←Prev   Qaf-Dal-Ra  Next→ 

ق د ر
Qaf-Dal-Ra
Allgemeine Wurzel Bedeutung
(hat) die Macht / Bemesser (Wir doch sind!) / Allmächtige. / der Bestimmung / Macht, / in einem Maß. / entsprechend ihrem Maß / ein Maß. / vermochtet ihr zu erlangen / (mit) einer Bestimmung. / (ist die) Anordnung / und (dabei) bemisst / So haben Wir bemessen / und hat es bestimmt / Mächtig / Macht hätten / bereit / Beschluss / einer vorbestimmten Zeit, / entsprechend seinen Verhältnissen / schätzen sie ein / Allmächtig. / Allmächtig. / er abgewogen hat! / die sie bemessen / Wir haben es bestimmt, / Wir bestimmten sie / haben wir das rechte Maß festgesetzt / ein Maß / seiner Einschätzung. / festgesetzten / (hat) gewiss die Macht / (sind) sicherlich Machthabende. / (ist) sicherlich Allmächtig. / fest gefasster / Allmächtig. / Allmächtigen. / (sind) Mächtige. / dessen Maß / wir bemessen / und im rechten Maß festgelegt / und hat ihm zugewiesen / Und wir setzten das rechte Maß fest / und füge im richtigen Maß aneinander / und Kesseln. / und bemisst auch. / hat Macht / hat er Macht / haben sie Macht / setzt das Maß fest /
   l-qādiru   (1)

6:65
Sag: "Er (hat) die Macht über dass er schickt auf euch eine Strafe von über euch oder von unter euren Füßen oder euch durcheinanderzubringen (in) gespaltene Lager und kosten lassen manchen von euch die Gewalt der anderen." Schau, wie wir verschiedenartig darlegen die Zeichen, auf daß ihr versteht.

   l-qādirūna   (1)

77:23
So haben Wir bemessen und welch treffliche Bemesser (Wir doch sind!)

   l-qadri   (2)

97:1
Wahrlich, Wir Wir haben ihn hinabgesandt in (der) Nacht der Bestimmung

97:3
(Die) Nacht der Bestimmung (ist) besser als tausend Monate

97:2
Und was lässt dich wissen was (die) Nacht der Bestimmung (ist)

   l-qadīru   (1)

30:54
Allah (ist) derjenige, der euch erschuf in Schwäche. Hierauf macht er von nach der Schwäche Kraft. Hierauf macht er von nach Stärke Schwäche und weißes Haar. Er erschafft, was er will und er (ist) der Allwissende, Allmächtige.

   biqādirin   (3)

75:40
Hat nicht dieser die Macht darüber dass Er lebendig macht die Toten

46:33
(Tun) nicht sie sehen, dass Allah (ist) derjenige, der erschaffen hat die Himmel und die Erde und nicht ermüdet er bei ihrer Erschaffung, Macht (hat) auf dass er lebendig macht die Toten? Ja doch, gewiss, er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

36:81
Und (hat) nicht derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde Macht, auf dass er erschafft ihresgleichen, Ja doch! Und er (ist) der Allerschaffer, der Allwissende.

   biqadarin   (3)

42:27
Und wenn großzügig zuteilen (würde) Allah die Versorgung für seine Diener, sicherlich würde er Ungerechtigkeit verüben auf der Erde, aber er lässt herabkommen (im) richtigen Maß, was er will. Wahrlich, er über seine Diener (ist) Allkundig, Allsehend.

43:11
Und derjenige, der herabkommen lässt von dem Himmel Wasser (in) bestimmtem Maß, so lassen wir auferstehen damit ein Land, totes so werdet ihr hervorgebracht,

15:21
Und nicht (gibt es) vno etwas, außer bei uns (sind) ihre Schatzkammern und nicht senden wir es, außer in einem Maß. bestimmten

54:49
Wahrlich, wir jede Sache haben es erschaffen in Maß.

