←Prev   Waw-Dad-Ain  Next→ 

و ض ع
Waw-Dad-Ain
Allgemeine Wurzel Bedeutung
ablegt / kommt es nieder, / ihr hinlegt / ihr ablegt / ihren Plätzen / hingestellte / und wird verwerfen / geboren hatte / sie sie geboren hatte, / hat er gelegt / habe sie geboren / und wären umhergelaufen / Und wir stellen auf / und aufgestellt / und hat ihn gebärt / und Wir haben abgenommen / Und wird hingelegt / und nimmt ab / (welches) gegründet wurde / sie ablegen /
   taḍaʿa   (1)

47:4
So wenn ihr trefft diejenigen, die unglauben begehen so schlagt den Nacken, bis wenn ihr sie schwer niedergeschlagen habt, dann legt fest an die Fesseln. Dann entweder Begnadigung danach oder Lösegeld, bis ablegt der Krieg seine Lasten. Dies (ist so). Und wenn wollte Allah, sicherlich würde er vertilgen sie, aber damit er prüft manche von euch mit anderen. Und diejenigen, die getötet werden auf (dem) Weg Allahs, so nicht wird er verloren gehen lassen ihre Taten.

   taḍaʿu   (1)

35:11
Und Allah erschuf euch aus Erde, hierauf von einem Samentropfen, hierauf machte er euch (zu) Paaren. Und nicht ist schwanger an einem weiblichen Wesen und nicht kommt es nieder, außer mit seinem Wissen. Und nicht wird Lebenszeit zuteil von einem langen Leben gewährten und nicht verkürzt es von seiner Lebenszeit außer (es ist) in einem Buch. Wahrlich, dies (ist) für Allah ein leichtes.

41:47
Zu ihm ist zurückzukehren (das) Wissen der Stunde. und nicht kommen hervor an Früchten von ihren Hüllen und nicht trägt an weibliches Wesen und nicht kommt nieder, außer mit seinem Wissen. Und (an dem) Tag, er zu ihnen rufen wird: "Wo (sind) meine Teilhaber?" Sie werden sagen: "Wir gestehen dir: Nicht (gibt es) von uns an Zeugen."

   taḍaʿū   (1)

4:102
Und wenn du bist unter ihnen und du anführst für sie das Gebet, dann soll stehen eine Gruppe von ihnen von ihnen mit dir und sie sollen nehmen ihre Waffen. Dann wenn, sie sich niederwerfen, dann sollen sie sein von hinter euch und es soll kommen eine Gruppe, andere (die) nicht gebetet hat und sie sollen beten mit dir und sie sollen nehmen sich in Acht und ihre Waffen. Möchten, diejenigen, die unglauben begehen, dass ihr außer acht läßt von euren Waffen und euren Sachen, so dass sie herfallen können über euch (in) Attacke. einer Und nicht (ist) Sünde auf euch, falls ist mit euch ein Leiden durch Regen oder ihr seid krank, dass ihr hinlegt eure Waffen, aber nimmt euch in Acht. Wahrlich, Allah hat vorbereitet für die Ungläubigen eine Strafe. schmachvolle

   taḍaʿūna   (1)

24:58
O diejenigen, die glauben. sollen euch um Erlaubnis bitten diejenigen, die besitzt eure rechte Hand und diejenigen, die nicht erreicht haben die Geschlechtsreife von euch (in) drei Zeiten: von vor (dem) Gebet der Morgendämmerung und wenn ihr ablegt eure Gewänder zu der Mittagshitze und von nach (dem) Gebet der Nacht. Drei Entblößungen von euch. Nicht (ist) auf euch und nicht auf sie eine Sünde nach diesen (Zeiten). (Sie) sind Umhergehende unter euch, manche von euch bei den anderen. So macht klar Allah für euch seine Zeichen. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

   mawāḍiʿihi   (2)

4:46
Von denjenigen, die Juden (sind), sie verdrehen den Sinn der Wort von ihren Plätzen und sagen: "Wir hören und wir widersetzen uns." und: "Höre.", ohne Hörender zu sein und "Ra'ina", verdrehend mit ihren Zungen und schmähend in der Religion. Und wenn dass sie gesagt hätten: "Wir hören und wir gehorchen." Und: "Höre und schau zu uns", wäre sicherlich gewesen (dies) besser für sie und richtiger. Aber verflucht hat sie Allah für ihren Unglauben, so nicht sie werden glauben, außer wenig.

