←Prev   Ta-Ba-Ain  Next→ 

ت ب ع
Ta-Ba-Ain
Allgemeine Wurzel Bedeutung
folgt / dir folgen, / euch beiden folgt, / mir folgt." / mir folgt. / folgten / dir fogten / ihm folgten / ihnen gefolgt sind / du folgst / du mir folgst, / ihr folgt / "Folgt, / folgt mir, / "Folge / gefolgt wurden / der Folgung / den männlichen Gefolgsleuten / folge ich, / ich dir folgen, / (dass) ich ihr folge, / verfolgte er / (bist) ein Folgender / Gefolgsleute, / folgt / dir folgt / mir folgt, / folgen sie / einen Bestreitenden? / du folgst / folgt / du mir folgst? / folgt / folgt ihr, / ihr uns folgen. / folge / folge / (und) hinterherfolgt / Tubba's / aber sie folgten / so folgten ihm, / so folgt / so folgt mir / so folgt ihm. / dann folge / so folge mir / so folge ihr / dann Befolgung / Da verfolgte er / so folgt ihn / so verfolgten sie / Dann folgten sie ihnen / so ließen wir folgen / damit wir folgen / so folgen sie, / sicherlich wären sie dir gefolgt, / wäret ihr gefolgt / so wären wir euch sicherlich gefolgt." / aufeinanderfolgende / (seid) Verfolgte." / Wir folgen, / wir folgen? / wir folgen / euch folgen." / lassen Wir ihnen folgen / Aber folgten / und denen folgen / während dir folgen / und folgten / Und ich folge / und wir folgen / Und folgt / und folgt mir. / und ihm folgen, / Und folge, / Und wir ließen nachfolgen / Und folgte ihnen / und wir werden folgen / und folgt / und (wer) folgt / folgen / es folgen ihnen / folgen sie euch. / folgen sie, / folgt / (welcher) nachfolgen / man ihm folgt / folgen lassen, /
   atbaʿa   (1)

18:89
Danach verfolgte er einen Weg.

18:92
Danach verfolgte er einen Weg.

   attabiʿu   (2)

6:56
Sag: "Wahrlich, mir wurde verboten, dass ich anbete, diejenigen, die ihr anruft von neben Allah." Sag: "Nicht folge ich euren Neigungen, sicherlich würde ich abirren dann, und nicht ich (bin) von den Rechtgeleiteten."

6:50
Sag: "Nicht sage ich zu euch, bei mir (sind die) Schatzkammern Allah und nicht weiß ich (das) Verborgene und nicht sage ich zu euch, dass ich (bin) ein Engel. Nicht folge ich, außer was eingegeben wurde zu mir." Sag: "Sind gleich der Blinde und der Sehende? Tut nicht ihr nachdenken?"

10:15
Und wenn verlesen werden auf sie unsere Zeichen (als) klare Beweise, sagten diejenigen, die nicht erwarten die Begegnung mit uns: "Bringe einen Qur'an, anders (als) dieser oder ändere ihn ab." Sag: "Nicht (ist) es für mich, dass ich es abändere von (dem) Antrieb meiner Seele. Nicht folge ich, außer was eingegeben wurde zu mir. Wahrlich, ich fürchte, falls ich mich widersetze meinem Herren, (die) Strafe eines Tages." gewaltigen

46:9
Sag: "Nicht bin ich ein Neubeginn unter den Gesandten und nicht weiß ich, was geschehen wird mit mir und nicht mit euch. Nicht folge ich, außer was eingegeben wird mir und nicht ich (bin,) außer ein Warner." deutlicher

7:203
Und wenn nicht du ihnen bringst ein Zeichen, sagen sie: "Hättest doch du es dir ausgesucht!" Sag: "Nur ich folge, was eingegeben wird mir von meinem Herren. Dies (sind) die einsichtbringenden Zeichen von eurem Herrn und eine Rechtleitung und eine Barmherzigkeit für Leute, die glauben."

   attabiʿuka   (1)

18:66
Sagte zu ihm Musa: "Darf ich dir folgen, auf dass du mich lehrst, was dir gelehrt wurde an Besonnenheit?"

   attabiʿ'hu   (1)

28:49
Sag: "Bringt eine Schrift von bei Allah, die (ist) eine bessere Rechtleitung als diese beiden, (dass) ich ihr folge, falls ihr seid wahrhaftig."

   ittibāʿa   (1)

4:157
Und ihren Worten: "Wahrlich, wir töteten Al-Masih 'Isa, (den) Sohn Maryams, (den) Gesandten Allahs." Und nicht haben sie ihn getötet und nicht haben sie ihn gekreuzigt, sondern es wurde ähnlich gemacht für sie. Und wahrlich, diejenigen, die uneinig waren darüber (sind) sicherlich in Zweifel. darüber. Nicht (gibt es) für sie darüber von einem Wissen, außer der Folgung von Mutmaßungen. Und nicht töteten sie ihn, (mit) Gewißheit.

   ittabaʿa   (5)

3:162
(Ist) denn jemand (der) folgt (dem) Wohlgefallen Allahs, wie jemand, (der) sich zuzieht (das) Mißfallen von Allah und sein Zufluchtsort (ist) die Hölle und wie schlimm (ist) der Ausgang?

30:29
Nein! Vielmehr folgen diejenigen, die Unrecht tun ihren Neigungen ohne Wissen. So wer kann rechtleiten den in die Irre gehen lässt Allah? Und nicht (gibt es) für sie an Helfern.

5:16
Leitet recht damit Allah, wer folgt seinem Wohlgefallen (zu den) Wegen des Heils und bringt sie hinaus von den Finsternissen zu dem Licht mit seiner Erlaubnis und leitet sie recht zu dem Weg. geraden

20:47
So kommt zu ihm, so sagte beide: "Wahrlich, wir (sind) beide Gesandte deines Herrn, so sende mit uns (die) Kinder Isra'ils und nicht strafe sie. Sicherlich, sind wir gekommen zu dir mit einem Zeichen von deinem Herrn. Und der Friede (ist) auf demjenigen, der folgt der Rechtleitung.

20:123
Er sagte: "Geht beide fort von ihm allesamt. Einige von euch (sind) über die anderen Feinde. Doch wenn zu euch kommt von mir eine Rechtleitung, dann wer folgt meiner Rechtleitung, so nicht wird er irregehen und nicht unglücklich sein.

28:50
Wenn nicht sie hören auf dich, dann wisse, dass nur sie folgen ihren Neigungen. Und wer (ist) weiter abgeirrt, als wer folgt seiner Neigung, ohne Rechtleitung von Allah? Wahrlich, Allah nicht leitet recht das Volk. ungerechte

36:11
Nur kannst du warnen, wer folgt der Ermahnung und fürchtet den Allerbarmer im Verborgenen. So verkünde ihm die frohe Botschaft von Vergebung und einem Lohn. trefflichen

23:71
Wenn gefolgt wäre die Wahrheit ihren Neigungen, sicherlich gerieten ins Verderben die Himmel und die Erde und wer (ist) darin. Nein! Vielmehr kamen zu ihnen mit ihrer Ermahnung, aber sie von ihrer Ermahnung (sind) Abwendende.

   ittabiʿ   (2)

16:123
Danach haben wir eingegeben zu dir, das: "Folge (dem) Glaubensbekenntnis Ibrahims (als) Anhänger des rechten Glaubens und nicht war er von den Polytheisten."

