←Prev   Sin-Alif-Lam  Next→ 

س ا ل
Sin-Alif-Lam
Allgemeine Wurzel Bedeutung
den Bettler / ich dich frage, / frage ich euch / mit (dem) Verlangen / ihr euch gegenseitig fragt / fragst du sie / ihr fragt / frage mich, / frage mich / wirst du befragt / werdet ihr befragt werden / Ein Fragesteller / fragt / dich fragen / haben danach gefragt / (sie) werden sie fragen / fragten sie / du sie fragst, / ich dich frage / habe ich euch gefragt / ihr ihn batet. / ihr sie bittet / ihr gefragt habt" / Frag / Frage sie / deine Bitte, / gefragt wurde / gefragt wird / wären sie aufgefordert worden / So fragt / So fragt sie, / so bittet sie / dann frag / so frage / dann frag ihn, / Und ganz gewiss werden wir fragen / ihr werdet gewiss gefragt werden / ganz gewiss werden wir befragen / für den Fragenden / für die Fragenden. / damit sie sich gegenseitig fragten / Damit er frage / befragt werden. / (werden) Befragte." / fragen wir dich / werden wir danach befragt / und den Fragenden / Und fragt / Frag / Und frage / Und frag sie / und ganz gewiss werdet ihr befragt werden / und ganz gewiss werden wir fragen / und sie werden ganz gewiss befragt werden / Und sie sollen fordern, / Und sie fragen dich / und sie werden befragt. / fragen sie sich gegenseitig. / fragen wird / Fragen dich / verlangt von euch / Ihn bittet, / fragen sie / Sie fragen dich / er ihn verlangte von euch / verlangt er (dann) von euch / werden sie befragt, / werden befragt. /
   asalaka   (1)

11:47
Er sagte: "Mein Herr, wahrlich, ich suche Schutz bei dir, dass ich dich frage, was nicht (ist) für mich darüber Wissen. Und falls nicht du vergibst mir und erbarmst dich meiner, dann werde ich von den Verlierern."

   asalukum   (3)

6:90
Diese (sind) diejenigen, die rechtleitete Allah, dann ihrer Rechtleitung folge. Sag: "Nicht frage ich euch dafür einen Lohn. Nicht (ist) es, außer eine Erinnerung für die Weltenbewohner."

11:29
Und o mein Volk, nicht frage ich euch dafür einen Besitz. Nicht (ist) mein Lohn, außer auf Allah. Und nicht, (bin) ich ein Abweisender derjenigen, die glauben. Wahrlich, sie sind Begegner ihres Herren, aber ich sehe euch (als) ein Volk. törichtes

11:51
O mein Volk, nicht frage ich euch dafür einen Lohn. Nicht (ist) mein Lohn, außer bei demjenigen, der mich erschuf. Tut ihr denn nicht begreifen?

26:109
Und nicht verlange ich (von) euch dafür an einem Lohn. Nicht (ist) mein Lohn, außer auf (den) Herrn der Weltenbewohner.

25:57
Sag: "Nicht verlange ich von euch dafür an einem Lohn, außer wer möchte, dass er sich nimmt zu seinem Herrn einen Weg."

26:127
Und nicht verlange ich von euch dafür an einem Lohn. Nicht (ist) mein Lohn, außer auf (den) Herrn der Weltenbewohner.

26:145
Und nicht verlange ich von euch dafür von einem Lohn. Nicht (ist) mein Lohn, außer auf (den) Herrn der Weltenbewohner.

26:164
Und nicht verlange ich von euch dafür an einem Lohn. Nicht (ist) mein Lohn, außer auf (den) Herrn der Weltenbewohner.

26:180
Und nicht verlange ich von euch dafür von einem Lohn. Nicht (ist) mein Lohn, außer auf (den) Herrn der Weltenbewohner.

38:86
Sag: "Nicht verlange ich von euch dafür an Lohn und nicht ich (bin) von den Unzumutbares-auferlegenden.