5:13
Dafür, dass sie brachen ihr Abkommen verfluchten wir sie und machten ihre Herzen hart. Sie verdrehen die Worte von ihren Plätzen und sie vergaßen einen Teil von was sie erinnert wurden davon. Und nicht wirst du aufhören, zu erfahren über Verrat von ihnen, außer wenige von ihnen. So verzeihe ihnen und übe Nachsicht. Wahrlich, Allah liebt die Gutes-tuenden.

5:41
O Gesandter! Nicht sollen dich traurig machen diejenigen, die dahineilen in dem Unglauben von denjenigen, die sagen: "Wir glauben" mit ihren Mündern und nicht glauben ihre Herzen und von denjenigen, die Juden (sind), sie (sind) Horcher der Lügen und Horcher für Leute, andere nicht kamen sie zu dir. Sie verdrehen den Sinn der Worte von nach ihren Stellen, sie sagen: "Falls euch gegeben wurde dies, so nehmt es und falls nicht euch dies gegeben wurde, dann seht euch vor." Und wen möchte Allah seine Versuchung, dann nicht wirst du Macht haben für ihn gegen Allah etwas. Diese (sind) diejenigen, die nicht möchte Allah, dass er reinigt ihre Herzen. Für sie (gibt es) auf der Welt Schande und für sie (gibt es) in dem Jenseits eine Strafe. gewaltige

   mawḍūʿatun   (1)

88:14
und Trinkschalen hingestellte

   wataḍaʿu   (1)

22:2
(An dem) Tage ihr seht sie übersehen wird jede Stillende das, was die stillt und wird verwerfen jede Besitzerin von Last ihre Last. Und du siehst die Menschen trunken, während nicht sie Betrunken, aber (die) Strafe Allahs (ist) streng.

   wuḍiʿa   (1)

3:96
Wahrlich, (das) erste der Häuser, (welches) gegründet wurde für die Menschen (ist) das, welches in Bakkah (ist), ein gesegnetes und eine Rechleitung für die Weltenbewohner.

   waḍaʿat   (1)

3:36
Dann als sie sie geboren hatte, sagte sie: "Mein Herr, wahrlich, ich habe sie geboren als Mädchen." Und Allah weiß besser, was sie geboren hatte und nicht ist der Junge wie das Mädchen. Und wahrlich, ich habe sie genannt Maryam und wahrlich, ich suche für sie Zuflucht bei dir und ihre Nachkommenschaft vor dem Teufel. gesteinigten

   waḍaʿathā   (1)

3:36
Dann als sie sie geboren hatte, sagte sie: "Mein Herr, wahrlich, ich habe sie geboren als Mädchen." Und Allah weiß besser, was sie geboren hatte und nicht ist der Junge wie das Mädchen. Und wahrlich, ich habe sie genannt Maryam und wahrlich, ich suche für sie Zuflucht bei dir und ihre Nachkommenschaft vor dem Teufel. gesteinigten

   waḍaʿtuhā   (1)

3:36
Dann als sie sie geboren hatte, sagte sie: "Mein Herr, wahrlich, ich habe sie geboren als Mädchen." Und Allah weiß besser, was sie geboren hatte und nicht ist der Junge wie das Mädchen. Und wahrlich, ich habe sie genannt Maryam und wahrlich, ich suche für sie Zuflucht bei dir und ihre Nachkommenschaft vor dem Teufel. gesteinigten

   waḍaʿahā   (1)

55:10
Und die Erde hat er gelegt für die Geschöpfe,

   wala-awḍaʿū   (1)

9:47
Wenn sie hinausgezogen wären mit euch, nicht hätten sie euch vermehrt, außer in Verwirrung und wären umhergelaufen unter euch, (im dem) Trachten nach der Versuchung. Und unter euch (gibt es) Horchende zu ihnen. Und Allah (ist) Allwissend über die Ungerechten.