23:18
Und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser mit Maß, so lassen wir es aufhalten auf der Erde. Und wahrlich, wir über die Wegnahme darüber (sind) sicherlich Machthabende.

   biqadarihā   (1)

13:17
Er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, dann fließen Täler entsprechend ihrem Maß und trägt die Flut Schaum. aufschwellenden Und aus dem sie anzünden darüber in dem Feuer, (im dem) Trachten des Schmuckes oder Gerätes, ein Schaum. ähnlicher So prägt Allah das Wahre und das Falsche. Dann hinsichtlich des Schaumes, so vergeht er nutzlos und hinsichtlich, was nützt den Menschen, so nützt (was) (ist) in der Erde. So prägt Allah die Gleichnisse.

   bimiq'dārin   (1)

13:8
Allah weiß, was trägt jedes weibliche Wesen und wie abnimmt der Mutterleib und wie er zunimmt. Und für jede Sache (ist) bei ihm ein Maß.

   taqdirū   (2)

5:34
Außer diejenigen, die reumütig umkehren von vor das ihr Macht habt über sie, dann wisst, dass Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

48:21
Und andere, nicht vermochtet ihr zu erlangen sie, sicherlich hat umfangen Allah sie und ist Allah über alle Dinge (ist) Allmächtig.

   taqdīru   (2)

6:96
Er (ist der) Aufbrecher des Morgens und macht die Nacht zur Ruhe und die Sonne und den Mond (als) Berechnungmittel. Dies (ist die) Anordnung des Allmächtigen, Allwissenden.

36:38
Und die Sonne läuft zu einem bestimmten Aufenthaltsort. für sie. Dies (ist die) Anordnung des Allmächtigen, Allwissenden.

41:12
So führte er sie aus (als) sieben Himmel in zwei Tagen und gab ein in jedem Himmel seine Angelegenheit. Und wir haben geschmückt den Himmel, untersten mit Lampen und (als) Schutz. Dies (ist die) Anordnung des Allmächtigen, Allwissende.

   taqdīran   (2)

25:2
Derjenige, der zu ihm (gehört die) Herrschaft der Himmel und der Erde und nicht hat er sich genommen einen Sohn und nicht gibt es für ihn einen Teilhaber in der Herrschaft und er hat erschaffen jede Sache und hat es bestimmt (mit) einer Bestimmung.

76:16
Gläser aus Silber die sie bemessen im rechten Maß

   faqaddarahu   (2)

25:2
Derjenige, der zu ihm (gehört die) Herrschaft der Himmel und der Erde und nicht hat er sich genommen einen Sohn und nicht gibt es für ihn einen Teilhaber in der Herrschaft und er hat erschaffen jede Sache und hat es bestimmt (mit) einer Bestimmung.

80:19
Aus einem Samentropfen hat Er ihn erschaffen und ihm dabei sein Maß festgesetzt

   faqadara   (1)

89:16
Was (ihn) aber angeht wenn Er ihn prüft und (dabei) bemisst ihm seine Versorgung so sagt er Mein Herr setzt mich der Schmach aus

   faqadarnā   (1)

77:23
So haben Wir bemessen und welch treffliche Bemesser (Wir doch sind!)

   qādirun   (1)

6:37
Und sie sagen: "Warum nicht wurde offenbart auf ihm ein Zeichen von seinem Herren?" Sag: "Wahrlich, Allah (ist) Mächtig, auf dass er offenbart ein Zeichen, aber die meisten von ihnen nicht wissen."

17:99
Tun nicht sie sehen, dass Allah (ist) derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde Mächtig auf dass er erschafft ihresgleichen? Und wir setzten für sie eine Frist, keinen Zweifel (gibt es) darin. So weigern sich die Ungerechten, außer (dass sie wollen) Unglauben.

   qādirūna   (1)

10:24
Nur (ist) das Gleichnis des Lebens weltlichen wie Wasser, wir senden es hinab von dem Himmel, so vermischt damit (das) Gewächs der Erde von dem, was verzehren die Menschen und Vieh, bis wenn angenommen hat die Erde ihren Prunk und hat sich ausgeschmückt und meinen ihre Bewohner, dass sie Macht hätten darüber, kommt über sie unser Befehl (bei) Nacht oder bei Tag, so machen wir es abgemäht, als ob nicht sie in Blüte gestanden hätte am Tage zuvor. So legen wir ausführlich dar die Zeichen für Leute, die nachdenken.

   qādirīna   (2)

75:4
Ja doch! (Wir sind) imstande dazu dass Wir formen zurecht seine Fingerspitzen

68:25
Und sie gingen hin in der Morgenfrühe zum Verwehren bereit

   qaddara   (2)

87:3
und Der das Maß festsetzt und dann rechtleitet

74:19
Tod ihm wie er abgewogen hat!