42:23
Dies (ist,) was frohe Botschaft verkündet hat Allah seinen Dienern, denjenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes. Sag: "Nicht verlange ich von euch dafür einen Lohn, außer die Liebe zu den Verwandten." Und wer erwirbt ein gutes Werk, wir vermehren für ihn darin Gutes. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Dankbar.

   l-sāila   (1)

93:10
und was angeht den Bettler so nicht fahre (ihn) an

   bisuāli   (1)

38:24
Er sagte: "Ganz gewiss hat er dir Unrecht getan mit (dem) Verlangen deines weiblichen Schafes zu seinen weiblichen Schafen. Und wahrlich, viele von den Teilhabern sicherlich unterdrücken manche von ihnen gegen andere, außer diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes und wenige sind sie." Und verstand Dawud, dass wir ihn der Versuchung aussetzten und er bat um Vergebung seinen Herrn und fiel nieder (in) Verbeugung und wandte sich reuig zu.

   tus'alu   (1)

2:119
Wahrlich, wir sandten dicb mit der Wahrheit (als) Frohboten und (als) Warner. Und nicht wirst du befragt über (die) Gefährten des Gahim (Hölle).

   tasalni   (1)

11:46
Er sagte: "O Nuh, wahrlich, er war nicht von deinen Angehörigen, wahrlich, er (war) eine Tat nicht rechtschaffen, so nicht frage mich, (über) was, nicht du hast darüber Wissen. Wahrlich, ich ermahne dich, dass du gehörst von den Törichten."

   tasalnī   (1)

18:70
Er sagte: "Dann falls du mir folgst, dann nicht frage mich über etwas, bis ich erwähne dir davon eine Erwähnung."

   tasaluhum   (2)

12:104
Und nicht fragst du sie dafür von einem Lohn. Nicht (ist) es, außer eine Ermahnung für die Weltenbewohner.

23:72
Oder verlangst du eine Entlohnung? Aber (die) Entlohnung deines Herrn (ist) besser und er (ist der) Beste der Versorger.

68:46
Oder verlangst du (etwa) von ihnen einen Lohn so dass sie mit Schulden belastet wären

52:40
Oder verlangst du von ihnen einen Lohn, so sie von Schulden (sind) Belastet?

   tasalū   (2)

5:101
O diejenigen, die glauben! Nicht fragt nach Dingen, falls offengelegt werden für euch, euch leid tun und falls ihr fragt darüber, während herabgesandt wird der Qur'an, es wird offengelegt werden für euch. Übergangen hat Allah über diese (Sachen) und Allah (ist) Allvergebend, Nachsichtig.

2:108
Oder wollt ihr, dass ihr fragt den Gesandten, wie gefragt wurde Musa von vorher? Und wer vertauscht den Unglauben mit dem Glauben, so gewiss ist er verloren gegangen (den) rechten der Wege.

5:101
O diejenigen, die glauben! Nicht fragt nach Dingen, falls offengelegt werden für euch, euch leid tun und falls ihr fragt darüber, während herabgesandt wird der Qur'an, es wird offengelegt werden für euch. Übergangen hat Allah über diese (Sachen) und Allah (ist) Allvergebend, Nachsichtig.

   tus'alūna   (3)

21:13
"Nicht lauft weg, sondern kehrt zurück, zu was euch an üppigen Leben verliehen wurde darin und euren Wohnungen, auf dass ihr befragt werdet."

43:44
Und wahrlich, es (ist) sicherlich eine Ermahnun für dich und dein Volk und werdet ihr befragt werden.

2:141
Dies (ist) eine Gemeinschaft, gewiss, sie ist vergangen, für sie, was sie verdient haben und für euch, was ihr verdient habt. Und nicht werdet ihr befragt über das, was sie waren am machen.

2:134
Dies (ist) eine Gemeinschaft gewiss die vorbeigegangen ist. Für sie (gibt es) was sie verdient haben und für euch (gibt es) was ihr verdient habt. Und nicht werdet ihr befragt werden über das, was sie waren am machen.

34:25
Sag: "Nicht werdet ihr befragt werden, über was wir an Übeltaten begangen haben und nicht werden wir danach befragt über was ihr tut."

   tasāalūna   (1)

4:1
O ihr Menschen! Habt gottesfurcht (vor) eurem Herren, derjenige, der euch erschuf von Seele einer und erschuf von ihr seine Gattin und ausbreiten ließ von den beiden Männer viele und Frauen. Und habt furcht (vor) Allah, derjenige, (mit) dem ihr euch gegenseitig fragt mit ihm und (vor) den Verwandschaftsbanden. Wahrlich, Allah ist über euch Wächter.

   sa-ala   (1)

70:1
fragt Ein Fragesteller nach einer Strafe die hereinbrechen wird

   su-ila   (1)

2:108
Oder wollt ihr, dass ihr fragt den Gesandten, wie gefragt wurde Musa von vorher? Und wer vertauscht den Unglauben mit dem Glauben, so gewiss ist er verloren gegangen (den) rechten der Wege.

   su-ilat   (1)

81:8
und wenn das lebendig begrabene Mädchen gefragt wird

   sa-altuka   (1)

18:76
Er sagte: "Wenn ich dich frage nach etwas nach diesem, dann nicht lasse mich dich begleiten. Sicherlich, du hast erreicht von mir eine Entschuldigung."

   sa-altukum   (2)

10:72
Dann falls ihr euch abkehrt, dann nicht habe ich euch gefragt von einem Lohn. Nicht (ist) mein Lohn, außer auf Allah. Und mir wurde befohlen, dass ich werde von den Sich-untergebene."

