←Prev   Waw-Ain-Dal  Next→ 

و ع د
Waw-Ain-Dal
Allgemeine Wurzel Bedeutung
versprochenen / sein Versprechen. / die Verabredung, / den Androhungen, / das Versprechen, / Versprechen (eintreten), / des Versprechens / Versprecht ihr mir etwa, / Verspricht er euch, / die Androhung. / du uns androhst, / ihr euch verabredet hättet, / macht eine Abmachung mit ihnen / versprochen." / (indem) ihr droht / (ist) ihr Verabredungsort. / eine Verabredung." / (ist) eine Verabredung, / einen Versprechen, / deine Vereinbarung / ihr versprochener Zeitpunkt / "Eure Verabredung / (ist) sein Verabredungsort, / (ist) der ihnen versprochene Zeitpunkt / meine Vereinbarung?" / (ist die) Verabredung / wir ihnen androhen / wir uns verabredeten / versprochen hat / Hat euch versprochen / hat euch Versprochen / haben uns versprochen / hat es angedroht / sie ihm versprochen hatten / du uns versprochen hast / du ihnen versprochen hast / wir ihm versprochen haben / wir angedroht haben, / und verspreche ihnen." / meine Androhung." / (es ist) eine Verprechen / (ist) ein Versprechen, / (Dies ist das) Versprechen / dein Versprechen / sein Versprechen / (das) Versprechen / sein Versprechen / seines Versprechens / Und gaben eine Verabredung / und verabredeten uns mit euch / Und ich habe euch versprochen, / versprochen wurde / wurde uns versprochen, / versprechen / verspricht euch / euch verspricht / macht Versprechungen / Er verpricht ihnen / euch versprochen / ihnen angedroht ist, / ihnen angedroht wurde, /
   ataʿidāninī   (1)

46:17
Und derjenige, der sagt zu seinen Eltern: "Pfui über euch beide. Versprecht ihr mir etwa, dass ich hervorgebracht werde und sicherlich sind dahingegangen die Geschlechter von vor mir?" Und sie beide rufen um Hilfe Allah. "Wehe dir! Glaube doch! Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr." Aber er sagt: "Nicht (ist) dies, außer (die) Fabeln der Früheren."

   ayaʿidukum   (1)

23:35
Verspricht er euch, dass ihr wenn ihr gestorben seid und geworden seid Erde und Knochen, dass ihr (werdet) Hervorgebrachte?

   l-mawʿūdi   (1)

85:2
und dem Tag versprochenen

   l-mīʿāda   (3)

39:20
Aber diejenigen, die fürchten ihren Herrn für sie (gibt es) Obergemächer von über ihnen Obergemächer, gebaute fließen von unter ihnen die Bäche. (Das) Versprechen Allahs, nicht bricht Allah das Versprechen.

3:9
"Unser Herr, wahrlich, du (bist der) Versammler der Menschen, an einem Tag, keinen Zweifel (gibt es) in ihm. Wahrlich Allah nicht bricht das Versprechen."

3:194
"Unser Herr und gib uns, was du uns versprochen hast durch deinen Gesandten und nicht stürze uns in Schande (an dem) Tage der Auferstehung. Wahrlich du, nicht du brichst das Versprechen."

13:31
Wenn auch, dass (es gäbe) einen Qur'an, versetzt werden damit die Berge oder in Stücke gerissen wird damit die Erde oder gesprochen werden könnte damit (zu) den Toten. Nein! Für Allah (ist) die Angelegenheit allesamt. So nicht tun wissen, diejenigen, die glauben, dass wenn wollte Allah, sicherlich würde er rechtleiten die Menschen alle? Und nicht werden aufhören diejenigen, die unglauben begehen, dass sie trifft, für was sie machten, ein Verhängnis oder es wird geschehen (in der) Nähe von ihren Wohnstätten, bis kommt (das) Versprechen Allahs. Wahrlich, Allah nicht bricht sein Versprechen.

   l-mīʿādi   (1)

8:42
Als ihr wart auf der Talseite näheren und sie auf der Talseite ferneren und die Karawane (war) unterhalb von euch. Und wenn ihr euch verabredet hättet, sicherlich wärt ihr uneinig gewesen über die Verabredung, aber damit entschied Allah eine Angelegenheit, (welche) war ausgeführt, damit umkam wer umkam auf Grund eines klaren Beweises und am Leben bliebe wer am Leben bliebe auf Grund eines klaren Beweises. Und wahrlich, Allah (ist) sicherlich Allhörend, Allwissend.

   l-waʿda   (1)

21:9
Hierauf hielten wir ihnen das Versprechen, dann retteten wir sie und wen wir wollten und wir vernichteten. die Maßlosen.

   l-waʿdu   (4)

21:97
Und ist nahegerückt das Versprechen, wahre dann wenn sie (sind) Starrende (die) Blicke derjenigen, die unglauben begingen: "O wehe uns, sicherlich wir waren in Unachtsamkeit von diesem, nein, vielmehr waren wir Ungerechte."

67:25
Und sie sagen: Wann (wird) dieses Versprechen (eintreten) wenn ihr seid wahrhaftig

10:48
Und sie sagen: "Wann (wird) dieses Versprechen (eintreten), falls ihr seid Wahrhaftige?"

21:38
Und sie sagen: "Wann (trifft ein) dieses Versprechen, falls ihr seid Wahrhaftige?"

27:71
Und sie sagen: "Wann (wird sein) dieses Versprechen, falls ihr seid wahrhaftig?"

