←Prev   Zain-Waw-Dschim  Next→ 

ز و ج
Zain-Waw-Dschim
Allgemeine Wurzel Bedeutung
die Paare / die Paare, / Gattinnen / Partner / (andere) Gattinnen, / deine Gattinnen, / eure Gattinnen, / seine Frauen / ihren Gattinen / ihre Ehemänner, / eure Gattinen, / ihre Gattinnen / (der) Gattinnen / deiner Gattinnen / euren Gattinen / unseren Gattinnen / seiner Gattinnen / ihre Gattinen / gaben wir sie dir zur Gattin, / einen Mann / Paar. / zwei Arten. / deine Gattin / seine Gattin. / seine Gattin. / ein Paar, / ihren Gatten / gepaart werden / zu deinen Gattinnen: / (gibt es) für ihre Frauen, / und Partner / und ihre Gattinnen / und euren Gattinnen / und seine Gattinnen / und ihre Gattinnen / und ihren Gattinnen / Und wir geben ihnen als Gattinnen / und deine Gattin / und seiner Ehefrau. / und deiner Gattin. / beides zusammen, /
   azwājun   (3)

38:58
Und andere von dergleichen (in) Arten.

2:25
Und verkünde frohe Botschaft denjenigen, die glauben und tun gute Werke, dass für sie Paradiesgärten (geben wird), fließen von unter ihnen Flüsse. Jedesmal (wenn) sie versorgt werden von ihr von Früchten (als) Versorgung, sagen sie: "Dieses (ist) das, (womit) wir versorgt wurden von vorher." Und gegeben wurde davon Ähnliches. Und für sie (gibt es) in ihr Partner vollkommen gereinigt und sie in ihr (sind) Ewig-bleibende

4:57
Und diejenigen, die glaubten und taten rechtschaffenes, werden wir eingehen lassen in Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewig-bleibende darin, für immer. Für sie (gibt es) in ihr Partner reine und lassen sie eingehen in Schatten. vollkommene

   azwājin   (3)

33:52
Nicht sind erlaubt dir die Frauen von nachher und nicht dass du austauscht sie gegen (andere) Gattinnen, auch wenn dir gefallen sollte ihre Schönheit, außer, was besitzt deine rechte Hand. Und ist Allah über alle Dinge Wächter.

39:6
Er erschuf euch von Seele, einer hierauf machte er aus ihm seine Gattin. Und er hat herabgesandt für euch von dem Vieh acht Paare. Er erschafft euch in (den) Leibern eurer Mütter, eine Schöpfung von nach einer Schöpfung in Finsternis. dreifacher Dies (ist) Allah euer Herr. Für ihn (ist) die Herrschaft, nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. So wie wendet ihr euch ab?

6:143
Acht Paare: von den Schafen zwei und von den Ziegen zwei. Sag: "Sind es die beiden Männchen (die) er verboten hat oder die beiden Weibchen, oder was umschließt darüber das Mutterleid der beiden Weibchen? Tut es mir Kund mit Wissen, falls ihr seid Wahrhaftige"

   azwāji   (1)

33:37
Und als du sagtest zu demjenigen, der Gunst erwiesen hatten Allah auf ihn und du Gunst erwiesen hast auf ihn: "Behalte für dich deine Gattin und fürchte Allah", und verborgen hieltest in dir selbst, was Allah es offenlegen legen wird und fürchtetest die Menschen, während Allah hat mehr Anrecht, dass du ihn fürchtest. Als beendete Zaid mit ihr die Beziehung, gaben wir sie dir zur Gattin, damit nicht es gibt auf den Gläubigen eine Bedrängnis hinsichtlich (der) Gattinnen ihrer angenommen Söhne, wenn sie beendet haben mit ihnen die Beziehung. Und ist (die) Anordnung Allahs ausgeführt.

   azwājan   (8)

78:8
Und Wir haben euch erschaffen (als) Paare

66:5
Vielleicht (wird) sein Herr falls er sich von euch (allen) scheidet (das) ihm zum Tausch geben (andere) Gattinnen (die) besser (sind) als ihr muslimische gläubige demütig ergebene in Reue umkehrende (Allah) dienende (für Allahs Sache) umherziehende früher verheiratete oder Jungfrauen

35:11
Und Allah erschuf euch aus Erde, hierauf von einem Samentropfen, hierauf machte er euch (zu) Paaren. Und nicht ist schwanger an einem weiblichen Wesen und nicht kommt es nieder, außer mit seinem Wissen. Und nicht wird Lebenszeit zuteil von einem langen Leben gewährten und nicht verkürzt es von seiner Lebenszeit außer (es ist) in einem Buch. Wahrlich, dies (ist) für Allah ein leichtes.

