←Prev   Nun-Ain-Mim  Next→ 

ن ع م
Nun-Ain-Mim
Allgemeine Wurzel Bedeutung
das Vieh, / das Vieh, / dem Vieh / dem Vieh, / der Wonne. / Wohlergehen / Ist es denn (die) Gunst / (an) Vieh / (sind) Vieh / euer Vieh. / ihr Vieh / Gunst erwiesen hat / welche er erwiesen hat / du Gunst erwiesen hast / ich erwiesen habe / wir Gunst erweisen / mit Vieh / über (die) Gnaden / über eine Gunst / durch die Gunst / durch die Gunst / mit seiner Gunst / und sicherlich welch trefflicher / dann gut / Wie trefflich / wie das Vieh. / für seine Gnaden. / (werden) wonnig sein / "Ja. / Wonne / (ist) beständige / der Wonne. / Angenehmes, / mit seinen Gunsterweisen / wie trefflich ist / Wie trefflich / eine Gunst / (ist) eine Gunst, / Gunst, / (die) Gunst / (wäre die) Gnade / (die) Gunst / deiner Gunst, / seine Gunst / meine Gunst / meiner Gunst, / Und das Vieh / und Vieh, / und dem Vieh / und ihr Vieh, / und du Gunst erwiesen hast / und an (die) Gunst / und (die) Gunst / Und wie trefflich / und für euer Vieh / und Wonne. / und ihm ein wonnevolles Leben verschafft / und ein angenehmes Leben, / und wir trefflich / und Gunst. /
   afabiniʿ'mati   (1)

16:71
Und Allah hat bevorzugt die einen von euch über die anderen in der Versorgung. Doch nicht (sind) diejenigen, die bevorzugt sind Zurückgeber ihrer Versorgung zu wen besitzen ihre rechte Hand, so (dass) sie (sind) darin gleich. Ist es denn (die) Gunst Allah, die sie verleugnen?

   anʿāmun   (1)

6:138
Und sie sagen: "Dies (sind) Vieh und Saatfelder, verbotenes nicht kostet (jemand) davon, außer wen wir möchten" mit ihrer Behauptung und ihr Vieh, verboten wurden ihre Rücken und Vieh, nicht erinnern sie (den) Namen Allahs über sie, (als) eine Lüge über sie. Er wird ihnen vergelten, für was sie waren am ersinnen.

   anʿāman   (1)

25:49
Damit wir wieder lebendig machen damit Land totes und wir geben zu trinken davon, was wir erschaffen haben (an) Vieh und Menschen viele.

36:71
Tun nicht sie sehen, dass wir erschufen für sie, von was gemacht haben unsere Hände (an) Vieh, so sie über sie (sind) Verfügende?

   anʿāmakum   (1)

20:54
Esst und weidet euer Vieh. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für (die) Besitzer von Verstand.

   anʿāmuhum   (1)

32:27
Haben (sie) denn nicht gesehen, (dass) wir treiben das Wasser zu dem Land dürren und dann hervorbringen dadurch Pflanzen, essen von denen ihr Vieh und sie selbst? Wollen denn nicht sie einsichtig sein?

   anʿama   (4)

4:69
Und wer gehorcht Allah und den Gesandten, dann diese (sind) mit denjenigen, die Gunst erwiesen hat Allah auf ihnen von den Propheten und den Wahrheitsliebenden und den Märtyrern und den Rechschaffenen. Und wie gut (sind) diese (als) Gefährten.

19:58
Diese (sind) diejenigen, die Gunst erwiesen hat Allah auf sie von den Propheten von (der) Nachkommenschaft Adams und von denjenigen, die wir trugen mit Nuh und von (der) Nachkommenschaft Ibrahims und Isra'ils und und von denjenigen, die wir erwählt haben. Wenn vorgelesen wird ihnen (die) Zeichen des Allerbarmers, fallen sie ehrerbietig nieder sich niederwerfend und weinend.

33:37
Und als du sagtest zu demjenigen, der Gunst erwiesen hatten Allah auf ihn und du Gunst erwiesen hast auf ihn: "Behalte für dich deine Gattin und fürchte Allah", und verborgen hieltest in dir selbst, was Allah es offenlegen legen wird und fürchtetest die Menschen, während Allah hat mehr Anrecht, dass du ihn fürchtest. Als beendete Zaid mit ihr die Beziehung, gaben wir sie dir zur Gattin, damit nicht es gibt auf den Gläubigen eine Bedrängnis hinsichtlich (der) Gattinnen ihrer angenommen Söhne, wenn sie beendet haben mit ihnen die Beziehung. Und ist (die) Anordnung Allahs ausgeführt.

4:72
Und wahrlich von euch (gibt es) jemanden, der ganz gewiss langsam tut, so falls euch trifft ein Unglück, sagt er: "Sicherlich hat eine Gunst erwiesen Allah mir, als nicht ich war mit ihnen zugegen."