34:29
Und sie sagen: "Wann (ist) dieses Versprechen, falls ihr seid wahrhaftig?"

36:48
Und sie sagen: "Wann (ist) dieses Versprechen, wenn ihr seid wahrhaftig?"

   l-waʿdi   (1)

19:54
Und gedenke in dem Buch Isma'il. Wahrlich, er ist (der) Erfüller des Versprechens und er war ein Gesandter, ein Prophet.

   l-waʿīdi   (2)

20:113
Und so haben wir ihn hinabgesandt (als) einen Qur'an arabischen und wir haben verschiedenartig dargelegt darin von den Androhungen, auf dass sie gottesfürchtig werden mögen oder er hervorrufe für sie ein Gedenken.

50:20
Und es wird geblasen in das Horn. Dies (ist der) Tag der Androhung.

   bil-waʿīdi   (1)

50:28
Er sagte: "Nicht streitet mit mir und sicherlich habe ich vorausgeschickt zu dir die Androhung.

   taʿidunā   (3)

11:32
Sie sagten: "O Nuh, gewiss, du hast mit uns gestritten und du hast übertrieben (in) den Streit mit uns. So bringe uns was du uns androhst, falls du bist von denn Wahrhaftigen."

46:22
Sie sagten: "Bist du zu uns gekommen um uns abwendig zu machen von unseren Göttern? So bringe uns her, was du uns androhst, wenn du bist von den Wahrhaftigen."

7:77
Dann schnitten sie die Kamelstute und lehnten sich auf gegen (den) Befehl ihres Herren und sagten: "O Salih, bring uns, was du uns versprachst, falls ihr seid von den Gesandten."

7:70
Sie sagten: "Bist du zu uns gekommen, damit wir dienen Allah, ihn alleine und verlassen, was waren am dienen unsere Vorväter? Dann bringe uns was du uns versprichst, falls du bist von den Wahrhaftigen."

   tawāʿadttum   (1)

8:42
Als ihr wart auf der Talseite näheren und sie auf der Talseite ferneren und die Karawane (war) unterhalb von euch. Und wenn ihr euch verabredet hättet, sicherlich wärt ihr uneinig gewesen über die Verabredung, aber damit entschied Allah eine Angelegenheit, (welche) war ausgeführt, damit umkam wer umkam auf Grund eines klaren Beweises und am Leben bliebe wer am Leben bliebe auf Grund eines klaren Beweises. Und wahrlich, Allah (ist) sicherlich Allhörend, Allwissend.

   tuwāʿidūhunna   (1)

2:235
Und nicht (gibt es) Sünde auf euch in das, was ihr andeutet damit an (dem) Heiratsantrag der Frauen oder ihr hegt in euch selbst. weiß, Allah dass ihr werdet an sie denken, aber nicht macht eine Abmachung mit ihnen heimlich, außer, dass ihr sagt Worte. geziemende Und nicht bestätigt (den) Bund der Ehe, bis erreicht das Vorgeschrieben ihre Zeit. Und wisst, dass Allah weiß, was in euch (ist), so seht euch vor ihm vor. Und wisst, dass Allah (ist) Oftvergebend, Nachsichtig.

   tūʿadūna   (3)

36:63
Dies (ist) die Hölle, welche ihr wart angedroht worden.

51:5
Wahrlich, was euch angedroht wird (ist) sicherlich wahr,

6:134
Wahrlich, was euch versprochen wird wird sicher eintreffen. Und nicht ihr (seid) Sich-entziehenden.

77:7
Gewiss, was euch versprochen wird wird sicher hereinbrechen

72:25
Sag: Nicht weiß ich ob nahe ist was euch versprochen worden ist oder (ob) macht dafür mein Herr eine (längere) Frist

50:32
Dies (ist) was euch versprochen wurde, für jeden immer wieder Umkehrbereiten und Hütenden.

21:109
So wenn sie sich abkehren, so sag: "Ich habe es auch angekündigt in Gleichmäßigkeit und nicht weiß ich, ob nahe oder fern (ist), was euch versprochen wurde.

23:36
Hinweg, hinweg mit dem, was euch versprochen wurde.

51:22
Und in dem Himmel (ist) eure Versorgung und was euch versprochen wurde.

38:53
Dies (ist) was ihnen versprochen wird für (den) Tag der Abrechnung.

41:30
Wahrlich, diejenigen, die sagen: "Unser Herr (ist) Allah", hierauf sich recht verhalten kommen herab auf sie die Engel, dass: "Nicht fürchtet euch und nicht seid traurig und vernehmt die frohe Botschaft des Paradiesgartens, welche euch wurde versprochen.

21:103
Nicht macht sie traurig das Schrecke größte und empfangen sie die Engel: "Dies (ist) euer Tag, derjenige, der euch wurde versprochen."

   tūʿidūna   (1)

7:86
Und nicht sitzt lauernd auf jedem Weg (indem) ihr droht und abhält von (dem) Wege Allahs, diejenigen, die glauben an ihm und trachtet ihn krumm zu machen. Und gedenkt, als ihr wart wenige, so vermehrte er euch. Und schaut, wie war das Ende der Unheilstifter.

   lamawʿiduhum   (1)

15:43
Und wahrlich, die Hölle (ist) ihr Verabredungsort. aller

   mawʿidun   (1)

18:58
Und dein Herr (ist) der Allvergebende, Besitzer der Barmherzigkeit. Wenn er sie belangen würde für das, was sie erworben haben, würde er wahrlich beschleunigen für sie die Strafe. Nein, sondern für sie (ist) eine Verabredung, nicht werden sie finden von außer ihm eine Zuflucht.

   mawʿidan   (3)

20:97
Er sagte: "Geh! So wahrlich, für dich (ist) in dem Leben, dass du sagst: "Keine Berührung." Und wahrlich, für dich (ist) eine Verabredung, nicht wird sie dir gebrochen. Und schau auf deinen Gott, derjenige, den du warst zu ihn der Andacht zurückgezogen. Ganz gewiss werden wir es verbrennen, danach werden wir es ganz gewiss streuen in das große Gewässer in Stücke."