6:106
Folge, was eingegeben wurde zu dir von deinem Herren, nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm und wende dich ab von den Polytheisten.

   ittabaʿta   (2)

2:145
Und sogar wenn du bringst denjenigen, denen gegeben wurde das Buch mit allen Zeichen, nicht folgen sie deiner Gebetsrichtung. Und nicht du (bist) ein Folgender ihrer Gebetsrichtung. Und nicht (sind) manche von ihnen Folgende (der) Gebetsrichtung anderer. Und sogar wenn du folgst deren Neigungen von nach was zu dir kam an dem Wissen, wahrlich, du (wärst) dann sicherlich von den Ungerechten.

13:37
Und so sandten wir es hinab (als) ein Urteil arabisches. Und falls du folgst ihren Neigungen, nach was zu dir kam von dem Wissen, nicht (ist) für dich gegen Allah an Helfer und nicht Behüter.

2:120
Und nicht werden zufrieden sein mit dir die Juden und nicht die Christen, bis du folgst ihrem Glaubensbekenntnis. Sag: Wahrlich, (die) Rechtleitung Allahs das (ist) die Rechtleitung." Und falls du gefolgt hättest ihren Neigungen, nach dem, was zu dir kam von dem Wissen, nicht für dich (wäre) von Allah an Unterstützer und nicht Helfer.

   ittabaʿtum   (1)

7:90
Und sagte die führende Schar, derjenigen, die unglauben begingen von seinem Volk: "Falls ihr folgt Shu'aib, wahrlich, ihr dann (werdet) sicherlich Verlierer."

   ittabaʿtanī   (1)

18:70
Er sagte: "Dann falls du mir folgst, dann nicht frage mich über etwas, bis ich erwähne dir davon eine Erwähnung."

   ittabaʿaka   (3)

26:215
Und senke deinen Flügel für diejenigen, die dir folgen von den Gläubigen.

11:27
Da sagte die führende Schar, derjenigen, die unglauben begingen von seinem Volk: "Nicht sehen wir dich, außer (als) ein menschliches Wese unseresgleichen und nicht sehen wir dich dir folgen, außer diejenigen, die, sie (sind) die Niedrigsten von uns, (die) Unreifen der Überlegung. Und nicht sehen wir bei euch gegen uns von einem Vorzug. Vielmehr, erachten wir euch (als) Lügner."

8:64
O Prophet deine Genüge (ist) Allah und wer dir folgt von den Gläubigen.

15:42
Wahrlich, meine Diener, nicht hast du über sie eine Macht, außer wer dir folgt von den Verirrten."

   ittabaʿakumā   (1)

28:35
Er sagte: "Wir werden stärken deinen Arm durch deinen Bruder und wir werden machen für euch beide eine Ermächtigung, so nicht gelangen sie zu euch. Mit unseren Zeichen, ihr beide und wer euch beiden folgt, (werdet sein) die Sieger."

   ittabaʿani   (1)

3:20
So falls sie mit dir streiten, dann sag: "Ich habe mich unterworfen mein Gesicht zu Allah und wer mir folgt." Und sag zu denjenigen, denen gegeben wurden das Buch und den Schriftunkundigen: "Habt ihr euch unterworfen?" Dann falls sie sich unterwarfen, dann sicherlich sind sie rechtgeleitet. Und falls sie sich umkehren, dann nur auf dir (ist) die Übermittlung. Und Allah (ist) Allsehend zu seinen Dienern.

   ittabaʿanī   (1)

12:108
Sag: "Dies (ist) mein Weg: Ich rufe zu Allah, aufgrund eines sichtbaren Hinweises, ich und wer mir folgt. Und Preis (sei) Allah. Und nicht ich (bin) von den Polytheisten."

   ittabaʿū   (2)

47:3
Dies (ist,) weil diejenigen, die unglauben begehen folgen dem Falschen und dass diejenigen, die glauben folgen der Wahrheit von ihrem Herrn. So prägt Allah für die Menschen ihre Gleichnisse.

47:3
Dies (ist,) weil diejenigen, die unglauben begehen folgen dem Falschen und dass diejenigen, die glauben folgen der Wahrheit von ihrem Herrn. So prägt Allah für die Menschen ihre Gleichnisse.

47:28
Dies (ist,) weil sie folgen, was missfällt Allah und zuwider ist sein Wohlgefallen, so lässt er hinfällig werden ihre Werke.

2:166
Wenn sich lossagen diejenigen, die gefolgt wurden von denjenigen, die folgten und sie werden sehen die Strafe und werden abgeschnitten für sie die Bindungen.

2:167
Und sagen diejenigen, die folgten: "Wenn doch nur, dass für uns (wäre) eine Wiederholung, dann würden wir uns lossagen von ihnen, wie sie sich lossagen von uns." So wird ihnen zeigen Allah ihre Taten (als) Kummer für sie. Und nicht sie (sind) Rauskommende von dem Feuer.

   ittabiʿū   (1)

29:12
Und sagen diejenigen, die unglauben begehen zu denjenigen, die glauben: "Folgt unserem Weg und lasst uns tragen eure Verfehlungen." Und nicht sie (sind) Tragende von ihren Verfehlungen an etwas. Wahrlich, sie (sind) sicherlich Lügner.

31:21
Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Folgt was herabgesandt hat Allah." Sagen sie: "Nein! Vielmehr folgen wir, was wir vorgefunden haben darin unsere Väter." Was denn, auch wenn ist der Satan sie am einladen zu (der) Strafe der Feuerglut?

2:170
Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Folgt, was herabgesandt hat." Allah Sie sagen: "Nein! Wir folgen, was wir fanden worin unsere Vorväter." Was denn, auch wenn waren ihre Vorväter nicht am verstehen irgendetwas und nicht rechtgeleitet?

36:20
Und kam von dem äußersten Ende der Stadt ein Mann gelaufen. Er sagte: "O mein Volk, folgt den Gesandten.

36:21
Folgt wer nicht verlangt von euch einen Lohn und sie (sind) Rechtgeleitet.

