←Prev   Nun-Fa-Ain  Next→ 

ن ف ع
Nun-Fa-Ain
Allgemeine Wurzel Bedeutung
euch nützen / nützt / wird ihr nützen / nützt ihnen / so dass ihm nützt / so dass ihr genützt hätte / Nutzen / Nutzen / nützt / einen Nutzen, / sein Nutzen. / der Nutzen in beiden." / und Nutzen / euch nützen / er uns nützlich wird / nützt / dir nützt / wird euch nützen / uns nützt / ihm nützt. / ihnen nützt / nützen sie euch /
   tanfaʿu   (2)

20:109
An jenem Tag, nicht nützt die Fürsprache, außer wen erlaubt für ihn der Allerbarmer und zufrieden ist mit ihm (in) Worten.

34:23
Und nicht nützt die Fürsprache bei ihm, außer für wen er es erlaubt für ihn. Bis wenn der Schrecken genommen ist von ihren Herzen, sie sagen: "Was hat gesagt euer Herr?" Sie sagen: "Die Wahrheit." Und er (ist) der Erhabene, der Große.

51:55
Und ermahne, denn wahrlich die Ermahnung nützt den Gläubigen.

   tanfaʿakum   (1)

60:3
Nicht werden euch nützen eure Blutsverwandten und nicht eure Kinder. (Am) Tag der Auferstehung wird er entscheiden zwischen euch. Und Allah über was ihr macht (ist) Allsehend.

   tanfaʿuhā   (1)

2:123
Und hütet euch (vor) einem Tag, nicht anstelle leisten eine Seele für eine Seele irgendetwas und nicht wird akzeptiert von ihr eine Ersatzleistung und nicht wird ihr nützen eine Fürsprache und nicht ihnen wird geholfen.

   tanfaʿuhum   (1)

74:48
Und (nun) nicht nützt ihnen (die) Fürsprache der Fürsprecher

   fatanfaʿahu   (1)

80:4
oder bedenkt so dass ihm nützt die Ermahnung

   fanafaʿahā   (1)

10:98
Wenn doch hätte eine Stadt geglaubt, so dass ihr genützt hätte ihr Glaube? Außer (dem) Volk Yunus. Als sie glaubten, hoben wir auf von ihnen (die) Strafe der Schande in dem Leben weltlichen und wir gewährten ihnen Nießbrauch auf Zeit.

   manāfiʿa   (1)

22:28
Damit sie erfahren Nutzen für sich und aussprechen (den) Namen Allahs an Tagen wohlbekannten über das, womit er sie versorgt hat an (das) Biest (von) rindern (den Vierfüßlern) so esst davon und gebt zu essen dem Elenden, dem Armen.

   manāfiʿu   (1)

23:21
Und wahrlich, für euch (ist) in dem Vieh wahrlich eine Lehre, wir geben euch zu trinken von dem, was (ist) in ihren Leibern und für euch (ist) darin (an) Nutzen vielerlei und davon esst ihr.

22:33
Für euch (ist) darin Nutzen auf eine Frist, festgesetzte hierauf ihr Zielort (ist) bei dem Haus. altehrwürdigen

36:73
Und für sie (gibt es) an ihm Nutzen und zu trinken. So nicht (wollen) sie dankbar (sein)?

40:80
Und für euch (gibt es) darin Nutzen und damit ihr erreicht auf ihm ein Bedürfnis, (welches ist) in den Brüsten und auf ihm und auf den Schiffen werdet ihr getragen.

   nafʿan   (6)

5:76
Sag: "Betet ihr an von außer Allah, was nicht hat Macht für euch (für) Schaden und nicht (für) Nutzen?" Und Allah, er (ist) der Allhörende, der Allwissende.

10:49
Sag: "Nicht vermage ich mir selbst einen Schaden und nicht einen Nutzen, außer was möchte Allah. Für jede Gemeinschaft (gibt es) eine Frist. Wenn kommt ihre Frist, dann nicht können sie hinausschieben eine Stunde und nicht vorverlegen."