5:23
Sagten zwei Männer von denjenigen, die fürchteten (Allah), hat ihnen Gunst erwiesen Allah auf sie beiden: "Tretet ein auf sie das Tor, dann wenn ihr es betreten habt, dann wahrlich ihr werdet Sieger sein. Und auf Allah verlaßt euch, falls ihr seid Gläubige."

   anʿamta   (3)

27:19
So lächelte er erheitert über ihre Worte und sagte: "Mein Herr, veranlasse mich, dass ich danke deiner Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handle rechtschaffen, (womit) du zufrieden bist. Und lasse mich eingehen durch deine Barmherzigkeit zu deinen Dienern." rechtschaffenen

46:15
Und wir haben anempfohlen dem Menschen zu seinen Eltern Güte. Getragen hat ihn seine Mutter (unter) Mühsalen und hat ihn gebärt (unter) Mühsal. Und (die) Schwangerschaft mit ihm und (die) Entwöhnung (ist) dreißig Monate, bis wenn er erlangt seine Vollreife und erlangt vierzig Jahre, sagt er: "Mein Herr veranlasse mich, dass ich dankbar bin für deine Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handel rechtschaffen, womit du zufrieden bist. Und gib Rechtschaffenheit mir in meiner Nachkommenschaft. Wahrlich, ich wende mich in Reue zu zu dir und wahrlich, ich (bin) von den Sich-untergebenen."

1:7
(den) Weg derjenigen, denen du Gunst erwiesen hast auf sie, nicht die Zorn erregt haben auf sich selbst und nicht der Irregehenden.

28:17
Er sagte: "Mein Herr, darum, dass du Gunst erwiesen hast mir, so nicht werde ich sein ein Beistandleistender für die Übeltäter."

   anʿamtu   (1)

2:40
O Kinder Isra'ils, gedenkt meiner Gunst, welche ich erwiesen habe auf euch und haltet ein meinen Bund, ich werde einhalten euren Bund und (vor) mir allein sollt ihr Ehrfurcht haben.

2:47
O Kinder Isra'ils, gedenkt meiner Gunst, welche ich erwiesen habe auf euch und dass ich euch bevorzugt habe über die Weltenbewohner.

2:122
O Kinder Isra'ils, gedenkt meiner Gunst, welche ich erwiesen habe auf euch. Und dass ich euch bevorzugt habe über die Weltenbewohner.

   anʿamnā   (3)

43:59
Nicht er (war,) außer ein Diener, wir erwiesen Gunst an ihm und wir machten ihn ein Beispiel für (die) Kinder Isra'ils.

17:83
Und wenn wir Gunst erweisen auf dem Menschen, wendet er sich ab und entfernt sich zu seiner Seite. Und wenn ihm widerfährt das Schlechte, ist er sehr verzweifelt.

41:51
Und wenn wir Gunst erweisen auf den Menschen, wendet er sich ab und entfernt sich zu seiner Seite. Und wenn ihr berührt das Schlechte dann: (Er ist) voll des Betens. breiten

   anʿamahā   (1)

8:53
Dies, weil Allah nicht ist ein Änderer einer Gunst, welche er erwiesen hat auf ein Volk, bis sie ändern, was (ist) in ihnen selbst und weil Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

   l-anʿāma   (1)

40:79
Allah (ist) derjenige, der machte für euch das Vieh, damit ihr reiten könnt auf ihm und von ihm esst ihr.

   l-anʿāmu   (1)

47:12
Wahrlich, Allah lässt eingehen diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes (in) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche. Und diejenigen, die unglauben begehen, sie genießen und essen, wie frisst das Vieh und das Feuer (ist) ein Aufenthaltsort für sie.

22:30
So (ist es). Und wer hoch ehrt (die) unantastbaren Dinge Allahs, so ist es besser für ihn bei deinem Herrn. Erlaubt ist für euch das Vieh, außer was verlesen wird auf euch, so meidet den Greuel von den Götzenbildern und meidet (die) Aussage des Falschen.

   l-anʿāmi   (5)

22:28
Damit sie erfahren Nutzen für sich und aussprechen (den) Namen Allahs an Tagen wohlbekannten über das, womit er sie versorgt hat an (das) Biest (von) rindern (den Vierfüßlern) so esst davon und gebt zu essen dem Elenden, dem Armen.

22:34
Und für jede Gemeinschaft haben wir festgelegt einen Ritus, damit sie aussprechen (den) Namen Allahs, über was er sie versorgt hat von (das) Biest (von) rindern (den Vierfüßlern) Euer Gott (ist) Gott, ein so zu ihm sei ergeben. Und verkünde frohe Botschaft den Demütigen.

6:142
Und von dem Vieh Lasttiere und Kleintiere. Eßt von was euch versorgt hat Allah und nicht folgt (den) Fußstapfen des Teufels. Wahrlich, er (ist) für euch ein Feind. deutlicher

16:66
Und wahrlich für euch (ist) in dem Vieh sicherlich eine Lehre. Wir geben euch zu trinken, von dem, was (ist) in ihren Leibern von zwischen Kot und Blut, Milch, reine angenehm für die Trinkenden.

23:21
Und wahrlich, für euch (ist) in dem Vieh wahrlich eine Lehre, wir geben euch zu trinken von dem, was (ist) in ihren Leibern und für euch (ist) darin (an) Nutzen vielerlei und davon esst ihr.