20:53
Derjenige, der machte für euch die Erde (als) Lagerstatt und sich hinziehen für euch darin Wege und herabkommen lässt von dem Himmel Wasser, so bringen wir hervor damit Arten von Gewächsen. verschiedenen

56:7
und ihr werdet Arten, drei:

16:72
Und Allah machte für euch von euch selbst Gattinen und machte für euch von euren Gattinen Kinder und Enkel und hat euch versorgt von den guten Dingen. So an das Falsche glauben sie und (die) Gunst Allahs sie verleugnen?

2:234
Und diejenigen, die sterben von euch und zurücklassen Gattinen, sie warten für sich selbst vier Monate und zehn (Tage). Dann wenn sie erreichen ihre Frist, dann nicht (ist) eine Sünde auf euch, über das, was sie machen mit sich selbst in rechtlicher Weise und Allah über das, was ihr macht (ist) Kundig.

13:38
Und ganz gewiss sandten wir Gesandte von vor dir und wir machten für sie Gattinnen und Nachkommenschaft. Und nicht ist für einen Gesandten, dass er kommt mit einem Zeichen, außer mit (der) Erlaubnis Allahs. Und für jede Frist (ist) eine Vorherbestimmung.

42:11
(Der) Erschaffer der Himmel und der Erde. Er machte für euch aus euch selbst Gattinnen und aus dem Vieh Paare, er vermehrt euch dadurch. Nicht ist ihm gleich etwas und er (ist) der Allhörende, der Allsehende.

2:240
Und diejenigen, die sterben von euch und hinterlassen Gattinnen, ein Vermächtnis (gibt es) für ihre Frauen, als Versorgung für das Jahr, ohne Verweisung. Dann falls, sie verlassen, dann nicht (ist) Sünde auf euch, in was ihr macht für euch selbst an Geziemendem. Und Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

30:21
Und von seinen Zeichen (ist), dass er erschuf für euch aus euch selbst Gattinnen, damit ihr Ruhe findet bei ihnen und machte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die nachdenken.

42:11
(Der) Erschaffer der Himmel und der Erde. Er machte für euch aus euch selbst Gattinnen und aus dem Vieh Paare, er vermehrt euch dadurch. Nicht ist ihm gleich etwas und er (ist) der Allhörende, der Allsehende.

15:88
Nicht richte aus deine Augen auf was wir als Nießbrauch gewähren damit paarweise machen von ihnen und nicht sei traurig über sie. Und senke deinen Flügel für die Gläubigen

20:131
Und nicht richte deine Augen auf das, was wir als Nießbrauch gewähren damit paarweise von ihnen, (den) Glanz des Lebens weltlichen, damit wir sie testen darin. Und (die) Versorgung deines Herrn (ist) besser und beständiger.

   azwājaka   (1)

33:50
O Prophet, wahrlich, wir haben erlaubt: dir deine Gattinnen, denen du gegeben hast ihren Lohn und was besitzt deine rechte Hand, von was als Beute zugeteilt hat Allah fpr dich und (die) Töchter deiner Onkel väterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten väterlicherseits und (die) Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche ausgewandert sind mit dir und eine Frau, gläubige falls sie schenkt sich selbst zu dem Propheten, falls möchte der Prophet, dass er sie heiratet. (Dies ist) vorbehalten für dich unter Ausschluß der Gläubigen. Sicherlich, wissen wir, was wir verpflichtend gemacht haben auf sie bezüglich ihrer Gattinnen und was besitzt ihre rechte Hand, dass nicht es gibt gegen dich eine Bedrängnis. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

   azwājika   (1)

