←Prev   Ra-Dad-Waw  Next→ 

ر ض و
Ra-Dad-Waw
Allgemeine Wurzel Bedeutung
er zustimmt. / Seid ihr mehr zufrieden / Einvernehmen / sie zufrieden sind / ihr euch miteinander einigt / (mit) der du zufrieden bist. / (womit) du zufrieden bist. / ihr zufrieden seid / ihr zufrieden seid / ihr findet Gefallen in ihnen / werden zufrieden sein / zufrieden / zufrieden / zufriedenen / sind sie zufrieden / hatte Wohlgefallen / Wohlgefällig." / wart zufrieden / (dem) Wohlgefallen / sein Wohlgefallen, / (nach dem) Wohlgefallen / dann wirst du zufrieden sein / damit ihr zufrieden seid / damit du zufrieden bist." / um euch zufriedenzustellen. / (der) Zufriedenheit / (nach der) Zufriedenheit / (nach) meiner Zufriedenheit. / wohgefällig. / (und) mit Wohlgefallen zurück / und zufrieden sind / und zufrieden ist / und bin zufrieden / und Wohlgefallen. / und Zufriedenheit / und Wohlgefallen / und so dass sie damit zufrieden sind / und wer sein Wohlgefallen findet. / und sie zufrieden sind / ist er damit zufrieden / (mit) dem sie zufrieden sind. / ist er zufrieden / Sie stellen euch zufrieden / sie ihn zufriedenstellen, /
   araḍītum   (1)

9:38
O diejenigen, die glauben, was (ist) mit euch, wenn gesagt wird zu euch: "Rückt aus auf (dem) Wege Allahs", ihr euch schwer sinken läßt zu der Erde? Seid ihr mehr zufrieden mit dem Leben weltlichen als dem Jenseits? So was (ist der) Genuß des Lebens weltlichen gegen das Jenseits, außer wenig.

   ir'taḍā   (2)

72:27
außer dem, an dem Er Wohlgefallen hat von einem Gesandten und gewiss, Er Er lässt einhergehen vor zwischen Hände und von hinter ihm einen Wächter

24:55
Hat versprochen Allah denjenigen, die glauben von euch und tun rechtschaffene Werke, (dass) er sie ganz gewiss als Statthalter ein auf der Erde, so wie er als Statthalter einsetzte diejenigen, die von vor ihnen (waren) und (dass) er ganz gewiss eine feste Stellung für sie sie ihre Religion, welcher er zugestimmt hat für sie und ganz gewiss tauschen wird von nach ihrer Angst Sicherheit. Sie dienen mir, nicht gesellen sie bei mir etwas. Und wer unglauben begeht nach diesem, dann diese sie (sind) die Frevler.

21:28
Er weiß, was (ist) zwischen ihren Händen und was (ist) hinter ihnen und nicht können sie Fürsprache einlegen, außer für wen er zustimmt. Und sie aus seiner Furcht (sind) Besorgte.

   tarāḍin   (1)

2:233
Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei Jahre, komplette für den, wer möchte, dass er vervollständigt das Stillen. Und auf den Vater für ihn ist ihre Versorgung und (Besorgung der) Kleidung in rechtlicher Weise. Nicht auferlegt wird einer Seele, außer ihre Kapazität. Nicht zu schaden kommen sollen die Mutter, wegen ihres Kindes und nicht der Vater für ihn wegen seinem Kind. Und auf den Erben (das) Gleiche (wie) dies. Dann falls beide möchten Entwöhnung in Einvernehmen von ihnen beiden und Beratung dann nicht (ist Sünde) auf ihnen beiden. Und falls ihr wollt, dass ihr stillen lässt euer Kind, dann nicht (ist) Sünde auf euch, falls ihr aushändigt, was ihr gebt in rechtlicher Weise. Und habt gottesfurcht (vor) Allah und wißt, dass Allah über das, was ihr macht Allsehend (ist).

