←Prev   Waw-Tha-Qaf  Next→ 

و ث ق
Waw-Tha-Qaf
Allgemeine Wurzel Bedeutung
das Abkommen. / die Fesseln. / festen / bei ihrem Abkommen / ein verbindendes Versprechen / ihr verbindliches Versprechen, / ein Versprechen. / ein Abkommen (gibt) / ein Abkommen / euer Abkommen / ihr Versprechen / (das) Abkommen / seiner Abmachung / er mit euch getroffen hat / (wie) Er fesselt / und sein Abkommen, / wird so fesseln /
   l-mīthāqa   (1)

13:20
Diejenigen, die halten (den) Bund Allahs und nicht brechen das Abkommen.

   l-wathāqa   (1)

47:4
So wenn ihr trefft diejenigen, die unglauben begehen so schlagt den Nacken, bis wenn ihr sie schwer niedergeschlagen habt, dann legt fest an die Fesseln. Dann entweder Begnadigung danach oder Lösegeld, bis ablegt der Krieg seine Lasten. Dies (ist so). Und wenn wollte Allah, sicherlich würde er vertilgen sie, aber damit er prüft manche von euch mit anderen. Und diejenigen, die getötet werden auf (dem) Weg Allahs, so nicht wird er verloren gehen lassen ihre Taten.

   l-wuth'qā   (2)

2:256
Keinen Zwang (gibt es) in der Religion. Sicherlich ist klar geworden der richtige Weg von der Verirrung. Dann wer unglauben begeht zu falschen Göttern und glaubt an Allah, dann sicherlich er hält sich fest an dem Halt, festen kein Zerreißen (gibt es) für ihn. Und Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

31:22
Und wer richtet sein Gesicht zu Allah und dabei (ist) ein Gutes-tuender, wahrlich, hat er ergriffen die Handhabe. festeste Und zu Allah (ist) das Ende der Angelegenheiten.

   bimīthāqihim   (1)

4:154
Und wir hoben empor über sie den Berg bei ihrem Abkommen und wir sagte zu ihnen: "Tretet ein das Tor niederwerfend." Und wir sagten zu ihnen: "Nicht übertretet in dem Sabbat." Und wir nahmen von ihnen ein Abkommen. festes

   mawthiqan   (1)

12:66
Er sagte: "Nicht werde ich ihn senden mit euch, bis ihr gebt mit ein verbindendes Versprechen vor Allah, dass ihr ganz gewiss mir widerbringt ihn, außer dass umringt werdet ihr." Dann als sie ihm gaben ihr verbindliches Versprechen, sagte er: "Allah (ist) über was ihr sagt ein Sachwalter."

12:80
Dann als sie die Hoffnung aufgegeben hatten an ihm, zogen sie sich zurück (zu) einem vertraulichen Gespräch. Sagte (der) Älteste von ihnen: "Tut nicht ihr wissen, dass euer Vater sicherlich nahm von euch ein verbindliches Versprechen, vor Allah und von vorher, das ihr vernachlässigt habt gegenüber Yusuf? So nicht werde ich verlassen das Land, bis erlaubt mir mein Vater oder urteilt Allah für mich und er (ist) der Beste der Richter.

   mawthiqahum   (1)

12:66
Er sagte: "Nicht werde ich ihn senden mit euch, bis ihr gebt mit ein verbindendes Versprechen vor Allah, dass ihr ganz gewiss mir widerbringt ihn, außer dass umringt werdet ihr." Dann als sie ihm gaben ihr verbindliches Versprechen, sagte er: "Allah (ist) über was ihr sagt ein Sachwalter."

   mīthāqun   (1)

4:92
Und nicht steht es zu einem Gläubigen, dass er tötet einen gläubigen, außer aus Versehen. Und wer tötet einen Gläubigen aus Versehen, dann (gibt es die) Befreiung eines Sklaven gläubigen und Blutgeld ausgehändigtes zu seiner Familie, außer, dass sie es erlassen. Dann falls er ist von einem Volk feindlichen für euch und er (war) ein Gläubiger dann (gibt es die) Befreiung eines Sklaven gläubigen und falls er ist von einen Volk, zwischen euch und ihnen (gibt es) ein Abkommen, dann Blutgeld ausgehändigtes zu ihrer Familie und (es gibt die) Befreiung eines Skalven. gläubigen. Dann wer nicht findet, dann (das) Fasten (von) zwei Monaten, aufeinanderfolgende (als) Reueannahme von Allah und ist Allah Allwissend, Allweise.