66:1
O Prophet warum verbietest du was erlaubt hat Allah dir (indem) du trachtest nach (der) Zufriedenheit deiner Gattinnen Und Allah (ist) Allvergebend Barmherzig

   azwājakumu   (1)

33:4
Nicht hat gemacht Allah für einem Mann an zwei Herzen in seinem Inneren. Und nicht machte er eure Gattinnen, welche ihr euch durch den Rückenschwur trennt von ihnen (zu) euren Müttern und nicht machte er eure angenommen Söhne eure Söhne. Diese (sind) eure Worte mit euren Mündern, und Allah sagt die Wahrheit. Und er leitet (zu) dem Weg.

   azwājukum   (1)

4:12
Und für euch (gibt es) die Hälfte, was hinterließen eure Gattinen, falls nicht es gab für sie ein Kind. Dann falls es gibt für sie ein Kind, dann für euch ein Viertel, von dem, was sie hinterließen von nach einem Vermächtnis, (welches) sie festgesetzt haben davon oder einer Schuld. Und für euch (gibt es) ein Viertel von dem, was ihr hinterließt, falls nicht es gibt für euch ein Kind. Dann falls es gibt für euch ein Kind, dann für euch (gibt es) ein Achtel, von was ihr hinterließt von nach einem Vermächtnis, (welches) ihr festgesetzt habt davon oder einer Schuld. Und falls es gibt einen Mann, (welcher) beerbt wird ohne Eltern oder eine Frau und für ihn (gibt es) einen (Halb)bruder oder eine (Halb)schwester, dann für jede einzelne von beiden (gibt es) ein Sechstel, dann falls sie sind mehr als das, dann sie (sind) Partner in einem Drittel von nach einem Vermächtnis, (welches) festgesetzt wurde davon oder einer Schuld, ohne Schädigung. Ein Gebot von Allah. Und Allah (ist) Allwissend, Nachsichtig.

   azwājikum   (3)

60:11
Und wenn euch verlorengeht etwas von euren Frauen bei den Ungläubigen, dann ihr eine Strafmaßnahme macht, dann gebt denjenigen, deren fortgegangen sind ihre Gattinnen soviel, wie was sie ausgegeben haben. Und habt Gottesfurcht (vor) Allah (an) dem ihr zu ihm Gläubige (seid).

16:72
Und Allah machte für euch von euch selbst Gattinen und machte für euch von euren Gattinen Kinder und Enkel und hat euch versorgt von den guten Dingen. So an das Falsche glauben sie und (die) Gunst Allahs sie verleugnen?

64:14
O ihr die ihr glaubt gewiss unter euren Gattinnen und euren Kindern feind (sind) (gibt es welche, die) euch so seht euch vor ihnen vor Und wenn ihr verzeiht und nachsichtig seid und vergebt so gewiss Allah (ist) Allvergebend (und) Barmherzig

26:166
und lasst stehen, was erschaffen hat für euch euer Herr an euren Gattinnen? Nein! Vielmehr ihr (seid) ein Volk." übertretendes

   azwājinā   (1)

6:139
Und sie sagen: "Was (ist) in (den) Leibern dieses Viehs, (ist) vorbehalten unseren Männern und verboten für unsere Gattinen." Und falls es ist tot, dann sie in ihr (sind) Teilhaber." Er wird ihnen vergelten ihre Zuschreibungen. Wahrlich, er (ist) Allweise, Allwissend.

25:74
Und diejenigen, die sagen: "Unser Herr, schenke uns an unseren Gattinnen und unseren Nachkommenschaften (die) Ruhe der Augen und mache uns für die Gottesfürchtigen (zu) einem Vorbild."

   azwājahu   (1)

33:53
O diejenigen, die glauben. Nicht tretet ein (in die) Häuser des Propheten, außer, dass erlaubt wird euch zu einem Essen, ohne Warten (auf) ihre Zubereitung. Sondern wenn ihr gerufen werdet, so treten ein und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander und nicht Geselligkeit für eine Unterhaltung. Wahrlich, dies ist am Leid zufühen den Propheten und er schämt sich vor euch. Und Allah nicht schämt sich vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie bittet um einen Gegenstand, so bittet sie von hinter einer Vorhang. Dies (ist) reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und nicht ist für euch, dass ihr Leid zufügt (den) Gesandten Allahs und nicht, dass ihr heiratet seine Frauen von nach ihm jemals. Wahrlich, dies ist bei Allah etwas Gewaltiges.