39:6
Er erschuf euch von Seele, einer hierauf machte er aus ihm seine Gattin. Und er hat herabgesandt für euch von dem Vieh acht Paare. Er erschafft euch in (den) Leibern eurer Mütter, eine Schöpfung von nach einer Schöpfung in Finsternis. dreifacher Dies (ist) Allah euer Herr. Für ihn (ist) die Herrschaft, nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. So wie wendet ihr euch ab?

42:11
(Der) Erschaffer der Himmel und der Erde. Er machte für euch aus euch selbst Gattinnen und aus dem Vieh Paare, er vermehrt euch dadurch. Nicht ist ihm gleich etwas und er (ist) der Allhörende, der Allsehende.

5:1
O diejenigen, die glauben! Haltet die Abmachungen. Erlaubt wurden für euch die Vierfüßler des Vieh, außer was verlesen wird auf euch, ohne Erlaubnis das Jagdwild, während ihr (seid in) Pilgerweihe. Wahrlich, Allah ordnet an, was er will.

4:119
Und ich werde sie ganz gewiss in die Irre füh und ich werde in ihnen ganz gewiss Wünsche er und ich werde ihnen ganz gewiss befehlen so werden sie ganz gewiss abschneiden (die) Ohren des Viehs und ich werde ihnen ganz gewiss befehlen so werden sie ganz gewiss ändern (die) Erschaffung Allahs." Und wer sich nimmt den Teufel als Schutzherr von außer Allah, dann sicherlich hat er einen Verlust erlitten einen Verlust. offenkundigen

16:80
Und Allah machte für euch von euren Häusern eine Ruhestätte und machte für euch von (den) Häuten des Viehs Behausungen, leicht benutzten könnt ihr sie (an dem) Tage eures Aufbrechens und (an dem) Tage eure Aufenthalts und aus ihrer Wollen und ihren Fellhärchen und ihrem Haus (ist) Ausstattung und Niesßbrauch für eine Zeit.

6:139
Und sie sagen: "Was (ist) in (den) Leibern dieses Viehs, (ist) vorbehalten unseren Männern und verboten für unsere Gattinen." Und falls es ist tot, dann sie in ihr (sind) Teilhaber." Er wird ihnen vergelten ihre Zuschreibungen. Wahrlich, er (ist) Allweise, Allwissend.

   l-naʿami   (1)

5:95
O diejenigen, die glauben! Nicht tötet das Jagdwild, während ihr (seid) in der Pilgerweihe. Und wer es tötet von euch vorsätzlich, dann (gibt es) eine Strafe, wie was er tötete von dem Vieh, richten sollen darüber zwei gerechte von euch, (als) ein Opfertier (welches) erreicht die Ka'ba. Oder (als) eine Sühne (die) Speisung von Bedürftigen oder das gleiche (von) diesem (als) Fasten, damit er kostet die Folgen seines Verhaltens. Verzieh Allah, was geschehen ist. Und wer rückfällig wird, so wird Vergeltung nehmen Allah von ihm. Und Allah (ist) Allmächtig, voller Vergeltungsgewalt.

   l-naʿmati   (1)

73:11
Und lasse Mich und die Leugner (der Botschaft) solche mit Wohlergehen und gib ihnen Zeit ein wenig

   l-naʿīmi   (4)

37:43
in (den) Gärten der Wonne

68:34
Gewiss für die Gottesfürchtigen (gibt es) bei ihrem Herrn (die) Gärten der Wonne

83:24
Du erkennst in ihren Gesichtern (das) Strahlen der Wonne

102:8
Hierauf ihr werdet gewiss gefragt werden an jenem Tag nach der Wonne

5:65
Und wenn, dass (die) Leute der Schrift glaubten und gottesfürchtig wären. sicherlich würden wir tilgen von ihnen ihre bösen Taten und sie sicherlich eingehen lassen (in) Gärten der Wonne.

10:9
Wahrlich, diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes, leitet sie recht ihr Herr wegen ihres Glaubens. Fließen von unter ihnen die Bäche in (den) Gärten der Wonne.

22:56
Die Herrschaft an jenem Tag (ist) für Allah. Er wird richten zwischen ihnen. So diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes, (sind) in (den) Gärten der Wonne.

26:85
Und mache mich von (den) Erben (des) Gartens der Wonne.

31:8
Gewiss, diejenigen, die glauben und tun rechtschaffenes, für sie (gibt es) (die) Gärten der Wonne.

56:12
in (den) Gärten der Wonne.

   bi-anʿāmin   (1)

26:133
(Der) euch unterstützt mit Vieh und Söhnen

   bi-anʿumi   (1)

16:112
Und prägt Allah ein Gleichnis einer Stadt, sie war in Sicherheit und genoss Ruhe kam zu ihr ihre Versorgung reichlich von jeder Stelle. Da begingen sie Unglauben über (die) Gnaden Allahs, so hat kosten lassen Allah (das) Kleid des Hungers und der Angst, für was sie waren am machen.

   biniʿ'matin   (2)

3:174
So kehrten sie ab mit einer Gunst von Allah und einer Huld, nicht hat sie berührt Böses. Und sie folgten (dem) Wohlgefallen Allahs und Allah (ist) voll Huld. großartiger

3:171
Sie freuen sich über eine Gunst von Allah und eine Huld und dass Allah nicht verloren gehen lässt (die) Belohnung der Gläubigen.

   biniʿ'mati   (3)

52:29
So ermahne, denn nicht du (bist) mit (der) Gunst deines Herrn ein Wahrsager und nicht ein Besessener.