4:11
Empfiehlt euch Allah hinsichtlich eurer Kinder: Für einem Mann (gibt es) das gleiche, wie (der) Anteil (von) zwei Frauen. Dann falls sie sind Frauen, mehr (als) zwei, dann für sie (gibt es) zwei Drittel, was er hinterließ. Und falls sie ist eine, dann für sie (gibt es) die Hälfte. Und für seine Eltern, für jeden einzelnen von beiden (gibt es) ein Sechstel, von dem was er hinterließ, falls es gibt für ihn ein Kind. Aber falls nicht es gibt für ihn ein Kind und ihn beerben seine Eltern, dann für seine Mutter (gibt es) ein Drittel. Und falls es gibt für ihn Geschwister, dann für seine Mutter (gibt es) ein Sechstel von nach einem Vermächtnis, (welches) er festgesetzt hat davon oder einer Schuld. Eure Eltern und eure Kinder, nicht wißt ihr welche von ihnen (ist) näher zu euch in Nutzen. Eine Verpflichtung von Allah. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.

7:188
Sag: "Nicht vermag ich für mich selbst Nutzen und nicht Schaden, außer was möchte Allah. Wenn ich wäre am wissen das Verborgene, würde ich mir sicherlich vermehren von dem Guten und nicht würde mich berühren das Böse. Nicht (bin) ich, außer ein Warner und ein Verkünder froher Botschaft für Leute die glauben."

13:16
Sag: "Wer (ist der) Herr der Himmel und der Erde?" Sag: "Allah." Sag: "Nehmt ihr von außer ihm Schuztherren, nicht vermögen sie zu bringen sich selbst Nutzen und nicht Schaden?" Sag: "Sind gleich der Blinde und der Sehende? Oder sind gleich die Finsternisse und das Licht? Oder haben sie gegeben Allah Teilhaber, sie erschufen eine Schöpfung wie die seinige, so dass ähnlich erscheint die Schöpfung ihnen? Sag: "Allah (ist) der Erschaffer aller Dinge und er (ist) der Eine, der Allbezwinger."

25:3
Und sie haben sich genommen von neben ihm Götter, nicht erschaffen sie etwas, während sie erschaffen sind und nicht vermögen sie sich selbst Schaden und nicht Nutzen und nicht verfügen sie Tod und nicht Leben und nicht Auferstehung.

34:42
"Heute nicht vermögt ihr einer dem anderen Nutzen und nicht Schaden." Und wir sagen zu denjenigen, die Unrecht getan haben: "Kostet (die) Strafe des Feuers, welche ihr wart es für Lüge erklären."

20:89
Tun nicht sie sehen, dass nicht es erwidert ihnen ein Wort und nicht zu bringen vermag für sie Schaden und nicht Nutzen?

48:11
Werden sagen zu dir die Zurückgelassenen von den Wüstenarabern: "Haben uns beschäftigt unser Besitz und unsere Angehörigen, so bitte um Vergebung für uns." Sie sagen mit ihren Zungen, was nicht ist in ihren Herzen. Sag: "So wer vermag für euch bei Allah etwas, wenn er will für euch Schaden oder will für euch Nutzen? Aber nein! Ist Allah über was sie tun Allkundig.

   nafaʿati   (1)

87:9
So ermahne wenn nützt die Ermahnung

   nafʿihi   (1)

22:13
Er ruft an denjenigen, dessen Schaden (ist) näher als sein Nutzen. Sicherlich, ein schlimmer Schutzherr und ein sicherlich, ein schlimmer Gefährte.

   nafʿihimā   (1)

2:219
Sie fragen dich nach Berauschendem und Glücksspiel. Sag: "In ihnen beiden (gibt es) Sünde große und Nutzen für die Menschen. Und die Sünde in beiden (sind) größer, als der Nutzen in beiden." Und sie fragen dich, was sie ausgeben (sollen). Sag: "Den Überschuss." So macht klar Allah für euch die Zeichen, auf daß ihr nachdenkt,

   wamanāfiʿu   (2)

2:219
Sie fragen dich nach Berauschendem und Glücksspiel. Sag: "In ihnen beiden (gibt es) Sünde große und Nutzen für die Menschen. Und die Sünde in beiden (sind) größer, als der Nutzen in beiden." Und sie fragen dich, was sie ausgeben (sollen). Sag: "Den Überschuss." So macht klar Allah für euch die Zeichen, auf daß ihr nachdenkt,

16:5
Und das Vieh er hat es erschaffen für euch, darin (ist) Wärme und Nutzen und davon esst ihr.

