versuchung, werden sie zu Fall gebracht in ihr. So falls nicht sie sich von euch fernhalten und (nicht) anbieten zu euch den Frieden und (nicht) zurückhalten ihre Hände, dann ergreift sie und tötet sie wo immer ihr sie findet. Und diese, wir machten für euch über eine Gewalt. deutliche

5:11
O diejenigen, die glauben! Gedenkt (die) Gunst Allahs über euch, als vorhatten Leute, dass sie ausstrecken zu euch ihre Hände, dann zurückhielt ihre Hände von euch. Und habt gottesfurcht (vor) Allah und auf Allah sollen dann vertrauen die Gläubigen.

9:67
Die Heuchler und die Heuchlerinnen, manche von ihnen (sind) von den anderen. Sie gebieten das Verwerfliche und verbieten von dem Rechten und sie halten geschlossen ihre Hände. Sie haben vergessen Allah, so vergaß er sie. Wahrlich, die Heuchler, sie (sind) die Frevler.

   aydīhim   (5)

36:9
Und wir machten von (von) zwischen (vor) Hände eine Sperrmauer und von hinter ihnen eine Sperrmauer, so überdeckten sie, so sie nicht sehen.

66:8
O die ihr glaubt kehrt um zu Allah in Reue aufrichtiger vielleicht euer Herr (das) wird tilgen von euch eure bösen Taten und euch eingehen lassen (in) Gärten fließen von unter ihnen die Bäche (am) Tag, (an dem) nicht in Schande stürzen wird Allah den Propheten und diejenigen, die geglaubt haben mit ihm Ihr Licht eilt zwischen Hände und (ebenso) zu ihrer Rechten Sie werden sagen: Unser Herr vollende für uns unser Licht und vergib uns Gewiss, Du (hast) über jedes Ding Macht

2:79
Doch wehe denjenigen, die schreiben das Buch mit ihren Händen, danach sagen: "Dies (ist) von bei Allah", um zu erwerben damit geringen Preis. So wehe ihnen, für was geschrieben haben ihre Hände und wehe ihnen, für was sie verdienen.

5:33
Nur die Belohnung derjenigen, die Krieg führen (gegen) Allah und seinen Gesandten und sich bemühen auf der Erde (bei der) Unheilstiftung, (ist) das sie getötet werden oder gekreuzigt werden oder abgeschnitten werden ihre Hände und Füße von wechselseitig oder sie verbannt werden von dem Land. Dies (ist) für sie eine Schande in der Welt und für sie (gibt es) in dem Jenseits eine Strafe. gewaltige

5:64
Und sagen die Juden: "(Die) Hand Allahs (ist) gefesselt." Gefesselt (sind) ihre Hände und sie wurden verflucht, für was sie sagten. Nein! Seine Hände (ist) ausgestreckt. Er spendet, wie er möchte. Und ganz gewiss wird mehren (bei) vielen von ihnen, was herabgesandt wurde zu dir von deinem Herren, (in) Auflehnung und Unglauben. Und wir erregten zwischen ihnen Feindschaft und Haß bis zu (dem) Tage der Auferstehung. Jedesmal, wenn sie anzündeten ein Feuer zum Krieg, löscht es aus Allah. Und sie bemühen sich auf der Erde (in) Unheilstiftung. Und Allah nicht liebt die Unheilstifter.

36:65
Heute versiegeln wir (auf) ihre Münder und werden sprechen zu uns ihre Hände und Zeugnis ablegen ihre Füße, für was sie waren am erwerben.

62:7
Aber nicht sie wünschen sich ihn jemals wegen dessen, was vorausgeschickt haben ihre Hände Und Allah weiß über die Ungerechten Bescheid

4:62
So wie, wenn sie trifft ein Unglück, für was vorausgeschickt haben ihre Hände, danach sie zu euch kommen, schwörend bei Allah: "Wahrlich, wir wollten (nichts), außer Gutes und Einklang.

28:47
Und wenn nicht, dass sie trifft ein Unglück, für was vorausgeschickt haben ihre Hände, so würden sie sagen: "Unser Herr, warum nicht hast du gesandt zu uns einen Gesandten, so (dass) wir folgen deinen Zeichen und wir werden von den Gläubigen?"