7:3
Folgt dem, was herabgesandt wurde zu dir von deinem Herren und nicht folgt von außer ihm Schutzherren. Wenig (ist), was ihr bedenkt.

   ittubiʿū   (1)

2:166
Wenn sich lossagen diejenigen, die gefolgt wurden von denjenigen, die folgten und sie werden sehen die Strafe und werden abgeschnitten für sie die Bindungen.

   ittabaʿūka   (1)

3:55
Als sagte Allah: "O 'Isa, wahrlich, ich werde dich ein Abberufender sein und dich ein Emporhebender sein zu mir und dich ein Reinigender sein. von denjenigen, die Unglauben begingen und werde ein Machender sein diejenigen, die dir fogten über diejenigen, die unglauben begingen bis zu (dem) Tage der Auferstehung. Danach zu mir werdet ihr Zurückkehrende sein und dann richte ich zwischen euch, über das, worüber ihr wart über es Uneinige."

   ittabiʿūni   (1)

40:38
Und sagte derjenige, der gläubig war: "O mein Volk, folgt mir, ich leite euch (den) Weg des besonnen Handelns.

   ittabaʿūhu   (2)

3:68
Wahrlich, (die) nähesten der Menschen zu Ibrahim (sind) diejenigen, die ihm folgten und dieser Prophet und diejenigen, die glauben. Und Allah (ist der) Schutzherr der Gläubigen.

9:117
Ganz gewiss hat sich reueannehmend zugewendet Allah zu dem Propheten und den Auswanderern und den Helfern, denjenigen, die ihm folgten in (der) Stunde der Bedrängnis, von nach was beinahe abgeschweift wären (die) Herzen einer Gruppe von ihnen, danach hat er sich reueannehmend zugewendet zu ihnen. Wahrlich, er (ist) zu ihnen Gnädig, Barmherzig.

57:27
Hierauf ließen wir folgen auf ihren Spuren unsere Gesandten und wir ließen folgen 'Isa, (der) Sohn Maryams und wir gaben ihm das Evangelium. Und wir machten in (die) Herzen derjenigen, die ihm folgten Mitleid und Barmherzigkeit. Und das Mönchtum erfanden sie, nicht haben wir es vergeschrieben ihnen, außer (im) Trachten (nach dem) Wohlgefallen Allahs, so nicht beachteten sie es mit (der) richtigen Befolgung. So gaben wir, denjenigen, die glauben von ihnen ihren Lohn, aber viele von ihnen (sind) Frevler.

   ittabaʿūhum   (1)

9:100
Die vorausgeeilten Ersten von den Auswanderern und den Helfern und denjenigen, die ihnen gefolgt sind auf beste Weise, Hat Wohlgefallen Allah an ihnen und sie haben Wohlgefallen an ihm. Und er hat vorbereitet für sie Gärten, fließen unter ihnen die Bächte, Ewigbleibende in ihr für immer. Dies (ist) der Erfolg. großartige

   l-tābiʿīna   (1)

24:31
Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen senken von ihren Blicken und hüten ihre Scham und nicht offen zeigen ihren Schmuck, außer was (ist) sichtbar davon. Und sie sollen schlagen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes und nicht offen zeigen ihren Schmuck, außer zu ihren Ehegatten oder ihren Vätern oder (den) Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder (den) Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder (den) Söhnen ihrer Brüder oder (den) Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder was besitzt ihre rechte Hand oder den männlichen Gefolgsleuten nicht mit Geschlechtstrieb von den Männern oder den Kindern derjenigen, die nicht aufmerksam geworden sind auf (die) Blöße der Frauen. Und nicht sollen sie schlagen ihre Füße, damit bekannt wird, was sie verborgen tragen von ihrem Schmuck. Und wendet euch reumütig zu Allah allesamt, o ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge.

   bitābiʿin   (2)

2:145
Und sogar wenn du bringst denjenigen, denen gegeben wurde das Buch mit allen Zeichen, nicht folgen sie deiner Gebetsrichtung. Und nicht du (bist) ein Folgender ihrer Gebetsrichtung. Und nicht (sind) manche von ihnen Folgende (der) Gebetsrichtung anderer. Und sogar wenn du folgst deren Neigungen von nach was zu dir kam an dem Wissen, wahrlich, du (wärst) dann sicherlich von den Ungerechten.

2:145
Und sogar wenn du bringst denjenigen, denen gegeben wurde das Buch mit allen Zeichen, nicht folgen sie deiner Gebetsrichtung. Und nicht du (bist) ein Folgender ihrer Gebetsrichtung. Und nicht (sind) manche von ihnen Folgende (der) Gebetsrichtung anderer. Und sogar wenn du folgst deren Neigungen von nach was zu dir kam an dem Wissen, wahrlich, du (wärst) dann sicherlich von den Ungerechten.

   tubbaʿin   (1)

44:37
(Sind) sie (sind) besser oder (das) Volk Tubba's und diejenigen, die von vor ihnen? Wir vernichteten sie, wahrlich, sie waren Übeltäter.

50:14
und (die) Bewohner des Dickichts und (das) Volk Tubba's. Alle bezichtigten der Lüge die Gesandten, so fällig geworden ist meine Androhung.

   tabiʿa   (1)

2:38
Wir sagten: "Geht herunter von ihm allesamt. Wenn nun zu euch kommt von mir Rechtleitung, wer dann folgt meiner Rechtleitung, dann keine Furcht auf ihnen und nicht sie werden traurig.

3:73
Und nicht glaubt, außer wer folgt eurer Religion." Sag: "Wahrlich, die Rechtleitung (ist die) Rechtleitung Allahs, (glaubt nicht,) dass gegeben wurde einem, das Gleiche was euch gegeben wurde oder, (dass,) sie mit euch argumentieren bei eurem Herren." Sag: "Wahrlich, die Huld (ist) in (der) Hand Allahs. Er gibt sie, wen er möchte und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

   tabaʿan   (1)

14:21
Und sie erschienen vor Allah alle. Dann sagten die Schwachen zu denjenigen, die hochmütig waren: "Wahrlich, wir waren für euch Gefolgsleute, so könnt ihr Abwehrende (sein) für uns von (der) Strafe Allahs von etwas? Sie sagten: "Falls uns rechtgeleitet hätte Allah, hätten wir euch rechtgeleitet. Gleich (ist es) für uns, ob wir Ungeduld zeigen oder uns gedulden, nicht (gibt es) für uns an einem Entrinnen."

40:47
Und wenn miteinander streiten in dem Feuer, so sagen die Schwachen zu diejenigen, die sich hochmütig verhielten: "Wahrlich, wir waren für euch Gefolgsleute, so (könnt) ihr abnehmen von uns einen Teil von dem Feuer?"

   tabiʿaka   (2)

38:85
Ganz gewiss werde ich füllen die Hölle mit dir und mit denjenigen, die dir folgen von ihnen allesamt."

7:18
Er sagte: "Geh hinaus von ihr verachtet und verstoßen. Sicherlich, wer dir folgt von ihnen, ganz gewiß werde ich füllen die Hölle mit euch allesamt.