20:58
So werden wir ganz gewiss bringen Zauberei wie ihr. So setze zwischen uns und zwischen dir eine Verabredung, nicht werden sie verfehlen wir und nicht du, (an) einem Ort." gleichermaßen rechten

18:59
Und diese Städte, wir vernichteten sie, als sie Unrecht taten und wir machten für ihre Vernichtung eine Verabredung.

18:48
Und sie werden vorgeführt werden vor deinen Herrn in Reihen: "Ganz gewiss seid ihr zu uns gekommen, so wie wir euch erschaffen haben (das) erste Mal. Nein! Ihr behauptet, dass nicht wir machten für euch eine Verabredung."

   mawʿidatin   (1)

9:114
Und nicht war (die) Bitte um Vergebung Ibrahims für seinen Vater, außer wegen einen Versprechen, er hat es versprochen ihm. Dann wenn es klargeworden ist zu ihm, dass er (ist) ein Feind zu Allah, sagte er sich los von ihm. Wahrlich, Ibrahim (war) sicherlich weichherzig, Nachsichtig.

   mawʿidaka   (1)

20:87
Sie sagten: "Nicht haben wir gebrochen deine Vereinbarung aus unserem Willen, sondern wir trugen Lasten von (den) Schmucksachen des Volkes, so haben wir sie geworfen, und ebenso hat hineingelegt der Samiri.

   mawʿidukum   (1)

20:59
Er sagte: "Eure Verabredung (ist an dem) Tage des Schmuckfestes und dass versammelt werden die Menschen am hellen Morgen."

   mawʿiduhu   (1)

11:17
Ist denn einer (der) ist auf einem klaren Beweis von seinem Herren und ihm folgt ein Zeuge von ihm und von vor ihm (war) eine Schrift Musas (als) Vorbild und (als) Barmherzigkeit? Diese glauben daran. Und wer unglauben begeht darin von den Gruppierungen, dann das Feuer (ist) sein Verabredungsort, so nicht sei in Zweifel über ihn. Wahrlich, es (ist) die Wahrheit von deinem Herren, aber (die) meisten Menschen nicht glauben.

   mawʿidahumu   (1)

11:81
Sie sagten: "O Lut. Wahrlich, wir (sind) Gesandte deines Herren, nicht werden sie gelangen zu dir. So zieh aus mit deinen Angehörigen in einem Teil von der Nacht und nicht soll sich umwenden von euch jemand, außer deine Frau. Wahrlich, es (wird) sie eine Treffende sein was was sie trifft. Wahrlich, ihr versprochener Zeitpunkt (ist) der Tagesanbruch. Ist nicht der Tagesanbruch nah?"

   mawʿiduhum   (1)

54:46
Nein! Vielmehr die Stunde (ist) der ihnen versprochene Zeitpunkt und die Stunde (ist) schrecklicher und bitterer.

   mawʿidī   (1)

20:86
Da kam zurück Musa zu seinem Vlk zornig, bekümmert. Er sagte: "O mein Volk, hat nicht euch versprochen euer Herr ein Versprechen? schönes Dauert zu lange für euch das Versprechen oder wolltet ihr, dass hereinbricht auf euch ein Zorn von eurem Herrn, so (dass) ihr gebrochen habt meine Vereinbarung?"

   mīʿādu   (1)

34:30
Sag: "Für euch (ist die) Verabredung eines Tages, nicht könnt ihr hinausschieben davon eine Stunde und nicht vorverlegen."

   naʿiduhum   (2)

10:46
Und ob wir dich sehen lassen einen Teil dessen, das wir ihnen androhen oder wir dich abberufen, dann zu uns (ist) ihre Rückkehr. Danach Allah (ist) ein Zeuge, über was ihr macht.

23:95
Und wahrlich, wir (sind) über dass wir dir zeigen, was wir ihnen androhen sicherlich Allmächtige.

40:77
So sei standhaft. Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. Und ob wir dir zeigen, manches dessen, was wir ihnen androhen oder wir lassen dich abberufen, so zu uns werden sie zurückgebracht.

13:40
Und ob was wir dir zeigen einen Teil dessen, was wir ihnen versprochen haben oder wir lassen dich abberufen - so nur obliegt dir die Übermittlung und uns obliegt die Abrechnung.

   wāʿadnā   (1)

2:51
Und als wir uns verabredeten (mit) Musa vierzig Nächte, dann nahmt ihr das Kalb von nach ihm, während ihr Ungerechte wurdet.

   waʿada   (4)

4:95
Nicht sind gleich die Sitzenden von den Gläubigen, außer die Geschädigten, und die Sich-abmühenden auf (dem) Wege Allahs mit ihrem Besitz und sich selbst. Hat bevorzugt Allah den Sich-abmühenden mit ihrem Besitz und sich selbst über die Sitzenden in Ränken. Und allen hat versprochen Allah das Beste. Und hat bevorzugt Allah die Sich-abmühenden über die Sitzenden (mit) einem Lohn. gewaltigen