4:29
O diejenigen, die glauben! Nicht zehrt auf eure Besitz zwischen euch auf ungültige Weise. Außer, dass ihr seid (in) einem Handel in Einvernehmen unter euch. Und nicht tötet euch selbst. Wahrlich, Allah ist zu euch Barmherzig.

   tarāḍaw   (1)

2:232
Und wenn ihr euch scheidet (von) den Frauen, dann sie erreichen ihre Frist, dann nicht verhindert sie, dass sie heiraten ihre Ehemänner, wenn sie zufrieden sind zwischen sich in rechtlicher Weise. Dies wird ermahnt damit wer ist von euch am glauben an Allah und den Tag, jüngsten dies (ist) lauterer für euch und reiner. Und Allah weiß und ihr nicht wisst.

   tarāḍaytum   (1)

4:24
Und die verheirateten von den Frauen, außer was besitzt eure rechte Hand. (Die) Vorschrift Allahs auf euch. Und erlaubt wurde für euch, was hinausgeht darüber, dass ihr begehrt mit eurem Besitz zur Ehe, nicht zur Hurerei. So was ihr genossen habt davon von ihnen, so gebt ihnen ihren Lohn (als) Pflichtteil. Und keine Sünde (ist) auf euch, hinsichtlich das ihr euch miteinander einigt davon von nach dem Pflichtteil. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.

   tarḍāhu   (2)

27:19
So lächelte er erheitert über ihre Worte und sagte: "Mein Herr, veranlasse mich, dass ich danke deiner Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handle rechtschaffen, (womit) du zufrieden bist. Und lasse mich eingehen durch deine Barmherzigkeit zu deinen Dienern." rechtschaffenen

46:15
Und wir haben anempfohlen dem Menschen zu seinen Eltern Güte. Getragen hat ihn seine Mutter (unter) Mühsalen und hat ihn gebärt (unter) Mühsal. Und (die) Schwangerschaft mit ihm und (die) Entwöhnung (ist) dreißig Monate, bis wenn er erlangt seine Vollreife und erlangt vierzig Jahre, sagt er: "Mein Herr veranlasse mich, dass ich dankbar bin für deine Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handel rechtschaffen, womit du zufrieden bist. Und gib Rechtschaffenheit mir in meiner Nachkommenschaft. Wahrlich, ich wende mich in Reue zu zu dir und wahrlich, ich (bin) von den Sich-untergebenen."

   tarḍāhā   (1)

2:144
Gewiss, sahen wir sich wenden dein Gesicht in den Himmeln, so werden wir dich ganz gewiss wenden zu einer Gebetsrichtung (mit) der du zufrieden bist. Wende dein Gesicht in Richtung der al-Masjid al-Haraam und wo immer das ihr seid, so wendet eure Gesichter in ihre Richtung. Und wahrlich, diejenigen, denen gegeben wurden das Buch, gewiss, sie wissen dass dies die Wahrheit von ihrem Herren (ist). Und nicht Allah (ist) unachtsam, über das, was sie machen.

   tarḍaw   (1)

9:96
Sie schwören euch, damit ihr zufrieden seid mit ihnen. Dann falls ihr zufrieden seid mit ihnen, dann wahrlich Allah nicht ist zufrieden mit dem Volk der Frevler.

   tarḍawna   (1)

2:282
O diejenigen, die glauben, wenn ihr abschließt eine Schuld zu einer Frist, festgesetzte dann schreibt es auf und lasst schreiben zwischen euch einen Schreiber in Gerechtigkeit und nicht (soll) sich weigern der Schreiber, dass er schreibt wie ihm beigebracht hat Allah. So lasst ihn schreiben und diktieren soll derjenige, der auf ihm ist das Recht und gottesfurcht haben soll er (vor) Allah, seinen Herren, und nicht weglassen davon etwas. Dann falls ist derjenige, der auf ihn das Recht (ist) töricht oder schwach oder nicht schafft er, dass er diktiert selbst, dann lasst diktieren seinen Sachwalter in Gerechtigkeit. Und nimmt zum Zeugnis zwei Zeugen von euren Männern. Dann falls nicht sie beiden sind Männer, dann einen Mann und zwei Frauen, von denen ihr zufrieden seid als die Zeugen, falls sich irrt eine von den beiden, dann erinnert die eine der beiden die andere. Und nicht (sollen) sich weigern die Zeugen, falls das (sie) gerufen werden. Und nicht abgeneigt sein, dass ihr es schreibt - klein oder groß - zu ihrer Frist. Dies ist weniger ungerecht bei Allah und aufrichtiger für die Zeugenschaft und geeigneter, dass nicht ihr zweifelt, außer, dass es ist ein Handel, sofortiger (den) ihr tätigt zwischen euch, dann nicht auf euch eine Sünde, dass nicht ihr es aufschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr Käufe abschließt. Und nicht (soll) Schaden zugefügt werden einem Schreiber und nicht einem Zeugen. Und falls ihr es tut, dann wahrlich (ist) es ein Frevel von euch. Und habt gottesfurcht (vor) Allah. Und euch lehrt Allah. Und Allah zu allen Sachen (ist) Allwissend.

