←Prev   Mim-Waw-Ta  Next→ 

م و ت
Mim-Waw-Ta
Allgemeine Wurzel Bedeutung
die Toten. / (in) dem Tod. / den Tod, / dem Tod. / (zu) den Toten. / der Tod / dem Tod", / das Tote / dem Toten / das Verendete / tote. / lässt sterben / lässt Er ihn sterben / du hast uns sterben lassen / ich werde sterben / tot wart, / Tot (sind sie), / (wird sein) ein Toter. / Tote sein, / gestorben sind / sie stirbt, / (es) sterben (wird). / sterbt, / werdet ihr sterben / Dann ließ ihn sterben / dann stirbt, / so dass sie sterben / (werdet sein) sicherlich Tote. / er stirbt / sterben, / Tod / unserem Tod / unseren Tod. / eurem Tod, / ihrem Tod. / sein Ableben, / (wirst) ein Toter / toten / (werden) Tote. / totes / tot, / sterbt, / "Sterbt!" / du stirbst, / (wäre) ich gestorben / ihr gestorben seid / wir gestorben sind / Wir sterben / Und die Toten / und (für die) Toten / und lasse sterben." / und sterben / und ihrem Tod? / und mein Sterben / und lassen sterben / und lässt sterben / gestorben ist. / sterben, / lässt er euch sterben, / mich sterben lässt, /
   amāta   (1)

53:44
und dass er, er lässt sterben und macht lebendig,

   amātahu   (1)

80:21
Hierauf lässt Er ihn sterben und bringt ihn dann ins Grab

   amattanā   (1)

40:11
Sie sagen: "Unser Herr du hast uns sterben lassen zweimal und du hast uns lebendig gemacht zweimal und wir bekennen unsere Sünden. So (gibt es) zu dem Ausgang an einem Weg?"

   amwātun   (1)

2:154
Und nicht sagt zu denen die getötet wurden auf (den) Weg Allahs: "(SIe sind) tot". Nein! (Sie sind) Lebendig, aber nicht ihr begreift.

16:21
Tot (sind sie), nicht lebendig. Und nicht merken sie, wann sie auferweckt werden.

   amwātan   (2)

3:169
Und nicht meine, (dass) diejenigen, die getötet wurden auf (dem) Wege Allahs seien Tod. Nein! (Sie sind) lebendig, bei ihrem Herren, sie werden versorgt.

2:28
Wie ihr begeht Unglauben an Allah während ihr tot wart, dann belebte er euch; dann lässt er euch sterben, dann belebt er euch, dann zu ihm ihr zurückgebracht werdet?

   amūtu   (1)

19:33
Und der Friede (ist) auf mir (an dem) Tag ich geboren wurde und (an dem) Tag ich werde sterben und (an dem) Tage ich werde auferweckt zum Leben."

   l-amwātu   (1)

35:22
und nicht sind gleich die Lebenden und nicht die Toten. Wahrlich, Allah lässt hören wen er will und nicht du (bist) einer der hören lässt wer (ist) in den Gräbern.

   l-mamāti   (1)

17:75
Dann hätten wir dich ganz gewiss kosten lassen Mehrfaches (in) dem Leben und ein Mehrfaches (in) dem Tod. Danach nicht wirst du finden für dich gegen uns einen Helfer.

   l-mawta   (6)

3:143
Und ganz gewiss wart ihr am wünschen den Tod von bevor, dass ihr ihn begegnet seid, dann wahrlich habt ihr ihn gesehen, während ihr geschaut habt.

39:42
Allah beruft ab die Seelen (zur) Zeit ihres Todes und diejenigen, die nicht gestorben sind in ihrem Schlaf. So hält er zurück diejenige, die er bestimmt hat auf ihr den Tod und gibt frei die andere auf eine Zeit. festgesetzte Wahrlich, in diesem (ist) sicherlich ein Zeichen für Leute die nachdenken

56:60
Wir haben festgelegt zwischen euch den Tod und nicht uns wird zuvorgekommen,

62:6
Sag: O ihr die dem Judentum angehören wenn ihr behauptet dass ihr (seid) Schützlinge Allahs von unter Ausschluss der (anderen) Menschen dann wünscht (euch doch) den Tod wenn ihr seid wahrhaftig

67:2
(Er,) Der erschaffen hat den Tod und das Leben damit Er euch prüfe wer von euch (ist) besser (in der) Handlung Und Er (ist) der Allmächtige der Allvergebende

2:94
Sag: "Falls ist für euch die Wohnstätte (die) Jenseitige bei Allah vorbehalten von außer den Menschen, dann wünscht den Tod, falls ihr seid Wahrhaftige!"

3:168
Diejenigen, die sagten über ihre Brüdern, während sie sitzen: "Wenn sie uns gehorcht hätten, nicht wären sie getötet worden." Sag: "Wehrt ab von euch selbst den Tod, falls ihr seid Wahrhaftige."

34:14
Und als wir bestimmt hatten für ihn den Tod, nicht wies sie hin auf sein Ableben, außer ein Tier der Erde, es fraß seinen Stab. Als er niederstürzte, wurde klar den Ginn, dass wenn sie wären am wissen das Verborgene, nicht sie verweilt hätten in der Strafe. schmachvollen

44:56
Nicht kosten sie darin den Tod, außer dem Tod. ersten Und er bewahrt sie (vor der) Strafe des Höllenbrandes

62:8
Sag: Gewiss der Tod (ist) der ihr flieht vor dem gewiss, er wird euch begegnen Hierauf ihr werdet zurückgebracht zu (dem) Kenner des Verborgenen und des Offenbaren und dann wird Er euch kundtun was ihr pflegtet zu tun

   l-mawtu   (2)

2:180
Vorgeschrieben ist auf euch, wenn kommt (zu) einem von euch der Tod - falls er hinterläßt Gutes - das Vermächtnis für die Eltern und die Verwandten in rechtlicher Weise, eine Wahrheit für die Gottesfürchtigen.