5:9
Hat versprochen Allah, denjenigen, die glauben Und machen Rechtschaffenes für sie (gibt es) Vergebung und Lohn. großartigen

9:68
Hat versprochen Allah den Heuchlern und den Heuchlerinnen und den Ungläubigen (das) Feuer der Hölle, Ewigbleibend in ihr. Sie (ist ihr Genüge und verflucht hat sie Allah und für sie (gibt es) eine Strafe. beständige

24:55
Hat versprochen Allah denjenigen, die glauben von euch und tun rechtschaffene Werke, (dass) er sie ganz gewiss als Statthalter ein auf der Erde, so wie er als Statthalter einsetzte diejenigen, die von vor ihnen (waren) und (dass) er ganz gewiss eine feste Stellung für sie sie ihre Religion, welcher er zugestimmt hat für sie und ganz gewiss tauschen wird von nach ihrer Angst Sicherheit. Sie dienen mir, nicht gesellen sie bei mir etwas. Und wer unglauben begeht nach diesem, dann diese sie (sind) die Frevler.

57:10
Und was (ist) mit euch, dass nicht ihr ausgebt auf (dem) Weg Allahs, während für Allah (ist das) Erbe der Himmel und der Erde? Nicht sind gleich von euch diejenigen, die ausgegeben haben von vor dem Sieg und gekämpft haben. Diese (sind) höher (an) Rangstufe, als diejenigen, die ausgeben von nachher und kämpfen. Und allen hat versprochen Allah das Beste. Und Allah (ist) über was ihr tut (ist) Allkundig.

7:44
Und rufen zu (die) Gefährten des Paradieses (zu den) Gefährten des Feuers, dass: "Wahrlich, wir fanden was uns versprochen hat unser Herr wahr. So habt ihr gefunden, was versprochen hat euer Herr wahr?" Sie sagen: "Ja." So ruft ein Rufer zwischen ihnen, dass: "(Der) Fluch Allahs (ist) auf den Ungerechten."

9:72
Versprochen hat Allah den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen die Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende in ihr und Wohnungen gesegnete in (den) Gärten Edens. Und das Wohlgefallen von Allah (ist) größer. Dies, es (ist) der Erfolg. großartige

19:61
(in die) Gärten Edens, welche versprochen hat der Allerbarmer seinen Dienern im Verborgenen. Wahrlich, ist sein Versprechen bestimmt erfüllt.

36:52
Sie sagen: "O wehe uns! Wer hat uns auferweckt von unserer Schlafstätte? Dies (ist,) was versprochen hat der Allerbarmer und haben die Wahrheit gesagt die Gesandten."

48:29
Muhammed (ist der) Gesandte Allahs und diejenigen, die (sind) mit ihm (sind) hart gegenüber den Ungläubigen und barmherzig zwischen sich. Du siehst sie verbeugen und niederwerfen, sie trachten Huld von Allah und Wohlgefallen. Ihr Merkmal (ist) auf ihren Gesichtern von (den) Spuren der Niederwerfung. Dies (ist) ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis in dem Evangelium (ist) wie ein Getreidefeld, (welche) hervorbringt seine Triebe, dann stärker werden lässt, so verdicken sie und ebenmäßig stehen auf ihren Halmen, es gefällt den Anbauern, damit er ergrimmen lasse durch sie die Ungläubigen. Versprochen hat Allah diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes von ihnen Vergebung und Lohn. großartigen

   waʿdun   (1)

11:65
Aber sie schnitten sie. So sagte er: "Genießt in eurer Wohnstätte drei Tage. Dies (ist) ein Versprechen, nicht Erlogen."

   waʿda   (5)

31:9
Ewigbleibende darin. (Das ist) ein Versprechen Allahs (in) Wahrheit. Und er (ist) der Allmächtige, der Allweise.

10:55
Gewiss! Wahrlich für Allah (ist,) was (ist) in den Himmeln und der Erde. Gewiss! Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) die Wahrheit, aber (die) meisten von ihnen, nicht wissen.

14:22
Und sagte der Satan, als entschieden wurde die Angelegenheit: "Wahrlich Allah hat euch Versprochen (das) Versprechen der Wahrheit. Und ich habe euch versprochen, aber ich habe es euch gegenüber nicht gehalte Und nicht ist für mich über euch von einer Macht, außer dass ich euch gerufen habe und ihr gehört habt auf mich. So nicht tadelt mich und tadelt euch selbst. Nicht (bin) ich ein Helfer für euch und nicht ihr (seid) meine Helfer. Wahrlich, ich weise es von mir, was ihr beigesellt habt von vorher." Wahrlich, die Ungerechten, für sie (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte.

18:21
Und so ließen wir entdecken sie, damit sie wissen, dass (das) Versprechen Allahs (ist) die Wahrheit und dass die Stunde nicht (gibt es) Zweifel darin. Als sie untereinander stritten zwischen sich ihre Angelegenheit, so sagten sie: "Errichtet über ihnen einen Bau. Ihr Herr weiß besser über sie." Sagten diejenige, die siegten über ihre Angelenheit: "Ganz gewiss nehmen wir von ihnen eine Gebetsstätte."

28:13
So brachten wir ihn zurück zu seiner Mutter, damit mit Freude erfüllt ihr Auge und nicht traurig sei und damit sie weiß, dass (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. Aber (die) meisten von ihnen, nicht wissen.

30:6
(Das) Versprechen Allahs. Nicht bricht Allah sein Versprechen, aber (die) meisten der Menschen nicht wissen.

30:60
So sei standhaft. Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. Und nicht sollen dich ins Wanken bringen diejenigen, die nicht überzeugt sind.