93:11
und was angeht die Gunst deines Herrn so erzähle davon

31:31
Hast nicht du gesehen, dass die Schiffe fahren auf dem Meer durch die Gunst Allahs, damit Er euch zeigt von seinen Zeichen? Wahrlich, in diesem (sind) Zeichen für jeden sehr Standhaften, sehr Dankbaren.

68:2
Nicht (bist) du durch die Gunst deines Herrn ein Besessener

   biniʿ'matihi   (1)

3:103
Und haltet fest an (dem) Seil Allahs zusammen und nicht geht auseinander. Und gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch, als ihr wart Feinde, so führte er zusammen zwischen euren Herzen, dann wurdet ihr mit seiner Gunst Geschwister. Und ihr wart auf (dem) Rand einer Grube aus dem Feuer, so errettete er euch von ihr. So macht klar Allah für euch seine Zeichen, auf daß ihr rechtgeleitet werdet.

   falaniʿ'ma   (1)

37:75
Und ganz gewiss rief uns zu Nuh und sicherlich welch trefflicher Erhörer (sind wir).

   faniʿ'ma   (5)

22:78
Und müht euch ab für Allah (mit der) Wahren Abmühung für ihn. Er hat euch erwählt und nicht machte er auf euch in der Religion an Bedrängnis, (das) Glaubensbekenntnis eures Vaters Ibrahim. Er hat euch genannt Muslime von vorher und in diesem, damit wird der Gesandte ein Zeuge für euch und ihr werdet Zeugen über die Menschen. So verrichtet das Gebet und gebt die Abgabe und haltet fest an Allah. Er (ist) euer Beschützer, so wie trefflich (ist) der Beschützer und wir trefflich (ist) der Helfer.

77:23
So haben Wir bemessen und welch treffliche Bemesser (Wir doch sind!)

13:24
"Friede (sei) auf euch dafür, das ihr geduldig wart. Wie trefflich (ist) die Letztendliche der Wohnstätte."

39:74
Und sie sagen: "Alles Lob (ist) für Allah, denjenigen, der an uns gehalten hat sein Versprechen und uns zum Erbe gegeben hat die Erde, (so dass) wir uns aufhalten können in dem Paradiesgarten, wo immer wir wollen. Wie trefflich (ist der) Lohn der Handelnden."

51:48
Und die Erde haben wir ausgebreitet, wie trefflich (sind) die Ebnenden.

   faniʿimmā   (1)

2:271
Falls ihr offen zeigt die Spenden dann gut (ist) es. Und wenn ihr es verbergt und es gebt den Armen, dann (ist) es besser für euch, Und er wird bedecken von euch von euren bösen Taten. Und Allah über was ihr tut (ist) Allkundig.

   kal-anʿāmi   (2)

7:179
Und ganz gewiss haben wir erschaffen für die Hölle viele von den Ginn und den Menschen. Für sie (gibt es) Herzen nicht verstehen sie mit ihnen und für sie (gibt es) Augen, nicht sehen sie mit ihnen und für sie (gibt es) Ohren, nicht hören sie mit ihnen. Diese (sind) wie Vieh, aber nein, sie (sind) noch weiter abgeirrt. Diese, sie (sind) die Unachtsamen.

25:44
Oder meinst du, dass (die) meisten von ihnen hören oder begreifen? Nicht (sind) sie, außer wie das Vieh. Nein! Vielmehr sie (sind) mehr abgeirrt (vom) Weg.

   li-anʿumihi   (1)

16:121
Dankbar (war er) für seine Gnaden. Er hatte ihn auserwählt und ihn rechtgeleitet zu (dem) Weg. geraden

   nāʿimatun   (1)

88:8
(Die anderen) Gesichter (an) jenem Tag (werden) wonnig sein

   naʿam   (1)

7:114
Er sagte: "Ja und wahrlich, ihr (werdet sein) sicherlich von den Nahegestellten."

37:18
Sag: "Ja, und ihr (werdet) Gedemütigte."

26:42
Er sagte: "Ja. Und wahrlich, ihr dann (seid) sicherlich von den Nahegestellten."

7:44
Und rufen zu (die) Gefährten des Paradieses (zu den) Gefährten des Feuers, dass: "Wahrlich, wir fanden was uns versprochen hat unser Herr wahr. So habt ihr gefunden, was versprochen hat euer Herr wahr?" Sie sagen: "Ja." So ruft ein Rufer zwischen ihnen, dass: "(Der) Fluch Allahs (ist) auf den Ungerechten."

   niʿ'ma   (3)

38:30
Und wir schenkten Dawud Sulaiman. Welch trefflicher Diener. Wahrlich, er (war) stets umkehrend.

8:40
Und wenn sie sich abkehren, dann wisst, dass Allah euer Beschützer ist. Wie trefflich (ist) der Beschützer und wie trefflich (ist) der Helfer.

18:31
Diese, für sie (gibt es die) Gärten Edens, fließen von unter ihnen die Flüsse. Geschmückt sind sie darin mit Armreifen aus Gold und sie tragen Gewänder grüne aus Seidenbrokat und schwerem Brokat, Anlehnende darin auf überdachten Liegen. Wie trefflich (ist) die Belohnung und schön der Rastplatz.

