←Prev   Waw-Sin-Ain  Next→ 

و س ع
Waw-Sin-Ain
Allgemeine Wurzel Bedeutung
den Wohlhabenden / ein Vermögen / Wohlstand / seiner Fülle / (sind) sicherlich Ausdehnende. / Allumfassend, / (ist) Allumfassend, / weit (genug), / (ist) weit, / umfassender / (ist) Allumfassend / und Wohlstand, / und Wohlstand. / Umfasst / umfaßt / du umfasst / ihre Kapazität. /
   l-mūsiʿi   (1)

2:236
Nicht (gibt es) Sünde auf sie, falls ihr euch scheidet (von) Frauen, welche nicht sie berührt habt oder ihr euch verpflichtet habt für sie eine Abgabe. Und versorgt sie - für den Wohlhabenden entsprechend seinen Verhältnissen und für die Geringbemittelten entsprechend seinen Verhältnissen - eine Versorgung in rechtlicher Weise, eine Pflicht für die Gutes-tuenden.

   saʿatan   (1)

2:247
Und dann zu ihnen ihr Prophet: "Wahrlich, Allah sicherlich erweckt für euch Talut als König." Sie sagten: "Wie wird für ihn die Herrschaft auf uns, während wir (haben) mehr Recht auf die Herrschaft als er und nicht wurde ihm gegeben ein Vermögen an Wohlstand?" Er sagte: "Wahrlich, Allah wählte ihn aus über euch und vermehrte ihn ein Maß an dem Wissen und körperlichen Vorzügen. Und Allah gibt seine Herrschaft, wem er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

   saʿatin   (1)

65:7
soll ausgeben Der Besitzer von Wohlstand von seinem Wohlstand Und derjenige bemessen (zugeteilt) wurde dem seine Versorgung so soll er ausgeben von dem, was ihm gegeben hat Allah Nicht erlegt auf Allah einer Seele außer das, was Er ihr gegeben hat wird schaffen Allah nach Schwierigkeit Erleichterung

   saʿatihi   (2)

65:7
soll ausgeben Der Besitzer von Wohlstand von seinem Wohlstand Und derjenige bemessen (zugeteilt) wurde dem seine Versorgung so soll er ausgeben von dem, was ihm gegeben hat Allah Nicht erlegt auf Allah einer Seele außer das, was Er ihr gegeben hat wird schaffen Allah nach Schwierigkeit Erleichterung

4:130
Und falls sie sich beide trennen wird bereichern Allah jeden von seiner Fülle und ist Allah Allumfassend, Allweise.

   lamūsiʿūna   (1)

51:47
Und den Himmel haben wir aufgebaut mit Kraft und wahrlich, wir (sind) sicherlich Ausdehnende.

   wāsiʿun   (1)

2:115
Und für Allah (ist) der Osten und der Westen, also wo immer ihr euch wendet, so (ist) dort (das) Gesicht Allahs. Wahrlich, Allah (ist) Allumfassend, (ist) Allwissend.

2:247
Und dann zu ihnen ihr Prophet: "Wahrlich, Allah sicherlich erweckt für euch Talut als König." Sie sagten: "Wie wird für ihn die Herrschaft auf uns, während wir (haben) mehr Recht auf die Herrschaft als er und nicht wurde ihm gegeben ein Vermögen an Wohlstand?" Er sagte: "Wahrlich, Allah wählte ihn aus über euch und vermehrte ihn ein Maß an dem Wissen und körperlichen Vorzügen. Und Allah gibt seine Herrschaft, wem er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

2:261
Das Gleichnis derjenigen, die ausgeben ihren Besitz auf (dem) Wege Allahs, (ist) wie das Gleichnis eines Saatkorns, (das) wachsen läßt sieben Ähren, in jeder Ähre, hundert Körner. Und Allah vervielfacht für wen er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

2:268
Der Teufel verspricht euch die Armut und befielt euch zum Schändlichen, während Allah euch verspricht Vergebung von ihm und Huld. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

3:73
Und nicht glaubt, außer wer folgt eurer Religion." Sag: "Wahrlich, die Rechtleitung (ist die) Rechtleitung Allahs, (glaubt nicht,) dass gegeben wurde einem, das Gleiche was euch gegeben wurde oder, (dass,) sie mit euch argumentieren bei eurem Herren." Sag: "Wahrlich, die Huld (ist) in (der) Hand Allahs. Er gibt sie, wen er möchte und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