34:47
Sag: "Was ich von euch verlangen könnte an Lohn, es (ist) für euch. Nicht (ist) mein Lohn, außer bei Allah. Und er (ist) über alle Dinge Zeuge."

   sa-altum   (1)

2:61
Und als ihr sagtet: "O Musa, niemals werden wir uns gedulden auf Speise eine, so bitte für uns deinen Herren, er soll hervorbringen für uns von dem, (was) wächsen läßt die Erde an Grünzeug und Gurken und Getreide und Linsen und Zwiebeln. Er sagte: "Wollt ihr eintauschen das, was es schlechter (ist) für das, was es besser ist? Geht fort (in) eine Stadt, dann wahrlich, für euch (gibt es,) was ihr gefragt habt" Und auferlegt wurde auf sie die Erniedrigung und das Elend und sie zogen sich zu den Zorn von Allah. Dies, weil sie es pflegten unglauben zu begehen in (den) Zeichen Allahs und töteten die Propheten ohne das Recht. Dies, weil sie sich widersetzten und sie waren am übertreten.

   sa-altumūhu   (1)

14:34
Und er gewährte euch von allem. was ihr ihn batet. Und falls ihr aufzählen solltet (die) Gunst Allahs, nicht könntet ihr sie erfassen. Wahrlich, der Mensche (ist) sicherlich sehr ungerecht, sehr undankbar.

   sa-altumūhunna   (1)

33:53
O diejenigen, die glauben. Nicht tretet ein (in die) Häuser des Propheten, außer, dass erlaubt wird euch zu einem Essen, ohne Warten (auf) ihre Zubereitung. Sondern wenn ihr gerufen werdet, so treten ein und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander und nicht Geselligkeit für eine Unterhaltung. Wahrlich, dies ist am Leid zufühen den Propheten und er schämt sich vor euch. Und Allah nicht schämt sich vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie bittet um einen Gegenstand, so bittet sie von hinter einer Vorhang. Dies (ist) reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und nicht ist für euch, dass ihr Leid zufügt (den) Gesandten Allahs und nicht, dass ihr heiratet seine Frauen von nach ihm jemals. Wahrlich, dies ist bei Allah etwas Gewaltiges.

   sa-altahum   (1)

9:65
Und wenn du sie fragst werden sie sicherlich sagen: "Nur waren wir am schweifende Gespräche führen und spielen." Sag: "Über Allah und seine Zeichen und seine Gesandte wart ihr am lustig machen?"

43:87
Und wenn du sie fragst wer sie erschuf, sagen sie ganz gewiss: "Allah." So wie werden sie abwendig gemacht?

29:61
Und wenn du sie fragst, wer erschaffen hat die Himmel und die Erde und dienstbar gemacht hat die Sonne und den Mond, ganz gewiss sagen sie: "Allah." So wie lassen sie sich abwendig machen?

29:63
Und wenn du sie fragst, wer herabkommen lässt von dem Himmel Wsser und lebendig macht damit die Erde von nach ihrem Tod, sagen sie ganz gewiss: "Allah." Sag: "Alles Lob (ist) für Allah. Aber nein! Vielmehr (die) meisten von ihnen nicht begreifen.

31:25
Und wenn du sie fragst, wer erschaffen hat die Himmel und die Erde, sagen sie ganz gewiss: "Allah." Sag: "Alles Lob gehört Allah." Aber nein! Vielmehr (die) meisten von ihnen nicht wissen.

39:38
Und wenn du sie fragst, wer erschuf die Himmel und die Erde? Ganz gewiss werden sie sagen: "Allah." Sag: "Habt ihr gesehen, was ihr anruft von neben Allah, Wenn für mich will Allah Unheil, (sind) sie Unheil-wegnehmende seines Unheils? Oder (wenn) er für mich will Barmherzigkeit, (sind) sie Zurückhaltende seiner Barmherzigkeit?" Sag: "Meine Genüge (ist) Allah, auf ihn verlassen sich die Verlassenden."

