←Prev     Next→ 

ص ل ح
Allgemeine Wurzel Bedeutung
   ṣāliḥun   (2)

9:120
Nicht steht es zu für (die) Bewohner al-Madinahs und wer (ist) in ihrer Umgebung von den Wüstenarabern, dass sie zurückbleiben hinter (dem) Gesandten Allahs und nicht vorziehen sich selbst zu seiner Seele. Dies (ist,) weil sie nicht trifft Durst und nicht Mühsal und nicht Hunger auf (dem) Wege Allahs und nicht unternehmen einen Schritt, (welcher) läßt ergrimmen die Ungläubigen und nicht zufügen zum Feind Schlimmes, außer es würde aufgeschrieben für sie dafür (als) eine Tat. rechtschaffene Wahrlich, Allah nicht läßt verlorengehen (den) Lohn der Gutes-tuenden.

26:142
Als sagte zu ihnen ihr Bruder Salih: "Wollt nicht ihr gottesfürchtig sein?

   ṣāliḥin   (2)

11:46
Er sagte: "O Nuh, wahrlich, er war nicht von deinen Angehörigen, wahrlich, er (war) eine Tat nicht rechtschaffen, so nicht frage mich, (über) was, nicht du hast darüber Wissen. Wahrlich, ich ermahne dich, dass du gehörst von den Törichten."

11:89
Und o mein Volk nicht soll euch dazu bringen die Feindseligkeit gegen mich, dass euch trifft (das) Gleiche, wie traf (das) Volk Nuhs oder (das) Volk Huds oder (das) Volk Salihs. Und nicht (ist das) Volk Luds von euch fern.

   ṣāliḥan   (10)

7:189
Er (ist) derjenigen, der euch erschuf von Seele einer und machte von ihr ihre Gattin, so dass er Ruhe findet bei ihr. Dann als er sie überkam, trug sie eine Schwangerschaft leichte und verbrachte eine Zeit damit. Dann als sie schwer zu tragen hatte, riefen sie beide Allah, ihrer beider Herrn: "Wenn du uns gibst einen Rechtschaffen, werden wir sicherlich von den Dankbaren."

7:190
Dann als er ihnen gab einen Rechtschaffenen, machten sie für ihn Teilhaber, in was er ihnen beiden gab. Aber erhaben (ist) Allah über das, was sie beigesellen.

35:37
Und sie schreien laut darin: "Unser Herr! bringe uns herauf, wir werden handeln rechtschaffen anders als das, was wir waren am tun." "Haben nicht wir euch langes Leben gewährt, dass sie bedenken können darin, wer bedenken (wollte)? Und zu euch kam der Warner. So kostet, denn nicht (gibt es) für die Ungerechten an Helfer.

64:9
Am Tag, an dem Er euch versammeln wird zum Tag der Versammlung Das (ist) (der) Tag der Übervorteilung Und wer glaubt an Allah und handelt rechtschaffen tilgt Er dem seine bösen Taten und den wird Er eingehen lassen in Gärten es fließen von unter ihnen die Bäche ewig in ihnen (und) auf immer das (ist) der Erfolg großartige

65:11
einen Gesandten er verliest euch (die) Zeichen Allahs klargemachten um hinauszubringen diejenigen, die glauben und tun die rechtschaffenen Werke aus den Finsternissen in das Licht Und wer glaubt an Allah und handelt rechtschaffen den wird Er eingehen lassen (in) Gärten fließen von unter ihnen die Bäche ewig in ihnen (und) auf immer bereits bestens gemacht Allah für ihn (dessen) Versorgung

23:100
auf dass ich handele rechtschaffen, in dem, was ich hinterlassen habe." Keineswegs! Wahrlich, es (ist) ein Wort, er (ist) ein Sagender davon und von hinter ihnen (ist) ein trennendes Hindernis (bis) zu (dem) Tag sie auferweckt werden.

27:19
So lächelte er erheitert über ihre Worte und sagte: "Mein Herr, veranlasse mich, dass ich danke deiner Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handle rechtschaffen, (womit) du zufrieden bist. Und lasse mich eingehen durch deine Barmherzigkeit zu deinen Dienern." rechtschaffenen

28:67
So was jemanden angeht, der sich reumütig umkehrt und glaubt und handelt rechtschaffen, so bestimmt, dass er wird von den Erfolgreichen.