8:72
Wahrlich, diejenigen, die glauben und ausgewandert sind und sich abgemüht haben mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person auf (dem) Wege Allah und diejenigen, die Zuflucht gewährt haben und geholfen haben, diese, manche von ihnen (sind) die Schutzherren der anderen. Aber diejenigen, die glauben und nicht ausgewandert sind, nicht (ist es) für dich von ihrem Schutz von etwas, bis sie auswandern. Und falls sie euch um Hilfe bitten um der Religion, dann für euch (ist) die Hilfe, außer gegen Leute, zwischen euch und zwischen ihnen (gibt es) ein Abkommen. Und Allah, über was ihr macht (ist) Allsehend.

4:90
Außer diejenigen, die sich anschließen zu einem Volk, zwischen euch und ihnen ein Abkommen (gibt) oder (diejenigen, die) zu euch kommen, beklommen sind ihre Brüste, dass sie euch bekämpfen oder bekämpfen ihr Volk. Und wenn gewollt hätte Allah, sicherlich hätte er ihnen Gewalt gegeben über euch und sicherlich hätten sie euch bekämpft. So falls sie sich fernhalten, dann nicht gegen euch kämpfen und anbieten zu euch den Frieden, dann nicht hat gemacht Allah für euch gegen sie einen Weg.

   mīthāqa   (3)

2:83
Und als wir trafen ein Abkommen der Kinder Isra'ils: "Nicht betet an, außer Allah und zu den Eltern Gutes und (mit) den Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen. Und sagt zu den Menschen gutes und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe". Dann kehrtet ihr euch ab, außer wenige von euch, während ihr (wart) Widerstrebende.

3:81
Und als nahm Allah ein Abkommen (von) den Propheten: "Wahrlich, was immer ich euch gab an Büchern und Weisheit, danach zu ihnen kommt ein Gesandte, bestätigend, für was mit euch (ist), (dass) ihr müsst ganz gewiss glauben an ihm und ihn ganz gewiss ihm helfen." Er sagte: "Bestätigt ihr und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) meine Bürde?" Sie sagte: "Wir bestätigen." Er sagte: "Dann bezeugt und ich (bin) mit euch von den Bezeugenden."

3:187
Und als nahm Allah ein Abkommen (von) denjenigen, denen gegeben wurde das Buch: "Ihr sollt ganz gewiß klar machen den Menschen und nicht es verstecken. Dann warfen sie es hinter ihren Rücken und kauften damit einen Preis. geringen So wie schlimm (ist,) was sie kauften.

5:12
Und ganz gewiss traf Allah ein Abkommen (mit den) Kindern Isra'ils. Und wir beriefen von ihnen zwei zehn (zwölf) Führer. Und sagte Allah: "Wahrlich, ich (bin) mit euch, falls ihr verrichtet das Gebet und gebt die Abgabe und glaubt an meine Gesandten und ihnen beisteht und gebt Allah ein Darlehen, gutes werde sicherlich ich tilgen von euch eure bösen Taten und ganz gewiss euch eingehen lassen in Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche. Dann wer unglauben begeht, nach diesem von euch, dann sicherlich ist er abgeirrt weit weg von dem Weges.

5:70
Ganz gewiss nahmen wir ein Abkommen (von den) Kindern Isra'ils und wir sandten zu ihnen Gesandte. Jedesmal, wenn zu ihnen kam ein Gesandter, mit was nicht neigten sie selbst, eine Gruppe bezichtigten sie der Lüge und eine Gruppe töteten sie.

   mīthāqu   (1)

7:169
Dann folgten von nach ihnen Nachfolger, (welche) erbten das Buch, sie greifen (die) Glücksgüter dieser niedrigen (Welt) und sie sagen: "Es wird vergeben werden uns." Und falls zu ihnen kommen Glücksgüter, ihr ähnliche greifen sie danach. Wurde nicht genommen von ihnen (das) Abkommen der Schrift, dass nicht sie sagen über Allah, außer die Wahrheit? Und sie haben erlernt, was in ihr (ist). Und die Wohnstätte jenseitige (ist) besser für diejenigen, die gottesfürchtig sind. So nicht wollen sie begreifen?

   mīthāqan   (2)

4:21
Und wie könnt ihr es nehmen, wenn sicherlich zueinander eingegangen sei einer von euch mit dem anderen und sie nahmen von euch ein Abkommen. festes