30:36
Und wenn wir kosten lassen die Menschen Barmherzigkeit, sie sind froh darüber. Und wenn sie trifft Böses, für was vorausgeschickt haben ihre Hände, da sie verlieren Hoffnung.

2:95
Und nicht (werden) sich ihn wünschen niemals, wegen vorausgeschickt haben ihre Hände. Und Allah (ist) allwissend über die Ungerechten.

36:35
damit sie essen von seinen Früchten. Und nicht haben es gemacht ihre Hände. So nicht (wollen) sie dankbar sein?

6:93
Und wer (ist) ungerechter, als wer ersinnt gegen Allah eine Lüge oder sagt: "Eingegeben worden ist mir." während nicht eingegeben wurde zu ihm etwas. Und wer sagt: "Ich werde herabsenden, gleich dem, was herabgesandt hat Allah." Und wenn du sehen würdest, wenn die Ungerechten (sind) in Fluten des Todes, während die Engel ausstrecken ihre Hände: "Gebt heraus eure Seelen! Heute wird vergolten (mit der) Strafe der Schmach, für was ihr wart am sagen gegen Allah ohne das Recht und ihr wart über seine Zeichen hochmütig."

7:149
Und als sich einstellte (die Reue) in ihren Hände und sie sahen, dass sie sicherlich irregegangen waren, sagten sie: "Falls nicht uns erbarmt unser Herr und vergibt uns, dann werden wir ganz gewiss von den Verlierern (sein)."

7:17
Hierauf werde ich sicherlich zu ihnen kommen von zwischen ihren Händen und von hinter ihnen und von ihrer Rechten und von ihrer Linken und nicht wirst du finden (die) meisten von ihnen Dankbare."

21:28
Er weiß, was (ist) zwischen ihren Händen und was (ist) hinter ihnen und nicht können sie Fürsprache einlegen, außer für wen er zustimmt. Und sie aus seiner Furcht (sind) Besorgte.

22:76
Er weiß, was (ist) zwischen ihren Händen und was (ist) hinter ihnen. Und zu Allah werden zurückgebracht die Angelegenheiten.

34:9
Tun nicht sie sehen zu was (ist) zwischen ihren Händen und was (ist) hinter ihnen von dem Himmel und der Erde? Wenn wir wollen, lassen wir versinken mit ihnen die Erde oder wir lassen herabfallen auf sie Stücke von dem Himmel. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für jeden Diener. in Reue-umkehrenden

41:14
als zu ihnen kamen die Gesandten von zwischen ihren Händen und von hinter ihnen, dass: 'Nicht dient, außer Allah.' Sie sagten: 'Wenn wollte unser Herr, sicherlich (hätte) er herabgesandt Engel. So wahrlich, wir mit was ihr gesandt worden seid damit (sind) Ungläubige.'"

41:25
Und wir haben verschafft für sie Gesellen, so schmückten sie aus ihnen, was (war) zwischen ihren Händen und was (war) hinter ihnen und ist fällig geworden gegen sie das Wort unter den Gemeinschaften, sicherlich sind dahingegangen von vor ihnen von den Ginn und den Menschen. Wahrlich, sie waren Verlierer.

57:12
(Am) Tag, du siehst den Gläubigen Männer und den Gläubigen Frauen vorauseilen ihr Licht zwischen ihren Händen und zu ihrer Rechten: "Die frohe Botschaft für euch heute: Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende darin. Dies, es (ist) der Erfolg." großartige

2:255
Allah - (es gibt) keinen Gott außer ihm - dem Lebendigen, dem Beständigen. Nicht überkommt ihn Schlummer und nicht Schlaf. Ihm gehört was (ist) in den Himmeln und was (ist) auf der Erde. Wer (ist) derjenige, der Fürsprache einlegt bei ihm, außer mit seiner Erlaubnis. Er weiß, was zwischen ihren Händen (ist) und was hinter ihnen (ist). Und nicht umfassen sie etwas von seinem Wissen, außer was er will. Umfasst sein Thron die Himmel und die Erde. Und nicht beschwert ihn seine Behütung. Und er (ist) der Allerhöchste, der Allgewaltige.