   azwājihi   (1)

66:3
Und als im Geheimen anvertraute der Prophet zu einer seiner Gattinnen eine Mitteilung Als dann sie kundtat sie und es offen darlegte Allah ihm gab er (ihr) bekannt einen Teil und überging einen (anderen) Teil Als nun er ihr kundtat es sagte sie Wer hat dir mitgeteilt? das Er sagte: Mir kundgetan hat (es) der Allwissende der Allkundige

   azwājahum   (1)

24:6
Und diejenigen, die vorwerfen ihren Gattinen und nicht es gibt für sie Zeugen, außer sich selbst, so (die) Zeugenaussage eines von ihnen (ist das) viermalige Zeugnis bei Allah, dass er (ist) sicherlich von den Wahrhaftigen,

   azwājuhum   (1)

60:11
Und wenn euch verlorengeht etwas von euren Frauen bei den Ungläubigen, dann ihr eine Strafmaßnahme macht, dann gebt denjenigen, deren fortgegangen sind ihre Gattinnen soviel, wie was sie ausgegeben haben. Und habt Gottesfurcht (vor) Allah (an) dem ihr zu ihm Gläubige (seid).

   azwājihim   (2)

23:6
außer gegenüber ihre Gattinen oder was besitzt ihre rechte Hand, dann wahrlich, sie (sind) nicht Tadelnswerte,

70:30
außer gegenüber ihren Gattinnen oder was besitzt ihre rechte Hand denn gewiss, sie (sind) nicht zu tadeln

33:50
O Prophet, wahrlich, wir haben erlaubt: dir deine Gattinnen, denen du gegeben hast ihren Lohn und was besitzt deine rechte Hand, von was als Beute zugeteilt hat Allah fpr dich und (die) Töchter deiner Onkel väterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten väterlicherseits und (die) Töchter deiner Onkel mütterlicherseits und (die) Töchter deiner Tanten mütterlicherseits, welche ausgewandert sind mit dir und eine Frau, gläubige falls sie schenkt sich selbst zu dem Propheten, falls möchte der Prophet, dass er sie heiratet. (Dies ist) vorbehalten für dich unter Ausschluß der Gläubigen. Sicherlich, wissen wir, was wir verpflichtend gemacht haben auf sie bezüglich ihrer Gattinnen und was besitzt ihre rechte Hand, dass nicht es gibt gegen dich eine Bedrängnis. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

   azwājahunna   (1)

2:232
Und wenn ihr euch scheidet (von) den Frauen, dann sie erreichen ihre Frist, dann nicht verhindert sie, dass sie heiraten ihre Ehemänner, wenn sie zufrieden sind zwischen sich in rechtlicher Weise. Dies wird ermahnt damit wer ist von euch am glauben an Allah und den Tag, jüngsten dies (ist) lauterer für euch und reiner. Und Allah weiß und ihr nicht wisst.

   l-azwāja   (2)

36:36
Preis (sei) demjenigen, der erschuf die Paare alle, von was wachsen lässt die Erde und von ihnen selbst und von was nicht sie wissen.

43:12
und derjenige, der erschuf die Paare alle und machte für euch an Schiffen und Vieh, was ihr besteigt,

   l-zawjayni   (2)

75:39
und dann machte Er daraus beide Teile des Paares das Männliche und das Weibliche

53:45
und dass er erschuf die Paare, das Männliche und das Weibliche

   zawjin   (3)

26:7
Haben nicht sie gesehen auf die Erde, wie viele wir haben wachsen lassen darin an jeder Art. edlen

31:10
(Er) hat erschaffen die Himmel ohne Stützen (die) ihr seht und Er hat gesetzt auf der Erde festgegründete Berge, dass (nicht) (sie) wanke mit euch, und (er) hat verstreut auf ihr von jeglichen Lebewesen. Und (wir) sandten nieder vom Himmel Wasser und dann ließen wir wachsen auf ihr von jeder Art. edlen