4:15
Und diejenigen, die begehen das Abscheuliche von euren Frauen, dann bringt Zeugen gegen sie vier von euch. Dann wenn sie bezeugen, dann haltet sie fest in den Häusern, bis sie abberuft der Tod oder macht Allah ihnen einen Weg.

5:106
O diejenigen, die glauben! (Das) Zeugnis zwischen euch, wenn kommt zu einem von euch der Tod zur Zeit (des Verteilens) des Vermächtnisses zwei Personen gerechte von euch oder zwei andere von außer euch, falls ihr reist im Land, dann euch befällt ein Unglück des Todes. Haltet sie beide fest von nach dem Gebet, so lasst beide schwören bei Allah, falls ihr zweifelt: "Nicht verkaufen wir es (für) einen Preis, auch wenn es sind die Verwandten und nicht verheimlichen wir (das) Zeugnis Allahs. Wahrlich, wir (wären) dann sicherlich von den Sündigern."

14:17
Er wird daran nippen und fast nicht kann er es herunterschlucken Und kommt zu ihm der Tod von jeder Stelle und nicht er (wird sein) ein Toter. Und von hinter ihm (ist) eine Strafe. harte

63:10
Und gebt aus von dem, womit Wir euch versorgt haben von bevor das kommt zu einem von euch der Tod und er dann sagt: Mein Herr würdest Du mich doch zurückstellen auf eine Frist nahe Dann würde ich Almosen geben und sein von den Rechtschaffenen

2:133
Oder wart ihr Zeugen, als kam (zu) Ya'qub der Tod, als er sagte: "Was werdet ihr anbeten von nach mir ?" Sie sagten: "Wir werden anbeten deinen Gott und (den) Gott deiner Vorväter, - Ibrahim und Isma'il und Ishaq - Gott einen. Und wir zu ihm Sich-unterworfene (sein).

4:78
Wo immer ihr seid erfassen wird euch der Tod, sogar wenn ihr seid in Türmen. hochgebauten Und falls sie trifft Gutes sagen sie: "Dies (ist) von bei Allah." Und falls sie trifft Böses, sagen sie: "Dies (ist) von bei dir." Sag: "Alles (ist) von bei Allah." So was ist mit diesen Leuten, nicht scheinen sie zu verstehen eine Aussage.

4:100
Und wer auswandert auf (dem) Wege Allahs, findet auf der Erde Zufluchtsstätte, viele und Wohlstand. Und wer verlässt von seinem Haus, (in) Auswanderung zu Allah und seinen Gesandten, danach ihn erfasst der Tod, dann sicherlich fällt sein Lohn auf Allah. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

6:61
Und er (ist) der Bezwinger über seine Diener und er sendet über euch Hüter, bis wenn kommt zu einem von euch der Tod, ihn abberufen unsere Gesandten und sie nicht vernachlässigen.

23:99
Bis wenn kommt (zu) einem von ihnen der Tod, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück,

4:18
Und nicht ist die Annahme der Reue für diejenigen, die tun die bösen Taten, bis wenn kommt zu einen von ihnen der Tod. Er sagt: "Wahrlich, ich kehre reumütig zurück jetzt." Und nicht (für) diejenigen, die sterben, während sie (sind) Ungläubige. Diese, wir haben vorbereitet für sie eine Strafe. schmerzhafte

   l-mawti   (6)

2:19
Oder wie ein Gewitterregen, von dem Himmel, in ihr (sind) Dunkelheiten und Donner und Blitz. Sie stecken ihre Finger in ihre Ohren vor den Donnerschlägen aus Angst (vor) dem Tod. Und Allah (ist) allumfassend. den Ungläubigen (gegenüber)

2:243
Hast nicht du gesehen zu denjenigen, die raugingen von ihren während sie (waren) zu Tausenden, aus Angst (vor) dem Tod? Dann sagte zu ihnen Allah: "Sterbt!" Danach erweckte er sie. Wahrlich Allah ist voll Huld auf den Menschen, aber die meisten Menschen nicht (sind) am danken.

33:16
Sag: "Nicht wird euch nützen die Flucht, falls ihr flieht vor dem Tod oder der Tötung und dann nicht wird euch Nießbrauch gewährt, außer wenig."

11:7
Und er (ist) derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde in sechs Tagen und war sein Thron auf dem Wasser, damit er euch prüfe, wer von euch (ist) besser (in) Taten. Und wenn du sagst: "Wahrlich, ihr werdet auferweckt werden von nach dem Tod", sagen ganz gewiss diejenigen, die unglauben begehen: "Nicht (ist) dies, außer eine Zauberei." deutliche

33:19
habsüchtig euch gegenüber. Wenn kommt die Angst, siehst du sie schauen zu dir sie kreisen ihre Augen, wie derjenige, der ohnmächtig wird (auf ihn) vor dem Tod. Wenn gewichen ist die Angst, verletzen sie euch mit Zungen scharfen (aus) Habsucht nach dem Gut. Jene, nicht haben geglaubt, darum lässt hinfällig werden Allah ihre Werke. Und ist dies für Allah ein leichtes.

47:20
Und sagen diejenigen, die glauben: "Wäre doch offenbart worden eine Surah." Wenn aber herabgesandt wird eine Surah, eindeutige und erwähnt wird darin der Kampf, siehst du diejenigen, die in ihren Herzen (ist) eine Krankheit, anschauen dich (den) Blick der Ohnmacht auf ihn vor dem Tod. Also Niedergang nahe sich ihnen.

8:6
Sie stritten mit dir über die Wahrheit, nachdem es klargeworden war, als ob sie getrieben würden in den Tod, während sie zuschauten.

21:35
Jede Seele (wird) ein Koster des Todes und wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem (als) Versuchung. Und zu uns werdet ihr zurückgebracht.

50:19
Und ist gekommen (die) Trunkenheit des Todes mit der Wahrheit: "Dies (ist,) was ihr wart davor am ausweichen."