43:9
Und wenn du sie fragst, wer erschuf die Himmel und die Erde, sagen sie ganz gewiss: "Erschaffen hat sie der Allmächtige, der Allwissende",

   sa-alaka   (1)

2:186
Und wenn dich fragen meine Diener über mich, dann wahrlich, ich (bin) nah. Ich antworte (den) Ruf des Bittenden, wenn er mich anruft. So sollen sie Folge leisten zu mir und glauben an mich, auf daß sie grade geleitet werden.

   su'laka   (1)

20:36
Er sagte: "Sicherlich ist dir gewährt deine Bitte, o Musa!

   sa-alahā   (1)

5:102
Sicherlich, haben danach gefragt Leute von vor euch, danach wurden sie ihretwegen Ungläubige.

   sa-alahum   (1)

67:8
Beinahe würde sie bersten vor Grimm Jedesmal, wenn geworfen wird in sie (hinein) eine Schar (sie) werden sie fragen ihre Wärter Ist nicht zu euch gekommen ein Warner

   sa-alū   (1)

4:153
Dich fragen (die) Leute der Schrift, dass du offenbarst auf sie ein Buch von dem Himmel. So sicherlich, fragten sie Musa größeres, als dies, denn sie sagten: "Zeige uns Allah unverhüllt." So ergriff sie der Donnerschlag wegen ihrem Unrecht. Danach nahmen sie das Kalb, von nach was zu ihnen kam (an) klaren Beweisen. So verziehen wir für dies. Und wir gaben Musa eine Gewalt. offenkundige

   su-ilū   (1)

33:14
Wäre eingedrungen worden zu ihnen von ihren Bezirken, hierauf wären sie aufgefordert worden zur Versuchung, sicherlich hätten sie es getan und nicht hätten sie gezögert dabei, außer wenig.

   sāilun   (1)

70:1
fragt Ein Fragesteller nach einer Strafe die hereinbrechen wird

   sal   (1)

2:211
Frag (die) Kinder Isra'ils, wie viele wir ihnen gaben an Zeichen. klaren Und wer abändert (die) Gunst Allahs von nach was zu ihm kam, dann wahrlich, Allah (ist) streng bei der Strafe.

   salhum   (1)

68:40
Frage sie wer von ihnen dafür bürgen (mag)

   fasali   (2)

10:94
So falls ihr seid in Zweifel über das, was wir herabsandten zu euch, dann frag diejenigen, die gelesen haben die Schrift von vor euch. Ganz gewiss kam zu euch die Wahrheit von deinem Herren, so nicht werde von den Zweiflern.

23:113
Sie sagen: "Wir haben verweilt einen Tag oder (den) Teil eines Tages, so fragt die Zählenden."

   fasal   (1)

17:101
Und ganz gewiss gaben wir Musa neun Zeichen klare, so frage (die) Kinder Isra'ils, wenn kamen er zu ihnen, sagte zu ihm Fir'aun: "Wahrlich, ich glauben ganz gewiss, o Musa (du bist) einem Zauber-verfallen."

25:59
Derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde und was (ist) zwischen beiden in sechs Tagen, hierauf erhob er sich über den Thron, der Allerbarmer, so frage über ihn einen Kundigen.

   fasalhu   (1)

12:50
Und sagte: der König: "Bringt zu mir ihn." Dann als zu ihm kam der Bote, sagte er: "Kehr zurück zu deinen Herren, dann frag ihn, was wie es steht (mit) den Frauen, welche schnitten ihre Hände. Wahrlich, mein Herr (ist) über ihre List Allwissend."

   fasalū   (1)

16:43
Und nicht haben wir gesandt von vor dir, außer Männer, wir haben eingegeben ihnen. So fragt (die) Leute der Erinnerung, falls ihr seid nicht am wissen.

21:7
Und nicht haben wir gesandt vor dir, außer Männer, wir haben eingegeben zu ihnen. So fragt (die) Leute der Ermahnung, falls ihr seid nicht am wissen.

   fasalūhum   (1)

21:63
Er sagte: "Nein! Vielmehr hat es getan ihr Großer dieser. So fragt sie, falls sie sind Redende."

   fasalūhunna   (1)

33:53
O diejenigen, die glauben. Nicht tretet ein (in die) Häuser des Propheten, außer, dass erlaubt wird euch zu einem Essen, ohne Warten (auf) ihre Zubereitung. Sondern wenn ihr gerufen werdet, so treten ein und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander und nicht Geselligkeit für eine Unterhaltung. Wahrlich, dies ist am Leid zufühen den Propheten und er schämt sich vor euch. Und Allah nicht schämt sich vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie bittet um einen Gegenstand, so bittet sie von hinter einer Vorhang. Dies (ist) reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und nicht ist für euch, dass ihr Leid zufügt (den) Gesandten Allahs und nicht, dass ihr heiratet seine Frauen von nach ihm jemals. Wahrlich, dies ist bei Allah etwas Gewaltiges.

   falanasalanna   (1)

7:6
Und ganz gewiss werden wir fragen diejenigen, denen herabgesandt wurde zu ihnen (ein Gesandter) und ganz gewiss werden wir fragen die Gesandten.

   latus'alunna   (1)

16:56
Und sie machen, für was nicht sie wissen, einen Anteil von dem, womit wir sie versorgt haben. Bei Allah, ganz gewiss werdet ihr befragt werden über was ihr wart am ersinnen.