   tarḍawnahā   (1)

9:24
Sag: "Falls sind eure Väter und eure Kinder und eure Brüder und eure Gattinen und eure Sippemitglieder und euer Besitz, ihr habt ihn erworben und Handel, ihr fürchtet ihren Niedergang und Wohnungen, ihr findet Gefallen in ihnen lieber für euch von Allah und seinen Gesandten und (das) Abmühen auf seinem Wege, dann wartet ab, bis bringt Allah seine Anordnung. Und Allah nicht leitet recht das Volk." frevlerische

   tarḍā   (2)

2:120
Und nicht werden zufrieden sein mit dir die Juden und nicht die Christen, bis du folgst ihrem Glaubensbekenntnis. Sag: Wahrlich, (die) Rechtleitung Allahs das (ist) die Rechtleitung." Und falls du gefolgt hättest ihren Neigungen, nach dem, was zu dir kam von dem Wissen, nicht für dich (wäre) von Allah an Unterstützer und nicht Helfer.

20:130
So ertrage standhaft über was sie sagen und lobpreise (mit dem) Preis deines Herrn vor (dem) Aufgang der Sonne und vor ihrem Untergang und von (den) Stunden der Nacht und preise an (den) Enden des Tages, auf dass du zufrieden bist.

   rāḍiyatan   (1)

89:28
kehre zu deinem Herrn zufrieden (und) mit Wohlgefallen zurück

   rāḍiyatun   (1)

88:9
mit ihrem Bemühen zufrieden

   rāḍiyatin   (1)

69:21
So er (wird sein) in einem Leben zufriedenen

101:7
so (wird) er in einem Leben (sein) zufriedenen

   raḍū   (4)

9:93
Nur (gibt es) den Weg gegen diejenigen, die um Erlaubnis bitten, während sie (sind) reich. Sie sind zufrieden damit, dass sie sind mit zurückgebliebene Frauen und versiegelt hat Allah über ihre Herzen, so sie (sind) nicht am wissen.

9:87
Sie waren zufrieden, damit, dass sie sind mit den zurückgebliebenen Frauen und versiegelt wurde auf ihre Herzen, so sie nicht verstehen.

9:58
Und von ihnen (sind) welche sie nörgeln über die Almosen. Dann falls ihnen gegeben wird davon, sind sie zufrieden und falls nicht ihnen gegeben wird davon, dann sie zeigen Mißfallen.

9:59
Und wenn dass sie zufrieden wären, was gab ihnen Allah und sein Gesandter und sagten: "Unsere Genüge (ist) Allah, uns wird gewähren Allah von seiner Huld und sein Gesandter. Wahrlich, wir zu Allah (sind) Begehrende."

   riḍ'wāna   (1)

3:162
(Ist) denn jemand (der) folgt (dem) Wohlgefallen Allahs, wie jemand, (der) sich zuzieht (das) Mißfallen von Allah und sein Zufluchtsort (ist) die Hölle und wie schlimm (ist) der Ausgang?

3:174
So kehrten sie ab mit einer Gunst von Allah und einer Huld, nicht hat sie berührt Böses. Und sie folgten (dem) Wohlgefallen Allahs und Allah (ist) voll Huld. großartiger

   riḍ'wāni   (1)

57:27
Hierauf ließen wir folgen auf ihren Spuren unsere Gesandten und wir ließen folgen 'Isa, (der) Sohn Maryams und wir gaben ihm das Evangelium. Und wir machten in (die) Herzen derjenigen, die ihm folgten Mitleid und Barmherzigkeit. Und das Mönchtum erfanden sie, nicht haben wir es vergeschrieben ihnen, außer (im) Trachten (nach dem) Wohlgefallen Allahs, so nicht beachteten sie es mit (der) richtigen Befolgung. So gaben wir, denjenigen, die glauben von ihnen ihren Lohn, aber viele von ihnen (sind) Frevler.

   riḍ'wānahu   (1)

47:28
Dies (ist,) weil sie folgen, was missfällt Allah und zuwider ist sein Wohlgefallen, so lässt er hinfällig werden ihre Werke.

