←Prev   Waw-Dhal-Ra  Next→ 

و ذ ر
Waw-Dhal-Ra
Allgemeine Wurzel Bedeutung
"Willst du lassen / ließ er zurück / verlasst / lasse / lasse mich / du sie lässt / "Lasst uns / "Lasst mich / "Lasse uns / Lasse Mich / Lasse sie / so dass ihr sie läßt / Laßt sie / lasst / Also lasse Mich / So lasse sie / So lassen wir / dann sie zurücklassen / zu belassen / und lasst stehen, / laßt sein, / Und lasse allein / Und lasse Mich / und verlassen, / und lassen zurück / und wir lassen sie / und er dich verläßt / Und er läßt sie / und zurücklassen /
   atadharu   (1)

7:127
Und sagte die führende Schar von (dem) Volk Fir'auns: "Willst du lassen Musa und seine Leute, so dass sie Unheil stiften auf der Erde und er dich verläßt und deine Götter?" Er sagte: "Wir werden töten ihre Söhne und am Leben lassen ihre Frauen und wahrlich, wir über sie (sind) Bezwinger."

   tadharu   (2)

74:28
nichts lässt sie übrig und nichts lässt sie bestehen

51:42
Nicht ließ er zurück an etwas er kam, darüber außer er machte es wie Zerfallenes.

   tadhar   (1)

71:26
Und sagte Nuh mein Herr nicht lasse auf der Erde von den Ungläubigen (als) Bewohner

   tadharunna   (1)

71:23
und sie sagten nicht verlasst eure Götter und nicht verlasst Wadd und nicht Suwa und nicht Yagut und Ya'uq und Nasr

71:23
und sie sagten nicht verlasst eure Götter und nicht verlasst Wadd und nicht Suwa und nicht Yagut und Ya'uq und Nasr

   tadharnī   (1)

21:89
Und Zakariyya, als er rief (zu) seinem Herrn: "Mein Herr, nicht lasse mich alleine, während du (bist der) Beste der Erben."

   tadharhum   (1)

71:27
Wahrlich, Du wenn du sie lässt führen sie in die Irre Deine Diener und nicht sie zeugen außer Sittenlose (und) Ungläubige

   dharnā   (1)

9:86
Und wenn hinabgesandt wird eine Surah, dass: "Glaubt an Allah und müht euch ab mit seinen Gesandten", bitten dich um Erlaubnis die mit Besitz von ihnen und sagen: "Lasse uns sein mit den Sitzengebliebenen."

   dharnī   (1)

74:11
Lasse Mich und wen Ich geschaffen habe allein

   dharhum   (1)

6:91
Und nicht schätzen sie ein Allah (die) richtige Einschätzung, als sie sagten: "Nicht hat herabgesandt Allah auf ein menschliches Wesen, von etwas." Sag: "Wer sandte herab das Buch, welches kam damit Musa, (als) ein Licht und eine Rechtleitung für die Menschen? Ihr machtet es (zu beschriebenen) Blättern, ihr zeigt es, während ihr verbergt vieles. Und euch wurde gelehrt, was nicht wusstet ihr und nicht eure Vorväter." Sag: "Allah (sandte es herab)." Danach lasse sie in ihren schweifenden Gesprächen spielen.

15:3
Lasse sie essen und genießen und sich ablenken lassen durch Hoffnung. Sie werden es wissen.

   dharūnā   (1)

48:15
Werden sagen die Zurückgelassenen, wenn ihr loszieht zu der Beute, um es zu nehmen: "Lasst uns euch folgen." Sie möchten, dass sie abändern (die) Worte Allahs. Sag: "Nicht werdet ihr uns folgen. So hat gesagt Allah von vorher." Sie werden sagen: "Nein! Vielmehr beneidet ihr uns." Nein! sie waren nicht am verstehen, außer wenig.

   dharūnī   (1)

40:26
Sagte Fir'aun: "Lasst mich töten Musa und er soll anrufen seinen Herrn. Wahrlich, ich fürchte, dass er abändert eure Religion oder dass er hervorrufen wird in dem Land das Unheil."