48:10
Wahrlich, diejenigen, die den Treueid leisten, nur leisten sie den Treueid Allah. (Die) Hand Allahs (ist) über ihrer Hand. So wer bricht, so nur bricht er es gegen seine Seele und wer einhält, was er sich verpflichtet hat dazu Allah, er wird ihm geben einen Lohn. großartigen

42:48
Wenn sie sich abwenden, dann nicht haben wir dich gesandt über sie (als) Hüter. Nicht (ist) auf dir, außer die Übermittlung. Und wahrlich, wir wenn wir kosten lassen den Menschen von uns Barmherzigkeit, ist er froh darüber. Und wenn ihn trifft Böses, für das, was vorausgeschickt haben seine Hände, dann wahrlich der Mensch (ist) sehr undankbar.

20:110
Er weiß, was (ist) zwischen seinen Händen und was (ist) hinter ihnen und nicht umfassen sie es (in) Wissen.

   aydiyahumā   (1)

5:38
Der Dieb und die Diebin, so trennt ab die Hände von beiden (als) Lohn für das, was sie beide verdienten, (als) ein warnendes Beispiel von Allah. Und Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

   aydiyahunna   (1)

12:31
Dann als sie hörte von ihren Ränken, sandte sie zu ihnen und bereitete vor für sie ein Gastmahl und sie gab jeder einzelnen von ihnen ein Messer und sie sagte: "Komm raus zu ihnen." Dann als sie ihn sahen fanden sie ihn großartig und schnitten ihre Hände und sagten: "Behüte, Allah nicht (ist) dies ein menschliches Wesen, nicht (ist) dies, außer ein Engel." ehrenvoller

12:50
Und sagte: der König: "Bringt zu mir ihn." Dann als zu ihm kam der Bote, sagte er: "Kehr zurück zu deinen Herren, dann frag ihn, was wie es steht (mit) den Frauen, welche schnitten ihre Hände. Wahrlich, mein Herr (ist) über ihre List Allwissend."

   aydīhinna   (1)

60:12
O Prophet, wenn zu dir kommen die gläubigen Frauen, um den Treueid zu leisten auf dass nicht sie beigesellen Allah etwas und nicht stehlen und nicht Unzucht begehen und nicht töten ihre Kinder und nicht vorbringen Verleumdung, die sie erfinden zwischen ihren Händen und ihren Füßen und nicht sich dir widersetzen in dem Rechten, dann nimm ihren Treueeid an und bitte um Vergebung für sie Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   l-aydī   (1)

38:45
Und gedenke unserer Diener Ibrahim und Ishaq und Ya'qub, die mit Kraft und Einsicht

   bi-aydī   (1)

80:15
durch die Hände (von) Entsandten

   bi-aydīkum   (2)

9:14
Bekämpft sie, wird sie bestrafen Allah durch eure Hände und sie in Schande stürzen und euch zum Sieg verhelfen gegen sie und heilen (die) Brüste der Leute, die glauben.

2:195
Und gebt aus in (dem) Wege Allahs und nicht stürzt euch mit euren Händen in das Verderben. Und tut rechtschaffenes; wahrlich Allah liebt die Rechtschaffenen.

   bi-aydīnā   (1)

9:52
Sag: "Tut ihr abwarten für uns, außer eine der beiden schönsten Dinge, während wir abwarten für euch, dass euch treffen wird Allah mit einer Strafe von bei ihm oder mit unseren Händen? So wartet ab, wahrlich, wir (sind) mit euch Abwartende."

   bi-aydīhim   (2)

59:2
Er (ist) derjenige, der vertrieben hat diejenigen, die unglauben begehen von (den) Leuten der Schrift von ihren Häusern zu (der) Ersten Versammlung. Nicht habt ihr geglaubt, dass sie fortziehen und sie meinten, dass sie sie schützen ihre Festungen gegen Allah. Aber kam zu ihnen Allah von wo nicht sie rechneten und jagte ein in ihre Herzen Schrecken, so zerstörten sie ihre Häuser mit ihren Händen und (den) Händen der Gläubigen. Darum zieht eine Lehre daraus, o ihr mit Verstand.