31:33
O Menschen, fürchtet euren Herrn und habt Angst (vor) einem Tag (an dem) weder begleichen (kann) ein Vater für sein Kind noch ein Kind es (wird) begleichen (können) für seinen Vater etwas. Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. So (soll) nicht euch täuschen das Leben diesseitige und (soll) nicht euch täuschen, hinsichtlich Allah, der Täuscher.

35:5
O Menschen. Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. So nicht soll euch täuschen das Leben weltliche und nicht soll euch täuschen über Allah der Täuscher.

39:20
Aber diejenigen, die fürchten ihren Herrn für sie (gibt es) Obergemächer von über ihnen Obergemächer, gebaute fließen von unter ihnen die Bäche. (Das) Versprechen Allahs, nicht bricht Allah das Versprechen.

40:55
So sei standhaft, wahrlich (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. Und bitte um Vergebung für deine Sünden und preise mit (dem) Lob deines Herrn am Abend und am Morgen.

40:77
So sei standhaft. Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. Und ob wir dir zeigen, manches dessen, was wir ihnen androhen oder wir lassen dich abberufen, so zu uns werden sie zurückgebracht.

45:32
Und wenn gesagt wurde: 'Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr und die Stunde nicht (gibt es) einen Zweifel.' darin Sagtet ihr: 'Nicht wissen wir, was (ist) die Sunde. Nicht denken wird, außer Mutmaßungen und nicht wir (sind) Überzeugte.'"

46:16
Diese (sind) diejenigen, die wir nehmen an von ihnen (das) Beste, was sie taten und wir sehen hinweg über ihre bösen Taten unter (den) Insassen des Paradiesgartens. (das) Versprechen der Wahrhaftigkeit, welche ihnen wurde versprochen.

46:17
Und derjenige, der sagt zu seinen Eltern: "Pfui über euch beide. Versprecht ihr mir etwa, dass ich hervorgebracht werde und sicherlich sind dahingegangen die Geschlechter von vor mir?" Und sie beide rufen um Hilfe Allah. "Wehe dir! Glaube doch! Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr." Aber er sagt: "Nicht (ist) dies, außer (die) Fabeln der Früheren."

10:4
Zu ihm (ist) eure Rückkehr allesamt. (Dies ist das) Versprechen Allahs (in) Wahrheit. Wahrlich, er machte anfangs die Schöpfung, danach wiederholt er sie, damit er vergelte diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes in der Vermeidung der Gerechtigkeit. Und diejenigen, die unglauben begehen, für sie (gibt es) ein Getränk aus heißem Wasser und eine Strafe schmerzhafte, weil sie waren am unglauben begehen.

4:122
Und diejenigen, die glauben und tun rechtschaffenes, wir werden sie eingehen lassen in Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende in ihr für immer. Ein Versprechen Allahs in Wahrheit. Und wer (ist) wahrhaftiger als Allah in Worten?

   waʿdu   (2)

13:31
Wenn auch, dass (es gäbe) einen Qur'an, versetzt werden damit die Berge oder in Stücke gerissen wird damit die Erde oder gesprochen werden könnte damit (zu) den Toten. Nein! Für Allah (ist) die Angelegenheit allesamt. So nicht tun wissen, diejenigen, die glauben, dass wenn wollte Allah, sicherlich würde er rechtleiten die Menschen alle? Und nicht werden aufhören diejenigen, die unglauben begehen, dass sie trifft, für was sie machten, ein Verhängnis oder es wird geschehen (in der) Nähe von ihren Wohnstätten, bis kommt (das) Versprechen Allahs. Wahrlich, Allah nicht bricht sein Versprechen.

17:5
So wenn eintrifft (das) Versprechen der ersten der beiden, schicken wir gegen euch Diener von uns Besitzer von Gewalt. starker So dringen sie ein zwischen den Wohnstätten und es war ein Versprechen. ausgeführtes

17:104
Und wir sagten von nach ihm (zu den) Kindern Isra'ils: "Bewohnt das Land, dann wenn kommt (das) Versprechen des Jenseits, werden wir bringen euch (als) buntgemischte Gruppen."

17:108
Und sie sagen: "Preis sei unserem Herrn. Wahrlich, ist (das) Versprechen unseres Herrn sicherlich ausgeführt."

18:98
Er sagte: "Dies (ist) eine Barmherzigkeit von deinem Herrn. Dann wenn kommt (das) Versprechen meines Herrn, lässt er ihn zusammensinken. Und ist (das) Versprechen meines Herrn wahr."

18:98
Er sagte: "Dies (ist) eine Barmherzigkeit von deinem Herrn. Dann wenn kommt (das) Versprechen meines Herrn, lässt er ihn zusammensinken. Und ist (das) Versprechen meines Herrn wahr."

17:7
"Wenn ihr Gutes tut, tut ihr Gutes für euch selbst und falls ihr Böses tut, dann (ist es) für sie sie. So wenn kommt (das) Versprechen, letzte so sollen sie entstellen eure Gesichter und sie betreten die Gebetsstätte, wie sie sie betraten (das) erste Mal und um zu zerstören, worüber sie Macht erlangt hatten (mit) völliger Zerstörung.

   wuʿida   (2)

13:35
(Das) Gleichnis des Paradiesgartens, welches versprochen wurde den Gottesfürchtigen, fließen von unter ihnen die Bäche, ihr Ernteertrag (ist) Immerwährend und sein Schatten. Dies (ist) das endgültige Ziel derjenigen, die Gottesfurcht haben und (das) endgültige Ziel der Ungläubigen (ist) das Feuer.