50:7
Und die Erde haben wir gedehnt und haben gesetzt darauf festgegründete Berge und wir haben wachsen lassen auf ihr von jeder Art. entzückenden

4:20
Und wenn ihr wollt eintauschen eine Gattin anstelle einer Gattin und ihr gabt einer von ihnen einen Qintar (großes Vermögen), dann nicht nehmt weg davon etwas. Wollt ihr es nehmen durch Verleumdung und Sünde? klare

4:20
Und wenn ihr wollt eintauschen eine Gattin anstelle einer Gattin und ihr gabt einer von ihnen einen Qintar (großes Vermögen), dann nicht nehmt weg davon etwas. Wollt ihr es nehmen durch Verleumdung und Sünde? klare

22:5
O Menschen, falls ihr seid in Zweifel über die Auferwekcung, so wahrlich, wir haben euch erschaffen aus Erde, danach von einem Samentropfen, danach von einem Anhängsel danach von einem kleinen Klumpen, gestaltet und nicht gestaltet, damit wir klarmachen. für euch. Und wir lassen untergebracht in dem Mutterleib, was wir wollen für eine Frist. festgesetzte Danach lassen wir euch hervorkommen (als) kleine Kinder, Hierauf, damit ihr erlangt eure Vollreife und von euch (ist) wer wird abberufen und von euch (ist) wer wird zurückgebracht zu (dem) Niedrigsten des Alters, damit nicht er weiß von nach Wissen etwas. Und du siehst die Erde regungslos, doch wenn wir herabkommen lassen auf sie das Wasser regt sie sich und schwillt und lässt wachen an jedem Paar. entzückenden

   zawjan   (1)

2:230
Dann falls er sie scheidet, dann nicht ist (sie) erlaubt für ihn von nach (dem), bis sie heiratet einen Mann außer ihn. Dann falls, er sie scheidet, dann nicht (ist) Sünde auf sie beide, dass sie zu einander zurückkehren, falls sie glauben, dass sie einhalten (die) Grenzen Allahs. Dies (sind die) Grenzen Allahs. Er macht sie klar für ein Volk. wissendes

   zawjāni   (1)

55:52
In beiden (sind) von jeder Frucht zwei Arten.

   zawjaka   (1)

33:37
Und als du sagtest zu demjenigen, der Gunst erwiesen hatten Allah auf ihn und du Gunst erwiesen hast auf ihn: "Behalte für dich deine Gattin und fürchte Allah", und verborgen hieltest in dir selbst, was Allah es offenlegen legen wird und fürchtetest die Menschen, während Allah hat mehr Anrecht, dass du ihn fürchtest. Als beendete Zaid mit ihr die Beziehung, gaben wir sie dir zur Gattin, damit nicht es gibt auf den Gläubigen eine Bedrängnis hinsichtlich (der) Gattinnen ihrer angenommen Söhne, wenn sie beendet haben mit ihnen die Beziehung. Und ist (die) Anordnung Allahs ausgeführt.

   zawjahu   (1)

21:90
Da erhörten wir ihn und schenkten ihm Yahya und besserten ihm seine Gattin. Wahrlich, sie waren am beeilen in guten Dingen und sie uns riefen an in Begehren und Ehrfurcht und sie waren vor uns Demütig.

   zawjahā   (1)

7:189
Er (ist) derjenigen, der euch erschuf von Seele einer und machte von ihr ihre Gattin, so dass er Ruhe findet bei ihr. Dann als er sie überkam, trug sie eine Schwangerschaft leichte und verbrachte eine Zeit damit. Dann als sie schwer zu tragen hatte, riefen sie beide Allah, ihrer beider Herrn: "Wenn du uns gibst einen Rechtschaffen, werden wir sicherlich von den Dankbaren."

4:1
O ihr Menschen! Habt gottesfurcht (vor) eurem Herren, derjenige, der euch erschuf von Seele einer und erschuf von ihr seine Gattin und ausbreiten ließ von den beiden Männer viele und Frauen. Und habt furcht (vor) Allah, derjenige, (mit) dem ihr euch gegenseitig fragt mit ihm und (vor) den Verwandschaftsbanden. Wahrlich, Allah ist über euch Wächter.