2:79
Doch wehe denjenigen, die schreiben das Buch mit ihren Händen, danach sagen: "Dies (ist) von bei Allah", um zu erwerben damit geringen Preis. So wehe ihnen, für was geschrieben haben ihre Hände und wehe ihnen, für was sie verdienen.

6:7
Und wenn wir herabgesandt hätten auf dir ein Buch aus (beschriebenen) Blättern, da (daß) sie es berühren mit ihren Händen, sicherlich hätten gesagt, diejenigen, die unglauben begehen: "Nicht (ist) dies, außer Zauberei." detuliche

   biyadi   (2)

3:73
Und nicht glaubt, außer wer folgt eurer Religion." Sag: "Wahrlich, die Rechtleitung (ist die) Rechtleitung Allahs, (glaubt nicht,) dass gegeben wurde einem, das Gleiche was euch gegeben wurde oder, (dass,) sie mit euch argumentieren bei eurem Herren." Sag: "Wahrlich, die Huld (ist) in (der) Hand Allahs. Er gibt sie, wen er möchte und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

57:29
Damit wissen (die) Leute der Schrift, dass nicht sie Macht haben über etwas von (der) Huld Allahs und dass die Huld (ist) in (der) Hand Allahs. Er gibt sie, wem er will und Allah (ist) mit Huld. großartiger

   biyadika   (1)

38:44
Und: "Nimm in deine Hand ein Bündel und schlag damit und nicht sei eidbrüchig." Wahrlich, wir fanden ihn standhaft. Wie trefflich (ist) der Diener. Wahrlich, er (war) stets umkehrend.

3:26
Sag: "O Allah, Besitzer der Herrschaft, du gibst die Herrschaft, wen du willst und du entziehst die Herrschaft von wem du willst und du würdigst wen du willst und du erniedrigst, wen du willst. In deinen Händen ist das Gute. Wahrlich, du (bist) über alle Sachen Allmächtig.

   biyadihi   (4)

67:1
Segensreich ist Derjenige in Dessen Hand die Herrschaft (ist) und Er (ist) über jedes Ding Allmächtig

2:237
Und wenn ihr euch von ihnen scheidet von bevor, dass ihr sie berührt habt, während sicherlich ihr verpflichtet habt für sie eine Abgabe, dann die Hälfte, (von) was ihr verpflichtet habt, außer dass sie erlassen oder erläßt derjenige, der in seinen Hände (der) Bund der Ehe (sich befindet). Und dass ihr erlasst (ist) näher an der Gottesfurcht. Und nicht vergißt die Freundlichkeit unter euch. Wahrlich, Allah dessen, was ihr tut (ist) Allsehend.

23:88
Sag: "Wer in seiner Hand (ist) die Herrschaftsgewalt jeder Sache und er gewährt Schutz und keiner kann beschützt werden gegen ihn. falls ihr seid am wissen?"

36:83
So preis sei demjenigen, der in seiner Hand (ist) die Herrschaftsgewalt aller Dinge und zu ihm werdet ihr zurückgebracht.

2:249
Dann als aufgebrochen war Talut mit den Truppen, sagte er: "Wahrlich, Allah wird euch testen mit einem Fluss. So wer trinkt von ihm, dann nicht ist er von mir und wer nicht ihn kostet, dann wahrlich er (ist) er von mir, außer wer schöpft eine Fülle seiner Hände." Dann tranken sie von ihm, außer wenige von ihnen. Dann als sie ihn überschritten hatten, er und diejenigen, die glaubten mit ihm, sagten sie: "Keine Kraft für uns heute gegen Galut und seine Armee." Sagten diejenigen, die fest glaubten, dass sie Treffende Allahs (sind): "Wie viele von einer Schar kleinen bezwang eine Schar große, mit (der) Erlaubnis Allahs. Und Allah (ist) mit den Geduldigen."

   biyadayya   (1)

38:75
Er sagte: "O Iblis, was hat dich abgehalten, dass du dich niederwirfst, vor dem ich erschuf mit meinen Händen? Verhältst du dich hochmütig oder bist du von den Überheblichen?"

   wa-aydī   (1)