4:154
Und wir hoben empor über sie den Berg bei ihrem Abkommen und wir sagte zu ihnen: "Tretet ein das Tor niederwerfend." Und wir sagten zu ihnen: "Nicht übertretet in dem Sabbat." Und wir nahmen von ihnen ein Abkommen. festes

33:7
Und als wir nahmen von den Propheten ihr Versprechen und von dir und von Nuh und Ibrahim und Musa und 'Isa, (dem) Sohn Maryams und wir nahmen von ihnen ein Versprechen. festes.

   mīthāqakum   (1)

2:63
Und als wir nahmen euer Abkommen und wir hoben empor über euch den Berg, "Haltet fest, was wir euch gaben mit Stärke und gedenkt, was in ihm (ist), auf daß ihr gottesfürchtig werdet."

57:8
Und was (ist) mit euch, nicht glaubt ihr an Allah, während der Gesandte euch aufruft, dass ihr glaubt an euren Herrn und sicherlich hat er genommen euer Abkommen, wenn ihr seid Gläubige?

2:84
Und als wir trafen euer Abkommen: "Nicht (sollt ihr) vergießen euer Blut und nicht vertreiben euch gegenseitig von eurer Wohnstätten." Hierauf habt ihr zugesagt während ihr bezeugt hattet.

2:93
Und als wir nahmen eure Abkommen und hoben empor über euch den Berg: "Haltet fest was wir euch gaben mit Stärke und hört!" Sie sagten: Wir hörten und wir widersetzten uns." Und ihnen wurde zu trinken gegeben in ihre Herzen das Kalb wegen ihrem Unglauben. Sag: Wie schlimm (ist) das, (was) euch befiehlt zu was euer Glaube, falls ihr seid Gläubige."

   mīthāqihi   (2)

2:27
Diejenigen, die brechen (den) Bund Allahs von nach seiner Abmachung und sie trennen, was befohlen hat Allah es, dass verbunden werden soll und Unheil stiften auf der Erde. Diese, sie (sind) sie Verlierer.

13:25
Und diejenigen, die brechen (den) Bund Allahs von nach seiner Abmachung und trennen, was befohlen hat Allah dafür, dass es verbunden sein soll und Unheil stiften auf der Erde. Diese für sie (ist) der Fluch und für sie (ist das) schlimme der Wohnstätte.

   mīthāqahum   (2)

5:14
Und von denjenigen, die sagten: "Wahrlich, wir (sind) Christen", nahmen wir ein Abkommen, so vergaßen sie einen Teil von was sie erinnert wurden davon. So erregten wir zwischen ihnen die Feindschaft und den Haß bis zu (dem) Tage der Auferstehung. Und wird sie informieren Allah, über was sie pflegten zu machen.

5:13
Dafür, dass sie brachen ihr Abkommen verfluchten wir sie und machten ihre Herzen hart. Sie verdrehen die Worte von ihren Plätzen und sie vergaßen einen Teil von was sie erinnert wurden davon. Und nicht wirst du aufhören, zu erfahren über Verrat von ihnen, außer wenige von ihnen. So verzeihe ihnen und übe Nachsicht. Wahrlich, Allah liebt die Gutes-tuenden.

33:7
Und als wir nahmen von den Propheten ihr Versprechen und von dir und von Nuh und Ibrahim und Musa und 'Isa, (dem) Sohn Maryams und wir nahmen von ihnen ein Versprechen. festes.

4:155
Dann für ihr Brechen ihres Abkommens und ihrem Glauben in (die) Zeichen Allahs und ihr Töten der Propheten, ohne Recht und ihren Worten: "Unsere Herzen sind verhüllt." Nein! versiegelt hat Allah über sie wegen ihrem Unglauben, so nicht glauben sie, außer wenig.

   wāthaqakum   (1)

5:7
Und gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch und sein Abkommen, welches er mit euch getroffen hat damit, als ihr sagtet: "Wir hören und wir gehorchen" und habt gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allwissend über was (ist) (in) den Brüsten.

   wathāqahu   (1)

89:26
und nicht wird so fesseln (wie) Er fesselt einer

   wamīthāqahu   (1)

5:7
Und gedenkt (die) Gunst Allahs auf euch und sein Abkommen, welches er mit euch getroffen hat damit, als ihr sagtet: "Wir hören und wir gehorchen" und habt gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allwissend über was (ist) (in) den Brüsten.

   yūthiqu   (1)

89:26
und nicht wird so fesseln (wie) Er fesselt einer

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...