   fatadharūhā   (1)

4:129
Und nicht werdet ihr es schaffen, dass ihr gerecht handelt zwischen den Frauen und wenn ihr danach trachtet. So nicht neigt alle Neigungen (zu einer), so dass ihr sie läßt in der Schwebe. Und falls ihr wiedergutmacht und gottesfürchtig sein, dann wahrlich Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

   fadharnī   (1)

68:44
Also lasse Mich und wer ableugnet diese Mitteilung Wir werden sie stufenweise (dem Verderben) nä von wo nicht sie wissen

   fadharhum   (1)

52:45
Lasse sie, bis sie begegnen ihrem Tag, an dem darin werden sie wie vom Donnerschlag getroffen zus

6:137
Und so ließen wohlgefällig erscheinen zu vielen von den Polytheisten (die) Tötung ihrer Kinder ihre Teilhaber, so dass sie sie ins Verderben stürzen und so dass sie verdecken für sie ihre Religion. Und falls möchte Allah, nicht täten sie es. So lass sie und was sie ersinnen.

6:112
Und so machten wir für jeden Propheten Feinde, (die) Teufel der Menschen und der Ginn, sie gaben ein die einen von ihnen zu den anderen (mit dem) prunkenden der Worte (in) Trug. Und wenn möchte dein Herr, nicht hätten sie es getan, so lasse sie und was sie ersinnen.

23:54
So lasse sie in ihrer Verwirrung, bis eine gewisse Zeit.

43:83
So lasse sie schweifende Gespräche führen und Spiel treiben, bis sie begegnen ihrem Tag, der ihnen angedroht ist.

70:42
So lasse sie nur schweifende Gespräche führen und ihr Spiel treiben bis sie begegnen ihrem Tag der ihnen angedroht ist

   fadharūhu   (1)

12:47
Er sagte: "Ihr werdet sähen sieben Jahre wie gewohnt, so was ihr erntet lasst in seinen Ähren, außer wenig, wovon ihr esst.

   fadharūhā   (2)

11:64
Und o mein Volk! Dies (ist die) Kamelstute Allahs, für euch ein Zeichen. Laßt sie essen auf (der) Erde Allahs und nicht berührt sie mit Bösem, sonst überkommt euch eine Strafe." baldige

7:73
Und zu Thamud (sandten wir) ihren Bruder Salih. Er sagte: "O mein Volk, dient Allah, nicht (gibt es) für euch an einem Gott außer ihm. Sicherlich, kam zu euch ein klarer Beweis von eurem Herren. Dies (ist die) Kamelstute Allahs, (sie ist) für euch ein Zeichen, so lasst sie essen auf (der) Erde Allahs und nicht berührt sie mit Bösem, sonst überkommt euch eine Strafe. schmerzhafte

   fanadharu   (1)

10:11
Und wenn beschleunigen würde Allah für die Menschen das Schlechte, (wie) sie zu beschleunigen wünschen das Gute, wäre sicherlich bestimmt für sie ihre First. So lassen wir diejenigen, die nicht erwarten die Begegnung mit uns in ihrer Auflehnung umherirren.

   fayadharuhā   (1)

20:106
dann sie zurücklassen (als) Ebene. leere

   liyadhara   (1)

3:179
Nicht ist Allah zu belassen die Gläubigen, auf was ihr (wart) darin, bis er gesondert hat das Schlechte von dem Guten. Und nicht ist Allah Einblick zu gewähren über das Verborgene, aber Allah erwählt von seinen Gesandten, wen er möchte. So glaubt an Allah und seinen Gesandten und falls ihr glaubt und gottesfürchtig seid, dann für euch (gibt es) einen Lohn. großartigen

   watadharūna   (3)

75:21
und ihr lasst (außer acht) das Jenseits

26:166
und lasst stehen, was erschaffen hat für euch euer Herr an euren Gattinnen? Nein! Vielmehr ihr (seid) ein Volk." übertretendes