59:2
Er (ist) derjenige, der vertrieben hat diejenigen, die unglauben begehen von (den) Leuten der Schrift von ihren Häusern zu (der) Ersten Versammlung. Nicht habt ihr geglaubt, dass sie fortziehen und sie meinten, dass sie sie schützen ihre Festungen gegen Allah. Aber kam zu ihnen Allah von wo nicht sie rechneten und jagte ein in ihre Herzen Schrecken, so zerstörten sie ihre Häuser mit ihren Händen und (den) Händen der Gläubigen. Darum zieht eine Lehre daraus, o ihr mit Verstand.

   wa-aydiyakum   (1)

5:6
O diejenigen, die glauben! Wenn ihr euch aufstellt zu dem Gebet, dann wäscht eure Gesichter und eure Hände bis zu den Ellbogen und streicht über eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöchlen. Dann falls ihr seid Unrein, dann reinigt euch. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kam einer von euch von der Toilette oder habt berührt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht euch über eure Gesichter und eure Hände damit. Nicht möchte Allah, dass er macht auf euch an Bedrängnis, sondern er möchte, dass er euch reinigt und dass er vollendet seine Gunst auf euch, auf daß ihr dankbar seid.

48:24
Und er (ist) derjenige, der zurückhielt ihre Hände von euch und eure Hände von ihnen in (dem) Talgrund Mekkas, von nach dass er euch hat siegen lassen über sie. Und ist Allah über was sie machen Allsehend.

   wa-aydīkum   (1)

5:6
O diejenigen, die glauben! Wenn ihr euch aufstellt zu dem Gebet, dann wäscht eure Gesichter und eure Hände bis zu den Ellbogen und streicht über eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöchlen. Dann falls ihr seid Unrein, dann reinigt euch. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kam einer von euch von der Toilette oder habt berührt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht euch über eure Gesichter und eure Hände damit. Nicht möchte Allah, dass er macht auf euch an Bedrängnis, sondern er möchte, dass er euch reinigt und dass er vollendet seine Gunst auf euch, auf daß ihr dankbar seid.

4:43
O diejenigen, die glauben! Nicht nähert euch dem Gebet, während ihr betrunken seid, bis ihr wißt, was ihr sagt und nicht (wenn ihr seid) unrein, außer beim Vorbeigehen (durch) einen Weg, bis ihr euch wäscht. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kommt einer von euch von der Toilette oder ihr berührt habt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht damit über eure Gesicher und eure Hände. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend.

   wa-aydīhim   (1)

24:24
(An dem) Tage bezeugen gegen sie ihre Zungen und ihre Hände und ihre Füße für was sie waren am tun.

   yadin   (1)

9:29
Bekämpft diejenigen, die nicht glauben in Allah und nicht an den Tag jüngsten und nicht verbieten, was verboten hat Allah und sein Gesandter und nicht befolgen (die) Religion der Wahrheit von denjenigen, denen gegeben wurde das Buch, bis sie entrichten den Tribute aus der Hand, während (sie) gefügig sind.

   yadu   (2)

5:64
Und sagen die Juden: "(Die) Hand Allahs (ist) gefesselt." Gefesselt (sind) ihre Hände und sie wurden verflucht, für was sie sagten. Nein! Seine Hände (ist) ausgestreckt. Er spendet, wie er möchte. Und ganz gewiss wird mehren (bei) vielen von ihnen, was herabgesandt wurde zu dir von deinem Herren, (in) Auflehnung und Unglauben. Und wir erregten zwischen ihnen Feindschaft und Haß bis zu (dem) Tage der Auferstehung. Jedesmal, wenn sie anzündeten ein Feuer zum Krieg, löscht es aus Allah. Und sie bemühen sich auf der Erde (in) Unheilstiftung. Und Allah nicht liebt die Unheilstifter.