6:93
Und wer (ist) ungerechter, als wer ersinnt gegen Allah eine Lüge oder sagt: "Eingegeben worden ist mir." während nicht eingegeben wurde zu ihm etwas. Und wer sagt: "Ich werde herabsenden, gleich dem, was herabgesandt hat Allah." Und wenn du sehen würdest, wenn die Ungerechten (sind) in Fluten des Todes, während die Engel ausstrecken ihre Hände: "Gebt heraus eure Seelen! Heute wird vergolten (mit der) Strafe der Schmach, für was ihr wart am sagen gegen Allah ohne das Recht und ihr wart über seine Zeichen hochmütig."

32:11
Sag: "Abberufen wird euch (der) Engel des Todes, der betraut ist mit euch hierauf zu eurem Herrn (ihr) werdet zurückgebracht."

3:185
Jede Seele (ist ein) Koster des Todes. Und nur euch wird in vollem Maß zukommen euer Lohn (an dem) Tage der Auferstehung. Dann wer entrückt wird von dem Feuer und eingelassen wird (in) das Paradies, dann sicherlich hat er Erfolg erzielt. Und nicht (ist) das Leben der Welt, außer (ein) Genuß des Truges.

5:106
O diejenigen, die glauben! (Das) Zeugnis zwischen euch, wenn kommt zu einem von euch der Tod zur Zeit (des Verteilens) des Vermächtnisses zwei Personen gerechte von euch oder zwei andere von außer euch, falls ihr reist im Land, dann euch befällt ein Unglück des Todes. Haltet sie beide fest von nach dem Gebet, so lasst beide schwören bei Allah, falls ihr zweifelt: "Nicht verkaufen wir es (für) einen Preis, auch wenn es sind die Verwandten und nicht verheimlichen wir (das) Zeugnis Allahs. Wahrlich, wir (wären) dann sicherlich von den Sündigern."

29:57
Jede Seele (wird) ein Koster des Todes. Hierauf zu uns werdet ihr zurückgebracht.

   l-mawtata   (1)

44:56
Nicht kosten sie darin den Tod, außer dem Tod. ersten Und er bewahrt sie (vor der) Strafe des Höllenbrandes

   l-mawtā   (2)

13:31
Wenn auch, dass (es gäbe) einen Qur'an, versetzt werden damit die Berge oder in Stücke gerissen wird damit die Erde oder gesprochen werden könnte damit (zu) den Toten. Nein! Für Allah (ist) die Angelegenheit allesamt. So nicht tun wissen, diejenigen, die glauben, dass wenn wollte Allah, sicherlich würde er rechtleiten die Menschen alle? Und nicht werden aufhören diejenigen, die unglauben begehen, dass sie trifft, für was sie machten, ein Verhängnis oder es wird geschehen (in der) Nähe von ihren Wohnstätten, bis kommt (das) Versprechen Allahs. Wahrlich, Allah nicht bricht sein Versprechen.

5:110
Wenn sagt Allah: "O 'Isa, (der) Sohn Maryams, gedenke meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als ich dich stärke mit (dem) heiligen Geist, du sprachst (zu) den Menschen in der Wiege und im Mannesalter. Und als ich dich lehrte das Buch und die Weisheit und die Tora und das Evangelium und als du machstest von Lehm wie die Gestalt des Vogels mit meiner Erlaubnis und du einhauchtest in ihm und es wurde ein Vogel mit meiner Erlaubnis und du heiltest den Blindgeborenen und Leprakranken mit meiner Erlaubnis und als du hervorbrachtest das Tote mit meiner Erlaubnis und als ich zurückhielt (die) Kinder Isra'ils von dir, als du zu ihnen kamst mit klaren Beweisen, dann sagten diejenigen, die unglauben begingen von ihnen: "Nicht (ist) dies, außer Zauberei." deutliche

3:49
Und einen Gesandten zu (den) Kindern Isra'ils: "Wahrlich, ich sicherlich kam zu euch mit einem Zeichen von eurem Herren, dass ich erschaffen werde für euch von Lehm, wie die Form eines Vogels, dann hauche ich in ihn dann wird er ein Vogel, mit (der) Erlaubnis Allahs. Und ich werde heilen den Blindgeboren und den Leprakranken und werde Leben geben den Toten, mit (der) Erlaubnis Allahs. Und ich werde euch informieren, über das, was ihr eßt und was ihr aufspeichert in euren Häusern. Wahrlich, in diesem (ist) sicherlich ein Zeichen für euch, falls ihr seid Gläubige.

30:50
Schau auf (die) Spuren (der) Barmherzigkeit Allahs, wie er lebendig macht die Erde nach ihrem Tod. Wahrlich, dies (ist) sicherlich (der) Lebendigmacher der Toten. Und er (ist) über alle Dinge allmächtig.

41:39
Und von seinen Zeichen (ist) dass du siehst die Erde demütig, wenn wir herabkommen lassen auf sie Wasser, regt sie sich und schwillt. Wahrlich, derjenigen, der sie wieder belebt (ist) sicherlich (der) Wiederbelebende der Toten. Wahrlich, er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

2:73
So sagten wir: "Schlagt ihn mit einem Stück von ihr!" So macht lebendig Allah die Toten und zeigt euch seine Zeichen, auf daß ihr begreift.

6:111
Und wenn dass wir hinabsendeten zu ihnen die Engel und sprächen zu ihnen die Toten und wir versammeln würden vor ihnen jede Sache vor ihren Augen, nicht würden sie glauben, außer dass möchte Allah. Aber die meisten von ihnen wissen nicht.

22:6
Dies, weil Allah er (ist) die Wahrheit und dass er macht wieder lebendig die Toten und dass er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

27:80
Wahrlich, du nicht kannst hören lassen die Toten und nicht hören lassen die Tauben den Ruf, wenn sie sich abwenden flüchtend.

30:52
So wahrlich, du nicht kannst hören lassen die Toten und nicht hören lassen die Tauben den Ruf, wenn sie den Rücken kehren flüchtend.