102:8
Hierauf ihr werdet gewiss gefragt werden an jenem Tag nach der Wonne

   lilssāili   (2)

70:25
dem Bettler und dem Unbemittelten

51:19
und an ihrem Besitz (war) ein Anrecht für den Fragenden und dem Unbemittelten.

   lilssāilīna   (1)

12:7
Ganz gewiss sind in Yusuf und seinen Brüdern Zeichen für die Fragenden.

41:10
Und er machte darin festgegründete Berge von über ihr und er hat sie gesegnet darin und im rechten Maß festgelegt darin die Nahrung in vier Tagen, gleichmäßigen für die Fragenden.

   lanasalannahum   (1)

15:92
So bei deinem Herrn, ganz gewiss werden wir befragen allesamt.

   liyatasāalū   (1)

18:19
Und so erweckten wir sie, damit sie sich gegenseitig fragten zwischen sich. Sagte ein Sagter von ihnen: "Wie lange haben wir verweilt?" Sie sagten: "Wir haben verweilt einen Tag oder (den) Teil eines Tages." Sie sagten: "Unser Herr weiß es besser, wie (lange) ihr verweilt habt. So sendet einen von euch mit euren Silbermünzen diesen in die Stadt, er soll sehen welches (ist) das Reinste (an) Speise und er soll euch bringen eine Versorgung davon. Er soll behutsam sein und nicht merken lassen über euch jemanden."

   liyasala   (1)

33:8
Damit er frage die Wahrhaftigen nach ihrer Wahrhaftigkeit und er hat bereitet für die Ungläubigen eine Strafe. schmerzhafte

   masūlan   (3)

17:34
Und nicht nähert euch dem Besitz der Waisen, außer mit was es (ist) besser, bis es erlangt hat sein Vollreife. Und erfült die Verpflichtungen. Wahrlich, die Verpflichtung wird befragt werden.

17:36
Und nicht verfolge, was nicht für dich (gibt es) darüber Wissen. Wahrlich, das Hören und das Augenlicht und das Herz, alle diese, es wird danach befragt werden.

33:15
Und ganz gewiss haben sie sich verpflichtet (zu) Allah von vorher, nicht würden sie kehren den Rücken. Und wird (die) Verpflichtung (gegenüber) Allah befragt werden.

25:16
Für sie (gibt es) darin, was sie wollen, (sie werden sein) Ewigbleibende. Es ist für deinen Herrn ein Versprechen. danach gefragtes

   masūlūna   (1)

37:24
Und stellt sie auf, wahrlich, sie (werden) Befragte."

   nus'alu   (1)

34:25
Sag: "Nicht werdet ihr befragt werden, über was wir an Übeltaten begangen haben und nicht werden wir danach befragt über was ihr tut."

   nasaluka   (1)

20:132
Und befiehl deinen Angehörigen das Gebet und sei beharrlich darin. Nicht fragen wir dich (um) Versorgung. Wir versorgen dich und das Ende (ist) für die Gottesfurcht.

   wal-sāilīna   (1)

2:177
Nicht ist die Güte, dass ihr euch wendet eure Gesichter gegen den Osten oder den Westen, sondern die Güte (ist), wer glaubt an Allah und an dem Tag den Jüngsten und die Engeln und die Bücher und die Propheten und (wer) gibt den Besitz obwohl er ihn liebt zu den nahen Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und (den) Sohn des Weges und den Fragenden und in Sklaven Und (wer) verrichtet das Gebet und entrichten die Abgabe und die Einhaltenden ihrer Verpflichtungen, wenn sie versprechen und die Geduldigen in Schwierigkeiten und Leid und (den) Zeiten des Krieges. Diese (sind) diejenigen, die wahrhaftig sind und diese sie (sind) die Gottesfürchtigen.

   wasali   (1)

12:82
Frag die Stadt, in der wir waren darin und die Karawane, mit welcher wir angekommen sind darin. Und wahrlich, wir (sind) sicherlich Wahrhaftige.'"