48:10
Wahrlich, diejenigen, die den Treueid leisten, nur leisten sie den Treueid Allah. (Die) Hand Allahs (ist) über ihrer Hand. So wer bricht, so nur bricht er es gegen seine Seele und wer einhält, was er sich verpflichtet hat dazu Allah, er wird ihm geben einen Lohn. großartigen

   yadā   (1)

111:1
Zugrunde gehen sollen (die) Hände Abu Lahabs und zugrunde gehen soll er (selbst)

   yadāka   (1)

22:10
"Dies (ist) wegen dessen, was vorausgeschickt haben deine Hände und dass Allah ist nicht ungerecht zu seinen Dienern."

   yadāhu   (1)

5:64
Und sagen die Juden: "(Die) Hand Allahs (ist) gefesselt." Gefesselt (sind) ihre Hände und sie wurden verflucht, für was sie sagten. Nein! Seine Hände (ist) ausgestreckt. Er spendet, wie er möchte. Und ganz gewiss wird mehren (bei) vielen von ihnen, was herabgesandt wurde zu dir von deinem Herren, (in) Auflehnung und Unglauben. Und wir erregten zwischen ihnen Feindschaft und Haß bis zu (dem) Tage der Auferstehung. Jedesmal, wenn sie anzündeten ein Feuer zum Krieg, löscht es aus Allah. Und sie bemühen sich auf der Erde (in) Unheilstiftung. Und Allah nicht liebt die Unheilstifter.

78:40
Gewiss, Wir haben euch gewarnt (vor) einer Strafe nahen (am) Tag, (an dem) schauen wird der Mensch was vorausgeschickt haben seine Hände und sagen wird der Ungläubige Wehe mir! Wäre ich (doch) Erde

18:57
Und wer (ist) ungerechter, als jemand, der ermahnt wurde über (die) Zeichen seines Herrn, dann sich abwendet von ihnen und vergisst, was vorausgeschickt haben seine Hände? Wahrlich, wir haben gemacht über ihre Herzen Hüllen, (dass) nicht sie verstehen und in ihren Ohren (ist) Schwerhörigkeit. Und falls ihr sie ruft zu der Rechtleitung, dann nicht werden sie rechtgeleitet, dann jemals.

   yadaka   (1)

5:28
Falls du ausstreckst zu mir deine Hand um mich zu töten, nicht ich (werde sein) ein Ausstreckender meiner Hand zu dir um dich zu töten. Wahrlich, ich fürchte Allah, (den) Herren der Welten.

17:29
Und nicht lasse deine Hand gefesselt an deinem Hals und nicht strecke sie (zu ihrer) vollständigen Ausstreckung, sonst würdest du dasitzen getadelt, entblößt.

20:22
Und lege dicht deine Hand an deine Seite, so kommt sie heraus weiß, von ohne Übel, (als) Zeichen. weiteres

27:12
Und stecke deine Hand in deinen Brustschlitz, es wird herauskommeen weiß, von ohne Übel. (Dies zählt) zu neun Zeichen an Fir'aun und sein Volk. Wahrlich, sie sind ein Volk." frevlerisches

28:32
Stecke deine Hand in deinen Brustschlitz, es kommt heraus weiß, von ohne Übel. Und zieh an dich deinen Flügel gegen den Schreck. So diese beiden (sind) zwei Beweise von deinem Herrn zu Fir'aun und seine führende Schar. Wahrlich, sie sind ein Volk." frevelndes

   yadahu   (1)

26:33
Und er zog raus seine Hand und da sie (wurde) weiß für die Betrachter.

7:108
Und er zog heraus seine Hand, so dann (wurde) sie weiß für die Betrachter.

24:40
Oder wie Finsternisse in einem Meer abgrundtief überdeckt ist es mit Wogen von über ihnen (sind) Wogen von über ihnen (ist) eine Wolke: Finsternisse eine von ihnen über der anderen. Wenn er ausstreckt seine Hand, nicht kaum kann er sie sehen. Nicht machte Allah für ihn ein Licht so nicht (gibt es) für ihn an einem Licht.

   yadayi   (1)

49:1
O diejenigen, die glauben, nicht kommt zuvor zwischen die Hände Allahs und seinem Gesandten und habt gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

   yaday   (4)

25:48
Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten (von) zwischen (Hände) seiner Barmherzigkeit und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser. reines

27:63
Oder wer euch leitet in den Finsternissen des Festlades und des Meeres und wer sendet die Winde (als) Frohboten (von) zwischen (Hände) seiner Barmherzigkeit? (Gibt es) einen Gott mit Allah? Erhaben ist Allah, über das, was sie beigesellen.