   wanaḍaʿu   (1)

21:47
Und wir stellen auf die Waagen der Gerechtigkeit für (den) Tag der Auferstehung, so nicht wird Unrecht zugefügt werden einer Seele in etwas und wenn es wäre (das) Gewicht eines Korn aus Senf, wir bringen bei. es Und genügen wir (als) Berechner.

   wawaḍaʿa   (1)

55:7
Und den Himmel er hat ihn erhoben und aufgestellt die Waage,

   wawuḍiʿa   (1)

18:49
Und wird hingelegt das Buch, dann siehst du die Übeltäter besorgt wegen dessen, was (ist) darin und sie sagen: "O wehe uns! Was (ist) mit diesem Buch, nicht lässt es auch klein und nicht groß, außer es erfasst es?" Und sie finden, was sie taten gegenwärtig und nicht tut Unrecht dein Herr jemanden.

39:69
Und wird erstrahlen die Erde mit (dem) Licht ihres Herrn und wird hingelegt das Buch werden herbeigebracht die Propheten und die Zeugen und es wird entschieden zwischen ihnen mit der Wahrheit und ihnen nicht wird Unrecht zugefügt.

   wawaḍaʿathu   (1)

46:15
Und wir haben anempfohlen dem Menschen zu seinen Eltern Güte. Getragen hat ihn seine Mutter (unter) Mühsalen und hat ihn gebärt (unter) Mühsal. Und (die) Schwangerschaft mit ihm und (die) Entwöhnung (ist) dreißig Monate, bis wenn er erlangt seine Vollreife und erlangt vierzig Jahre, sagt er: "Mein Herr veranlasse mich, dass ich dankbar bin für deine Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handel rechtschaffen, womit du zufrieden bist. Und gib Rechtschaffenheit mir in meiner Nachkommenschaft. Wahrlich, ich wende mich in Reue zu zu dir und wahrlich, ich (bin) von den Sich-untergebenen."

   wawaḍaʿnā   (1)

94:2
und Wir haben abgenommen (von) dir deine Last

   wayaḍaʿu   (1)

7:157
Diejenigen, die folgen dem Gesandten, dem Propheten schriftunkundigen, welchen sie finden ihn aufgeschrieben bei ihnen in der Tora und dem Evangelium. Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen von dem Verwerflichen und er erlaubt für sie die guten Dinge und verbietet auf sie die schlechten Dinge und nimmt ab von ihnen ihre Bürde und die Fesseln, welche waren auf ihnen. So diejenigen, die glauben daran und ihm beistehen und ihm helfen und folgen dem Licht, welches herabgesandt wurde auf ihn, diese, sie (sind) die Erfolgreichen."

   yaḍaʿna   (2)

24:60
Und die sich zur Ruhe-gesetzten unter den Frauen, welche nicht hoffen eine Heirate, dann nicht ist auf sie eine Sünde, das sie ablegen ihre Gewänder, ohne Zurschautellung von Schmuck. Aber falls sie sich enthalten, (ist) es besser für sie. Und Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

65:4
Und diejenigen, die nicht mehr erwarten von die Monatsblutung von euren Frauen wenn ihr im Zweifel seid so (ist) ihre Wartezeit drei Monate und ebenso derjenigen, die nicht menstruieren Und bei solchen (mit) Schwangerschaft ihre Frist (ist) dass sie entbinden (von) ihrer Schwangerschaft und wer fürchtet Allah Er schafft für den in seiner Angelegenheit Erleichterung

65:6
Lasst sie wohnen dort wo ihr (selbst) wohnt von dem, was ihr euch leisten könnt Und nicht fügt ihnen Schaden zu um in die Enge zu treiben sie Und wenn sie sind jene schwanger dann gebt (das Nötige) aus für sie bis sie entbunden haben (von) ihrer Schwangerschaft und wenn sie (das Kind) stillen für euch dann gebt ihnen ihren Lohn und beratet untereinander (darüber) in rechtlicher Weise Und wenn ihr (aber) einander Schwierigkeiten bereitet dann wird (das Kind) stillen für ihn eine andere (Frau)

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...