39:6
Er erschuf euch von Seele, einer hierauf machte er aus ihm seine Gattin. Und er hat herabgesandt für euch von dem Vieh acht Paare. Er erschafft euch in (den) Leibern eurer Mütter, eine Schöpfung von nach einer Schöpfung in Finsternis. dreifacher Dies (ist) Allah euer Herr. Für ihn (ist) die Herrschaft, nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. So wie wendet ihr euch ab?

   zawjihā   (1)

58:1
Sicherlich hat gehört Allah (die) Aussage derjenigen, die mit dir streitet über ihren Gatten und sich beklagt bei Allah, während Allah hört euren Wortwechsel. Wahrlich, Allah (ist) Allhörend, Allsehend.

   zawjayni   (3)

11:40
Bis wenn kam unser Befehl und brodelte der Ofen, wir sagten: "Lade darin von jeder (Art) ein Paar, zwei und deine Angehörigen, außer wer vorher ergangen ist auf ihn das Wort, und wer glaubt." Und nicht glaubten mit ihm, außer wenige.

51:49
Und von jeder Sache erschufen wir ein Paar, auf dass ihr bedenkt.

23:27
Da gaben wir ein ihm, dass: "Verfertige das Schiff vor unseren Augen und unserer Eingebung. Wenn dann kommt unser Befehl und brodelt der Ofen, dann führe herein von jedem Paar zwei und deine Angehörigen, außer wen vorher ergangen ist gegen ihn das Wort von ihnen. Und nicht sprich mich an bezüglich derjenigen, die Unrecht tun, wahrlich, sie (werden sein) Ertrunkene.

13:3
Und er (ist) derjenigen, der gedehnt hat die Erde und machte in ihr festgegründete Berge und Flüsse und von allen Früchten macht er in ihr Paare. zwei Er lässt überdecken die Nacht den Tag. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute die nachdenken.

   zuwwijat   (1)

81:7
und wenn die Seelen gepaart werden

   zawwajnākahā   (1)

33:37
Und als du sagtest zu demjenigen, der Gunst erwiesen hatten Allah auf ihn und du Gunst erwiesen hast auf ihn: "Behalte für dich deine Gattin und fürchte Allah", und verborgen hieltest in dir selbst, was Allah es offenlegen legen wird und fürchtetest die Menschen, während Allah hat mehr Anrecht, dass du ihn fürchtest. Als beendete Zaid mit ihr die Beziehung, gaben wir sie dir zur Gattin, damit nicht es gibt auf den Gläubigen eine Bedrängnis hinsichtlich (der) Gattinnen ihrer angenommen Söhne, wenn sie beendet haben mit ihnen die Beziehung. Und ist (die) Anordnung Allahs ausgeführt.

   li-azwājika   (1)

33:59
O Prophet, sag zu deinen Gattinnen und deinen Töchtern und (den) Frauen der Gläubigen, (dass sie) herunterziehen über sich von ihrem Überwurf. Dies (ist) eher geeignet, dass die erkannt werden und nicht belästigt werden und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

33:28
O Prophet, sag zu deinen Gattinnen: "Falls ihr seid am möchten das Leben weltliche und seinen Schmuck, dann kommt her ich werde euch eine Abfindung gewährend und euch freigeben (mit) einem Freigeben. schönen

   li-azwājihim   (1)

2:240
Und diejenigen, die sterben von euch und hinterlassen Gattinnen, ein Vermächtnis (gibt es) für ihre Frauen, als Versorgung für das Jahr, ohne Verweisung. Dann falls, sie verlassen, dann nicht (ist) Sünde auf euch, in was ihr macht für euch selbst an Geziemendem. Und Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

   wa-azwājun   (1)

3:15
Sag: "Soll ich euch informieren über besseres als dies: Für diejenigen, die gottesfürchtig sind (gibt es) bei ihrem Herren Gärten, durcheilt von unter ihnen die Bäche, Ewig-bleibende in ihr und Partner gereinigte und Zufriedenheit von Allah." Und Allah (ist) Allsehend über die Diener,

   wa-azwājukum   (1)