17:63
Er sagte: "Geh! Und wer dir folgt von ihnen, dann wahrlich, die Hölle (ist) euer Lohn, (als) ein Lohn. reichlicher

   tabiʿanī   (1)

14:36
Mein Herr, wahrlich, sie haben in die Irre geführt viele von den Menschen. So wer mir folgt, dann wahrlich, er (ist) von mir und wer sich mir widersetzt, dann wahrlich, du (bist) der Allvergebende, der Barmherzige.

   tabiʿū   (1)

2:145
Und sogar wenn du bringst denjenigen, denen gegeben wurde das Buch mit allen Zeichen, nicht folgen sie deiner Gebetsrichtung. Und nicht du (bist) ein Folgender ihrer Gebetsrichtung. Und nicht (sind) manche von ihnen Folgende (der) Gebetsrichtung anderer. Und sogar wenn du folgst deren Neigungen von nach was zu dir kam an dem Wissen, wahrlich, du (wärst) dann sicherlich von den Ungerechten.

   tabīʿan   (1)

17:69
Oder glaubt ihr sicher zu sein, dass er euch zurückbringt darin ein Mal anderes und sendet gegen euch einen Sturm aus dem Wind und euch ertrinken lässt, weil ihr unglauben begangen habt, danach nicht ihr findet für euch gegen uns darin einen Bestreitenden?

   tatbaʿuhā   (1)

79:7
(und) hinterherfolgt das nächste

   tattabiʿa   (1)

2:120
Und nicht werden zufrieden sein mit dir die Juden und nicht die Christen, bis du folgst ihrem Glaubensbekenntnis. Sag: Wahrlich, (die) Rechtleitung Allahs das (ist) die Rechtleitung." Und falls du gefolgt hättest ihren Neigungen, nach dem, was zu dir kam von dem Wissen, nicht für dich (wäre) von Allah an Unterstützer und nicht Helfer.

   tattabiʿi   (1)

38:26
"O Dawud, wahrlich, wir machten dich einen Statthalter auf der Erde, so richte zwischen den Menschen mit der Wahrheit und nicht folge den Neigungen, auf dass sie dich abirren lassen von (dem) Weg Allahs. Wahrlich, diejenigen, die abirren von (dem) Weg Allahs, für sie (gibt es) eine Strafe strenge, dafür dass sie vergessen haben (den) Tag der Abrechnung."

   tattabiʿ   (1)

5:48
Und wir haben herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend, für was zwischen ihren Händen (ist) von dem Buch und (als) ein Wächter darüber. So richte zwischen ihnen, mit was herabgesandt hat Allah und nicht folge ihren Neigungen, entgegen dem, was zu dir kam von der Wahrheit. Für jeden haben wir gemacht von euch ein Gesetz und einen deutlichen Weg. Und falls möchte Allah, hätte er euch gemacht Gemeinschaft eine, aber (es ist nicht so,) um euch zu testen in was er euch gab, so wetteifert (nach) den guten Dinge. Zu Allah (ist) eure Rückkehr allesamt, dann wird er euch kundtun, über was ihr wart darüber uneinig.

5:49
Und so richte zwischen ihnen mit was herabgesandt hat Allah und nicht folge ihren Neigungen und sieh dich vor ihnen vor, dass nicht sie dich der Versuchung aussetzen (abzuweichen) von manchen was herabgesandt hat Allah zu dir. Und falls sie sich abkehren, dann wisse, dass nur möchte Allah, dass er sie trifft mit manchen ihrer Sünden. Und wahrlich, viele von den Menschen (sind) sicherlich Frevler.

7:142
Und gaben eine Verabredung Musa (auf) dreißig Nächte und wir machten sie voll mit zehn (weiteren), so vervollständigte sich (die) festgesetzte Zahl deines Herren (auf) vierzig Nächte. Und sagte Musa zu seinem Bruder Harun: "Nimm meine Stelle ein in meinem Volk und sorge für Ordnung und nicht folge (dem) Weg der Unheilstifter."

42:15
Darum rufe du auch und verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde und nicht folge ihren Neigungen und sag: "Ich glaube an das, was herabgesandt hat Allah von (dem) Buch und mir wurde befohlen, dass ich gerecht handle zwischen euch. Allah (ist) unser Herr und euer Herr. Für uns (sind) unsere Taten und für euch (sind) eure Taten. Nicht (gibt es) eine Beweisgrundlage zwischen uns und zwischen euch. Allah wird zusammenbringen zwischen uns und zu ihm (ist) der Ausgang."

45:18
Hierauf haben dir dich gemacht auf eine Richtung von der Angelegenheit, so folge ihr und nicht folge (den) Neigungen derjenigen, die nicht wissen.

6:150
Sag: "Bringt her eure Zeugen, welche bezeugen, dass Allah verboten hat dies." Dann falls sie bezeugen, dann nicht bezeugt mit ihnen. Und nicht folgt (den) Neigungen derjenigen, die der Lüge bezichtigen unsere Zeichen und diejenigen, die nicht glauben an das Jenseits, während sie ihrem Herren (andere) gleichsetzen.

   tattabiʿānni   (1)

10:89
Er sagte: "Sicherlich wurde erhört eure beider Anrufung. So verhaltet euch recht und nicht folgt (den) Weg derjenigen, die nicht wissen."

   tattabiʿani   (1)

20:93
dass nicht, du mir folgst? Hast du dich widersetzt meinem Befehl?"

   tattabiʿū   (1)

2:168
O ihr Menschen! Eßt von dem, was in der Erde (ist) erlaubtes. gutes. Und nicht folgt (den) Fußstapfen des Teufels. Wahrlich, er (ist) für euch ein Feind. klarer

2:208
O diejenigen, die glauben, tretet ein in die Sicherheit (Islam) allesamt und nicht folgt (den) Fußstapfen des Teufels. Wahrlich, er (ist) für euch ein Feind. deutlicher

4:135
O diejenigen, die glauben! Seid Stehende bei der Vermeidung der Ungerechtigkeit, Zeugen für Allah, auch wenn gegen euch selbst oder den Eltern und den nahen Verwandten, falls er reich oder arm (ist), so Allah (ist) näher den beiden. Dann nicht folgt der Neigung, daß ihr ungerecht handelt. Und falls ihr verdreht oder euch abwendet, dann wahrlich Allah ist über was ihr macht Kundig.

5:77
Sag: "O Leute der Schrift, nicht übertreibt in eurer Religion, außer (mit) Recht und nicht folgt (den) Neigungen der Leute, (die) sicherlich irregegangen sind von vorher und irregeführt haben viele und abgeirrt sind von (dem) geraden des Weges."

6:142
Und von dem Vieh Lasttiere und Kleintiere. Eßt von was euch versorgt hat Allah und nicht folgt (den) Fußstapfen des Teufels. Wahrlich, er (ist) für euch ein Feind. deutlicher

6:153
Und dass: Dies (ist) mein Weg ein gerader, so folgt ihm. Und nicht folgt die (anderen) Wege, damit sie auseinanderführen euch von seinem Weg. Dies hat er euch anbefohlen damit, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

7:3
Folgt dem, was herabgesandt wurde zu dir von deinem Herren und nicht folgt von außer ihm Schutzherren. Wenig (ist), was ihr bedenkt.