5:16
Leitet recht damit Allah, wer folgt seinem Wohlgefallen (zu den) Wegen des Heils und bringt sie hinaus von den Finsternissen zu dem Licht mit seiner Erlaubnis und leitet sie recht zu dem Weg. geraden

   raḍiya   (3)

5:119
Sagte Allah: "Dies (ist der) Tage, (an dem) nützt den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit. Für sie (gibt es) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende darin für immer." Hat Wohlgefallen Allah auf sie und sie haben Wohlgefallen an ihm. Dies (ist) der Erfolg. großartige

9:100
Die vorausgeeilten Ersten von den Auswanderern und den Helfern und denjenigen, die ihnen gefolgt sind auf beste Weise, Hat Wohlgefallen Allah an ihnen und sie haben Wohlgefallen an ihm. Und er hat vorbereitet für sie Gärten, fließen unter ihnen die Bächte, Ewigbleibende in ihr für immer. Dies (ist) der Erfolg. großartige

58:22
Nicht findest du Leute, die glauben an Allah und dem Tag, jüngsten sie lieben wer zuwiderhandelt Allah und seinem Gesandten, auch wenn sie wären ihre Väter oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Sippenmitglieder. Diese, er hat vorgeschrieben in ihre Herzen den Glauben und sie gestärkt mit einem Geist von ihm. Und er wird sie eingehen lassen (in) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende darin. Hat Wohlgefallen Allah an ihnen und sie haben Wohlgefallen an ihm. Diese (sind die) Gruppe Allahs. Gewiss! Wahrlich, (die) Gruppe Allahs, sie (sind) die Erfolgreichen.

98:8
Ihr Lohn bei ihrem Herrn (sind die) Gärten Edens fließen von unter ihnen die Bäche ewig darin (und auf) immer hat Wohlgefallen Allah an ihnen und sie haben Wohlgefallen an Ihm das (ist) für jemanden, (der) fürchtet seinen Herrn

48:18
Ganz gewiss hatte Wohlgefallen Allah mit den Gläubigen, als sie dir den Treueid leisteten unter dem Baum. Er wusste, was (ist) in ihren Herzen und da sandte er die innere Ruhe auf sie und belohnte sie mit einem Sieg. nahen

   raḍītum   (1)

9:83
Dann falls dich zurückkehren läßt Allah zu einem Teil von ihnen, dann sie dich um Erlaubnis bitten zum Hinausziehen, dann sag: "Nicht werdet ihr hinausziehen mit mir jemals und nicht werdet ihr bekämpfen mit mir einen Feind. Wahrlich, ihr wart zufrieden mit dem Sitzenbleiben (das) erste Mal, so sitzt mit den Zurückgebliebenen.

   raḍiyyan   (1)

19:6
der mich beerbet und erbt von (der) Sippe Ya'qubs und mache ihn, mein Herr, Wohlgefällig."

   fatarḍā   (1)

93:5
Und wahrlich wird dir geben dein Herr dann wirst du zufrieden sein

   litarḍaw   (1)

9:96
Sie schwören euch, damit ihr zufrieden seid mit ihnen. Dann falls ihr zufrieden seid mit ihnen, dann wahrlich Allah nicht ist zufrieden mit dem Volk der Frevler.

   litarḍā   (1)

20:84
Er sagte: "Sie folgten auf meiner Spur und ich bin geeilt zu dir mein Herr, damit du zufrieden bist."

   liyur'ḍūkum   (1)

9:62
Sie schwören bei Allah, euch um euch zufriedenzustellen. Und Allah und sein Gesandter haben (mehr) Anrecht, dass sie ihn zufriedenstellen, falls sie sind Gläubige.

   marḍāta   (1)

66:1
O Prophet warum verbietest du was erlaubt hat Allah dir (indem) du trachtest nach (der) Zufriedenheit deiner Gattinnen Und Allah (ist) Allvergebend Barmherzig

   marḍāti   (2)

4:114
Nichts gutes in vielen von ihren vertraulichen Gesprächen, außer wer befiehlt Almosen oder Rechtes oder Aussöhnung zwischen den Menschen. Und wer macht dies, (im) Trachten nach (der) Zufriedenheit Allahs, dann werden wir ihm geben einen Lohn. gewaltigen.