9:24
Sag: "Falls sind eure Väter und eure Kinder und eure Brüder und eure Gattinen und eure Sippemitglieder und euer Besitz, ihr habt ihn erworben und Handel, ihr fürchtet ihren Niedergang und Wohnungen, ihr findet Gefallen in ihnen lieber für euch von Allah und seinen Gesandten und (das) Abmühen auf seinem Wege, dann wartet ab, bis bringt Allah seine Anordnung. Und Allah nicht leitet recht das Volk." frevlerische

43:70
Geht ein (in) den Paradiesgarten, euch und euren Gattinnen wird Freude bereitet."

   wa-azwājuhu   (1)

33:6
Der Prophet (ist) näher den Gläubigen, als sie sich selbst und seine Gattinnen (sind) ihre Mütter. Und die mit Blutsverwandschaft, manche von ihnen (sind) näher zu anderen in (dem) Buch Allahs als die Gläubigen und die Auswanderer, außer, dass ihr tun solltet zu euren Schützlingen Gutes. Ist dies in einem Buch verzeichnet.

   wa-azwājahum   (1)

37:22
Versammelt diejenigen, die Unrecht getan haben und ihre Gattinnen und was sie waren am dienen

   wa-azwājuhum   (1)

36:56
Sie und ihre Gattinnen (sind) in Schatten auf überdachten Liegen Anlehnende.

   wa-azwājihim   (1)

13:23
(Die) Gärten Edens, sie werden eingehen in sie und wer rechtschaffen war von ihren Vätern und ihren Gattinnen und ihre Nachkommenschaften. Und die Engel treten ein zu ihnen von jedem Tor.

40:8
Unser Herr lasse sie eingehen (in) die Gärten Edens, welche du ihnen versprochen hast und wer rechtschaffen war von ihren Vätern und ihren Gattinnen und ihren Nachkommen. Wahrlich, du, du (bist) der Allmächtige, der Allweise.

   wazawjuka   (2)

2:35
Und wir sagten: "O Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten und esst beide von ihm frei wo immer ihr beide wollt. Aber nicht nähert euch beide diesen Baum, so dass ihr beiden werdet von den Ungerechten."

7:19
Und o Adam, bewohne, du und deine Gattin den Paradiesgarten, dann eßt von wo immer ihr beide wollt und nicht nähert euch beide diesem Baum, so dass ihr beide werdet von den Ungerechten."

   wazawjihi   (1)

2:102
Und sie folgten was verlasen die Teufel unter (der) Herrschaft Sulaimans. Und nicht unglauben begang Sulaiman, sondern, die Teufel begangen unglauben, sie brachten bei den Menschen die Zauberei und was herabgesandt wurde auf die beiden Engel in Babel, Harut und Marut. Und nicht sie beide brachten bei zu jemanden, bis sie beide sagten: "Wahrlich nur wir (sind) eine Versuchung, also nicht begeht unglauben!" So lernen sie von ihnen beiden, womit sie spalten damit zwischen Ehemann und seiner Ehefrau. Und nicht sie schaden zufügen damit zu jemanden, außer mit (der) Erlaubnis Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und nicht ihnen nützt. Und ganz gewiss sie wußten, dass wer es kauft, nicht für ihn in dem Jenseits von einem Anteil. Und wie schlimm ist das, was sie kauften damit (für) sich selbst, wenn (nur) sie waren am wissen.

   wazawwajnāhum   (1)

44:54
So (ist es). Und wir geben ihnen als Gattinnen Huris (mit) schönen, großen Augen.

52:20
lehnend auf Liegen." gereihten Und wir geben ihnen als Gattinnen Huris (mit) schönen, großen Augen.

   walizawjika   (1)

20:117
Da sagten wir: "O Adam, wahrlich, dieser (ist) ein Feind dir und deiner Gattin. So nicht lasst ihn euch beide vertreiben aus dem Paradiesgarten, so dass du unglücklich wirst.

   yuzawwijuhum   (1)

42:50
Oder beides zusammen, männliche und weibliche und er macht, wen er will unfruchtbar. Wahrlich, er (ist) Allwissend, Allmächtig.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...