34:46
Sag: "Nur ermahne ich euch zu einem, dass: ihr euch hinstellt für Allah zu zweit und einzeln, hierauf nachdenkt." Nicht (ist in) eurem Gefährten an Bessesenheit. Nicht er (ist), außer ein Warner für euch (von) zwischen (vor) Hände einer Strafe." strengen

58:12
O diejenigen, die glauben, wenn ihr vertraulich sprechen wollt (mit) dem Gesandten, dann gebt zwischen die Hände eurem vertraulichen Gespräch ein Almosen. Dies (ist) besser für euch und reiner. So wenn nicht ihr findet, dann wahrlich Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

58:13
Scheut ihr davor, dass ihr gebt zwischen die Hände eurem vertraulichen Gespräch ein Almosen? Da nicht ihr es getan habt und sich Reue-annehmend zugewendet hat Allah euch, so verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht Allah und seinen Gesandten. Und Allah (ist) Allkundig, über was ihr tut.

7:57
Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten zwischen vor seiner Barmherzigkeit, bis wenn herbeitragen Wolken schwere, wir tragen sie zu einem Land, toten dann senden wir hinab dadurch das Wasser, so bringen wir hervor damit von allen Früchten. So bringen wir hervor die Toten, auf daß ihr bedenkt.

   yadiya   (1)

5:28
Falls du ausstreckst zu mir deine Hand um mich zu töten, nicht ich (werde sein) ein Ausstreckender meiner Hand zu dir um dich zu töten. Wahrlich, ich fürchte Allah, (den) Herren der Welten.

   yadayhi   (5)

35:31
Und das, was wir eingegeben haben zu dir von dem Buch es (ist) die Wahrheit, bestätigend, was (ist) zwischen deinen Händen. Wahrlich, Allah von seinen Dienern (ist) sicherlich allkundig, allsehend.

72:27
außer dem, an dem Er Wohlgefallen hat von einem Gesandten und gewiss, Er Er lässt einhergehen vor zwischen Hände und von hinter ihm einen Wächter

3:3
Er offenbarte auf dich das Buch mit der Wahrheit, bestätigend, für das, was zwischen ihren Händen und er sandte herab die Tora und das Evangelium

5:48
Und wir haben herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend, für was zwischen ihren Händen (ist) von dem Buch und (als) ein Wächter darüber. So richte zwischen ihnen, mit was herabgesandt hat Allah und nicht folge ihren Neigungen, entgegen dem, was zu dir kam von der Wahrheit. Für jeden haben wir gemacht von euch ein Gesetz und einen deutlichen Weg. Und falls möchte Allah, hätte er euch gemacht Gemeinschaft eine, aber (es ist nicht so,) um euch zu testen in was er euch gab, so wetteifert (nach) den guten Dinge. Zu Allah (ist) eure Rückkehr allesamt, dann wird er euch kundtun, über was ihr wart darüber uneinig.

5:46
Und ließen folgen auf ihren Spuren 'Isa, (den) Sohn Maryams, bestätigend, für was zwischen ihren Händen (war) von der Tora und wir gaben ihm das Evangelium, darin (ist) Rechtleitung und Licht und bestätigend, für was zwischen ihren Händen (war) von der Tora und eine Rechtleitung und eine Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

5:46
Und ließen folgen auf ihren Spuren 'Isa, (den) Sohn Maryams, bestätigend, für was zwischen ihren Händen (war) von der Tora und wir gaben ihm das Evangelium, darin (ist) Rechtleitung und Licht und bestätigend, für was zwischen ihren Händen (war) von der Tora und eine Rechtleitung und eine Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

25:27
Und (an dem) Tag wird sich beißen der Ungerechte in seine Hände, er wird sagen: "O wehe mir, (hätte doch) ich genommen mit dem Gesandten einen Weg.

13:11
Für ihn (gibt es) Begleiter von zwischen seinen Händen und von hinter sich, sie beschützen ihn auf (dem) Befehl Allahs. Wahrlich, Allah nicht ändert (auf) was (ist) ein Volk, bis sie ändern, was (ist) in ihnen selbst. Und wenn möchte Allah für ein Volk Böses, dann nicht (gibt es) Zurückweisung davon und nicht (gibt es) für ihn von außer ihm an Schutzherrn.