36:12
Wahrlich, wir, wir machen wieder lebendig die Toten und wir schreiben auf, was sie vorausgeschickt haben und ihre Fußspuren und alle Dinge haben wir erfasst in einem Verzeichnis. deutlichen

75:40
Hat nicht dieser die Macht darüber dass Er lebendig macht die Toten

7:57
Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten zwischen vor seiner Barmherzigkeit, bis wenn herbeitragen Wolken schwere, wir tragen sie zu einem Land, toten dann senden wir hinab dadurch das Wasser, so bringen wir hervor damit von allen Früchten. So bringen wir hervor die Toten, auf daß ihr bedenkt.

42:9
Oder haben sie sich genommen von neben ihn Schutzherren? So Allah, er (ist) der Schutzherr und er macht lebendig die Toten. Und er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

2:260
Und als sagte: Ibrahim "Mein Herr, zeig mir, wie du lebendig machst die Toten." Er sagte: "Tust du denn nicht glauben?" Er sagte: "Doch, aber um zufriedenzustellen mein Herz." Er sagte: "Dann nimm vier von den Vögeln, dann zieh sie zu dir, danach tuh auf jeden Berg von ihnen einen Teil, danach ruf sie, sie kommen zu dir in Eile. Und wisse, dass Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

46:33
(Tun) nicht sie sehen, dass Allah (ist) derjenige, der erschaffen hat die Himmel und die Erde und nicht ermüdet er bei ihrer Erschaffung, Macht (hat) auf dass er lebendig macht die Toten? Ja doch, gewiss, er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

   l-maytata   (2)

2:173
Wahrlich, nur hat er verboten für euch das Verendete und das Blut und (das) Fleisch des Schweines und was gerufen wurde über es (etwas) außer Allah. Dann wer gezwungen wurde ohne ungehorsam und nicht maßüberschreitend, dann nicht Sünde auf ihn. Wahrlich, Allah (ist) Oftvergebend Barmherzig.

16:115
Nur hat er verboten euch das Verendete und das Blut und das (Fleisch) des Schweines und was angerufen wurde für außer Allah darüber. So wer (ist) gezwungen ohne zu begehren und nicht das Maß überschreiten, dann wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   l-maytatu   (2)

5:3
Verboten wurde auf euch das Verendete und das Blut und (das) Fleisch der Schweine und was ein Name angerufen wurde darüber für außer Allah darüber und das Erstickte und das Erschlagene und das zu Tode Gestürzte und Gestoßene und was gegessen hat ein wildes Tier, außer was ihr schlachtet und (verboten wurde,) was geschlachtet wurde auf einem Opferstein und dass ihr lost mit Pfeilen. Dies (ist) Frevel. Heute haben aufgegeben diejenigen, die unglauben begehen von eurer Reiligon, so nicht fürchtet sie und fürchtet mich. Heute habe ich vervollkommnet für euch eure Religion und habe vollendet auf euch meine Gunst und bin zufrieden für euch (mit) dem Islam (als) Religion. So wer wurde gezwungen in Hunger, außer zu neigen zur Sünde, dann wahrlich Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

36:33
Und ein Zeichen für sie (ist) die Erde tote. Wir machen sie lebendig und bringen hervor aus ihr Körner und davon essen sie.

   l-mayita   (1)

3:27
Du läßt eingehen die Nacht in den Tag und läßt eingehen den Tag in die Nacht und läßt hervorgehen das Lebendige von dem Toten und läßt hervorgehen das Tote von dem Lebendigen. Und du versorgst wen du willst, ohne Berechnung.

10:31
Sag: "Wer versorgt euch von dem Himmel und der Erde? Oder wer verfügt über Gehör und Augenlicht? Und wer bringt hervor das Lebende von dem Toten und bringt hervor das Tote von dem Lebendigen? Und wer regelt die Angelegenheiten? So werden sie sagen: "Allah." So sag: "Dann nicht werdet ihr gottesfürchtig sein?"

30:19
Er bringt hervor das Lebendige aus dem Toten und bringt hervor das Tote aus dem Lebendigen und macht lebendig die Erde nach ihrem Tod und so werdet ihr hervorgebracht.

   l-mayiti   (1)

3:27
Du läßt eingehen die Nacht in den Tag und läßt eingehen den Tag in die Nacht und läßt hervorgehen das Lebendige von dem Toten und läßt hervorgehen das Tote von dem Lebendigen. Und du versorgst wen du willst, ohne Berechnung.

6:95
Wahrlich, Allah (ist der) Aufbrecher der Körner und Kerne. Er bringt hervor das Lebendige von dem Toten und (ist der) Hervorbringer des Toten von dem Lebendigen. Dies (ist) Allah, so wie lasst ihr euch abwendig machen?

10:31
Sag: "Wer versorgt euch von dem Himmel und der Erde? Oder wer verfügt über Gehör und Augenlicht? Und wer bringt hervor das Lebende von dem Toten und bringt hervor das Tote von dem Lebendigen? Und wer regelt die Angelegenheiten? So werden sie sagen: "Allah." So sag: "Dann nicht werdet ihr gottesfürchtig sein?"

30:19
Er bringt hervor das Lebendige aus dem Toten und bringt hervor das Tote aus dem Lebendigen und macht lebendig die Erde nach ihrem Tod und so werdet ihr hervorgebracht.

