4:8
Und wenn zugegen sind (bei) der Verteilung die Verwandten und die Waisen und die Bedürftigen, dann versorgt sie davon und sagte zu ihnen Worte. geziemende
4:36
Und dient Allah und nicht gesellt bei mit ihm etwas und zu den Eltern Güte und zu den Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und dem Nachbarn, welcher nah (is) und den Nachbarn an der Seite und dem Gefährten zur Seite und (den) Sohn des Weges und was besitzt eure rechte Hand. Wahrlich, Allah nicht liebt, wer ist eingebildet, prahlerisch
8:41
Und wisst, dass was ihr erbeutet von etwas, dann wahrlich, für Allah (ist) ein Fünftel und für den Gesandten und für den Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und (den) Sohn des Weges, falls ihr seid am glauben an Allah und was wir herabgesandt haben auf unsere Diener (am) Tage der Unterscheidung, (der) Tag des Treffens der beiden Heere. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.
16:90
Wahrlich, Allah gebietet Gerechtigkeit und die Güte und (die) Gabe (zu) den Verwandten und er verbietet von dem Schändlichen und dem Verwerflichen und der Gewalttätigkeit. Er ermahnt euch, auf dass ihr bedenkt.
17:26
Und gib dem Verwandten sein Recht und dem Armen und (dem) Sohn des Weges. Und nicht handle ganz verschwenderisch.
24:22
Und nicht sollen schwören die mit Überfluss von euch und Wohlstand, dass sie geben den Verwandten und den Bedürftigen und den Auswanderern auf (dem) Wege Allahs und sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Tut nicht ihr es lieben, dass vergibt Allah euch? Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.
30:38
So gib dem Verwandten sein Recht und den Bedürfitgen und (den) Sohn des Weges. Dies (ist) besser für diejenigen, die möchten (das) Gesicht Allahs. Und jene, sie (sind) die Erfolgreichen.
59:7
Was zur kampflosen Beute machte Allah zu seinem Gesandten von (den) Bewohner der Städte, (es ist) für Allah und den Gesandten und für die Verwandten und die Waisen und die Bedürftigen und (den) Sohn des Weges, damit nicht es wird im Kreis-bleibend zwischen den Reichen von euch. Und was euch gibt der Gesandte, das nehmt und was er euch untersagt davon, enthaltet euch. Und habt Gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) streng im Strafe.