57:25
Ganz gewiss sandten wir unsere Gesandten mit den klaren Beweisen und wir haben gesandt mit ihnen das Buch und die Waage, damit eintreten die Menschen für die Vermeidung der Ungerechtigkeit. Und wir haben herabkommen lassen das Eisen. Darin (ist) Gewalt starke und Nutzen für die Menschen, damit kennt Allah, wer ihm hilft und seine Gesandten im Verborgenen. Wahrlich, Allah (ist) Stark, Allmächtig.

   yanfaʿu   (3)

5:119
Sagte Allah: "Dies (ist der) Tage, (an dem) nützt den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit. Für sie (gibt es) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, Ewigbleibende darin für immer." Hat Wohlgefallen Allah auf sie und sie haben Wohlgefallen an ihm. Dies (ist) der Erfolg. großartige

2:164
Wahrlich, in (der) Erschaffung der Himmel und der Erde und im Unterschied der Nacht und des Tages und in den Schiffen, welche fließen im Meer, mit dem, was nützt den Menschen und in dem herabgesandt hat Allah von dem Himmel an Wasser, dann lebendig gemacht hat damit die Erde nach ihrem tot und sich ausbreiten lies in ihr von allerlei bewegenden Lebewesen und in dem Wechsel der Winde und der Wolken kontrollierten zwischen dem Himmel und der Erde, (sind) sicherlich Zeichen für Leute die begreifen.

6:158
Sind sie sie am erwaten, außer dass zu ihnen kommen die Engel oder kommt dein Herr oder kommen manchen (der) Zeichen deines Herren? (An dem) Tag, (wenn) kommen manches (der) Zeichen deines Herren, nicht nützt einer Seele ihr Glaube, nicht wenn sie geglaubt hat von vorher oder verdient hat durch ihren Glauben Gutes. Sag: "Wartet. Wahrlich, wir (sind) Wartende."

13:17
Er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, dann fließen Täler entsprechend ihrem Maß und trägt die Flut Schaum. aufschwellenden Und aus dem sie anzünden darüber in dem Feuer, (im dem) Trachten des Schmuckes oder Gerätes, ein Schaum. ähnlicher So prägt Allah das Wahre und das Falsche. Dann hinsichtlich des Schaumes, so vergeht er nutzlos und hinsichtlich, was nützt den Menschen, so nützt (was) (ist) in der Erde. So prägt Allah die Gleichnisse.

40:52
(am) Tag, nicht nützt den Ungerechten ihre Entschuldigung und für sie (ist) der Fluch und für sie (ist das) Schlimme der Wohnstätten.

26:88
(an dem) Tag, nicht wird nützen Besitz und nicht Söhne,

30:57
So an jenem Tag, nicht wird nützen denjenigen, die Unrecht tun ihre Entschuldigung und nicht ihnen wird Gnade erwiesen.

32:29
Sag: "(Am) Tag des Siegen, nicht (mehr) wird nützen denjenigen, die ungläubig waren ihr Glaube noch ihnen wird Aufschub gewährt."

   yanfaʿuka   (1)

10:106
Und nicht rufe an von außer Allah, was nicht dir nützt und nicht dir schadet, dann falls du es tust, dann wahrlich, du dann (bist) von den Ungerechten.

   yanfaʿakumu   (1)

33:16
Sag: "Nicht wird euch nützen die Flucht, falls ihr flieht vor dem Tod oder der Tötung und dann nicht wird euch Nießbrauch gewährt, außer wenig."