6:95
Wahrlich, Allah (ist der) Aufbrecher der Körner und Kerne. Er bringt hervor das Lebendige von dem Toten und (ist der) Hervorbringer des Toten von dem Lebendigen. Dies (ist) Allah, so wie lasst ihr euch abwendig machen?

   bimayyitin   (1)

14:17
Er wird daran nippen und fast nicht kann er es herunterschlucken Und kommt zu ihm der Tod von jeder Stelle und nicht er (wird sein) ein Toter. Und von hinter ihm (ist) eine Strafe. harte

   bimayyitīna   (1)

37:58
(Werden) nicht wir Tote sein,

   tamut   (1)

39:42
Allah beruft ab die Seelen (zur) Zeit ihres Todes und diejenigen, die nicht gestorben sind in ihrem Schlaf. So hält er zurück diejenige, die er bestimmt hat auf ihr den Tod und gibt frei die andere auf eine Zeit. festgesetzte Wahrlich, in diesem (ist) sicherlich ein Zeichen für Leute die nachdenken

   tamūta   (1)

3:145
Und nicht ist es für eine Seele, dass sie stirbt, außer mit (der) Erlaubnis Allahs, (in) einem Buch. vorbestimmten Und wer möchte (die) Belohnung der Welt, geben wir ihm von ihr und wer möchte (die) Belohnung des Jenseits geben wir ihm von ihr. Und wir werden vergelten die Dankbaren.

   tamūtu   (1)

31:34
Wahrlich, Allah bei ihm (ist das) Wissen der Stunde und (Er) lässt herabkommen den Regen und er weiß was (ist) in dem Mutterleib. Und nicht weiß eine Seele, was (es) erwerben (wird) morgen und nicht weiß eine Seele, in welchem Land (es) sterben (wird). Wahrlich, Allah (ist) Allwissend, Allkundig.

   tamūtunna   (2)

2:132
Und hinterließ es Ibrahim seinen Söhnen und Yaqub: "O meine Kinder, Wahrlich, Allah hat auserwählt für euch die Religion, also nicht sterbt, außer während ihr Sich-unterworfene (seid)."

3:102
O diejenigen, die glauben! Habt gottesfurcht (vor) Allah, gebührend wie er gefürchtet werden soll. Und nicht sterbt, außer während ihr Sich-untergebene seid.

   tamūtūna   (1)

7:25
Er sagte: "In ihr werdet ihr leben und in ihr werdet ihr sterben und aus ihr werdet ihr hervorgebracht."

   fa-amātahu   (1)

2:259
Oder wie derjenige, der vorbeikam an einer Stadt, während sie (war) umgedreht auf ihren Dächern. Er sagte: "Wie macht lebendig dies Allah nach ihrem Tod Dann ließ ihn sterben Allah hundert Jahre, danach erlebte er ihn. Er sagte: "Wie (lange) verweiltest du?" Er sagte: "Ich verweilte einen Tag oder einen Teil des Tages." Er sagte: "Nein! du verweiltest hundert Jahre. So schau nach deinem Essen und dein Essen, nicht hat sich verändert und schau nach deinem Esel und damit wir dich machen ein Zeichen für die Menschen und schau nach den Knochen, wie wir sie zusammensetzten, danach bedecken wir sie (mit) Fleisch." Dann als klar wurde zu ihm, sagte er: "Ich weis, dass Allah über alle Sachen Allmächtig (ist).

   fayamut   (1)

2:217
Sie fragen dich nach dem Monat - heiligen das Kämpfen in ihm ? Sag: "Das Kämpfen in ihm ist schwerwiegend während abhalten von (dem) Wege Allahs und begehen von unglaube in ihm und (das Abhalten von) al-Masjid al-Haram und das Vertreiben ihrer Einwohner von ihr schwerwiegender (ist) bei Allah. Und die Versuchung (ist) schwerwiegender als das Töten." Und nicht werden sie aufhören euch zu bekämpfen, bis ihr euch abkehrt von eurer Religion, falls sie es schaffen. Und wer sich abkehrt von euch von seiner Religion, dann stirbt, während er ein Ungläubiger (ist), dann diese hinfällig geworden (sind) ihre Werke in der Welt und im Jenseits und diese (sind die) die Gefährten des Feuers, sie (sind) in ihm Ewig-bleibende.

   fayamūtū   (1)

35:36
Und diejenigen, die unglauben begehen. für sie (gibt es das) Feuer der Hölle, nicht wird geurteil auf sie, so dass sie sterben und nicht wird erleichtert ihnen von ihrer Strafe. So vergelten wir jedem sehr Ungläubigen.

   lamayyitūna   (1)

23:15
Hierauf, wahrlich ihr nach diesem (werdet sein) sicherlich Tote.

   māta   (2)

9:84
Und nicht bete über einen von ihnen der stirbt jemals und nicht stehe an seinem Grab. Wahrlich, sie haben unglauben begangen an Allah und seinen Gesandten und starben, während sie (waren) Frevler.

3:144
Und nicht (ist) Muhammed, außer ein Gesandter, sicherlich sind vorübergegangen von vor ihm die Gesandten. So (wollt ihr) falls er stirbt oder getötet wird, euch umkehren auf euren Fersen? Und wer sich umkehrt auf seinen Fersen, dann nicht wird er Schaden zufügen Allah etwas. Und wird vergelten Allah den Dankbaren.

   mātū   (2)

22:58
Und diejenigen, die auswandern auf (dem) Wege Allahs, danach getötet werden oder sterben, ganz gewiss wird sie versorgen Allah eine Versorgung. schöne Und wahrlich, Allah er (ist) sicherlich (der) Beste der Versorger.

47:34
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und abhalten von (dem) Weg Allahs, hierauf sterben, während sie (sind) Ungläubige, so nicht wird vergeben Allah ihnen.

3:156
O diejenigen, die glauben! Nicht seid wie diejenigen, die unglauben begehen und sagen über ihre Geschwister, wenn sie reisen auf der Erde oder sind am kämpfen: "Wenn sie wären bei uns, nicht wären sie gestorben und nicht wären sie getötet." Damit macht Allah dies (als) Reue in ihren Herzen. Und Allah macht lebendig und läßt sterben. Und Allah (ist) über was ihr macht Allsehend.

   mitta   (1)

21:34
Und nicht machten wir für ein menschliches Wesen von vor dir ewiges Leben. So wenn du stirbst, (werden) sie Ewigbleibende (sein)?

   mittu   (2)

19:23
Da ließen sie gehen die Wehen zu (dem) Stamm einer Dattelpalme. Sie sagte: "O wehe mir, (wäre) ich gestorben vor diesem und wäre ich vergessen (als) Vergessenes."