38:44
Und: "Nimm in deine Hand ein Bündel und schlag damit und nicht sei eidbrüchig." Wahrlich, wir fanden ihn standhaft. Wie trefflich (ist) der Diener. Wahrlich, er (war) stets umkehrend.

29:58
Und diejenigen, die glauben und tun rechtschaffenes, sicherlich werden wir ihm zuweisen von dem Paradiesgarten Obergemächer, fließen von unter ihnen Bäche, ewigbleibende darin. Wir trefflich ist (der) Lohn der Handelnden.

   naʿmāa   (1)

11:10
Und wenn wir ihm kosten lassen Angenehmes, nach Leid, das ihm widerfuhr, ganz gewiss wird er sagen: "Gewichen ist das Übel von mir." Wahrlich, er (ist) sicherlich froh, prahlerisch.

   niʿ'matan   (2)

54:35
(aus) Gunst von bei uns. So vergelten wir, wer ist dankbar.

39:8
Und wenn berührt den Menschen Unheil, ruft er an seinen Herrn Reuig-zuwendend zu ihm. Hierauf, wenn er ihm gewährt eine Gunst von sich, vergisst er, was er war am anrufen darum von vorher und er machte für Allah Seinesgleichen, um in die Irre zu führen von seinem Weg. Sag: "Genieße deinen Unglauben ein wenig, wahrlich, du (bist) von (den) Insassen des Feuers

39:49
So wenn berührt den Menschen Unheil, ruft er uns, hierauf wenn wir ihm gewähren eine Gunst von uns, sagt er: "Nur ist mir es gegeben worden aufgrund von Wissen." Nein! Vielmehr es (ist) eine Versuchung, aber (die) meisten von ihnen, nicht wissen.

8:53
Dies, weil Allah nicht ist ein Änderer einer Gunst, welche er erwiesen hat auf ein Volk, bis sie ändern, was (ist) in ihnen selbst und weil Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

   niʿ'matun   (2)

26:22
Und dies (ist) eine Gunst, die du vohältst mir, dass du geknechtet hast (die) Kinder Isra'ils?"

68:49
Wenn nicht hätte von ihn erreicht eine Gunst von seinem Herrn wäre er wahrlich geworfen worden auf das kahle Land und er hätte sich dabei Vorwürfe zugezogen

   niʿ'matin   (1)

92:19
und nicht für jeden (niemand) bei ihm eine Gunst zu vergeltende

16:53
Und was (ist) für euch an Gunst, so (ist es) von Allah. Danach, wenn euch widerfährt ein Unheil, so zu ihm fleht ihr um Hilfe.

   niʿ'mata   (5)

43:13
damit ihr euch zurechtsetzt auf ihren Rücken, hierauf gedenkt (der) Gunst eures Herrn, wenn ihr euch zurechtgesetzt habt darauf und sagt: "Preis sei demjenigen, der dienstbar gemacht hat uns dies und nicht waren wir dazu imstande.

2:211
Frag (die) Kinder Isra'ils, wie viele wir ihnen gaben an Zeichen. klaren Und wer abändert (die) Gunst Allahs von nach was zu ihm kam, dann wahrlich, Allah (ist) streng bei der Strafe.

2:231
Und wenn ihr euch scheidet (von) den Frauen, dann sie erreichen ihre Frist, dann behaltet sie in rechtlicher Weise oder lasst sie frei und rechtlicher Weise und nicht behaltet sie zur Verletzung um zu übertreten. Und wer macht dies, dann sicherlich hat er Unrecht zugefügt sich selbst. Und nicht nehmt (die) Zeichen Allahs als Spott. Und gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch und was er herabsandte auf euch von dem Buch und der Weisheit. euch zu ermahnen damit. Und habt gottesfurcht Allah und wisst, dass Allah über alle Sachen (ist) Allwissend.

3:103
Und haltet fest an (dem) Seil Allahs zusammen und nicht geht auseinander. Und gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch, als ihr wart Feinde, so führte er zusammen zwischen euren Herzen, dann wurdet ihr mit seiner Gunst Geschwister. Und ihr wart auf (dem) Rand einer Grube aus dem Feuer, so errettete er euch von ihr. So macht klar Allah für euch seine Zeichen, auf daß ihr rechtgeleitet werdet.

5:7
Und gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch und sein Abkommen, welches er mit euch getroffen hat damit, als ihr sagtet: "Wir hören und wir gehorchen" und habt gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allwissend über was (ist) (in) den Brüsten.

5:11
O diejenigen, die glauben! Gedenkt (die) Gunst Allahs über euch, als vorhatten Leute, dass sie ausstrecken zu euch ihre Hände, dann zurückhielt ihre Hände von euch. Und habt gottesfurcht (vor) Allah und auf Allah sollen dann vertrauen die Gläubigen.

5:20
Und als sagte Musa zu seinem Volk: "O mein Volk gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch, als er machte in euch Propheten und er machte euch Könige und gab euch, was nicht gegeben wurde einem von den Weltenbewohnern.