25:15
Sag: "Ist dies besser oder (der) Garten der Ewigkeit, welche versprochen wurde den Gottesfürchtigen? Es ist für sie ein Lohn und ein Reiseziel.

47:15
(Das) Gleichnis des Gartens, welcher versprochen wurde den Gottesfürchtigen, (ist): Darin (sind) Bäche mit Wasser, ohne Verderben und Bäche mit Milch nicht ändert sich ihre Geschmack und Bäche mit Wein, köstlich für die Trinkenden und Bäche mit Honig geklärtem und für sie (gibt es) darin von jeder Frucht und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese) wie wer er (ist) ein Ewigbleibender in dem Feuer und es wird ihm zu trinken gegeben Wasser, siedendes so zerreißt es seine Gedärme?

   waʿdan   (2)

16:38
Und sie schwören bei Allah (den) Kräftigsten ihrere Eide, nicht werde auferwecken Allah wer gestorben ist. Doch (es ist) eine Verprechen auf ihn in Wahrheit, aber (die) meisten Menschen nicht wissen.

9:111
Wahrlich, Allah erkauft von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz, dafür, dass für sie (ist) das Paradies. Sie kämpfen auf (dem) Wege Allahs, so töten sie und werden getötet. Ein Versprechen auf ihn (in) Wahrheit in der Tora und dem Evangelium und dem Qur'an. Und wer (ist) treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah? So freut euch über euer Kaufgeschäft, welches ihr abgeschlossen habt damit. Und dies, es (ist) der Erfolg. großartige

21:104
(An dem) Tag wir zusammenfalten den Himmel wie (das) Zusammelfalten der Schriftstücke für die Bücher. Wie wir am Anfang gemacht haben (die) erste Schöpfung, wiederholen wir sie, ein Versprechen auf uns. Wahrlich, wir waren Tuende.

28:61
Ist denn wer wir ihm versprochen haben ein Versprechen gutes und er (ist) ein Vorfinder davon, wie wer dem wir haben genießen lassen (den) Genuß des Lebens, weltlichen hierauf er (an dem) Tage der Auferstehung (wird) von den Vorgeführten?

17:5
So wenn eintrifft (das) Versprechen der ersten der beiden, schicken wir gegen euch Diener von uns Besitzer von Gewalt. starker So dringen sie ein zwischen den Wohnstätten und es war ein Versprechen. ausgeführtes

25:16
Für sie (gibt es) darin, was sie wollen, (sie werden sein) Ewigbleibende. Es ist für deinen Herrn ein Versprechen. danach gefragtes

20:86
Da kam zurück Musa zu seinem Vlk zornig, bekümmert. Er sagte: "O mein Volk, hat nicht euch versprochen euer Herr ein Versprechen? schönes Dauert zu lange für euch das Versprechen oder wolltet ihr, dass hereinbricht auf euch ein Zorn von eurem Herrn, so (dass) ihr gebrochen habt meine Vereinbarung?"

   waʿadttanā   (1)

3:194
"Unser Herr und gib uns, was du uns versprochen hast durch deinen Gesandten und nicht stürze uns in Schande (an dem) Tage der Auferstehung. Wahrlich du, nicht du brichst das Versprechen."

   waʿadttahum   (1)

40:8
Unser Herr lasse sie eingehen (in) die Gärten Edens, welche du ihnen versprochen hast und wer rechtschaffen war von ihren Vätern und ihren Gattinnen und ihren Nachkommen. Wahrlich, du, du (bist) der Allmächtige, der Allweise.

   waʿdaka   (1)

11:45
Und ruf Nuh zu seinem Herren, so sagte er: "Mein Herr, wahrlich, mein Sohn (war) von meinen Angehörigen und wahrlich dein Versprechen (ist) die Wahrheit und du (bist) der Weiseste der Richter."

   waʿadakumu   (1)

48:20
Hat euch versprochen Allah Beute, viel die ihr machen werdet. So hat er schnell gewährt euch diese und zurückgehalten (die) Hände der Menschen von euch, damit es sei ein Zeichen für die Gläubigen und euch rechtleite einen Weg. geraden

   waʿadakum   (1)

14:22
Und sagte der Satan, als entschieden wurde die Angelegenheit: "Wahrlich Allah hat euch Versprochen (das) Versprechen der Wahrheit. Und ich habe euch versprochen, aber ich habe es euch gegenüber nicht gehalte Und nicht ist für mich über euch von einer Macht, außer dass ich euch gerufen habe und ihr gehört habt auf mich. So nicht tadelt mich und tadelt euch selbst. Nicht (bin) ich ein Helfer für euch und nicht ihr (seid) meine Helfer. Wahrlich, ich weise es von mir, was ihr beigesellt habt von vorher." Wahrlich, die Ungerechten, für sie (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte.

   waʿadanā   (2)

33:12
Und als sagten die Heuchler und diejenigen, die in ihren Herzen (war) Krankheit: "Nicht haben uns versprochen Allah und sein Gesandter, außer Trügerisches."

33:22
Und als sahen die Gläubigen die Gruppierungen, sagten sie: "Dies (ist) was uns versprochen haben Allah und sein Gesandter und sagen die Wahrheit Allah und sein Gesandter." Und nicht mehrte es sie, außer (in) Glauben und Ergebung.