19:66
Und sagt der Mensch: "Wenn dann ich gestorben bin, wirklich werde ich werde hervorgebracht lebendig?"

   muttum   (2)

3:158
Und sicherlich falls ihr sterbt oder getötet werdet, sicherlich zu Allah werdet ihr versammelt.

3:157
Und sicherlich falls ihr getötet werdet auf (dem) Wege Allahs oder sterbt, sicherlich Vergebung von Allah und Erbarmen (sind) besser, als was sie zusammentragen.

   mittum   (1)

23:35
Verspricht er euch, dass ihr wenn ihr gestorben seid und geworden seid Erde und Knochen, dass ihr (werdet) Hervorgebrachte?

   mit'nā   (3)

23:82
Sie sagten: "Wenn wir gestorben sind und geworden sind Erde und Knochen, sollen wir sicherlich auferweckt werden?

37:16
Wenn wir gestorben sind und geworden sind (zu) Erde und Knochen, sollen wir (sicherlich) Auferweckte werden?

37:53
Wenn wir gestorben sind und geworden sind (zu) Erde und Knochen, werden wir sicherlich vor Gericht-gestellte?"

50:3
Wenn wir gestorben sind und wurden Erde... Dies (ist) eine Rückkehr." weitentfernte

56:47
Und sie waren am sagen: "Wenn wir gestorben sind und wurden Erde und Knochen, sollen wir sicherlich (sein) Auferweckte?

   mawtan   (1)

25:3
Und sie haben sich genommen von neben ihm Götter, nicht erschaffen sie etwas, während sie erschaffen sind und nicht vermögen sie sich selbst Schaden und nicht Nutzen und nicht verfügen sie Tod und nicht Leben und nicht Auferstehung.

   mawtatanā   (1)

37:59
außer unserem Tod ersten und nicht wir (sind) Bestrafte?"

   mawtatunā   (1)

44:35
"Nicht es (ist), außer unseren Tod. ersten Und nicht wir (werden) Auferstehende.

   mawtikum   (1)

2:56
Dann belebten wir euch von nach eurem Tod, auf daß ihr dankbar sein möget.

   mawtihi   (1)

34:14
Und als wir bestimmt hatten für ihn den Tod, nicht wies sie hin auf sein Ableben, außer ein Tier der Erde, es fraß seinen Stab. Als er niederstürzte, wurde klar den Ginn, dass wenn sie wären am wissen das Verborgene, nicht sie verweilt hätten in der Strafe. schmachvollen

4:159
Und keinen von (den) Leuten der Schrift (gibt es), außer ganz gewiss wird er glauben an ihn vor seinem Tod. Und an (dem) Tag der Auferstehung wird er sein gegen sie ein Zeuge.

   mawtihā   (2)

2:259
Oder wie derjenige, der vorbeikam an einer Stadt, während sie (war) umgedreht auf ihren Dächern. Er sagte: "Wie macht lebendig dies Allah nach ihrem Tod Dann ließ ihn sterben Allah hundert Jahre, danach erlebte er ihn. Er sagte: "Wie (lange) verweiltest du?" Er sagte: "Ich verweilte einen Tag oder einen Teil des Tages." Er sagte: "Nein! du verweiltest hundert Jahre. So schau nach deinem Essen und dein Essen, nicht hat sich verändert und schau nach deinem Esel und damit wir dich machen ein Zeichen für die Menschen und schau nach den Knochen, wie wir sie zusammensetzten, danach bedecken wir sie (mit) Fleisch." Dann als klar wurde zu ihm, sagte er: "Ich weis, dass Allah über alle Sachen Allmächtig (ist).

30:19
Er bringt hervor das Lebendige aus dem Toten und bringt hervor das Tote aus dem Lebendigen und macht lebendig die Erde nach ihrem Tod und so werdet ihr hervorgebracht.

29:63
Und wenn du sie fragst, wer herabkommen lässt von dem Himmel Wsser und lebendig macht damit die Erde von nach ihrem Tod, sagen sie ganz gewiss: "Allah." Sag: "Alles Lob (ist) für Allah. Aber nein! Vielmehr (die) meisten von ihnen nicht begreifen.

16:65
Und Allah lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, so macht er lebendig damit die Erde nach ihrem Tod. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die hören.

30:24
Und von seinen Zeichen (ist), dass er euch sehen lässt den Blitz (als Grund zur) Furcht und Begehren und er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser und macht lebendig mit ihm die Erde nach ihrem Tod. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die begreifen.

30:50
Schau auf (die) Spuren (der) Barmherzigkeit Allahs, wie er lebendig macht die Erde nach ihrem Tod. Wahrlich, dies (ist) sicherlich (der) Lebendigmacher der Toten. Und er (ist) über alle Dinge allmächtig.

35:9
Und Allah (ist) derjenige, der sendet die Winde, da wühlen sie auf die Wolken. Dann treiben wir sie zu einem Land toten und wir machen lebendig damit die Erde nach ihrem Tod. So (wird sein) die Auferstehung.

57:17
Wisst, dass Allah lebendig macht die Erde nach ihrem Tod. Sicherlich haben wir klar gemacht euch die Zeichen, auf dass ihr begreift.

2:164
Wahrlich, in (der) Erschaffung der Himmel und der Erde und im Unterschied der Nacht und des Tages und in den Schiffen, welche fließen im Meer, mit dem, was nützt den Menschen und in dem herabgesandt hat Allah von dem Himmel an Wasser, dann lebendig gemacht hat damit die Erde nach ihrem tot und sich ausbreiten lies in ihr von allerlei bewegenden Lebewesen und in dem Wechsel der Winde und der Wolken kontrollierten zwischen dem Himmel und der Erde, (sind) sicherlich Zeichen für Leute die begreifen.