74:20
Abermals: Tod ihm wie er abgewogen hat!

   qaddarnā   (2)

56:60
Wir haben festgelegt zwischen euch den Tod und nicht uns wird zuvorgekommen,

15:60
außer seiner Frau." Wir haben es bestimmt, wahrlich sie (ist) sicherlich von den Zurückbleibenden.

   qaddarnāhu   (1)

36:39
Und dem Mond haben wir das rechte Maß festgesetzt (in) Himmelspunkten, bis er wieder wird wie ein Dattelrispenstiel. alter

   qaddarnāhā   (1)

27:57
Da retteten wir ihn und seine Angehörigen, außer seine Frau. Wir bestimmten sie von den Zurückgebliebenen.

   qaddarūhā   (1)

76:16
Gläser aus Silber die sie bemessen im rechten Maß

   qadarin   (2)

77:22
bis zu einem Zeitpunkt bekannten

20:40
Als hinging deine Schwester und sagte: "Soll ich euch hinweisen auf wer ihn betreuen würde?" So haben wir dich zurückgebracht zu deiner Mutter, damit entspannen ihre Augen und nicht sie traurig sei. Und du tötetest jemanden, aber wir erretteten dich aus dem Kummer und wir prüften dich (mit) mehreren Prüfungen. So verweiltest du jahrelang mit (den) Leuten von Madyan. Hierauf kamst du zu einer vorbestimmten Zeit, o Musa!

   qudira   (2)

65:7
soll ausgeben Der Besitzer von Wohlstand von seinem Wohlstand Und derjenige bemessen (zugeteilt) wurde dem seine Versorgung so soll er ausgeben von dem, was ihm gegeben hat Allah Nicht erlegt auf Allah einer Seele außer das, was Er ihr gegeben hat wird schaffen Allah nach Schwierigkeit Erleichterung

54:12
Und wir ließen hervorströmen (aus) der Erde Quellen, so traf zusammen das Wasser zu einer Angelegenheit. bereits festgesetzten

   qadaran   (1)

33:38
Nicht gibt es für den Propheten an Bedrängnis in was verpflichtend gemacht hat Allah für ihn. (Die) Gesetzmäßigkeit Allahs mit denjenigen, die dahingegangen sind von vorher. Und ist (die) Anordnung Allahs Beschluss fest gefasster

   qadran   (1)

65:3
und gewährt ihm Versorgung von wo (aus) nicht er damit rechnet Und wer sich verlässt auf Allah so (ist) Er ihm Genüge Gewiss Allah erreicht Seine Sache schon hat gemacht Allah für jedes Ding ein Maß

   qadaruhu   (1)

2:236
Nicht (gibt es) Sünde auf sie, falls ihr euch scheidet (von) Frauen, welche nicht sie berührt habt oder ihr euch verpflichtet habt für sie eine Abgabe. Und versorgt sie - für den Wohlhabenden entsprechend seinen Verhältnissen und für die Geringbemittelten entsprechend seinen Verhältnissen - eine Versorgung in rechtlicher Weise, eine Pflicht für die Gutes-tuenden.

2:236
Nicht (gibt es) Sünde auf sie, falls ihr euch scheidet (von) Frauen, welche nicht sie berührt habt oder ihr euch verpflichtet habt für sie eine Abgabe. Und versorgt sie - für den Wohlhabenden entsprechend seinen Verhältnissen und für die Geringbemittelten entsprechend seinen Verhältnissen - eine Versorgung in rechtlicher Weise, eine Pflicht für die Gutes-tuenden.

   qadrihi   (3)

6:91
Und nicht schätzen sie ein Allah (die) richtige Einschätzung, als sie sagten: "Nicht hat herabgesandt Allah auf ein menschliches Wesen, von etwas." Sag: "Wer sandte herab das Buch, welches kam damit Musa, (als) ein Licht und eine Rechtleitung für die Menschen? Ihr machtet es (zu beschriebenen) Blättern, ihr zeigt es, während ihr verbergt vieles. Und euch wurde gelehrt, was nicht wusstet ihr und nicht eure Vorväter." Sag: "Allah (sandte es herab)." Danach lasse sie in ihren schweifenden Gesprächen spielen.

39:67
Und nicht haben sie eingeschätzt Allah (nach) wahren seinem Wert, während die Erde allesamt in seiner Hand gehalten wird (an dem) Tag der Auferstehung und die Himmel (werden sein) Zusammengefaltet in seiner Rechten. Preis sei ihm und erhaben ist er über was sie beigesellen.