   wasal   (1)

43:45
Und frage wen wir gesandt haben von vor dir von unseren Gesandten, ob wir gemacht haben von anstatt dem Allerbarmer Götter, denen gedient wird.

   wasalhum   (1)

7:163
Und frag sie nach der Stadt, welche war am liegen (an) dem Meer, als sie übertraten in dem Sabbat, als zu ihnen kamen ihre Fische (an dem) Tag ihres Sabbat sichtbar und (an dem) Tag, (an dem) nicht sie den Sabbat hielten, nicht zu ihnen kamen. So prüften wir sie, dafür, dass sie waren am freveln.

   wasalū   (2)

60:10
O diejenigen, die glauben, wenn zu euch kommen die gläubigen Frauen (als) Auswanderer, dann prüft sie. Allah weiß besser über ihren Glauben. Und wenn ihr sie erkennt (als) Gläubige, so nicht schickt sie zurück zu den Ungläubigen. Nicht sie (Frauen) sind erlaubt für sie (Männer) und nicht ihr (Männer) seid erlaubt für sie (Frauen). Aber gebt ihnen, was sie ausgegeben haben. Und nicht (gibt es) ein Vergehen auf euch, wenn ihr sie (Frauen) heiratet, wenn ihr ihnen gegeben habt ihren Lohn. Und nicht haltet fest an dem Bund (mit) den ungläubigen Frauen, aber fordert, was ihr ausgegeben habt. Und sie sollen fordern, was sie ausgegeben haben. Dies (ist) das Urteil Allahs. Er urteilt zwischen euch. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

4:32
Und nicht wünscht euch, was bevorzugt hat Allah damit die einen von euch über die anderen. Für den Mann (gibt es) einen Anteil, von was sie verdienten und für die Frauen (gibt es) einen Anteil von was, sie verdienten. Und fragt Allah von seiner Huld Wahrlich, Allah ist über alle Dinge Allwissend.

   walatus'alunna   (1)

16:93
Und wenn gewollt hätte Allah sicherlich hätte er euch gemacht Gemeinschaft eine, aber er lässt in die Irre gehen wen er möchte und leitet recht wen er möchte und ganz gewiss werdet ihr befragt werden über was sie waren am machen.

   walanasalanna   (1)

7:6
Und ganz gewiss werden wir fragen diejenigen, denen herabgesandt wurde zu ihnen (ein Gesandter) und ganz gewiss werden wir fragen die Gesandten.

   walayus'alunna   (1)

29:13
Und ganz gewiss werden sie tragend ihre Lasten und Lasten mit ihren Lasten und sie werden ganz gewiss befragt werden (an dem) Tage der Auferstehung, über was sie waren am ersinnen.

   walyasalū   (1)

60:10
O diejenigen, die glauben, wenn zu euch kommen die gläubigen Frauen (als) Auswanderer, dann prüft sie. Allah weiß besser über ihren Glauben. Und wenn ihr sie erkennt (als) Gläubige, so nicht schickt sie zurück zu den Ungläubigen. Nicht sie (Frauen) sind erlaubt für sie (Männer) und nicht ihr (Männer) seid erlaubt für sie (Frauen). Aber gebt ihnen, was sie ausgegeben haben. Und nicht (gibt es) ein Vergehen auf euch, wenn ihr sie (Frauen) heiratet, wenn ihr ihnen gegeben habt ihren Lohn. Und nicht haltet fest an dem Bund (mit) den ungläubigen Frauen, aber fordert, was ihr ausgegeben habt. Und sie sollen fordern, was sie ausgegeben haben. Dies (ist) das Urteil Allahs. Er urteilt zwischen euch. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

   wayus'alūna   (1)

43:19
Und sie machen die Engel, die sie (sind die) Diener des Allerbarmers, (zu) weiblichen Wesen. Haben sie bezeugt ihre Erschaffung? Wird aufgeschrieben ihr Zeugnis und sie werden befragt.

   wayasalūnaka   (2)

2:220
über die Welt und das Jenseits. Und sie fragen dich über die Waisen. Sag: Verbesserung für sie (ist) gut. Und falls ihr euch mit ihnen zusammentut, dann (sind) sie eure Brüder. Und Allah weiß den Unheilstifter von den Heilstifter. Und falls möchte Allah hätte er euch sicherlich in Bedrängnis gebrac Wahrlich, Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

2:222
Und sie fragen dich nach der Menstruation. Sag: "Es (ist) ein Leiden, so haltet euch fern von den Frauen in der Menstruation und nicht nähert euch ihnen, bis sie rein sind. Dann wenn sie sich gereingt haben, dann kommt zu ihnen von wo euch befohlen hat Allah." Wahrlich, Allah liebt die Reumütig-umkehrenden und liebt die Sich-reinigenden.