2:207
Und von (den) Menschen (gibt es) welche, die verkaufen sich selbst (im) Trachten (nach der) Zufriedenheit Allahs und Allah (ist) Gnädig zu seinen Dienern.

2:265
Und (das) Glechnis derjenigen, die ausgeben ihren Besitz (im) Trachten (nach) Zufriedenheit Allahs und (aus) Gewißheit von sich selbst, (ist) wie (das) Beispiel eines Gartens auf eine Anhöhe, es trifft sie Regenguß, da bringt es hervor ihren Ertrag doppelt. Dann falls nicht sie trifft Regenguß, dann Sprühregen. Und Allah über was sie machen (ist) Allsehend.

   marḍātī   (1)

60:1
O diejenigen, die glauben. Nicht nehmt euch meine Feinde und eure Feinde (zu) Schutzherrn, (indem) ihr entgegenbringt ihnen Zuneigung, während sie unglauben begingen, in was kam zu euch von der Wahrheit, sie vertreiben den Gesandten und euch, weil ihr glaubt an Allah, euren Herrn. Wenn ihr seid ausgezogen (zum) Abmühen auf meinem Weg und (im) Trachten (nach) meiner Zufriedenheit. (Indem) Ihr heimlich zeigt ihnen Zuneigung, während ich weiß besser, was ihr verbergt und was ihr offenlegt. Und wer das tut von euch, dann sicherlich ist er abgeirrt (vom) rechten Weg.

   marḍiyyan   (1)

19:55
Und er war am befehlen seine Angehörigen mit dem Gebet und die Abgabe und er war bei seinem Herrn wohgefällig.

   marḍiyyatan   (1)

89:28
kehre zu deinem Herrn zufrieden (und) mit Wohlgefallen zurück

   waraḍū   (3)

5:119
Sagte Allah: "Dies (ist der) Tage, (an dem) nützt den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit. Für sie (gibt es) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende darin für immer." Hat Wohlgefallen Allah auf sie und sie haben Wohlgefallen an ihm. Dies (ist) der Erfolg. großartige

9:100
Die vorausgeeilten Ersten von den Auswanderern und den Helfern und denjenigen, die ihnen gefolgt sind auf beste Weise, Hat Wohlgefallen Allah an ihnen und sie haben Wohlgefallen an ihm. Und er hat vorbereitet für sie Gärten, fließen unter ihnen die Bächte, Ewigbleibende in ihr für immer. Dies (ist) der Erfolg. großartige

58:22
Nicht findest du Leute, die glauben an Allah und dem Tag, jüngsten sie lieben wer zuwiderhandelt Allah und seinem Gesandten, auch wenn sie wären ihre Väter oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Sippenmitglieder. Diese, er hat vorgeschrieben in ihre Herzen den Glauben und sie gestärkt mit einem Geist von ihm. Und er wird sie eingehen lassen (in) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende darin. Hat Wohlgefallen Allah an ihnen und sie haben Wohlgefallen an ihm. Diese (sind die) Gruppe Allahs. Gewiss! Wahrlich, (die) Gruppe Allahs, sie (sind) die Erfolgreichen.