37:125
Ruft ihr an Ba'l und verlasst (den) Besten der Schöpfer.

   wadhari   (1)

6:70
Und lasse allein diejenigen, die nehmen ihre Religion (zum) Spiel und Zerstreuung und (die) getäuscht haben das Leben. weltliche Aber erinnere damit, dass nicht sich dem Verderben ausliefert eine Seele, für was sie verdient hat. Und nicht (gibt es) für sie von außer Allah einen Schutzherren und nicht einen Fürsprecher. Und falls sie Ersatzleistung anbieten jede Ersatzleistung, nicht wird es angenommen von ihr. Diese (sind) diejenigen, die sich dem Verderben ausliefern, für was sie verdienten. Für sie (gibt es) ein Getränk aus heißem Wasser und eine Strafe, schmerzhafte für was sie pflegten am unglauben begehen.

   wadharnī   (1)

73:11
Und lasse Mich und die Leugner (der Botschaft) solche mit Wohlergehen und gib ihnen Zeit ein wenig

   wadharū   (3)

2:278
O diejenigen, die glauben und gottesfurcht haben (vor) Allah laßt sein, was übrig ist von dem Zins, falls ihr seid Gläubige.

7:180
Und für Allah (sind) die Namen, schönsten so ruft ihn an mit ihnen. Und laßt diejenigen, die abwegig umgehen mit seinen Namen. Ihnen wird vergolten, was sie waren am machen.

62:9
O ihr die glaubt wenn gerufen wird zum Gebet am tag Freitag dann eilt zu (dem) Gedenken Allahs und lasst das Kaufgeschäft Das (ist) besser für euch wenn ihr wisst

6:120
Und unterlaßt (das) Offenkundige der Sünden und das Verborgene. Wahrlich, diejenigen, die erwerben die Sünde werden vergolten, was sie waren am verdienen.

   wanadhara   (1)

7:70
Sie sagten: "Bist du zu uns gekommen, damit wir dienen Allah, ihn alleine und verlassen, was waren am dienen unsere Vorväter? Dann bringe uns was du uns versprichst, falls du bist von den Wahrhaftigen."

   wanadharu   (1)

19:72
Hierauf werden wir erretten diejenigen, die gottesfürchtig waren und lassen zurück die Ungerechten darin auf den Knien.

   wanadharuhum   (1)

6:110
Und wir kehren um ihre Herzen und ihr Augenlicht, so wie nicht sie glaubten daran das erste Mal und wir lassen sie in ihrer Auflehnung umherirren.

   wayadharaka   (1)

7:127
Und sagte die führende Schar von (dem) Volk Fir'auns: "Willst du lassen Musa und seine Leute, so dass sie Unheil stiften auf der Erde und er dich verläßt und deine Götter?" Er sagte: "Wir werden töten ihre Söhne und am Leben lassen ihre Frauen und wahrlich, wir über sie (sind) Bezwinger."

   wayadharuhum   (1)

7:186
Wen in die Irre gehen läßt Allah, dann nicht (gibt es) einen Rechtleiter für ihn Und er läßt sie in ihrer Auflehnung umherirren.

   wayadharūna   (2)

2:240
Und diejenigen, die sterben von euch und hinterlassen Gattinnen, ein Vermächtnis (gibt es) für ihre Frauen, als Versorgung für das Jahr, ohne Verweisung. Dann falls, sie verlassen, dann nicht (ist) Sünde auf euch, in was ihr macht für euch selbst an Geziemendem. Und Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

76:27
Gewiss diese lieben das schnell Eintreffende und lassen hinter sich einen Tag schwer lastenden

2:234
Und diejenigen, die sterben von euch und zurücklassen Gattinen, sie warten für sich selbst vier Monate und zehn (Tage). Dann wenn sie erreichen ihre Frist, dann nicht (ist) eine Sünde auf euch, über das, was sie machen mit sich selbst in rechtlicher Weise und Allah über das, was ihr macht (ist) Kundig.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...