34:11
dass: "Mache fertige Panzergewänder und füge im richtigen Maß aneinander in den Panzermaschen. Und handelt rechtschaffen, wahrlich, ich über was ihr tut (bin) Allsehend."

41:46
Wer handelt Rechtschaffen, so (ist es) für seine Seele und wer Böses tut, so (ist es) gegen sie. Und nicht (ist) dein Herr ein Unrecht-tuender gegen die Diener.

45:15
Wer handelt rechtschaffen, so (ist es) für seine Seele und wer Böses tut, so (ist) es gegen sie. Hierauf zu euren Herrn werdet ihr zurückgebracht.

46:15
Und wir haben anempfohlen dem Menschen zu seinen Eltern Güte. Getragen hat ihn seine Mutter (unter) Mühsalen und hat ihn gebärt (unter) Mühsal. Und (die) Schwangerschaft mit ihm und (die) Entwöhnung (ist) dreißig Monate, bis wenn er erlangt seine Vollreife und erlangt vierzig Jahre, sagt er: "Mein Herr veranlasse mich, dass ich dankbar bin für deine Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handel rechtschaffen, womit du zufrieden bist. Und gib Rechtschaffenheit mir in meiner Nachkommenschaft. Wahrlich, ich wende mich in Reue zu zu dir und wahrlich, ich (bin) von den Sich-untergebenen."

18:82
Und bezüglich der Mauer, so war sie für zwei Jungen waisen aus der Stadt und es war unter ihr ein Schatz für sie beide und es war ihr beider Vater rechtschaffen. So wollte sein Herr, dass sie beide erreichen die Vollreife und dann hervorholen ihren Schatz (als) Barmherzigkeit von deinem Herrn. Und nicht tat ich es von mir selbst. Dies (ist die) Interpretation, was nicht du hast ausgehalten darüber (an) Geduld."

23:51
"O Gesandte, esst von den guten Dingen und handelt rechtschaffen. Wahrlich, ich (bin) über was ihr macht Allwissend.

32:12
Und würdest doch nur du sehen, wenn die Übeltäter hängenlassen ihre Köpfe vor ihrem Herrn. "Unser Herr, wir haben gesehen und gehört, so sende uns zurück so wollen wir handeln rechtschaffen. Wahrlich, wir sind überzeugt."

9:102
Und andere, sie bekennen ihre Sünden. Sie haben vermischt eine Tat rechtschaffene mit einer anderen bösen. Vielleicht (ist) Allah, dass er sich reueannehmend zuwendet zu ihnen. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

18:110
Sag: "Wahrlich, nur (bin) ich ein menschliches Wesen gleich euch. Eingegeben wird zu mir, dass nur euer Gott (ist) Gott. einer So wer ist am hoffen (die) Begegnung seines Herrn, so soll er handeln Taten rechtschaffene und nicht beigesellen bei (dem) Dienst (an) seinen Herrn jemanden."

25:70
Außer derjenige, der reumütig umkehrt und glaubt und tut Werke rechtschaffene, so diesen wird eintauschen Allah ihre bösen Taten (in) Gute. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.

40:40
Wer tut Böses, so nicht wird vergolten, außer gleichviel und wer tut rechtschaffenes an Mann oder Frau, während er (ist) ein Gläubiger, dann diese werden eingehen (in) das Paradies, sie werden versorgt darin ohne Abrechnung.

41:33
Und wer (ist) besser im Sprechen, als wer ruft zu Allah und tut Rechtschaffenes und sagte: "Wahrlich, ich (bin) von den Sich-untergebenen?"

2:62
Wahrlich, diejenigen, die glauben und diejenigen, die dem Judentum angehören und die Christen und die Säbier, wer glaubt an Allah und den Tag (den) letzten und tut rechtschaffenes, dann für sie (gibt es) ihre Belohnung bei ihrem Herren und keine Furcht auf ihnen und nicht sie werden traurig sein.

5:69
Wahrlich, diejenigen, die glauben und diejenigen, die Juden sind - und die Säbier und die Christen - wer glaubt an Allah und den Tag jüngsten und tut Rechtschaffenes, dann keine Angst (gibt es) über sie und nicht sie (werden) traurig sein.