7:44
Und rufen zu (die) Gefährten des Paradieses (zu den) Gefährten des Feuers, dass: "Wahrlich, wir fanden was uns versprochen hat unser Herr wahr. So habt ihr gefunden, was versprochen hat euer Herr wahr?" Sie sagen: "Ja." So ruft ein Rufer zwischen ihnen, dass: "(Der) Fluch Allahs (ist) auf den Ungerechten."

   wuʿid'nā   (1)

27:68
Ganz gewiss wurde uns versprochen dies, wir und unseren Vätern von vorher. Nicht (sind) dies, außer (die) Fabeln der Früheren.

23:83
Ganz gewiss wurde uns versprochen, uns und unseren Vätern dies von vorher, nicht (ist) dies, außer (die) Fabeln der Früheren."

   waʿadnāhu   (1)

28:61
Ist denn wer wir ihm versprochen haben ein Versprechen gutes und er (ist) ein Vorfinder davon, wie wer dem wir haben genießen lassen (den) Genuß des Lebens, weltlichen hierauf er (an dem) Tage der Auferstehung (wird) von den Vorgeführten?

   waʿadnāhum   (1)

43:42
oder wir zeigen dir, das, was wir angedroht haben, so wahrlich, wir auf sie (sind) Mächtige.

   waʿdahu   (2)

3:152
Und ganz gewiss hat euch gegenüber eingehalten Allah sein Versprecchen, als ihr sie vernichtetet mit seiner Erlaubnis, bist als ihr Mut verlort und strittet in der Angelegenheit und wiedersetztet, von nach was er euch zeigte, was ihr liebt. Von euch (sind) welche, sie möchten die Welt und von euch (sind) welche, sie möchten das Jenseits. Danach wandte er euch ab von ihnen, um euch zu prüfen. Und ganz gewiss verzieh er euch. Und Allah (ist) voll Huld für die Gläubigen.

22:47
Und sie wünschen zu beschleunigen die Strafe, aber nicht wird brechen Allah sein Versprechen und wahrlich ein Tag bei deinem Herrn (ist) wie tausend Jahre, nachdem, was ihr berechnet.

39:74
Und sie sagen: "Alles Lob (ist) für Allah, denjenigen, der an uns gehalten hat sein Versprechen und uns zum Erbe gegeben hat die Erde, (so dass) wir uns aufhalten können in dem Paradiesgarten, wo immer wir wollen. Wie trefflich (ist der) Lohn der Handelnden."

30:6
(Das) Versprechen Allahs. Nicht bricht Allah sein Versprechen, aber (die) meisten der Menschen nicht wissen.

   waʿduhu   (1)

19:61
(in die) Gärten Edens, welche versprochen hat der Allerbarmer seinen Dienern im Verborgenen. Wahrlich, ist sein Versprechen bestimmt erfüllt.

73:18
Der Himmel wird zerbrechen an ihm wird Sein Versprechen ausgeführt

   waʿdihi   (1)

14:47
So nicht meine, Allah (ist ein) Brechender seines Versprechens gegenüber seinen Gesandten. Wahrlich, Allah (ist) Allmächtig, voller Vergeltungsgewalt.

   waʿadahā   (2)

9:114
Und nicht war (die) Bitte um Vergebung Ibrahims für seinen Vater, außer wegen einen Versprechen, er hat es versprochen ihm. Dann wenn es klargeworden ist zu ihm, dass er (ist) ein Feind zu Allah, sagte er sich los von ihm. Wahrlich, Ibrahim (war) sicherlich weichherzig, Nachsichtig.

22:72
Und wenn verlesen werden ihnen unsere Zeichen, klare du erkennst in (den) Gesichtern derjenigen, die unglauben begehen die Missbilligung. Sie beinahe fallen her, über diejenigen, die verlesen auf sie unsere Zeichen. Sag: "Soll ich euch informieren über schlechteres, als diesem? Das Feuer, hat es angedroht Allah denjenigen, die unglauben begehen und schlimm (ist) der Ausgang.

   waʿid'hum   (1)

17:64
Und errege, wen du kannst von ihnen mit deiner Stimme und biete gegen sie deine Reiterei und dein Fußvolk und habe Anteil an dem Besitz und den Kindern und verspreche ihnen." Und nicht macht Versprechungen der Satan, außer (in) Trug.

   waʿadūhu   (1)

9:77
So setzte er Heuchelei in ihre Herzen, bis zu (dem) Tage wenn sie ihn treffen, weil sie brachen (das Versprechen mit) Allah, was sie ihm versprochen hatten und weil sie waren am lügen.

   waʿīdi   (1)

50:14
und (die) Bewohner des Dickichts und (das) Volk Tubba's. Alle bezichtigten der Lüge die Gesandten, so fällig geworden ist meine Androhung.

50:45
Wir wissen besser, was sie sagen und nicht (bist) du über sie ein Gewalthaber. So ermahne mit dem Qur'an, wer fürchtet meine Androhung.