24:21
O diejenigen, die glauben nicht folgt (den) Fußstapfen des Satans und wer folgt (den) Fußstapfen des Satans, dann er gebietet das Schändliche und das Verwerfliche. Und wenn nicht (wäre die) Huld Allahs auf euch und seine Barmherzigkeit, nicht wäre lauter von euch an jemanden jemals, aber Allah läutert, wen er will. Und Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

   tattabiʿūna   (1)

6:148
Werden sagen diejenigen, die beigesellt haben: "Wenn wollte Allah, nicht hätten wir ihm beigesellt und nicht unsere Vorväter und nicht hätten wir verboten von etwas." So haben der Lüge bezichtigt diejenigen, die von vor ihnen (waren), bis sie kosteten unsere Gewalt. Sag: "Ist bei euch von Wissen, dass ihr vorbringen könnt für uns? Nicht folgt ihr, außer Mutmaßungen und nicht ihr (seid), außer am schätzen."

17:47
Wir wissen, worauf sie hören dazu, wenn sie zuhören zu dir und wenn sie (sind) in vertraulichen Gesprächen, wenn sagen die Ungerechten: "Nicht folgt ihr, außer einem Mann." dem Zauber-verfallenen

25:8
Oder wäre herabgeworfen zu ihm ein Schatz oder gäbe es für ihn einen Garten, er würde essen davon? Und sagen die Ungerechten: "Nicht folgt ihr, außer einem Mann." dem Zauber-verfallenem

   tattabiʿūnā   (1)

48:15
Werden sagen die Zurückgelassenen, wenn ihr loszieht zu der Beute, um es zu nehmen: "Lasst uns euch folgen." Sie möchten, dass sie abändern (die) Worte Allahs. Sag: "Nicht werdet ihr uns folgen. So hat gesagt Allah von vorher." Sie werden sagen: "Nein! Vielmehr beneidet ihr uns." Nein! sie waren nicht am verstehen, außer wenig.

   fa-atbaʿa   (1)

18:85
Da verfolgte er einen Weg.

   fa-atbaʿnā   (1)

23:44
Hierauf sandten wir unsere Gesandten einen nach den anderen. Jedesmal, wenn kommt (zu) einer Gemeinschaft ihr Gesandter, sie bezichtigten ihn der Lüge, so ließen wir folgen manche von ihnen anderen und wir machten sie Geschichten. So weg mit (dem) Volk nicht glauben sie.

   fa-atbaʿahu   (3)

15:18
Außer demjenigen, der stiehlt das Hören, so folgt ihn ein Leuchtkörper. deutlicher

37:10
Außer jemandem, der aufschnappt etwas Aufzuschnappendes so ihn verfolgt ein Leuchtkörper. durchbohrend heller

7:175
Und verlies auf sie (die) Kunde derjenigen, denen wir gaben ihnen unsere Zeichen, aber entledigte sich von ihnen, so verfolgte ihn der Teufel dann wurde er von den Veirrten.

   fa-atbaʿahum   (2)

20:78
So verfolgte sie Fir'aun mit seinen Heerscharen, so überdeckte sie von dem Meer, was sie überdeckte.

10:90
Und wir ließen durchschreiten (die) Kinder Isra'ils das Meer, so verfolgten sie Fir'aun und seine Heerscharen (in) Auflehnung und Feindseligkeit, bis wenn sie erfaßt wurden vom Ertrinken, er (Fir'aun) sagte: "Ich glaube, dass nicht (es gibt) einen Gott, außer denjenigen, den glauben an ihn (die) Kinder Isra'ils und ich (bin) von den Sich-untergebenen."

   fa-atbaʿūhum   (1)

26:60
Dann folgten sie ihnen (bei) Sonnenaufgang.

   fa-ittibāʿun   (1)

2:178
O diejenigen, die glauben! Vorgeschrieben ist auf euch die Widervergeltung für die Getöteten. Der Freie für den Freien und der Sklave für den Sklaven und die Frau für die Frau, so wer vergeben bekommt zu ihm von seinem Bruder etwas, dann Befolgung in rechtlicher Weise und Zahlungsleitung zu ihm in guter Weise. Dies (ist) eine Erleichterung von eurem Herrn und ein Erbarmen, dann wer Übertretung begeht nach diesem, dann für ihn (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte

   fa-ittabiʿ   (1)

75:18
Und (erst) wenn Wir ihn vorgelesen haben dann folge der Art seines Vortragens

   fa-ittabiʿ'nī   (1)

19:43
O mein lieber Vater. Wahrlich, ich sicherlich zu mir kam von dem Wissen, was nicht zu dir gekommen ist, so folge mir ich leite dich einen Weg. ebenen

   fa-ittabiʿ'hā   (1)

45:18
Hierauf haben dir dich gemacht auf eine Richtung von der Angelegenheit, so folge ihr und nicht folge (den) Neigungen derjenigen, die nicht wissen.

   fa-ittabaʿū   (1)

11:97
Zu Fir'aun und seiner führenden Schar, aber sie folgten (dem) Befehl Fir'auns und nicht (war der) Befehl Fir'auns rechtweisend.

   fa-ittabiʿū   (1)

3:95
Sag: "Die Wahrheit gesprochen hat Allah, so folgt (dem) Glaubensbekenntnis Ibrahims, rechtgläubig und nicht war er von den Polytheisten.

   fa-ittabiʿūnī   (2)

3:31
Sag: "Falls ihr seid am lieben Allah, dann folgt mir lieben wird euch Allah und vergeben für euch eure Sünden. Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

20:90
Und ganz gewiss sagte zu ihnen Harun von vorher: "O mein Volk, nur seid ihr der Versuchung ausgesetzt worden damit und wahrlich euer Herr (ist) der Allerbarmer, so folgt mir und gehorcht meinem Befehl."

   fa-ittabaʿūhu   (1)

34:20
Und ganz gewiss fand bestätigt von ihnen Iblis seine Meinung, so folgten ihm, außer eine Gruppe von der Gläubigen.

   fa-ittabiʿūhu   (1)

6:155
Und dies (ist) ein Buch, wir haben es hinabgesandt, ein gesegnetes, so folgt es und habt gottesfurcht auf daß ihr Erbarmen finden möget.

6:153
Und dass: Dies (ist) mein Weg ein gerader, so folgt ihm. Und nicht folgt die (anderen) Wege, damit sie auseinanderführen euch von seinem Weg. Dies hat er euch anbefohlen damit, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

   fanattabiʿa   (2)

20:134
Und falls, dass wir sie vernichteten durch eine Strafe von vor ihm, sicherlich würden sie sagen: "Unser Herr, warum nicht hast du uns gesendet zu uns einen Gesandten, damit wir folgen deinen Zeichen von vorher, dass wir erniedrigt werden und in Schande gestürzt werden."

28:47
Und wenn nicht, dass sie trifft ein Unglück, für was vorausgeschickt haben ihre Hände, so würden sie sagen: "Unser Herr, warum nicht hast du gesandt zu uns einen Gesandten, so (dass) wir folgen deinen Zeichen und wir werden von den Gläubigen?"

   fayattabiʿūna   (2)

39:18
Diejenigen, die hören das Wort, so folgen sie dem Besten, diese (sind) diejenigen, die hat sie rechtgeleitet Allah und diese sie (sind) die mit Verstand.