39:42
Allah beruft ab die Seelen (zur) Zeit ihres Todes und diejenigen, die nicht gestorben sind in ihrem Schlaf. So hält er zurück diejenige, die er bestimmt hat auf ihr den Tod und gibt frei die andere auf eine Zeit. festgesetzte Wahrlich, in diesem (ist) sicherlich ein Zeichen für Leute die nachdenken

45:5
Und (in) dem Unterschied der Nacht und dem Tag und was herabsendet Allah von dem Himmel an Versorgung und macht lebendig damit die Erde nach seinem Tod und (im) Wechsel der Winde (sind) Zeichen für Leute die begreifen.

   mūtū   (1)

3:119
Ihr da sie ihr liebt sie und nicht lieben sie euch und ihr glaubt an das Buch. gesamte Und wenn sie euch treffen, sagen sie: "Wir glauben." Und wenn sie alleine sind beißen sie sich gegen euch ihre Fingerspitzen vor Grimm. Sag: "Sterbt an eurem Grimm." Wahrlich, Allah (ist) Allwissend, über was (ist in) den Brüsten.

2:243
Hast nicht du gesehen zu denjenigen, die raugingen von ihren während sie (waren) zu Tausenden, aus Angst (vor) dem Tod? Dann sagte zu ihnen Allah: "Sterbt!" Danach erweckte er sie. Wahrlich Allah ist voll Huld auf den Menschen, aber die meisten Menschen nicht (sind) am danken.

   maytan   (1)

49:12
O diejenigen, die glauben, meidet viel von den Mutmaßungen. Wahrlich, manche der Mutmaßung (ist) Sünde. Und nicht sucht auszukundschaften und nicht führt üble Nachrede manche von euch (über) die anderen. Möchte einer von euch, dass er isst (das) Fleisch seines Bruders, (wenn er ist) tot? Es wäre euch doch zuwider. Und habt Gottesfurcht vor (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) Reue-annehmend, Barmherzig.

6:122
Ist denn wer war Tot und wir gaben ihm leben und machten für ihn Licht, er geht damit unter den Menschen, wie der gleiche wie er in den Dunkelheiten, nicht ist (er) ein Rauskommender davon? So wurde ausgeschmückt für die Ungläubigen, was sie waren am machen.

25:49
Damit wir wieder lebendig machen damit Land totes und wir geben zu trinken davon, was wir erschaffen haben (an) Vieh und Menschen viele.

43:11
Und derjenige, der herabkommen lässt von dem Himmel Wasser (in) bestimmtem Maß, so lassen wir auferstehen damit ein Land, totes so werdet ihr hervorgebracht,

50:11
(als) Versorgung für die Diener und wir machten damit ein Land. totes So (wird das) Herauskommen.

   maytatan   (2)

6:139
Und sie sagen: "Was (ist) in (den) Leibern dieses Viehs, (ist) vorbehalten unseren Männern und verboten für unsere Gattinen." Und falls es ist tot, dann sie in ihr (sind) Teilhaber." Er wird ihnen vergelten ihre Zuschreibungen. Wahrlich, er (ist) Allweise, Allwissend.

6:145
Sag: "Nicht finde ich in was eingegeben wurde zu mir verboten ist für den Essenden, welcher er ist, außer dass es ist Verendetes oder Blut ausgeflossenes oder (das) Fleisch des Schweines, dann wahrlich, es (ist) ein Greuel oder Frevel, gerufen wurde außer Allah darüber. Dann wer sich in einer Zwangslage befindet, ohne Begehrung und nicht Maßüberschreitend, dann wahrlich, dein Herr (ist) Allvergebend, Barmherzig."

   mayyitun   (1)

39:30
Wahrlich, du (wirst) ein Toter und wahrlich, sie (werden) Tote.

   mayyitin   (1)

7:57
Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten zwischen vor seiner Barmherzigkeit, bis wenn herbeitragen Wolken schwere, wir tragen sie zu einem Land, toten dann senden wir hinab dadurch das Wasser, so bringen wir hervor damit von allen Früchten. So bringen wir hervor die Toten, auf daß ihr bedenkt.

35:9
Und Allah (ist) derjenige, der sendet die Winde, da wühlen sie auf die Wolken. Dann treiben wir sie zu einem Land toten und wir machen lebendig damit die Erde nach ihrem Tod. So (wird sein) die Auferstehung.

   mayyitūna   (1)

39:30
Wahrlich, du (wirst) ein Toter und wahrlich, sie (werden) Tote.

   namūtu   (1)

23:37
Nicht es (gibt), außer unser Leben weltliches: Wir sterben und wir leben und nicht wir (werden sein) Auferweckte.

45:24
Und sie sagen: "Nicht es (ist), außer unser Leben, weltliches wir sterben und wir leben und nicht vernichten uns außer die Zeiten." Und nicht für sie darüber an Wissen, nicht (sind) sie, außer am vermuten.

   wa-amwātan   (1)

77:26
(für die) Lebenden und (für die) Toten

   wa-umītu   (1)

2:258
Tust nicht du sehen zu demjenigen, der stritt (mit) Ibrahim über seinen Herren, dass ihm gab Allah die Herrschaft? Als sagte Ibrahim: "Mein Herr (ist) derjenige, der lebendig macht und sterben läßt." Er sagte: "Ich mache lebendig und lasse sterben." Sagte Ibrahim: "Dann wahrlich, Allah bringt her die Sonne von dem Osten, so bring du sie von dem Westen." Dann war verblüfft derjenige, der unglauben beging. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungerechte

   wal-mawtā   (1)

6:36
Nur werden Folge leisten diejenigen, die zuhören. Und die Toten wird auferwecken Allah, danach zu ihm werden sie zurückgebracht.

   wamātū   (3)

9:125
Und hinsichtlich derjenigen, die in ihren Herzen (ist) eine Krankheit, so vermehrt sie dies (in) Greuel zu ihrem Greuel. Und sie sterben, während sie (sind) Ungläubige.

9:84
Und nicht bete über einen von ihnen der stirbt jemals und nicht stehe an seinem Grab. Wahrlich, sie haben unglauben begangen an Allah und seinen Gesandten und starben, während sie (waren) Frevler.