22:74
Nicht schätzen sie ein Allah (mit dem) Wahren seiner Einschätzung. Wahrlich, Allah (ist) sicherlich Stark, Allmächtig.

   qadarū   (3)

39:67
Und nicht haben sie eingeschätzt Allah (nach) wahren seinem Wert, während die Erde allesamt in seiner Hand gehalten wird (an dem) Tag der Auferstehung und die Himmel (werden sein) Zusammengefaltet in seiner Rechten. Preis sei ihm und erhaben ist er über was sie beigesellen.

6:91
Und nicht schätzen sie ein Allah (die) richtige Einschätzung, als sie sagten: "Nicht hat herabgesandt Allah auf ein menschliches Wesen, von etwas." Sag: "Wer sandte herab das Buch, welches kam damit Musa, (als) ein Licht und eine Rechtleitung für die Menschen? Ihr machtet es (zu beschriebenen) Blättern, ihr zeigt es, während ihr verbergt vieles. Und euch wurde gelehrt, was nicht wusstet ihr und nicht eure Vorväter." Sag: "Allah (sandte es herab)." Danach lasse sie in ihren schweifenden Gesprächen spielen.

22:74
Nicht schätzen sie ein Allah (mit dem) Wahren seiner Einschätzung. Wahrlich, Allah (ist) sicherlich Stark, Allmächtig.

   qadīrun   (2)

2:284
Für Allah (ist) was in dem Himmel und was auf der Erde (ist). Und falls ihr offenlegt, was (ist) in euch selbst oder es verbergt, zur Rechenschaft ziehen wird euch darüber Allah. Dann vergibt er, wem er will und straft, wen er will. Und Allah über alle Sachen (ist) Allmächtig.

3:29
Sag: "Falls ihr verbergt, was in euren Brüsten (ist) oder ihr es offenlegt, es weiß Allah und er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde (ist). Und Allah über alle Sachen (ist) Allmächtig.

60:7
Vielleicht (ist) Allah, dass er macht zwischen euch und zwischen denjenigen, denen ihr verfeindet seid mit ihnen Zuneigung. Und Allah (ist) Allmächtig. Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

29:20
Sag: "Reist umher auf der Erde, so schaut wie er am Anfang gemacht hat die Schöpfung. Hierauf Allah lässt entstehen die Schöpfung. letzte Wahrlich, Allah über alle Dinge (ist) Allmächtig."

67:1
Segensreich ist Derjenige in Dessen Hand die Herrschaft (ist) und Er (ist) über jedes Ding Allmächtig

2:259
Oder wie derjenige, der vorbeikam an einer Stadt, während sie (war) umgedreht auf ihren Dächern. Er sagte: "Wie macht lebendig dies Allah nach ihrem Tod Dann ließ ihn sterben Allah hundert Jahre, danach erlebte er ihn. Er sagte: "Wie (lange) verweiltest du?" Er sagte: "Ich verweilte einen Tag oder einen Teil des Tages." Er sagte: "Nein! du verweiltest hundert Jahre. So schau nach deinem Essen und dein Essen, nicht hat sich verändert und schau nach deinem Esel und damit wir dich machen ein Zeichen für die Menschen und schau nach den Knochen, wie wir sie zusammensetzten, danach bedecken wir sie (mit) Fleisch." Dann als klar wurde zu ihm, sagte er: "Ich weis, dass Allah über alle Sachen Allmächtig (ist).

2:106
Was wir aufheben von Zeichen oder wir vergessen lassen, wir bringen bessere als sie oder das gleiche wie sie. Nicht ihr wißt, dass Allah über alle Sachen allmächtig (ist)?

65:12
Allah (ist) Derjenige, Der erschaffen hat sieben Himmel und von der Erde gleich (viel) kommt herab Der Befehl (Allahs) zwischen ihnen damit ihr wisst dass Allah über jedes Ding Allmächtig ist und dass Allah bereits umfasst jedes Ding mit (Seinem) Wissen

2:20
Beinahe der Blitz reißt weg ihr Augenlicht. Jedesmal es leuchtet für sie, gehen sie darin. Und wenn es dunkel wurde um sie blieben sie stehen. Und falls wollte Allah (würde er) gewiss wegnehmen ihr Gehör und ihr Augenlicht. Wahrlich, Allah (ist) über alle Sachen allmächtig.