3:7
Er (ist) derjenige, der herabsandte auf dich das Buch, in ihr (sind) Zeichen eindeutig sie (sind die) Fundamente des Buches und andere (sind) mehrdeutig. Dann was angeht diejenigen, die in ihren Herzen (ist) Abschweifung, so folgen sie, was mehrdeutig ist von ihm, (im) Trachten (nach) Versuchung und (im) Trachten (nach) ihrer Interpretation. Und nicht weiß (jemand) ihre Interpretation, außer Allah. Und die fest gegründet sind in dem Wissen sagen: "Wir glauben daran. Alles (ist) von bei unserem Herren." Aber nicht bedenken, außer die mit Verstand.

   la-ittabaʿtumu   (1)

4:83
Und wenn zu ihnen kommt eine Angelegenheit von der Sicherheit oder der Furcht, machen sie bekannt es. Und wenn sie es brächten zu dem Gesandten und zu den Befehlshabern von euch, würden es sicherlich wissen, diejenigen, die die es herausfinden können von ihnen. Und wenn nicht (wäre die) Huld Allahs über euch und sein Erbarmen, wäret ihr gefolgt dem Teufel, außer wenige.

   la-ittabaʿnākum   (1)

3:167
Und um zu kennen diejenigen, die heucheln. Und es wurde gesagt zu ihnen: "Kommt, kämpft auf (dem) Wege Allahs oder wehrt ab." Sie sagten: "Wenn wir wissen würden (dass) gekämpft wird, so wären wir euch sicherlich gefolgt." Sie (waren) zum Unglauben an diesem Tag näher von ihnen (als) zum Glauben. Sie sagen: mit ihren Mündern, was nicht ist in ihren Herzen. Und Allah ist wissender über was sie verbergen.

   la-ittabaʿūka   (1)

9:42
Wenn es sind Glückgüter nahe und eine Reise, mäßige sicherlich wären sie dir gefolgt, aber weit war für sie die Entfernung. Und sie werden schwören bei Allah: "Wenn wir könnten, würden wir sicherlich hinausziehen mit dir." Sie vernichteten sich selbst und Allah weiß, dass sie (sind) sicherlich Lügende.

   mutatābiʿayni   (1)

4:92
Und nicht steht es zu einem Gläubigen, dass er tötet einen gläubigen, außer aus Versehen. Und wer tötet einen Gläubigen aus Versehen, dann (gibt es die) Befreiung eines Sklaven gläubigen und Blutgeld ausgehändigtes zu seiner Familie, außer, dass sie es erlassen. Dann falls er ist von einem Volk feindlichen für euch und er (war) ein Gläubiger dann (gibt es die) Befreiung eines Sklaven gläubigen und falls er ist von einen Volk, zwischen euch und ihnen (gibt es) ein Abkommen, dann Blutgeld ausgehändigtes zu ihrer Familie und (es gibt die) Befreiung eines Skalven. gläubigen. Dann wer nicht findet, dann (das) Fasten (von) zwei Monaten, aufeinanderfolgende (als) Reueannahme von Allah und ist Allah Allwissend, Allweise.

58:4
So wer nicht findet, dann (das) Fasten zweier Monate aufeinanderfolgenden von vor dass sie sich einander berühren. So wer nicht kann, dann (die) Speisung (von) sechzig Bedürftigen. Dies, damit ihr glaubt an Allah und seinen Gesandten und diese (sind die) Grenzen Allahs und für die Ungläubigen (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte

   muttabaʿūna   (1)

26:52
Und wir gaben ein zu Musa, dass: "Zieh fort bei Nacht mit meinen Dienern, wahrlich, ihr (seid) Verfolgte."

44:23
"Zieh fort mit meinen Dienern bei Nacht. Wahrlich, ihr (werdet sein) Verfolgte.

   nut'biʿuhumu   (1)

77:17
Hierauf lassen Wir ihnen folgen die Späteren

   nattabiʿu   (3)

31:21
Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Folgt was herabgesandt hat Allah." Sagen sie: "Nein! Vielmehr folgen wir, was wir vorgefunden haben darin unsere Väter." Was denn, auch wenn ist der Satan sie am einladen zu (der) Strafe der Feuerglut?

26:40
Vielleicht wir werden folgen den Zauberern, falls sind sie Siegende?"

2:170
Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Folgt, was herabgesandt hat." Allah Sie sagen: "Nein! Wir folgen, was wir fanden worin unsere Vorväter." Was denn, auch wenn waren ihre Vorväter nicht am verstehen irgendetwas und nicht rechtgeleitet?

   nattabiʿi   (1)

28:57
Und sie sagen: "Wenn wir folgen der Rechtleitung mit dir, werden wir fortgerissen von unserem Land." Haben nicht wir eine feste Stellung für sie (in) einem geschützten Bezirk sicheren es werden zusammengetragen zu ihm (die) Früchte jeder Sache (als) Versorgung von uns aus? Aber (die) meisten von ihnen, nicht wissen.

   nattabiʿ'kum   (1)

48:15
Werden sagen die Zurückgelassenen, wenn ihr loszieht zu der Beute, um es zu nehmen: "Lasst uns euch folgen." Sie möchten, dass sie abändern (die) Worte Allahs. Sag: "Nicht werdet ihr uns folgen. So hat gesagt Allah von vorher." Sie werden sagen: "Nein! Vielmehr beneidet ihr uns." Nein! sie waren nicht am verstehen, außer wenig.

   nattabiʿuhu   (1)

54:24
Sie sagten: "(Sollen) einem menschlichem Wesen von uns, einem einzelnen wir folgen? Wahrlich, wir dann (wären) sicherlich in einem Irrtum und Wahnsinn.

   wa-atbaʿnāhum   (1)

28:42
Und wir ließen nachfolgen in dieser Welt einen Fluch und (an dem) Tage der Auferstehung, sie (sind) von den Verabscheuten.

   wa-ut'biʿū   (1)

11:99
Und es folgte ihnen in diesem (Leben) ein Fluch und (an dem) Tage der Auferstehung. Wie schlimm ist die Gabe, (welche) gegeben wird.

11:60
Und folgte ihnen auf dieser Welt ein FLuch und am Tage der Auferstehung. Gewiss! Wahrlich, die 'Ad begingen unglauben in ihren Herren. Ja! Weg mit 'Ad, (dem) Volk Huds.

   wa-ittabaʿa   (3)

11:116
Wenn doch nur es gegeben hätte von den Geschlechtern von vor euch Leute, mit einem Rest (von Tugend), die verbieten von dem Unheil auf der Erde - außer wenige unter denen, die wir retteten von ihnen. Aber folgten diejenigen, die unrecht taten, was ihnen an üppigen Leben verliehen wurde darin und sie wurden Übeltäter.