34:12
Und für Sulaiman den WInd, (beträgt) dessen Morgenlauf einen Monat und dessen Abendlauf (beträgt) einen Monat und wir ließen fließen für ihn (die) Quelle des geschmolzenen Kupfers. Und unter den Ginn (gab es) wer tätig war zwischen seinen Händen mit (der) Erlaubnis seines Herrn. Und wer abweicht von ihnen von unserem Befehl, wir lassen ihn kosten von (der) Strafe der Feuerglut.

41:42
Nicht kommt an ihn heran das Falsche von zwischen seinen Händen und nicht von hinter ihn, eine Offenbarung von einem Allweise, einem Lobenswürdigen.

46:21
Und gedenke des Bruders der 'Ad, als er warnte sein Volk bei al-Ahqaf und sicherlich sind dahingegangen die Warner von zwischen seinen Händen und von hinter ihm, dass: "Nicht dient, außer Allah. Wahrlich, ich fürchte für euch (die) Strafe des Tages." großartigen

46:30
Sie sagten: "O unser Volk, wahrlich, wir haben gehört ein Buch es ist herabgesandt worden von nach Musa, bestätigend, für was (ist) zwischen seinen Händen und leitet recht zu der Wahrheit und zu einem Weg. geraden

2:97
Sag: "Wer ist ein Feind zu Gibril, so wahrlich, er offenbart ihn auf dein Herz mit (der) Erlaubnis Allahs, bestätigend, für das, zwischen seinen Händen (ist) und eine Rechtleitung und eine frohe Botschaft für die Gläubigen."

10:37
Und nicht ist dieser Qur'an, dass er ersonnen wird von außer Allah, sondern (es ist die) Bestätigung dessen, was zwischen seinen Händen (ist) und (die) ausführliche Darlegung des Buches - keinen Zweifel (gibt es) in ihr - von (dem) Herrn der Weltenbewohner.

6:92
Und dies (ist) ein Buch wir sandten es herab, ein gesegnetes, bestätigend, was zwischen seinen Händen (ist), so dass du warnst (die) Mutter der Städte und wer (ist) rings umher. Und diejenigen, die glauben in das Jenseits, glauben daran. Und sie über ihre Gebete (sind) am einhalten.

34:31
Und sagen diejenigen, die unglauben begehen: "Nicht werden wir glauben an diesen Qur'an und nicht an das, was zwischen seinen Händen (ist)." Und wenn du sehen könntest, wenn die Ungerechten gestellt werden bei ihren Herrn, wechseln manche von ihnen zu den anderen die Worte. Werden sagen diejenigen, die unterdrückt wurden zu denjenigen, die sich hochmütig verhielten: "Wenn nicht wärt ihr, sicherlich wären wir Gläubige."

12:111
Ganz gewiss ist in ihren Geschichten eine Lehre für Männer. Nicht ist es eine Aussage, die ersonnen wird, sondern (die) Bestätigung dessen, was zwischen seinen Händen (war) und (eine) ausführliche Darlegung aller Dinge und eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute die glauben.

   yadayhā   (1)

2:66
So machten wir dies eine exemplarische Bestrafung für diejenigen, die zwischen ihren Händen (waren) und diejenigen, die nach ihnen (kommen) und eine Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

   yadayya   (1)

61:6
Und als sagte 'Isa, (der) Sohn Maryams: "O Kinder Isra'ils, wahrlich, ich (bin der) Gesandte Allahs an euch, bestätigend, was (iat) zwischen meinen Händen von der Tora und verkündend einen Gesandten der kommt von nach mir: sein Name (ist) Ahmed." Als er zu ihnen kam mit den klaren Beweisen, sagten sie: "Dies (ist) Zauberei." deutliche

3:50
Und bestätigend, für das, was zwischen meinen Händen (ist) von der Tora und um zu erlauben für euch, manches, welches verboten wurde euch. Und ich kam zu euch, mit einem Zeichen von eurem Herren. So habt gottesfurcht (vor) Allah und folgt mir.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...