43:39
Und nicht wird euch nützen heute, da ihr Unrecht getan habt, dass sie (sind) in der Strafe Teilhabende.

   yanfaʿukum   (1)

21:66
Er sagte: "Dient ihr von neben Allah, was nicht euch nützt etwas und nicht schadet?

11:34
Und nicht wird euch nützen mein aufrichtiger Rat, falls ich will, dass ich aufrichtig rate euch, falls ist Allah am möchten, dass er euch in Verirrung fallen lässt. Er (ist) euer Herr und zu ihm kehrt ihr zurück."

   yanfaʿanā   (2)

12:21
Und sagte derjenigen, der ihn kaufte von Ägypten zu seiner Frau: "Mache gastfreundlich seinen Aufenthalt. Vielleicht, dass er uns nützlich wird oder wir nehmen ihn (als) einen Sohn. Und so verliehen wir eine feste Stellung für Yusuf in dem Land und damit wir ihm lehren von (den) Deutungen der Geschichten. Und Allah (ist) Überlegen in seiner Angelegenheit, aber (die) meisten der Menschen nicht wissen.

28:9
Und sagte (die) Frau Fir'auns: "(Eine) Ruhe der Augen für mich und für dich, nicht töte ihn, vielleicht, dass er uns nützt oder wir nehmen ihn (als) Kind. Und sie nicht merkten.

   yanfaʿunā   (1)

6:71
Sag: "Sollen wir anrufen von außer Allah, was nicht uns nützt und nicht uns schadet und kehrtmachen auf unseren Fersen, nach als uns rechtgeleitet hat Allah, wie derjenige den verführt hat der Teufel auf der Erde (so dass er) verwirrt ist? Für ihn (gibt es) Gefährten, sie rufen ihn zu der Rechtleitung: 'Komm zu uns.'" Sag: "Wahrlich, (die) Rechtleitung Allahs, es (ist) die Rechtleitung und uns wurde befohlen, dass wir uns unterwerfen zu (dem) Herrn der Weltenbewohner.

   yanfaʿuhu   (1)

22:12
Er ruft an von neben Allah, was nicht ihm schadet und was nicht ihm nützt. Dies, es (ist) der Irrtum. tiefe

   yanfaʿuhum   (2)

40:85
So nicht wird ihnen nützen ihr Glaube, als sie sahen unsere Gewalt - (die) Gesetzmäßigkeit Allahs, welche sicherlich ergangen war an seine Diener. Und verloren sind dort die Ungläubigen.

10:18
Und sie dienen von außer Allah, was nicht ihnen schadet und nicht ihnen nützt und sie sagen: "Diese (sind) unsere Fürsprecher bei Allah." Sag: "Wollt ihr kundtun Allah, über was nicht er kennt auf dem Himmel und nicht auf der Erde?" Preis sei ihm und erhaben ist er über was sie beigesellen.

25:55
Und sie dienen von neben Allah, was nicht ihnen nützt und nicht ihnen schadet. Und ist der Ungläubige gegen seinen Herrn ein Beistehender.

2:102
Und sie folgten was verlasen die Teufel unter (der) Herrschaft Sulaimans. Und nicht unglauben begang Sulaiman, sondern, die Teufel begangen unglauben, sie brachten bei den Menschen die Zauberei und was herabgesandt wurde auf die beiden Engel in Babel, Harut und Marut. Und nicht sie beide brachten bei zu jemanden, bis sie beide sagten: "Wahrlich nur wir (sind) eine Versuchung, also nicht begeht unglauben!" So lernen sie von ihnen beiden, womit sie spalten damit zwischen Ehemann und seiner Ehefrau. Und nicht sie schaden zufügen damit zu jemanden, außer mit (der) Erlaubnis Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und nicht ihnen nützt. Und ganz gewiss sie wußten, dass wer es kauft, nicht für ihn in dem Jenseits von einem Anteil. Und wie schlimm ist das, was sie kauften damit (für) sich selbst, wenn (nur) sie waren am wissen.

   yanfaʿūnakum   (1)

26:73
Oder nützen sie euch oder schaden?"

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...