5:54
O diejenigen, die glauben! Wer abkehrt von euch von seiner Religion, dann wird bringen Allah Leute, welche er liebt und welche ihn lieben, bescheiden gegenüber den Gläubigen, mächtig gegenüber den Ungläubigen, sie mühen sich ab auf (dem) Wege Allahs und nicht fürchten sie (den) Tadel des Tadlers. Dies (ist) die Huld Allahs, er gewährt sie wen er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

24:32
Und verheiratet die ledigen unter euch und die Rechtschaffenen von euren Sklaven und euren Sklavinnen. Falls sie sind arm, wird sie reich machen Allah von seiner Huld. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend.

   wāsiʿu   (1)

53:32
Diejenigen, die meiden (die) Schwerwiegenden der Sünden und Abscheulichkeiten, außer leichte Verfehlungen... Wahrlich, dein Herr (ist) Allumfassend (in) der Vergebung. Er weiß besser (Bescheid) über euch, als er euch hervorbrachte aus der Erde und als ihr (wart) Keimlinge in (den) Leibern eurer Mütter. So nicht erklärt lauter euch selbst. Er weiß besser, wer gottesfürchtig ist.

   wāsiʿan   (1)

4:130
Und falls sie sich beide trennen wird bereichern Allah jeden von seiner Fülle und ist Allah Allumfassend, Allweise.

   wāsiʿatan   (1)

4:97
Wahrlich, diejenigen, die abberufen die Engel, (während) sie Tyrannen zu sich selbst (waren). Sie sagen: "In was wart ihr?" Sie sagen: "Wir waren Unterdrückte im Lande." Sie sagen: "Nicht war (die) Erde Allahs weit (genug), so (dass) ihr hättet auswandern können in ihr?" Dann diese ihr Zufluchtsort (wird sein) die Hölle und wie böse ist (der) Ausgang.

   wāsiʿatun   (1)

29:56
O meine Diener, diejenigen, die ihr glaubt, wahrlich, meine Erde (ist) weit, so mir allein, so dient mir.

39:10
Sag: "O meine Diener diejenigen, die glauben, fürchtet euren Herrn. Für diejenigen, die Gutes tun in dieser Welt (gibt es) Gutes. Und (die) Erde Allahs (ist) weit. Nur wird in vollen Maß zukommen den Standthaften ihr Lohn ohne Berechnung."

   wāsiʿatin   (1)

6:147
Dann falls sie dich der Lüge bezichtigen, dann sag: "Euer Herr (ist) voller Barmherzigkeit, umfassender während nicht wird abgewandt seine Gewalt von dem Volk." übeltätigen

   wal-saʿati   (1)

24:22
Und nicht sollen schwören die mit Überfluss von euch und Wohlstand, dass sie geben den Verwandten und den Bedürftigen und den Auswanderern auf (dem) Wege Allahs und sie sollen verzeihen und nachsichtig sein. Tut nicht ihr es lieben, dass vergibt Allah euch? Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   wasiʿa   (3)

20:98
Nur (ist) euer Gott Allah, derjenige, der nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. Er umfasst alle Sachen (in) Wissen."

2:255
Allah - (es gibt) keinen Gott außer ihm - dem Lebendigen, dem Beständigen. Nicht überkommt ihn Schlummer und nicht Schlaf. Ihm gehört was (ist) in den Himmeln und was (ist) auf der Erde. Wer (ist) derjenige, der Fürsprache einlegt bei ihm, außer mit seiner Erlaubnis. Er weiß, was zwischen ihren Händen (ist) und was hinter ihnen (ist). Und nicht umfassen sie etwas von seinem Wissen, außer was er will. Umfasst sein Thron die Himmel und die Erde. Und nicht beschwert ihn seine Behütung. Und er (ist) der Allerhöchste, der Allgewaltige.

6:80
Und stritt mit ihm sein Volk. Er sagte: "Streitet ihr mit mir über Allah, während sicherlich er mich rechtleitete? Und nicht fürchte ich, was ihr beigesellt mit ihm, außer dass möchte mein Herr etwas. Umfaßt mein Herr jede Sache (in) Wissen. Dann nicht tut ihr bedenken?