2:109
(Es) möchten viele von (den) Leuten der Schrift, dass sie euch zurückkehren von nach eurem Glauben zu Ungläubigen, aus Neid von bei sich selbst, von nach was klar geworden ist für sie die Wahrheit. So vergebe und übersehe, bis bringt Allah seine Anordnung, Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge allmächtig.

2:148
Und für jeden (gibt es) eine Zielrichtung, er wendet sich zu ihr. So wetteifert (zu) den guten Dingen. Wo immer auch (das) ihr sein werdet, wird bringen euch Allah zusammen. Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge allmächtig.

3:26
Sag: "O Allah, Besitzer der Herrschaft, du gibst die Herrschaft, wen du willst und du entziehst die Herrschaft von wem du willst und du würdigst wen du willst und du erniedrigst, wen du willst. In deinen Händen ist das Gute. Wahrlich, du (bist) über alle Sachen Allmächtig.

3:165
(Ist es) nicht so, (dass) wenn euch traf ein Unglück, sicherlich traf euch das doppelte, ihr sagtet: "Woher (kommt) dies?"? Sag: "Es (ist) von bei euch selbst." Wahrlich, Allah (ist) über alle Sachen Allmächtig.

3:189
Und für Allah (ist die) Herrschaft der Himmel und der Erde und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

5:17
Ganz gewiss haben unglauben begangen diejenigen, die sagten: "Wahrlich Allah, er (ist) al-Masih, (der) Sohn Maryams." Sag: "Dann wer vermag auszurichten gegen Allah etwas, falls er möchte, dass er vernichtet Al-Masih (den) Sohn Maryams und seine Mutter und wer (ist) auf der Erde allesamt?" Und für Allah (ist) die Herrschaft der Himmel und der Erde und was zwischen den beiden ist, er erschafft, was er möchte. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

5:19
O Leute der Schrift, sicherlich kam zu euch unser Gesandter, er macht klar für euch nach einer Unterbechungszeit von der Gesandten, dass nicht ihr sagt: "Nicht kam zu uns von einem Verkünder froher Botschaft und nicht einem Warner." So sicherlich kam zu euch ein Verkünder froher Botschaft und ein Warner. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

5:40
Tust nicht du wissen, dass Allah für ihn (gehört) die Herrschaft der Himmel und der Erde, er bestraft wen er möchte und er vergibt wen er möchte. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

5:120
Für Allah (gehört die) Herrschaft der Himmel und der Erde und was in ihnen (ist). Und er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

6:17
Und wenn dir widerfahren läßt Allah ein Unheil, dann nicht (gibt es) einen Hinwegnehmen davon, außer ihm. Und falls dir widerfährt Gutes, dann er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

8:41
Und wisst, dass was ihr erbeutet von etwas, dann wahrlich, für Allah (ist) ein Fünftel und für den Gesandten und für den Verwandten und den Waisen und den Bedürftigen und (den) Sohn des Weges, falls ihr seid am glauben an Allah und was wir herabgesandt haben auf unsere Diener (am) Tage der Unterscheidung, (der) Tag des Treffens der beiden Heere. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

9:39
Falls nicht ihr ausrückt, wird er euch strafen (mit) Strafe schmerzhafter und wird euch ersetzen (mit) einem Volk anderes als ihr und nicht könnt ihr im Schaden zufügen etwas. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

11:4
Zu Allah (ist) eure Rückkehr und er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

16:70
Und Allah hat euch erschaffen, hierauf beruft er euch ab. Und von euch (ist) wer zurückgebracht wird zu (dem) niedrigsten Alter, damit nicht er weiß nach Wissen etwas. Wahrlich, Allah (ist) Allwissend, Allmächtig.

16:77
Und für Allah (ist das) Verborgene der Himmel und der Erde. Und nicht (ist) die Angelegenheit der Stunde, außer wie (der) Blick des Auges oder sie (ist) näher. Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

22:6
Dies, weil Allah er (ist) die Wahrheit und dass er macht wieder lebendig die Toten und dass er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

24:45
Und Allah hat erschaffen jedes Tier aus Wasser. Unter ihnen (gibt es) wen, er kriecht auf seinem Bauch und von ihnen (gibt es) wen, er geht auf seinen beiden Beinen und von ihnen (gibt es) wen, er geht auf Vieren. Erschafft Allah, was er will. Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

30:50
Schau auf (die) Spuren (der) Barmherzigkeit Allahs, wie er lebendig macht die Erde nach ihrem Tod. Wahrlich, dies (ist) sicherlich (der) Lebendigmacher der Toten. Und er (ist) über alle Dinge allmächtig.