18:28
Und halte dich geduldig zurück dich selbst mit denjenigen, die anrufen ihren Herrn morgens und abends, (indem) sie begehren sein Angesicht. Und nicht sollen hinwegsehen deine Augen über sie, (indem) du möchtest (den) Schmuck des Lebens weltlichen und nicht gehorche, dessen wir unachtsam gemacht haben sein Herz gegenüber unserem Gedenken und (wer) folgt seiner Neigung und ist seine Angelegenheit (in) Maßlosigkeit.

4:125
Und wer (ist) besser (in) Religion, als wer unterwirft sein Gesicht zu Allah und er (ist) ein Gutes-tuender und folgt (dem) Glaubensbekenntnis Ibrahims, rechtgläubig. Und nahm Allah Ibrahim (als) Freund.

20:16
So nicht lasse dich abhalten von ihr der nicht glaubt an sie und folgt seiner Neigung, sonst würdest du dich ins Verderben stürzen.

7:176
Und wenn wir gewollt hätten, hätten wir ihn sicherlich erhöht mit ihnen, aber er neigte hin zu der Erde und folgte seiner Neigung. So (ist) sein Gleichnis, wie (das) Gleichnis des Hundes: Wenn du angreifst ihn, hechelt er oder wenn du ihn läßt, hechelt er. Dies (ist das) Gleichnis der Leute, welche der Lüge bezichtigten unsere Zeichen. So berichte die Geschichte, auf dass sie nachdenken.

   wa-ittabiʿ   (1)

31:15
Und wenn (sie) sich gegen dich abmühen auf dass du beigesellst Mir, was nicht du hast davon Wissen, dann nicht gehorche ihnen, doch pflege Kontakte mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise. Und folge (den) Weg dessen, (der) sich reuig zuwendet mir. Hierauf zu mir (wird) eure Rückkehr (sein), da werde ich euch kundtun, was ihr wart am tun."

33:2
Und folge was eingegeben wird zu dir von deinem Herrn. Wahrlich, Allah ist über was ihr macht Allkundig.

15:65
So zieh fort mit deiner Familie in einem Teil von der Nacht und folge du hinterdrein und nicht soll sich umwenden von euch einer und geht weiter, wohin euch befohlen wird."

10:109
Und folge, was eingegeben wird zu dir und gedulde dich, bis richtet Allah. Und er (ist) der Beste der Richter.

   wa-ittabaʿtu   (1)

12:38
Und ich folge (dem) Glaubensbekenntnis meiner Vorväter Ibrahim und Isma'il und Ya'qub. Nicht steht es zu uns, dass wir beigesellen mit Allah an etwas. Dies (ist) von (der) Huld Allahs aus uns und auf die Menschheit, aber (die) meisten Menschen nicht (sind) Dankbare.

   wa-ittabaʿathum   (1)

52:21
Und diejenigen, die glauben und denen folgen ihre Nachkommenschaft im Glauben, lassen wir anschließen mit ihnen ihre Nachkommenschaft und nicht werden wir ihnen verringern von ihren Werken an etwas. Jede Person, über was sie erworben hat (ist) haftbar.

   wa-ittabaʿaka   (1)

26:111
Sie sagten: "Sollen wir glauben dir, während dir folgen die Niedrigsten?"

   wa-ittabaʿnā   (1)

3:53
Unser Herr wir glauben an das, was du herabgesandt hast und wir folgen den Gesandten, so schreibe uns auf mit den Bezeugenden.

   wa-ittabaʿū   (5)

7:157
Diejenigen, die folgen dem Gesandten, dem Propheten schriftunkundigen, welchen sie finden ihn aufgeschrieben bei ihnen in der Tora und dem Evangelium. Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen von dem Verwerflichen und er erlaubt für sie die guten Dinge und verbietet auf sie die schlechten Dinge und nimmt ab von ihnen ihre Bürde und die Fesseln, welche waren auf ihnen. So diejenigen, die glauben daran und ihm beistehen und ihm helfen und folgen dem Licht, welches herabgesandt wurde auf ihn, diese, sie (sind) die Erfolgreichen."

40:7
Diejenigen, die tragen den Thron und diejenigen, die (sind in) in seiner Umgebung, sie preisen mit (dem) Lob ihres Herrn und glauben an ihn und bitten ihn um Vergebung für diejenigen, die glauben: "Unser Herr du umfasst alle Sachen (mit) Barmherzigkeit und Wissen. So vergib denjenigen, die sich reumütig umkehren und folgen deinem Weg und bewahre sie (vor) der Strafe des Höllenbrandes.

54:3
Und sie erklären für Lüge und folgen ihren Neigungen und jede Angelegenheit ist festgesetzt.

47:14
(Ist) denn wer war auf einen klaren Beweis von ihren Herrn, wie wem ausgeschmückt wurde ihm (das) Böse seiner Taten, und folgt seinen Neigungen?

11:59
Und dies (waren) die 'Ad, sie verleugneten (die) Zeichen deines Herren und widersetzten sich seinen Gesandten und folgten (dem) Befehl eines jeden Gewalthabers. trotzigen

19:59
Dann folgten von nach ihnen Nachfolger, die vernachlässigten das Gebet und folgten den Begierden. So werden sie treffen Verirrung.

71:21
sagte Nuh mein Herr wahrlich, sie haben sich mir widersetzt und folgten jemandem, dem nicht vermehrte ihm sein Besitz und seine Kinder außer Verlust

47:16
Und unter ihnen (ist) wer zuhört dir, bis wenn sie hinausgehen von bei dir, sagen sie zu denjenigen, denen gegeben wurde das Wissen: Was hat er gesagt eben?" Diese (sind) diejenigen, die versiegelt hat Allah auf ihre Herzen und sie folgen ihren Neigungen.

2:102
Und sie folgten was verlasen die Teufel unter (der) Herrschaft Sulaimans. Und nicht unglauben begang Sulaiman, sondern, die Teufel begangen unglauben, sie brachten bei den Menschen die Zauberei und was herabgesandt wurde auf die beiden Engel in Babel, Harut und Marut. Und nicht sie beide brachten bei zu jemanden, bis sie beide sagten: "Wahrlich nur wir (sind) eine Versuchung, also nicht begeht unglauben!" So lernen sie von ihnen beiden, womit sie spalten damit zwischen Ehemann und seiner Ehefrau. Und nicht sie schaden zufügen damit zu jemanden, außer mit (der) Erlaubnis Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und nicht ihnen nützt. Und ganz gewiss sie wußten, dass wer es kauft, nicht für ihn in dem Jenseits von einem Anteil. Und wie schlimm ist das, was sie kauften damit (für) sich selbst, wenn (nur) sie waren am wissen.