14:6
Und als sagte Musa zu seinem Volk: "Gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch, als er euch rettete von (dem) Volk Fir'auns, sie erlegten euch auf (die) schlimmste der Strafen und schlachteten ab eure Söhne und ließen leben eure Frauen. Und in diesem (ist) eine Prüfung von eurem Herren. gewaltige

14:28
Tust nicht du sehen zu denjenigen, die eingetauscht haben (die) Gunst Allahs (für) Unglauben und versetzt haben ihr Volk (in die) Wohnstätte des Niedergangs,

14:34
Und er gewährte euch von allem. was ihr ihn batet. Und falls ihr aufzählen solltet (die) Gunst Allahs, nicht könntet ihr sie erfassen. Wahrlich, der Mensche (ist) sicherlich sehr ungerecht, sehr undankbar.

16:83
Sie erkennen (die) Gunst Allahs, danach sie leugnen sie ab. Und die meisten von ihnen (sind) die Ungläubigen.

33:9
O diejenigen, die glauben, gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch, als kamen zu euch die Heerscharen und wir sandten gegen sie einen Wind und Heerscharen, nicht saht ihr sie. Und ist Allah über was ihr macht allsehend.

35:3
O Menschen, gedenkt (die) Gunst Allahs an euch. Gibt es an einem Schöpfer außer Allah, der euch versorgt von dem Himmel und der Erde. Nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. So wie lasst ihr euch abwendig machen?

16:18
Und falls ihr aufzählen wolltet (die) Gunsterweise Allahs, nicht könntet ihr sie erfassen. Wahrlich, Allah (ist) sicherlich Allvergebend, Barmherzig.

16:114
So esst von dem, was euch versorgt hat Allah (als) Erlaubtes und Gutes und seid dankbar (für die) Gunst Allahs, falls, ihr seid ihm allein am dienen.

   niʿ'matu   (1)

37:57
Und wenn nicht (wäre die) Gnade meines Herrn, sicherlich wäre ich von den Vorgeführten."

   niʿ'mataka   (1)

27:19
So lächelte er erheitert über ihre Worte und sagte: "Mein Herr, veranlasse mich, dass ich danke deiner Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handle rechtschaffen, (womit) du zufrieden bist. Und lasse mich eingehen durch deine Barmherzigkeit zu deinen Dienern." rechtschaffenen

46:15
Und wir haben anempfohlen dem Menschen zu seinen Eltern Güte. Getragen hat ihn seine Mutter (unter) Mühsalen und hat ihn gebärt (unter) Mühsal. Und (die) Schwangerschaft mit ihm und (die) Entwöhnung (ist) dreißig Monate, bis wenn er erlangt seine Vollreife und erlangt vierzig Jahre, sagt er: "Mein Herr veranlasse mich, dass ich dankbar bin für deine Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handel rechtschaffen, womit du zufrieden bist. Und gib Rechtschaffenheit mir in meiner Nachkommenschaft. Wahrlich, ich wende mich in Reue zu zu dir und wahrlich, ich (bin) von den Sich-untergebenen."

   niʿ'matahu   (1)

5:6
O diejenigen, die glauben! Wenn ihr euch aufstellt zu dem Gebet, dann wäscht eure Gesichter und eure Hände bis zu den Ellbogen und streicht über eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöchlen. Dann falls ihr seid Unrein, dann reinigt euch. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kam einer von euch von der Toilette oder habt berührt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht euch über eure Gesichter und eure Hände damit. Nicht möchte Allah, dass er macht auf euch an Bedrängnis, sondern er möchte, dass er euch reinigt und dass er vollendet seine Gunst auf euch, auf daß ihr dankbar seid.

12:6
Und so wird dich erwählen dein Herr und dich lehren von (der) Deutung der Geschichten und vollenden seine Gunst an dich und an (die) Familie Ya'qubs, wie er sie vollendet hat an deine beiden Vorväter von vorher Ibrahim und Ishaq. Wahrlich, dein Herr (ist) Allwissend, Allweise."

16:81
Und Allah machte für euch von was er erschuf Schattenspender und machte für euch von den Bergen Deckung und machte für euch Kleider, sie beschützen euch (vor) der Hitze und Kleider, sie beschützen euch (vor) eurer Gewalt. So vollendet er seine Gunst an euch, auf dass ihr ergeben seid.

48:2
damit vergebe dir Allah, was vorangegangen ist von deinen Sünden und was später kommt und (damit) er vollende seine Gunst an dir und dich leite einen Weg, geraden

   niʿ'matī   (1)

2:150
Und von wo immer du heraustrittst, so wende dein Gesicht in Richtung der al-Masjid al-Haram, und wo immer (es ist), dass ihr seid, so wendet eure Gesichter in ihre Richtung, Damit das nicht wird für die Menschen gegen euch ein Beweismittel. Außer diejenigen, die unrecht taten von ihnen; so nicht fürchtet sie, sondern fürchtet mich. Und damit ich vervollständige meine Gunst an euch und auf daß ihr rechtgeleitet (werdet).