17:85
Und sie fragen dich nach dem Geist. Sag: "Der Geist (ist) von (dem) Befehl meines Herrn. Und nicht wurde euch gegeben von dem Wissen, außer wenig."

18:83
Und sie fragen dich nach Dhu al-Qarnain. Sag: "Ich werde verlesen zu euch von ihm eine Erinnerung."

20:105
Und sie fragen dich nach den Bergen, so sag: "Wird sie zerstreuen mein Herr (zu) Staub

2:219
Sie fragen dich nach Berauschendem und Glücksspiel. Sag: "In ihnen beiden (gibt es) Sünde große und Nutzen für die Menschen. Und die Sünde in beiden (sind) größer, als der Nutzen in beiden." Und sie fragen dich, was sie ausgeben (sollen). Sag: "Den Überschuss." So macht klar Allah für euch die Zeichen, auf daß ihr nachdenkt,

   yatasāalūna   (6)

74:40
(sie werden sich befinden) in Gärten (und) sie werden einander fragen

78:1
Wonach fragen sie einander

23:101
So wenn geblasen wird in das Horn, so nicht (wird es geben) Verwandschaft zwischen ihnen an jenem Tag und nicht fragen sie sich gegenseitig.

52:25
Und wenden sich einander zu manche von ihnen zu den anderen sich gegenseitig fragen.

37:27
Und wenden sich manche von ihnen zu den anderen sich gegenseitig fragend.

37:50
So wenden sich manche von ihnen zu anderen sich gegenseitig fragend.

28:66
Den Blicken wird entzogen von ihnen die Nachrichten an jenem Tag, so sie nicht werden sich gegenseitig fragen.

   yasalu   (2)

75:6
Er fragt Wann (wird sein) der Tag der Auferstehung

70:10
und nicht fragen wird ein warmherziger Freund einen warmherziger Freund

   yus'alu   (3)

28:78
Er sagte: "Nur ist mir gegeben worden aufgrund von Wissen bei mir." Tat nicht er wissen, dass Allah sicherlich vernichtet hatte von vor ihm von Geschlechtern, wer es (war) stärker als er (in) Kraft und mehr (in) Versammlung. Und nicht werden befragt nach ihren Sünden die Übeltäter.

21:23
Nicht werden sie befragt, nach was er tut, aber sie werden befragt.

55:39
an jenem Tag, nicht wird gefragt nach ihrer Sünde Mensch und nicht Ginn.

   yasaluka   (1)

4:153
Dich fragen (die) Leute der Schrift, dass du offenbarst auf sie ein Buch von dem Himmel. So sicherlich, fragten sie Musa größeres, als dies, denn sie sagten: "Zeige uns Allah unverhüllt." So ergriff sie der Donnerschlag wegen ihrem Unrecht. Danach nahmen sie das Kalb, von nach was zu ihnen kam (an) klaren Beweisen. So verziehen wir für dies. Und wir gaben Musa eine Gewalt. offenkundige

33:63
Fragen dich die Menschen nach der Stunde. Sag: "Nur ihr Wissen (ist) bei Allah." Und was lässt dich wissen? Vielleicht die Stunde ist nah.

   yasalukum   (1)

36:21
Folgt wer nicht verlangt von euch einen Lohn und sie (sind) Rechtgeleitet.

   yasalkum   (1)

47:36
Nur (ist) das Leben weltliche ein Spiel und Zerstreuung. Und wenn ihr glaubt und gottesfürchtig seid, er wird euch geben euren Lohn und nicht verlangt er (dann) von euch euren Besitz.

   yasalkumūhā   (1)

47:37
Wenn er ihn verlangte von euch und euch in Bedrängnis brächte, würdet ihr geizen und er würde hervorbringen euren Groll.

   yasaluhu   (1)

55:29
Ihn bittet, wer (ist) in den Himmeln und der Erde. Jeden Tag, er (ist) in einer Angelegenheit.

   yasalūna   (3)

33:20
Sie meinen, die Grupperierungen nicht weggegangen. Und falls kommen die Gruppierungen, möchten sie gern, wenn dass sie (wären in) der Wüste unter den Wüstenarabern am fragen über eure Nachrichten. Und wenn sie wären unter euch, nicht würden sie kämpfen, außer wenig.