3:174
So kehrten sie ab mit einer Gunst von Allah und einer Huld, nicht hat sie berührt Böses. Und sie folgten (dem) Wohlgefallen Allahs und Allah (ist) voll Huld. großartiger

   wa-ittabiʿū   (1)

39:55
Und folgt (dem) Besten, was herabgesandt worden ist zu dir von deinem Herrn von vorher, dass über euch kommt die Strafe plötzlich, während ihr nicht merkt,

   wa-ittabiʿūni   (1)

43:61
Und wahrlich, er (ist) sicherlich ein Wissen von der Stunde. So nicht hegt Zweifel an ihr und folgt mir. Dies (ist) ein Weg. gerader

   wa-ittabiʿūhu   (1)

7:158
Sag: "O Menschen, wahrlich, ich (bin der) Gesandte Allahs für euch allesamt, desjenigen, dem ihn gehört (die) Herrschaft der Himmel und der Erde. Nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. So glaubt an Allah und seinen Gesandten, den Propheten schriftunkundigen, welcher glaubt an Allah und seine Wörter und ihm folgen, auf daß ihr rechtgeleitet werdet."

   wanattabiʿi   (1)

14:44
Und warne die Menschen (vor einem) Tag, es kommt zu ihnen die Strafe, dann werden sagen, diejenigen, die unrecht taten: "Unser Herr stelle uns zurück zu einer Frist, kurzen wir werden erhören deinen Ruf und wir werden folgen den Gesandten." "Habt nicht ihr geschworen von vorher, (dass) nicht (es gibt) für euch an einem Untergang?

   wayattabiʿu   (1)

22:3
Und von den Menschen (ist) wer streitet über Allah ohne Wissen und folgt jedem Satan. rebellischen

   wayattabiʿ   (1)

4:115
Und wer entgegenwirkt den Gesandten von nach was klargeworden ist ihm die Rechtleitung und (wer) folgt anderen (als den) Weg der Gläubigen, wir werden ihn zukehren (zu) dem er sich zugekehrt hat und wir werden ihn aussetzen (der) Hölle und wie böse (ist) der Ausgang.

   yatbaʿuhā   (1)

2:263
Ein Wort freundliches und Vergebung (sind) besser, als Spende (welcher) nachfolgen Schaden. Und Allah (ist) Unbedürftig, Nachsichtig.

   yut'biʿūna   (1)

2:262
Diejenigen, die ausgeben ihren Besitz auf (dem) Wege Allahs, danach nicht folgen lassen, was sie spenden Vorhaltungen und nicht Schaden, für sie (gibt es) ihren Lohn bei ihrem Herren und nicht Angst auf ihnen und nicht sie werden traurig sein.

   yattabiʿu   (2)

10:66
Gewiss! Wahrlich, Für Allah (ist) wer (ist) in den Himmeln und wer (ist) auf der Erde. Und nicht folge denjenigen, die anrufen von außer Allah Teilhaber. Nicht folgen sie, außer der Mutmaßung und nicht (tun) sie, außer schätzen.

10:36
Und nicht folgen (die) meisten von ihnen, außer Mutmaßungen. Wahrlich, die Mutmaßung nicht nützt gegen die Wahrheit etwas. Wahrlich, Allah (ist) Allwissend über das, was sie tun.

2:143
Und so machten wir euch eine Gemeinschaft mittlere, damit ihr werdet Zeugen über die Menschen und wird der Gesandte über euch ein Zeuge. Und nicht machten wir die Gebetsrichtung, welche ihr wart auf ihr, außer damit wir wissen, wer folgt den Gesandten von den, der sich umkehrt auf seinen Fersen. Und wahrlich, es war ein schweres, außer für diejenigen, die rechleitete Allah. Und nicht pflegt Allah läßt verloren gehen euren Glauben. Wahrlich, Allah (ist) den Menschen wahrlich Gnädig, Barmherzig.

   yattabiʿ   (1)

24:21
O diejenigen, die glauben nicht folgt (den) Fußstapfen des Satans und wer folgt (den) Fußstapfen des Satans, dann er gebietet das Schändliche und das Verwerfliche. Und wenn nicht (wäre die) Huld Allahs auf euch und seine Barmherzigkeit, nicht wäre lauter von euch an jemanden jemals, aber Allah läutert, wen er will. Und Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

   yuttabaʿa   (1)

10:35
Sag: "Gibt es von euren Teilhabern, der rechtleitet zu der Wahrheit?" Sag: "Allah leitet recht zu der Wahrheit. Hat dann jemand der rechtleitet zu der Wahrheit mehr Anrecht, dass man ihm folgt oder wer nicht Rechtleitung findet, außer dass er rechtgeleitet wird? So was (ist) mit euch, wie urteilt ihr?"

   yattabiʿuhumu   (1)

26:224
Und die Dichter, es folgen ihnen die Verirrten.

   yattabiʿūkum   (1)

7:193
Und wenn ihr sie ruft zu der Rechtleitung, nicht folgen sie euch. Gleich (ist es) für euch, ob ihr sie aufruft oder ihr Schweigende (seid).

   yattabiʿūna   (3)

4:27
Und Allah möchte, dass er sich reuemütig zuwendet zu euch und möchten diejenigen, die folgen den Begierden, dass ihr abweicht (in) eine Abweichung. gewaltige

7:157
Diejenigen, die folgen dem Gesandten, dem Propheten schriftunkundigen, welchen sie finden ihn aufgeschrieben bei ihnen in der Tora und dem Evangelium. Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen von dem Verwerflichen und er erlaubt für sie die guten Dinge und verbietet auf sie die schlechten Dinge und nimmt ab von ihnen ihre Bürde und die Fesseln, welche waren auf ihnen. So diejenigen, die glauben daran und ihm beistehen und ihm helfen und folgen dem Licht, welches herabgesandt wurde auf ihn, diese, sie (sind) die Erfolgreichen."

20:108
An jenem Tag folgen sie dem Rufer, keine Verkrummung (gibt es) bei ihm. Und senken sich die Stimmen vor dem Allerbarmer, so nicht wirst du hören, außer Flüstern.

10:66
Gewiss! Wahrlich, Für Allah (ist) wer (ist) in den Himmeln und wer (ist) auf der Erde. Und nicht folge denjenigen, die anrufen von außer Allah Teilhaber. Nicht folgen sie, außer der Mutmaßung und nicht (tun) sie, außer schätzen.

53:23
Nicht (sind) es, außer Namen, die ihr genannt habt, ihr und eure Väter, nicht hat herabgesandt Allah dafür an Ermächtigung. Nicht folgen sie, außer Vermutungen und wozu neigen sie selbst. Und ganz gewiss kam zu ihnen von ihren Herrn die Rechtleitung.

53:28
Und nicht (gibt es) für sie darüber an etwas. Nicht folgen sie, außer Vermutungen. Und wahrlich, die Vermutung nicht nützt gegen die Wahrheit etwas.

28:50
Wenn nicht sie hören auf dich, dann wisse, dass nur sie folgen ihren Neigungen. Und wer (ist) weiter abgeirrt, als wer folgt seiner Neigung, ohne Rechtleitung von Allah? Wahrlich, Allah nicht leitet recht das Volk. ungerechte

6:116
Und wenn du folgen würdest die meisten wer (ist) auf der Erde, sie würden dich irreleiten von (dem) Wege Allahs, falls sie folgen, außer Mutmaßungen und nicht sie (machen), außer schätzen.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...