5:3
Verboten wurde auf euch das Verendete und das Blut und (das) Fleisch der Schweine und was ein Name angerufen wurde darüber für außer Allah darüber und das Erstickte und das Erschlagene und das zu Tode Gestürzte und Gestoßene und was gegessen hat ein wildes Tier, außer was ihr schlachtet und (verboten wurde,) was geschlachtet wurde auf einem Opferstein und dass ihr lost mit Pfeilen. Dies (ist) Frevel. Heute haben aufgegeben diejenigen, die unglauben begehen von eurer Reiligon, so nicht fürchtet sie und fürchtet mich. Heute habe ich vervollkommnet für euch eure Religion und habe vollendet auf euch meine Gunst und bin zufrieden für euch (mit) dem Islam (als) Religion. So wer wurde gezwungen in Hunger, außer zu neigen zur Sünde, dann wahrlich Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

5:110
Wenn sagt Allah: "O 'Isa, (der) Sohn Maryams, gedenke meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als ich dich stärke mit (dem) heiligen Geist, du sprachst (zu) den Menschen in der Wiege und im Mannesalter. Und als ich dich lehrte das Buch und die Weisheit und die Tora und das Evangelium und als du machstest von Lehm wie die Gestalt des Vogels mit meiner Erlaubnis und du einhauchtest in ihm und es wurde ein Vogel mit meiner Erlaubnis und du heiltest den Blindgeborenen und Leprakranken mit meiner Erlaubnis und als du hervorbrachtest das Tote mit meiner Erlaubnis und als ich zurückhielt (die) Kinder Isra'ils von dir, als du zu ihnen kamst mit klaren Beweisen, dann sagten diejenigen, die unglauben begingen von ihnen: "Nicht (ist) dies, außer Zauberei." deutliche

   niʿ'matiya   (1)

2:40
O Kinder Isra'ils, gedenkt meiner Gunst, welche ich erwiesen habe auf euch und haltet ein meinen Bund, ich werde einhalten euren Bund und (vor) mir allein sollt ihr Ehrfurcht haben.

2:47
O Kinder Isra'ils, gedenkt meiner Gunst, welche ich erwiesen habe auf euch und dass ich euch bevorzugt habe über die Weltenbewohner.

2:122
O Kinder Isra'ils, gedenkt meiner Gunst, welche ich erwiesen habe auf euch. Und dass ich euch bevorzugt habe über die Weltenbewohner.

   niʿimmā   (1)

4:58
Wahrlich, Allah befiehlt euch, dass ihr aushändigt die anvertrauten Güter zu ihren Eigentümern und wenn du richtest zwischen den Menschen, dass du richtest mit Gerechtigkeit. Wahrlich, Allah, wie trefflich ist (womit) er euch ermahnt damit. Wahrlich, Allah ist Allhörend, Allsehend.

   niʿamahu   (1)

31:20
Habt nicht ihr gesehen, dass Allah dienstbar gemacht hat für euch das, was (ist) in den Himmeln und was (ist) auf der Erde und Er hat überhäuft euch mit seinen Gunsterweisen äußerlich und innerlich? Und unter den Menschen wen, der streitet über Allah ohne Wissen und ohne Rechtleitung und ohne Buch erleuchtend(es).

   naʿīmun   (1)

9:21
Verkündet ihnen freue Botschaft ihr Herr der Barmherzigkeit von ihm und Wohlgefallen und Gärten für sie, in ihr (ist) beständige Wonne.

   naʿīmin   (3)

70:38
Begehrt (etwa) jeder Mann von ihnen dass er hineingeht (in) einen Garten der Wonne

56:89
dann Ruhe und duftende Pflanzen und einen Garten der Wonne.

82:13
Gewiss die Frommen (werden) wahrlich (sein) in Wonne

83:22
Gewiss die Frommen (werden) wahrlich in Wonne (sein)

   naʿīman   (1)

76:20
Und wenn du dort hinsiehst hierauf wirst du sehen Wonne und ein Reich großes

   wa-anʿāmun   (1)

6:138
Und sie sagen: "Dies (sind) Vieh und Saatfelder, verbotenes nicht kostet (jemand) davon, außer wen wir möchten" mit ihrer Behauptung und ihr Vieh, verboten wurden ihre Rücken und Vieh, nicht erinnern sie (den) Namen Allahs über sie, (als) eine Lüge über sie. Er wird ihnen vergelten, für was sie waren am ersinnen.

6:138
Und sie sagen: "Dies (sind) Vieh und Saatfelder, verbotenes nicht kostet (jemand) davon, außer wen wir möchten" mit ihrer Behauptung und ihr Vieh, verboten wurden ihre Rücken und Vieh, nicht erinnern sie (den) Namen Allahs über sie, (als) eine Lüge über sie. Er wird ihnen vergelten, für was sie waren am ersinnen.

   wa-anʿamta   (1)

33:37
Und als du sagtest zu demjenigen, der Gunst erwiesen hatten Allah auf ihn und du Gunst erwiesen hast auf ihn: "Behalte für dich deine Gattin und fürchte Allah", und verborgen hieltest in dir selbst, was Allah es offenlegen legen wird und fürchtetest die Menschen, während Allah hat mehr Anrecht, dass du ihn fürchtest. Als beendete Zaid mit ihr die Beziehung, gaben wir sie dir zur Gattin, damit nicht es gibt auf den Gläubigen eine Bedrängnis hinsichtlich (der) Gattinnen ihrer angenommen Söhne, wenn sie beendet haben mit ihnen die Beziehung. Und ist (die) Anordnung Allahs ausgeführt.