35:1
Alles Lob (ist) für Allah (dem) Erschaffer der Himmel und der Erde, dem Macher der Engel (zu) Gesandten mit Flügeln, zwei, drei und vier! Er fügt hinzu zu der Schöpfung, was er will. Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

41:39
Und von seinen Zeichen (ist) dass du siehst die Erde demütig, wenn wir herabkommen lassen auf sie Wasser, regt sie sich und schwillt. Wahrlich, derjenigen, der sie wieder belebt (ist) sicherlich (der) Wiederbelebende der Toten. Wahrlich, er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

42:9
Oder haben sie sich genommen von neben ihn Schutzherren? So Allah, er (ist) der Schutzherr und er macht lebendig die Toten. Und er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

42:29
Und von seinen Zeichen (ist die) Erschaffung der Himmel und der Erde und was er ausbreiten lässt in ihnen beiden an Tieren. Und er (ist) über ihr Zusammenbringen, wenn er will Allmächtig.

42:50
Oder beides zusammen, männliche und weibliche und er macht, wen er will unfruchtbar. Wahrlich, er (ist) Allwissend, Allmächtig.

46:33
(Tun) nicht sie sehen, dass Allah (ist) derjenige, der erschaffen hat die Himmel und die Erde und nicht ermüdet er bei ihrer Erschaffung, Macht (hat) auf dass er lebendig macht die Toten? Ja doch, gewiss, er (ist) über alle Dinge Allmächtig.

57:2
Zu ihm (ist die) Herrschaft der Himmel und der Erde. Er macht lebendig und lässt sterben und er (ist) über alle Dinge allmächtig.

59:6
Und was zur kampflosen Beute machte Allah zu seinem Gesandten von ihnen so nicht habt ihr in Trab gebracht dafür an Pferden und nicht an Reitkamelen, sondern Allah gibt Gewalt seinen Gesandten über wen er will. Und Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

64:1
Es preist Allah (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde (ist) Ihm gehört die Herrschaft und Ihm gehört (alles) Lob und Er (hat) über jedes Ding Macht

66:8
O die ihr glaubt kehrt um zu Allah in Reue aufrichtiger vielleicht euer Herr (das) wird tilgen von euch eure bösen Taten und euch eingehen lassen (in) Gärten fließen von unter ihnen die Bäche (am) Tag, (an dem) nicht in Schande stürzen wird Allah den Propheten und diejenigen, die geglaubt haben mit ihm Ihr Licht eilt zwischen Hände und (ebenso) zu ihrer Rechten Sie werden sagen: Unser Herr vollende für uns unser Licht und vergib uns Gewiss, Du (hast) über jedes Ding Macht

   qadīran   (1)

48:21
Und andere, nicht vermochtet ihr zu erlangen sie, sicherlich hat umfangen Allah sie und ist Allah über alle Dinge (ist) Allmächtig.

4:133
Falls er will läßt er euch vergehen, O ihr Menschen und bringt andere. Und ist Allah (ist) über dies Allmächtig.

4:149
Falls ihr offenlegt Gutes oder es versteckt oder verzeiht von Bösem, dann wahrlich Allah ist Allverzeihend, Allmächtig.

25:54
Und er (ist) derjenige, der erschuf von Wasser menschliche Wesen und machte (für) ihn Verwandschaft und Schwägerschaft. Und ist dein Herr Allmächtig.

33:27
Und er gab euch zum Erbe ihr Land und ihre Wohnstätte und ihren Besitz und ein Land, nicht hattet ihr es betreten. Und ist Allah über jede Sache Allmächtig.

35:44
Sind nicht sie umhergereist auf der Erde, so (dass) sie schauen, wie war (das) Ende derjenigen, die von vor ihnen (waren) und sie waren stärker als sie (in) Kraft? Und nicht ist Allah, dass sich ihm entzieht an jemanden in den Himmeln und nicht auf der Erde. Wahrlich, er ist Allwissend, Allmächtig.

   laqādirun   (1)

86:8
Wahrlich, Er dazu ihn zurückkehren zu lassen (hat) gewiss die Macht

   laqādirūna   (3)

23:18
Und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser mit Maß, so lassen wir es aufhalten auf der Erde. Und wahrlich, wir über die Wegnahme darüber (sind) sicherlich Machthabende.