7:89
Sicherlich würden wir ersinnen gegen Allah eine Lüge, falls wir zurückkehren zu eurem Glaubensbekenntnis, nach als uns errettet hat Allah von ihr. Und nicht steht es zu uns, dass wir zurückkehren zu ihr, außer dass möchte Allah, unser Herr. Umfaßt unser Herr alle Dinge (in) Wissen. Auf Allah verlassen wir uns. Unser Herr, entscheide zwischen uns und zwischen unserem Volk mit der Wahrheit und du (bist) der bester Entscheider."

   wasaʿatan   (1)

4:100
Und wer auswandert auf (dem) Wege Allahs, findet auf der Erde Zufluchtsstätte, viele und Wohlstand. Und wer verlässt von seinem Haus, (in) Auswanderung zu Allah und seinen Gesandten, danach ihn erfasst der Tod, dann sicherlich fällt sein Lohn auf Allah. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

   wasiʿat   (1)

7:156
Und bestimme für uns in diesem Leben Gutes und in dem Jenseits. Wahrlich, wir haben zurückgefunden zu dir." Er sagte: "Meine Strafe, ich treffe mit ihr wen ich will und meine Barmherzigkeit umfaßt alle Dinge. Ich werde sie bestimmen für diejenigen, die gottesfürchtig sind und entrichten die Abgabe und diejenigen, die sie in unsere Zeichen sind am glauben.

   wasiʿ'ta   (1)

40:7
Diejenigen, die tragen den Thron und diejenigen, die (sind in) in seiner Umgebung, sie preisen mit (dem) Lob ihres Herrn und glauben an ihn und bitten ihn um Vergebung für diejenigen, die glauben: "Unser Herr du umfasst alle Sachen (mit) Barmherzigkeit und Wissen. So vergib denjenigen, die sich reumütig umkehren und folgen deinem Weg und bewahre sie (vor) der Strafe des Höllenbrandes.

   wus'ʿahā   (2)

23:62
Und nicht erlegen wir auf einer Seele, außer (als) was sie zu leisten vermag. Und bei uns (ist) ein Buch, es redet die Wahrheit und ihnen nicht wird Unrecht zugefügt.

2:233
Und die Mütter stillen ihre Kinder zwei Jahre, komplette für den, wer möchte, dass er vervollständigt das Stillen. Und auf den Vater für ihn ist ihre Versorgung und (Besorgung der) Kleidung in rechtlicher Weise. Nicht auferlegt wird einer Seele, außer ihre Kapazität. Nicht zu schaden kommen sollen die Mutter, wegen ihres Kindes und nicht der Vater für ihn wegen seinem Kind. Und auf den Erben (das) Gleiche (wie) dies. Dann falls beide möchten Entwöhnung in Einvernehmen von ihnen beiden und Beratung dann nicht (ist Sünde) auf ihnen beiden. Und falls ihr wollt, dass ihr stillen lässt euer Kind, dann nicht (ist) Sünde auf euch, falls ihr aushändigt, was ihr gebt in rechtlicher Weise. Und habt gottesfurcht (vor) Allah und wißt, dass Allah über das, was ihr macht Allsehend (ist).

2:286
Nicht wird auferlegen Allah einer Seele, außer ihrer Kapazität. Für sie (gibt es) das, was sie verdient hat und gegen sie (gibt es) das, was sie schwer verdient hat. "Unser Herr, nicht belange uns nicht, falls wir vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr und nicht laste auf uns eine Bürde, wie du sie auferlegt hast auf diejenigen, die von vor uns. Unser Herr und nicht bürde uns nicht schwer auf, wofür nicht Kraft wir haben für es. Und verzeihe (liebevoll) uns und vergebe uns und erbarme dich unser. Du (bist) unser Beschützer, so hilf uns gegen das Volk. ungläubige

7:42
Und diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes, - nicht erlegen wir auf einer Seele, außer was sie zu leisten vermag - diese (sind) die Gefährten des Paradieses, sie (sind) in ihr Ewigbleibende.

6:152
Und nicht nähert euch (dem) Besitz der Waise, außer mit welchem, was gut (ist), bis sie erreicht ihre Vollreife. Und gebt das Maß und das Gewicht mit der Vermeidung von Ungerechtigkeit. Nicht erlegen wir auf einer Seele, außer was sie zu leisten vermag. Und wenn ihr redet, dann seid gerecht, auch wenn es ist einer der nahen Verwandten. Und (den) Bund Allahs, haltet ein. Dies hat er euch anbefohlen damit, auf daß ihr gedenkt.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...