2:161
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und sterben während sie Ungläubige waren. Diese, auf sie (gibt es) (den) Fluch Allahs und der Engel und der Menschen allesamt,

3:91
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und sterben, während sie (waren) Ungläubige dann nicht wird akzeptiert von einen von ihnen (die) Fülle der Erde an Gold und wenn er sich loskaufen möchte damit. Diese für sie (gibt es) eine Strafe schmerzhafte und nicht für sie (gibt es) an Helfern.

   wamamātuhum   (1)

45:21
Oder meinen diejenigen, die verüben die bösen Taten, dass wir sie machen wie diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes, gleich (in) ihrem Leben und ihrem Tod? Wie böse ist, was sie urteilen.

   wamamātī   (1)

6:162
Sag: "Wahrlich, mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Sterben (sind) für Allah, (dem) Herrn der Weltenbewohner.

   wanumītu   (2)

15:23
Und wahrlich, wir, sicherlich wir, machen lebendig und lassen sterben und wir (sind) die Erbenden.

50:43
Wahrlich, wir, wir machen lebendig und lassen sterben und zu uns (ist) der Ausgang.

   wayumītu   (2)

10:56
Er macht lebendig und lässt sterben und zu ihm werdet ihr zurückgebracht.

57:2
Zu ihm (ist die) Herrschaft der Himmel und der Erde. Er macht lebendig und lässt sterben und er (ist) über alle Dinge allmächtig.

44:8
Nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. Er macht lebendig und lässt sterben, euer Herr und (der) Herr eurer Vorväter. früheren

3:156
O diejenigen, die glauben! Nicht seid wie diejenigen, die unglauben begehen und sagen über ihre Geschwister, wenn sie reisen auf der Erde oder sind am kämpfen: "Wenn sie wären bei uns, nicht wären sie gestorben und nicht wären sie getötet." Damit macht Allah dies (als) Reue in ihren Herzen. Und Allah macht lebendig und läßt sterben. Und Allah (ist) über was ihr macht Allsehend.

7:158
Sag: "O Menschen, wahrlich, ich (bin der) Gesandte Allahs für euch allesamt, desjenigen, dem ihn gehört (die) Herrschaft der Himmel und der Erde. Nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. So glaubt an Allah und seinen Gesandten, den Propheten schriftunkundigen, welcher glaubt an Allah und seine Wörter und ihm folgen, auf daß ihr rechtgeleitet werdet."

9:116
Wahrlich, Allah, zu ihm (gehört) (die) Herrschaft der Himmel und der Erde. Er macht lebendig und läßt sterben. Und nicht (gibt es) für euch von außer Allah an einem Schutzherrn und nicht einem Helfer.

23:80
Und er (ist) derjenige, der lebendig macht und sterben lässt und für ihn (ist) der Unterschied (zwischen) Nacht und Tag. So tut nicht ihr begreifen?

40:68
Er (ist) derjenige, der lebendig macht und sterben lässt. So wenn er bestimmt eine Angelegenheit, dann nur sagt er zu ihm: "Sei", und es ist.

2:258
Tust nicht du sehen zu demjenigen, der stritt (mit) Ibrahim über seinen Herren, dass ihm gab Allah die Herrschaft? Als sagte Ibrahim: "Mein Herr (ist) derjenige, der lebendig macht und sterben läßt." Er sagte: "Ich mache lebendig und lasse sterben." Sagte Ibrahim: "Dann wahrlich, Allah bringt her die Sonne von dem Osten, so bring du sie von dem Westen." Dann war verblüfft derjenige, der unglauben beging. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungerechte

   yamūtu   (4)

19:15
Und Friede (sei) auf ihm (an dem) Tag er geboren wurde und (an dem) Tag er stirbt und (an dem) Tag er (wieder) auferweckt wird zum Leben.

16:38
Und sie schwören bei Allah (den) Kräftigsten ihrere Eide, nicht werde auferwecken Allah wer gestorben ist. Doch (es ist) eine Verprechen auf ihn in Wahrheit, aber (die) meisten Menschen nicht wissen.

25:58
Und verlasse dich auf den Lebendigen, derjenige, der nicht stirbt und preise ihn mit seinem Lobpreis. Und genügt er über (die) Sünden seiner Diener (als) Kenner,

87:13
hierauf nicht stirbt er darin und nicht lebt er

20:74
Wahrlich, der wer kommt (zu) seinem Herrn (als) Übeltäter, dann wahrlich, für ihn (ist) die Hölle. Nicht stirbt man darin und nicht lebt man.

   yamūtūna   (1)

4:18
Und nicht ist die Annahme der Reue für diejenigen, die tun die bösen Taten, bis wenn kommt zu einen von ihnen der Tod. Er sagt: "Wahrlich, ich kehre reumütig zurück jetzt." Und nicht (für) diejenigen, die sterben, während sie (sind) Ungläubige. Diese, wir haben vorbereitet für sie eine Strafe. schmerzhafte

   yumītukum   (2)

2:28
Wie ihr begeht Unglauben an Allah während ihr tot wart, dann belebte er euch; dann lässt er euch sterben, dann belebt er euch, dann zu ihm ihr zurückgebracht werdet?

22:66
Und er (ist) derjenigen, der euch lebendig gemacht hat, danach lässt er euch sterben, danach macht er euch lebendig. Wahrlich, der Mensch (ist) sicherlich undankbar.

30:40
Allah (ist) derjenige, der euch erschuf, hierauf euch versorgt hat, danach lässt er euch sterben, hierauf wird er euch lebendig machen. Gibt (es) unter euren Teilhabern, wer tut von diesem an etwas? Preis sei ihm und erhaben ist er über was ihr beigesellt.

45:26
Sag: "Allah macht euch lebendig, hierauf lässt er euch sterben, hierauf versammelt er euch zu (dem) Tag der Auferstehung, keinen Zweifel (gibt es) darin." Aber (die) Meisten der Menschen nicht wissen."

   yumītunī   (1)

26:81
und derjenigen, der mich sterben lässt, hierauf wieder lebendig macht,

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...