70:40
Nein! Ich schwöre beim Herrn der Osten und der Westen fürwahr Wir haben sicherlich die Macht dazu

23:95
Und wahrlich, wir (sind) über dass wir dir zeigen, was wir ihnen androhen sicherlich Allmächtige.

   laqadīrun   (1)

22:39
Erlaubnis ist gegeben denjenigen, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht zugefügt wurde. Und wahrlich, Allah über ihren Sieg (ist) sicherlich Allmächtig.

   muq'tadirin   (2)

54:55
am Sitz (der) Wahrhaftigkeit bei einem Herrscher. allmächtigen

54:42
Sie erklärten für Lüge unsere Zeichen alle, da ergriffen wir sie mit (dem) Griff eines Unüberwindlichen, Allmächtigen.

   muq'tadiran   (1)

18:45
Und präge ihnen das Gleichnis, das Leben. diesseitige (Es ist) wie Wasser, wir lassen es hinabkommen von dem Himmel, worauf sich vermischt damit (das) Gewächs der Erde, so wird es vertrocknetes Zeug, verwehen tun es die Winde. Und ist Allah über alle Dinge Allmächtig.

   muq'tadirūna   (1)

43:42
oder wir zeigen dir, das, was wir angedroht haben, so wahrlich, wir auf sie (sind) Mächtige.

   miq'dāruhu   (2)

70:4
Es steigen auf die Engel und der Geist zu Ihm an einem Tag ist dessen (Aus)maß fünfzig tausend Jahr(e)

32:5
Er regelt die Angelegenheit von dem Himmel bis zu der Erde, hierauf steigt sie zu Ihm an einem Tag, sind dessen Maß tausend Jahre von, was ihr zählt.

   maqdūran   (1)

33:38
Nicht gibt es für den Propheten an Bedrängnis in was verpflichtend gemacht hat Allah für ihn. (Die) Gesetzmäßigkeit Allahs mit denjenigen, die dahingegangen sind von vorher. Und ist (die) Anordnung Allahs Beschluss fest gefasster

   naqdira   (1)

21:87
Und (der) Besitzer des Fisches, als er wegging erzürnt. Da meinte er, dass nicht würden wir bemessen ihn. Dann rief er in den Finsternissen, dass: "Nicht (gibt es) einen Gott, außer dir. Preis sei dir. Wahrlich, ich bin von den Ungerechten."

   waqaddara   (2)

41:10
Und er machte darin festgegründete Berge von über ihr und er hat sie gesegnet darin und im rechten Maß festgelegt darin die Nahrung in vier Tagen, gleichmäßigen für die Fragenden.

74:18
Gewiss, er dachte nach und wog ab

   waqaddir   (1)

34:11
dass: "Mache fertige Panzergewänder und füge im richtigen Maß aneinander in den Panzermaschen. Und handelt rechtschaffen, wahrlich, ich über was ihr tut (bin) Allsehend."

   waqaddarnā   (1)

34:18
Und wir machten zwischen ihnen und zwischen des Städten, welche wir gesegnet haben darin Städte. sichtbare Und wir setzten das rechte Maß fest zwischen ihnen der Reise: "Reist in ihnen, Nächte und Tage, in Sicherheit umher."

   waqaddarahu   (1)

10:5
Er (ist) derjenige, der gemacht hat die Sonne (zu) einer Leuchte und den Mond zu einem Licht und hat ihm zugewiesen Stationen, damit ihr wißt (die) Zahl der Jahre und die (Zeit)rechnung. Nicht hat erschaffen Allah dies, außer (in) Wahrheit. Er legt ausführlich dar die Zeichen für Leute die wissen.

   waqudūrin   (1)

34:13
Sie machten für ihn was er wollte an an Gebetsräumen und Bildwerken und Schüsseln wie Wasserbecken und Kesseln. feststehenden "Verrichtet, Sippe Dawuds (in) Dankbarkeit." Und wenige von meinen Dienern (sind) dankbar.

   wayaqdiru   (4)

29:62
Allah gewährt großzügig die Versorgung für wen er will von seinen Dienern und bemisst ihm. Wahrlich, Allah über alle Dinge (ist) Allwissend.

34:39
Sag: "Wahrlich, mein Herr gewährt großzügig die Versorgung für wen er will von seinen Dienern und bemisst für ihn. Und nicht spendet ihr an etwas, so er (wird) es ersetzen. Und er (ist) der Beste der Versorger.

34:36
Sag: "Wahrlich, mein Herr gewährt großzügig die Versorgung für wen er will und bemisst auch, aber (die) meisten der Menschen, nicht wissen."