2:273
Für die Armen, diejenigen, die gehindert werdet auf (dem) Wege Allahs, nicht schaffen sie es umherzureisen auf der Erde. Über sie glauben die Unwissenden, (dass sie sind) reich aufgrund (ihrer) Zurückhaltung, du erkennst sie an ihrem Merkmal: Nicht fragen sie die Menschen aufdringlich. Und was ihr ausgebt von Gutem, dann wahrlich Allah darüber (ist) Allwissend.

51:12
Sie fragen: "Wann (ist der) Tag des Gerichts?"

   yus'alūna   (1)

21:23
Nicht werden sie befragt, nach was er tut, aber sie werden befragt.

   yasalūnaka   (1)

2:189
Sie fragen dich über die Neumonde. Sag: "Sie (sind) Zeitmarkierungen für die Menschen und (für) Hajj. Und nicht ist die Güte, dass ihr kommt (zu) den Häusern von ihrer Rückseite, sondern die Güte (ist), wer gottesfürchtig ist. Und kommt (zu) den Häusern von ihren Türen und seid gottesfürchtig (zu) Allah, auf daß ihr erfolgreich werdet.

2:217
Sie fragen dich nach dem Monat - heiligen das Kämpfen in ihm ? Sag: "Das Kämpfen in ihm ist schwerwiegend während abhalten von (dem) Wege Allahs und begehen von unglaube in ihm und (das Abhalten von) al-Masjid al-Haram und das Vertreiben ihrer Einwohner von ihr schwerwiegender (ist) bei Allah. Und die Versuchung (ist) schwerwiegender als das Töten." Und nicht werden sie aufhören euch zu bekämpfen, bis ihr euch abkehrt von eurer Religion, falls sie es schaffen. Und wer sich abkehrt von euch von seiner Religion, dann stirbt, während er ein Ungläubiger (ist), dann diese hinfällig geworden (sind) ihre Werke in der Welt und im Jenseits und diese (sind die) die Gefährten des Feuers, sie (sind) in ihm Ewig-bleibende.

2:219
Sie fragen dich nach Berauschendem und Glücksspiel. Sag: "In ihnen beiden (gibt es) Sünde große und Nutzen für die Menschen. Und die Sünde in beiden (sind) größer, als der Nutzen in beiden." Und sie fragen dich, was sie ausgeben (sollen). Sag: "Den Überschuss." So macht klar Allah für euch die Zeichen, auf daß ihr nachdenkt,

7:187
Sie fragen dich nach der Stunde: "Wann (ist) ihr Eintreten?" Sag: "Nur ihr Wissen (ist) bei meinem Herren, niemand kann sie offenlegen in ihrer Zeit, außer er. Schwer lastet sie in den Himmeln und der Erde. Nicht wird sie über euch kommen, außer plötzlich." Sie fragen dich, als ob (du bist) ein Unterrichteter über sie. Sag: "Nur ihr Wissen (ist) bei Allah, aber (die) meisten der Menschen nicht wissen."

8:1
Sie fragen dich nach der Beute. Sag: "Die Beute (ist) für Allah und den Gesandten. So seid gottesfürchtig (vor) Allah und stiftet Frieden, das (was ist) zwischen euch und gehorcht Allah und seinen Gesandten, falls ihr seid Gläubige."

79:42
Sie fragen dich nach der Stunde wann sie (bloß) feststehen wird

2:215
Sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: "Was ihr ausgebt von gutem, dann (ist dies) für die Eltern und die Verwandten und die Waisen und die Bedürftigen und (den) Sohn des Weges. Und was ihr macht an gutem, so wahrlich Allah (ist) dessen Allwissend.

5:4
Sie fragen dich, was erlaubt wurde wurde. Sag: "Erlaubt wurde für euch die guten Dinge und was ihr beigebracht habt von euren beutegreifenden Tieren durch Abrichtung, ihr lehrt ihnen, von was euch gelehrt hat Allah. So eßt von was sie fassen für euch und gedenkt (den) Namen Allahs darüber und habt gottesfurcht (vor) Allah. Wahrlich, Allah (ist) schnell im Abrechnen.

7:187
Sie fragen dich nach der Stunde: "Wann (ist) ihr Eintreten?" Sag: "Nur ihr Wissen (ist) bei meinem Herren, niemand kann sie offenlegen in ihrer Zeit, außer er. Schwer lastet sie in den Himmeln und der Erde. Nicht wird sie über euch kommen, außer plötzlich." Sie fragen dich, als ob (du bist) ein Unterrichteter über sie. Sag: "Nur ihr Wissen (ist) bei Allah, aber (die) meisten der Menschen nicht wissen."

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...