   wal-anʿāma   (1)

16:5
Und das Vieh er hat es erschaffen für euch, darin (ist) Wärme und Nutzen und davon esst ihr.

   wal-anʿāmu   (1)

10:24
Nur (ist) das Gleichnis des Lebens weltlichen wie Wasser, wir senden es hinab von dem Himmel, so vermischt damit (das) Gewächs der Erde von dem, was verzehren die Menschen und Vieh, bis wenn angenommen hat die Erde ihren Prunk und hat sich ausgeschmückt und meinen ihre Bewohner, dass sie Macht hätten darüber, kommt über sie unser Befehl (bei) Nacht oder bei Tag, so machen wir es abgemäht, als ob nicht sie in Blüte gestanden hätte am Tage zuvor. So legen wir ausführlich dar die Zeichen für Leute, die nachdenken.

   wal-anʿāmi   (2)

3:14
Ausgeschmückt ist für die Menschen (die) Liebe zu den Begierden nach den Frauen und den Kindern und die Mengen angehäuften an dem Gold und dem Silber und den Pferden markierte und dem Vieh und dem Saatfeldern. Dies (ist der) Genuß des Lebens. Welt Und Allah bei ihm (gibt es die) schöne Heimstatt.

6:136
Und sie machten für Allah, von was er wachsen ließ von der Saatfelder und dem Vieh einen Anteil, dann sagten sie: "Dies (ist) für Allah", ihre Behauptung: "Und dies (ist) für unsere Teilhaber," So was ist für ihre Teilhaber, so nicht gelangt zu Allah, während was ist für Allah, dann es gelangt zu ihren Teilhabern. Wie böse (ist) was sie urteilen.

35:28
Und von den Menschen und Tieren und dem Vieh (gibt es) unterschiedlich ihre Farben ebenso. Nur fürchten Allah unter seinen Dienern die Wissenden. Wahrlich, Allah (ist) Allmächtig, Allvergebend.

43:12
und derjenige, der erschuf die Paare alle und machte für euch an Schiffen und Vieh, was ihr besteigt,

   wabiniʿ'mati   (2)

16:72
Und Allah machte für euch von euch selbst Gattinen und machte für euch von euren Gattinen Kinder und Enkel und hat euch versorgt von den guten Dingen. So an das Falsche glauben sie und (die) Gunst Allahs sie verleugnen?

29:67
Tun nicht sie sehen, dass wir machten einen geschützten Bezirk, sicheren während fortgerissen werden die Menschen von in ihrer Umgebung? Wollen an das Falsche sie glauben und an (die) Gunst Allahs undankbar sein?

   wali-anʿāmikum   (1)

79:33
(Dies) als Nießbrauch für euch und für euer Vieh

80:32
als Nießbrauch für euch und für euer Vieh

   walaniʿ'ma   (1)

16:30
Und es wird gesagt zu denjenigen, die gottesfürchtig waren: "Was hat herabgesandt euer Herr?" Sie werden sagen: "Gutes." Für diejenigen, die gutes tun in dieser Welt (gibt es) Gutes und sicherlich (die) Wohnstätte des Jenseits (ist) besser. Und wie trefflich (ist) die Wohnstätte der Gottesfürchtigen."

   wanaʿʿamahu   (1)

89:15
Was nun angeht den Menschen wenn Er ihn prüft sein Herr und ihn da(bei) freigebig behandelt und ihm ein wonnevolles Leben verschafft so sagt er Mein Herr behandelt mich freigebig

   waniʿ'ma   (3)

3:136
Diese, ihr Lohn (ist) Vergebung von ihrem Herren und Gärten durcheilt von unter ihnen die Bäche, Ewig-bleibende darin. Und wie trefflich (ist der) Lohn der Handelnden.

8:40
Und wenn sie sich abkehren, dann wisst, dass Allah euer Beschützer ist. Wie trefflich (ist) der Beschützer und wie trefflich (ist) der Helfer.

3:173
Diejenigen, die sagten zu ihnen die Menschen: "Wahrlich, die Menschen, sicherlich haben sich versammelt gegen euch, so fürchtet sie." Doch das mehrte sie (in) Glauben und sie sagten: "Unsere Genüge (ist) Allah und wie trefflich (ist) der Sachwalter."

22:78
Und müht euch ab für Allah (mit der) Wahren Abmühung für ihn. Er hat euch erwählt und nicht machte er auf euch in der Religion an Bedrängnis, (das) Glaubensbekenntnis eures Vaters Ibrahim. Er hat euch genannt Muslime von vorher und in diesem, damit wird der Gesandte ein Zeuge für euch und ihr werdet Zeugen über die Menschen. So verrichtet das Gebet und gebt die Abgabe und haltet fest an Allah. Er (ist) euer Beschützer, so wie trefflich (ist) der Beschützer und wir trefflich (ist) der Helfer.

   wanaʿmatin   (1)

44:27
und ein angenehmes Leben, sie waren in ihm vergnügt.

   waniʿ'matan   (1)

49:8
Eine Huld von Allah und Gunst. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

   wanaʿīmin   (1)

52:17
Wahrlich, die Gottesfürchtigen (sind) in Gärten und Wonne.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...