98:8
Ihr Lohn bei ihrem Herrn (sind die) Gärten Edens fließen von unter ihnen die Bäche ewig darin (und auf) immer hat Wohlgefallen Allah an ihnen und sie haben Wohlgefallen an Ihm das (ist) für jemanden, (der) fürchtet seinen Herrn

10:7
Wahrlich, diejenigen, die nicht erwarten die Begegnung mit uns und zufrieden sind mit dem Leben weltlichen und Ruhe finden darin und diejenigen, die, sie (sind) gegenüber unseren Zeichen Unachtsame.

   wariḍ'wānun   (3)

9:72
Versprochen hat Allah den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen die Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende in ihr und Wohnungen gesegnete in (den) Gärten Edens. Und das Wohlgefallen von Allah (ist) größer. Dies, es (ist) der Erfolg. großartige

57:20
Wisst, dass nur das Leben weltliche (ist) Spiel und Zerstreuung und Schmuck und Prahlerei zwischen euch und Wettstreit nach Besitz und Kindern, wie (das) Gleichnis (von) Regen, gefällt den Säern. ihr Pflanzenwuchs Hierauf trocknet es aus und du siehst es gelb werden. Hierauf wird es zermalmtes Zeug. Und in dem Jenseits (ist) eine Strafe strenge und Vergebung von Allah und Wohlgefallen. Und nicht (ist) das Leben, weltliche außer (der) Genuß des Trugs.

3:15
Sag: "Soll ich euch informieren über besseres als dies: Für diejenigen, die gottesfürchtig sind (gibt es) bei ihrem Herren Gärten, durcheilt von unter ihnen die Bäche, Ewig-bleibende in ihr und Partner gereinigte und Zufriedenheit von Allah." Und Allah (ist) Allsehend über die Diener,

   wariḍ'wānin   (2)

9:21
Verkündet ihnen freue Botschaft ihr Herr der Barmherzigkeit von ihm und Wohlgefallen und Gärten für sie, in ihr (ist) beständige Wonne.

9:109
Ist denn derjenige, der gegründet hat seinen Bau auf Gottesfurcht vor Allah und Wohlgefallen besser oder derjeinigen, der gegründet hat seinen Bau an (dem) Rand eines Hanges, abstürzenden so stürzte es ab mit ihm in (das) Feuer der Hölle. Und Allah, nicht leitet recht das Volk. ungerechte

   wariḍ'wānan   (2)

59:8
Für die armen Auswanderer, diejenigen, die vertrieben worden sind aus ihren Wohnstätten und ihrem Besitz, im trachten (nach) Huld von Allah und Wohlgefallen und sie helfen Allah und seinen Gesandten. Diese, sie (sind) die Wahrhaftigen.

5:2
O diejenigen, die glauben! Nicht entweiht (die) Kultzeichen Allahs und nicht den Monat geschützten und nicht die Opfertiere und nicht die Halsgehänge und nicht die Aufsuchenden des Hauses geschützten, (indem) sie trachten (nach) Huld von ihren Herren und Wohlgefallen. Und wenn ihr den Weihezustand ablegt dann jagt. Und nicht soll euch sicherlich bringen (der) Haß (für) ein Volk, dass ihr abhält von al-Masjid al-Haram, so dass ihr übertretet. Und helft einander in Güte und Gottesfurcht und nicht helft einander in der Sünde und feindseligem Vorgehen. Und habt Gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) streng im Strafen.

48:29
Muhammed (ist der) Gesandte Allahs und diejenigen, die (sind) mit ihm (sind) hart gegenüber den Ungläubigen und barmherzig zwischen sich. Du siehst sie verbeugen und niederwerfen, sie trachten Huld von Allah und Wohlgefallen. Ihr Merkmal (ist) auf ihren Gesichtern von (den) Spuren der Niederwerfung. Dies (ist) ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis in dem Evangelium (ist) wie ein Getreidefeld, (welche) hervorbringt seine Triebe, dann stärker werden lässt, so verdicken sie und ebenmäßig stehen auf ihren Halmen, es gefällt den Anbauern, damit er ergrimmen lasse durch sie die Ungläubigen. Versprochen hat Allah diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes von ihnen Vergebung und Lohn. großartigen

   waraḍiya   (1)

20:109
An jenem Tag, nicht nützt die Fürsprache, außer wen erlaubt für ihn der Allerbarmer und zufrieden ist mit ihm (in) Worten.

   waraḍītu   (1)