13:26
Allah gewährt die Versorgung für wen er will und bemisst auch. Und sie sind froh über das Leben weltliche und nicht (ist) das Leben weltliche in (dem Vergleich) zum Jenseits, außer Nießbrauch.

17:30
Wahrlich, dein Herr gewährt großzügig die Versorgung für wen er möchte und bemisst. Wahrlich, er ist über seine Diener allkundig, allsehend.

28:82
Und wurden diejenigen, die sich wünschten seine Position am Tag zuvor, sie sagen: "Ah sieh! Allah gewährt die Versorgung für wen er will von seinen Dienern und bemisst. Wenn nicht wäre, dass eine Wohltat erwiesen hat Allah auf uns, sicherlich hätte er versinken lassen uns. Ah sieh! Nicht wird es wohl ergehen den Ungläubigen.

42:12
Für ihn (sind die) Schlüssel der Himmel und der Erde er gewährt die Versorgung für wen er will und bemisst. Wahrlich, er (ist) über alle Dinge Allwissend.

30:37
Tun nicht sie sehen, dass Allah gewährt die Versorgung für wen er will und bemisst? Wahrlich, in diesen (sind) sicherlich Zeichen für Leute, die glauben.

39:52
Tun nicht sie wissen, dass Allah großzügig gewährt die Versorgung für wen er will und bemisst? Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute, die glauben.

   yuqaddiru   (1)

73:20
Gewiss dein Herr weiß dass du aufstehst (zum Gebet) etwas weniger als zwei Drittel der Nacht oder die Hälfte davon oder ein Drittel davon und (ebenso) ein Teil von denjenigen, die mit dir (sind) Und Allah setzt das Maß fest der Nacht und des Tages Er weiß dass nicht ihr es erfassen würdet Da wandte Er Sich vergebend zu euch So lest was euch leichtfällt vom Qur'an Er weiß dass es geben wird unter euch Kranke und andere die umherreisen im Land (wo) sie trachten nach (etwas) von (der) Huld Allahs und (wieder) andere die kämpfen auf Weg Allahs So lest was euch leichtfällt davon und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gebt Allah ein Darlehen gutes Und was ihr vorausschickt für euch selbst an Gutem ihr findet es bei Allah es ist besser und gewaltiger an Belohnung und bittet um Verzeihung Allah Gewiss Allah (ist) Allvergebend (und) Barmherzig

   yaqdira   (1)

90:5
Meint er etwa dass nicht hat Macht über ihn einer

   yaqdiru   (1)

16:75
Prägt Allah eine Gleichnis eines Dieners, leibeigenen nicht hat er Macht über etwas und wen wir haben ihn versorgt von uns Versorgung, gute so er gewährt von ihm heimlich und öffentlich. Sind sie gleich? Alles Lob (ist für) Allah. Vielmehr (sind) die meisten von ihnen nicht am wissen.

16:76
Und prägt Allah ein Gleichnis von zwei Männern. Einer von beiden ist stumm, nicht hat er Macht über etwas, während er (ist) eine Last für seinen Herrn. Wo auch immer er ihn hinschickt, nicht kommt er mit Gutem. Ist gleich, er und wer gebietet Gerechtigkeit und wer (ist) auf einem Weg? geraden

   yaqdirūna   (3)

2:264
O diejenigen, die glauben! Nicht macht zunichte eure Spenden mit Vorhaltung und Schaden, wie derjenige, der spendet seinen Besitz (aus) Augendienerei (für) die Menschen und nicht glaubt an Allah und den Tag jüngsten. Dann sein Gleichnis ist wie (das) Gleichnis eines glatten Steins auf ihr (ist) Erde, dann trifft ihn Regenguß, dann läßt ihn nackt. Nicht haben sie Macht über eine Sache, von was sie verdient haben. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungläubige

14:18
(Das) Gleichnis derjenigen, die unglauben begehen in ihren Herren: Ihre Werke (sind) wie Asche, bläst auf sie der Wind an einem Tag. stürmischen Nicht haben sie Macht über etwas, was sie erworben haben über etwas. Dies es (ist) der Irrtum. tiefe

57:29
Damit wissen (die) Leute der Schrift, dass nicht sie Macht haben über etwas von (der) Huld Allahs und dass die Huld (ist) in (der) Hand Allahs. Er gibt sie, wem er will und Allah (ist) mit Huld. großartiger

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...