14:14
Und wir werden ganz gewiss euch bewohnen lass das Land von nach ihnen. Dies (ist) für den, der fürchtet meinen Stand und fürchtet meine Androhung."

   wawāʿadnā   (1)

7:142
Und gaben eine Verabredung Musa (auf) dreißig Nächte und wir machten sie voll mit zehn (weiteren), so vervollständigte sich (die) festgesetzte Zahl deines Herren (auf) vierzig Nächte. Und sagte Musa zu seinem Bruder Harun: "Nimm meine Stelle ein in meinem Volk und sorge für Ordnung und nicht folge (dem) Weg der Unheilstifter."

   wawāʿadnākum   (1)

20:80
O Kinder Isra'ils, sicherlich haben wir euch errettet von eurem Feind und verabredeten uns mit euch (an der) Seite des Berges rechten und wir haben offenbart auf sie das Manna und die Wachteln.

   wawaʿadttukum   (1)

14:22
Und sagte der Satan, als entschieden wurde die Angelegenheit: "Wahrlich Allah hat euch Versprochen (das) Versprechen der Wahrheit. Und ich habe euch versprochen, aber ich habe es euch gegenüber nicht gehalte Und nicht ist für mich über euch von einer Macht, außer dass ich euch gerufen habe und ihr gehört habt auf mich. So nicht tadelt mich und tadelt euch selbst. Nicht (bin) ich ein Helfer für euch und nicht ihr (seid) meine Helfer. Wahrlich, ich weise es von mir, was ihr beigesellt habt von vorher." Wahrlich, die Ungerechten, für sie (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte.

   yaʿidu   (1)

35:40
Sag: "Habt ihr gesehen eure Teilhaber, diejenigen, die ihr anruft von außer Allah? Zeigt mir, was sie erschaffen haben von der Erde oder (gibt es) für sie einen Anteil an den Himmeln. Oder gaben wir ihnen ein Buch, so sie (sind) auf einem klaren Beweis davon? Nein! Vielmehr nicht versprechen die Ungerechten manche von ihnen den anderen, außer Trügerisches.

   yaʿidukumu   (2)

8:7
Und als euch versprach Allah eine der zwei Gruppen, dass sie (ist) für euch und ihr es lieber hättet, dass (die) ohne mit Kampfkraft sein sollte für euch. Und wollte Allah, dass er bestätigt die Wahrheit mit seinen Worten und abschneidet (die) Rückkehr der Ungläubigen.

2:268
Der Teufel verspricht euch die Armut und befielt euch zum Schändlichen, während Allah euch verspricht Vergebung von ihm und Huld. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

   yaʿidukum   (2)

40:28
Und sagte ein Mann gläubiger von (den) Angehörigen Fira'uns welcher verborgen hielt seinen Glauben. "Wollt ihr töten einen Mann, weil er sagt: 'Mein Herr (ist) Allah', und sicherlich kamen zu euch die klaren Beweise von eurem Herrn? Und falls er ist ein Lügner, dann auf ihn (ist) seine Lüge und falls er ist wahrhaftig, euch wird treffen manches was er euch androht. Wahrlich, Allah nicht leitet recht, wer er (ist) ein Maßloser, Lügner.

2:268
Der Teufel verspricht euch die Armut und befielt euch zum Schändlichen, während Allah euch verspricht Vergebung von ihm und Huld. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

   yaʿid'kum   (1)

20:86
Da kam zurück Musa zu seinem Vlk zornig, bekümmert. Er sagte: "O mein Volk, hat nicht euch versprochen euer Herr ein Versprechen? schönes Dauert zu lange für euch das Versprechen oder wolltet ihr, dass hereinbricht auf euch ein Zorn von eurem Herrn, so (dass) ihr gebrochen habt meine Vereinbarung?"

   yaʿiduhumu   (1)

17:64
Und errege, wen du kannst von ihnen mit deiner Stimme und biete gegen sie deine Reiterei und dein Fußvolk und habe Anteil an dem Besitz und den Kindern und verspreche ihnen." Und nicht macht Versprechungen der Satan, außer (in) Trug.

4:120
Er verpricht ihnen und er erweckt in ihnen Wünsche und nicht verspricht ihnen der Teufel, außer Trug.

   yaʿiduhum   (1)

4:120
Er verpricht ihnen und er erweckt in ihnen Wünsche und nicht verspricht ihnen der Teufel, außer Trug.

   yūʿadūna   (3)

26:206
hierauf kommt zu ihnen, was sie waren am angedroht werden

70:44
gesenkt ihre Blicke bedeckt sie Erniedrigung Das ist der Tag der wurde ihnen angedroht

70:42
So lasse sie nur schweifende Gespräche führen und ihr Spiel treiben bis sie begegnen ihrem Tag der ihnen angedroht ist

19:75
Sag: "Wer ist in dem Irrtum, dann wird gewähren lassen ihm der Allerbarmer ein Gewähren, bis wenn sie sehen, was ihnen angedroht ist, entweder die Strafe oder die Stunde, da sie wissen werden wer er (ist) schlechter (in) Lage und schwächer (in) Herrschar.

43:83
So lasse sie schweifende Gespräche führen und Spiel treiben, bis sie begegnen ihrem Tag, der ihnen angedroht ist.

51:60
So wehe denjenigen, die ungläubig sind vor ihrem Tag, welcher ihnen angedroht ist.

23:93
Sag: "Mein Herr, wenn immer du mir zeigst, was ihnen angedroht wurde,

46:35
So seid standhaft, wie standhaft waren die mit Entschlossenheit von den Gesandten und nicht wünsche zu beschleunigen für sie. Als ob sie (an dem) Tag sie sehen, was ihnen angedroht wurde, nicht verweilt zu haben, außer eine Stunde von dem Tag. (Dies ist) eine Übermittlung. So (wird) vernichtet, außer das Volk. frevlerische

72:24
Bis wenn sie sehen was ihnen versprochen worden ist da werden sie wissen wer schwächer (ist) (im Hinblick) auf Helfer und weniger (ist) (an) Zahl

46:16
Diese (sind) diejenigen, die wir nehmen an von ihnen (das) Beste, was sie taten und wir sehen hinweg über ihre bösen Taten unter (den) Insassen des Paradiesgartens. (das) Versprechen der Wahrhaftigkeit, welche ihnen wurde versprochen.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...