5:3
Verboten wurde auf euch das Verendete und das Blut und (das) Fleisch der Schweine und was ein Name angerufen wurde darüber für außer Allah darüber und das Erstickte und das Erschlagene und das zu Tode Gestürzte und Gestoßene und was gegessen hat ein wildes Tier, außer was ihr schlachtet und (verboten wurde,) was geschlachtet wurde auf einem Opferstein und dass ihr lost mit Pfeilen. Dies (ist) Frevel. Heute haben aufgegeben diejenigen, die unglauben begehen von eurer Reiligon, so nicht fürchtet sie und fürchtet mich. Heute habe ich vervollkommnet für euch eure Religion und habe vollendet auf euch meine Gunst und bin zufrieden für euch (mit) dem Islam (als) Religion. So wer wurde gezwungen in Hunger, außer zu neigen zur Sünde, dann wahrlich Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   waliyarḍawhu   (1)

6:113
Und damit zuneigen dazu (die) Herzen derjenigen, die nicht glauben an das Jenseits und so dass sie damit zufrieden sind und so dass verdienen, was sie Verdienende (sind).

   wayarḍā   (1)

53:26
Und wie viele (gibt es) an Engeln in den Himmeln, nicht nützt deren Fürsprache etwas, außer von nach dass erlaubt hat Allah, für wen er will und wer sein Wohlgefallen findet.

   wayarḍayna   (1)

33:51
Du darfst zurückstellen wen du willst von ihnen und du darfst aufnehmen zu dir wen du willst. Und wen du begehrst von denen, die du abgewiesen hast, so nicht (gibt es) eine Sünde gegen dich. Dies (ist) eher geeignet, dass ruhig werden ihre Augen und nicht sie traurig werden und sie zufrieden sind mit was du ihnen gegeben hast ihnen allen. Und Allah weiß, was (ist) in euren Herzen. Und ist Allah Allwissend, Nachsichtig.

   yarḍahu   (1)

39:7
Wenn ihr unglauben begeht, dann wahrlich, Allah (ist) unbedürftig eurer. Und nicht ist er zufrieden für seine Dienern (mit) dem Unglauben. Und wenn ihr dankbar seid ist er damit zufrieden für euch. Und nicht nimmt die Last eine Lasttragende (die) Last einer anderen. Hierauf zu euren Herrn (ist) eure Rückkehr, so wird er euch kundtun, was ihr wart am tun. Wahrlich, er (ist) der Allwissende über was (ist in) den Brüsten.

   yur'ḍūnakum   (1)

9:8
Wie (sollte es einen Vertrag geben, wo doch sie Oberhand bekommen über euch, nicht beachten euch gegenüber Verwandschaftbande und nicht Schutzvertrag? Sie stellen euch zufrieden mit ihren Mündern und weigern sich ihre Herzen und (die) meisten von ihnen (sind) Frevler.

   yarḍawnahu   (1)

22:59
Ganz gewiss wird er sie Eingang gewähren einen Eingang (mit) dem sie zufrieden sind. Und wahrlich, Allah (ist) sicherlich Allwissend, Nachsichtig.

   yur'ḍūhu   (1)

9:62
Sie schwören bei Allah, euch um euch zufriedenzustellen. Und Allah und sein Gesandter haben (mehr) Anrecht, dass sie ihn zufriedenstellen, falls sie sind Gläubige.

   yarḍā   (4)

4:108
Sie verbergen sich vor den Menschen und nicht verbergen sie sich vor Allah wo er (ist) mit ihnen, wenn sie aushecken in der Nacht, was nicht er zufrieden ist von den Worten. Und ist Allah, über was sie machen Allumfassend.

92:21
und wahrlich wird er zufrieden sein

39:7
Wenn ihr unglauben begeht, dann wahrlich, Allah (ist) unbedürftig eurer. Und nicht ist er zufrieden für seine Dienern (mit) dem Unglauben. Und wenn ihr dankbar seid ist er damit zufrieden für euch. Und nicht nimmt die Last eine Lasttragende (die) Last einer anderen. Hierauf zu euren Herrn (ist) eure Rückkehr, so wird er euch kundtun, was ihr wart am tun. Wahrlich, er (ist) der Allwissende über was (ist in) den Brüsten.

9:96
Sie schwören euch, damit ihr zufrieden seid mit ihnen. Dann falls ihr zufrieden seid mit ihnen, dann wahrlich Allah nicht ist zufrieden mit dem Volk der Frevler.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...