16:97
Wer tut Rechtschaffenes, von Mann oder Frau, während er (ist) ein Gläubiger, dann ganz gewiss werden wir ihn leben lassen ein Leben gutes und ganz gewiss werden wir sie vergelten ihren Lohn (das) Beste was sie waren am machen.

18:88
Und bezüglich dessen, der glaubt und tut Rechtschaffenes, dann für ihn (ist) ein Lohn, das Beste. Und wir werden sagen zu ihm von unserem Befehl Erleichterndes."

20:82
Und wahrlich, ich bin sicherlich Allvergebend für denjenigen, der sich reumutig umkehrt und glaubt und tut Rechtschaffenes, hierauf sich rechtleiten lässt."

25:71
Und wer sich reumütig umkehrt und tut rechtschaffenes, dann wahrlich, er wendet sich in Reue zu Allah (in) wahrhaftiger Reue.

30:44
Wer ungläubig ist, so gegen ihn (ist) sein Unglaube. Und wer tut rechtschaffenes, so für sich selbst bereiten sie die Lagerstatt vor,

33:31
Und wer demütig ergeben ist von euch zu Allah und seinen Gesandten und tut rechtschaffenes, wir geben ihr ihren Lohn zweimal und wir haben vorbereitet für sie eine Versorgung. ehrenvolle

19:60
Außer wer reumütig umkehrt und glaubt und tut Rechtschaffenes. Dann diese werden eingehen den Paradiesgarten und nicht wird ihnen Unrecht zugefügt in etwas.

34:37
Und nicht euer Besitz und nicht eure Kinder (sind es) die Nähe verschaffen zu uns Zutritt, außer wer glaubt und tut rechtschaffenes. Diese, für sie (gibt es den) Lohn des Mehrfachen, für was sie taten und sie in den Obergemächern (sind) in Sicherheit.

28:80
Und sagten diejenigen, denen gegeben wurde das Wissen: "Wehe euch! (Die) Belohnung Allahs (ist) besser, für wer glaubt und tut rechtschaffenes." Und nicht wird es dargeboten, außer den Standhaften.

7:75
Sagte die führende Schar, derjenigen, die hochmütig waren von seinem Volk zu denjenigen, die unterdrückt waren - zu wen glaubte von ihnen -: "Wisst ihr, dass Salih ein Gesandter (ist) von seinem Herren?" Sie sagten: "Wahrlich, wir mit was er gesandt wurde darin (sind) Gläubige."

11:66
Als dann kam unser Befehl haben wir errettet Salih und diejenigen, die glaubten mit ihm mit einer Barmherzigkeit von uns und von (der) Schande jenes Tages. Wahrlich, dein Herr, er (ist) der Starke, der Allmächtige.

27:45
Und ganz gewiss sandten wir zu den Thamud ihren Bruder Salih, dass: "Dient Allah." Da sie (waren es) zwei Gruppen am miteinander streiten.

7:73
Und zu Thamud (sandten wir) ihren Bruder Salih. Er sagte: "O mein Volk, dient Allah, nicht (gibt es) für euch an einem Gott außer ihm. Sicherlich, kam zu euch ein klarer Beweis von eurem Herren. Dies (ist die) Kamelstute Allahs, (sie ist) für euch ein Zeichen, so lasst sie essen auf (der) Erde Allahs und nicht berührt sie mit Bösem, sonst überkommt euch eine Strafe. schmerzhafte

11:61
Und zu Thamud (sandten wir) ihren Bruder Salih. Er sagte: "O mein Volk. Dient Allah, nicht (gibt es) für euch von einem Gott außer ihm. Er hat euch entstehen lassen von der Erde und euch zu besiedeln gegeben von ihr. So bittet um Vergebung, danach wendet euch in Reue zu ihm. Wahrlich, mein Herr (ist) nah, erhörend."

   yāṣāliḥu   (1)

11:62
Sie sagten: "O Salih! Sicherlich, du warst von uns, auf den man Hoffnung setzte vor diesem. Verbietest du uns, dass wir anbeten, was anbeten unsere Vorväter? Und wahrlich, wir (sind) sicherlich in Zweifel, über was du uns rufst dazu." beunruhigendem

7:77
Dann schnitten sie die Kamelstute und lehnten sich auf gegen (den) Befehl ihres Herren und sagten: "O Salih, bring uns, was du uns versprachst, falls ihr seid von den Gesandten."

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...