←Prev   Zain-Ya-Dal  Next→ 

ز ى د
Zain-Ya-Dal
Allgemeine Wurzel Bedeutung
zunahmen / Ich noch mehr gebe / vermehre / würdet ihr mir mehren, / er zunimmt. / hat vermehrt / vermehrt sie es / mehrte es sie, / hätten sie euch vermehrt, / hat sie gemehrt, / Zaid / füge etwas hinzu / wir werden ihnen hinzufügen / lasse mich zunehmen / eine Mehrung / Wir werden vermehren / so hat dies sie vermehrt / so hat vermehrt Ihnen / Doch das mehrte sie / doch mehrten sie so ihnen / so erhöhe ihm / werde ich euch ganz gewiss vermehren, / damit sie zunehmen / (ist) mehr. / mehr?" / wir mehren / werden Wir euch mehren / und sie fügten hinzu / und euch steigerte / und vermehrte ihn / Und das mehrt sie / und wir mehrten sie / und mehr. / Und wir werden noch mehr erweisen / Und ganz gewiss wird mehren / und / und euch vermehren / und vermehre / Und mehrt / und es mehrt ihnen / und damit zunehmen / vermehrte ihm / sie bestärkt / mehrt es / mehrt sie dies, / mehr /
   azīda   (1)

74:15
hierauf begehrt er dass Ich noch mehr gebe

   iz'dādū   (2)

3:90
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen nach ihrem Glauben, danach zunahmen an Unglauben, nicht wird akzeptiert ihre Reue und diese, sie (sind) die Irregehenden.

4:137
Wahrlich, diejenigen, die glauben, danach unglauben begehen, danach glauben, danach ungläubig werden, danach zunehmen (an) Unglauben, nicht ist Allah das er vergibt ihnen und nicht wird sie rechtleiten einen Weg.

   tazidi   (1)

71:24
Und wahrlich sie führten in die Irre viele und nicht vermehre den Ungerechten außer (im) Fehlgehen

71:28
Mein Herr vergib mir und meinen Eltern und demjenigen, der betritt mein Haus glaubend und den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen und nicht vermehre den Ungerechten außer (in) Verderben

   tazdādu   (1)

13:8
Allah weiß, was trägt jedes weibliche Wesen und wie abnimmt der Mutterleib und wie er zunimmt. Und für jede Sache (ist) bei ihm ein Maß.

   tazīdūnanī   (1)

11:63
Er sagte: "O mein Volk. Seht ihr, falls ich bin auf einem klaren Beweis von meinem Herren und er mir zukommen ließ von ihm eine Barmherzigkeit, dann wer kann mir helfen gegen Allah, falls ich mich ihm widersetze? So nicht würdet ihr mir mehren, außer (in) Verlust.

   zādathu   (1)

9:124
Und wenn was herabgesandt wurde eine Surah so von ihnen (gibt es) welche, die sagen: "Wem von euch hat vermehrt dies (in) Glauben?" Hinsichtlich derjenigen, die glauben, so hat dies sie vermehrt (in) Glauben. Und sie freuen sich über die frohe Botschaft.

   zādathum   (1)

8:2
Nur (sind) die Gläubigen, diejenigen, die wenn gedacht wird Allah sich vor Ehrfurcht regen ihre Herzen und wenn verlesen werden auf sie seine Zeichen, vermehrt sie es (in) Glauben und auf ihren Herren verlassen sie sich.

   zādahum   (2)

47:17
Und diejenigen, die rechtgeleitet sind, mehrt er sie (in) Rechtleitung und gibt ihnen ihre Gottesfurcht.

33:22
Und als sahen die Gläubigen die Gruppierungen, sagten sie: "Dies (ist) was uns versprochen haben Allah und sein Gesandter und sagen die Wahrheit Allah und sein Gesandter." Und nicht mehrte es sie, außer (in) Glauben und Ergebung.

35:42
Und sie haben geschworen bei Allah (den) kräftigsten ihrer Eide, dass wenn zu ihnen kommt ein Warner, sie ganz gewiss wären mehr rechtgeleitet als irgendeine der Gemeinschaften. Als dann zu ihnen kam ein Warner, nicht mehrte sie, außer Abneigung.

   zādūkum   (1)

9:47
Wenn sie hinausgezogen wären mit euch, nicht hätten sie euch vermehrt, außer in Verwirrung und wären umhergelaufen unter euch, (im dem) Trachten nach der Versuchung. Und unter euch (gibt es) Horchende zu ihnen. Und Allah (ist) Allwissend über die Ungerechten.

   zādūhum   (1)

11:101
Und nicht haben wir ihnen unrecht angetan, sondern sie haben unrecht angetan sich selbst. So nicht haben genützt ihnen ihre Götter, welche sie anrufen von außer Allah an etwas, als kam (der) Befehl deines Herren. Und nicht hat sie gemehrt, außér (in) Verderben.

   zid   (1)

73:4
oder füge etwas hinzu ihr Und trage vor den Qur'an auf rechte Weise

   zid'nāhum   (2)

17:97
Und wen rechtleitet Allah, dann er (ist) ein Rechtgeleiteter und wen er in dir Irre gehen lässt, dann nicht wirst du finden für ihn an Schutzherren von außer ihm. Und wir werden versammeln (an dem) Tage der Auferstehung auf ihren Gesichter, blind und stumm und taub. Ihr Zufluchtsort (ist) die Hölle, jedes Mal, wenn es schwächer wird, mehren wir die Feuerglut.

16:88
Denjenigen, die unglauben begingen und abhielten von (dem) Wege Allahs, wir werden ihnen hinzufügen Strafe über der Strafe, weil sie waren am Unheil stiften.

   zid'nī   (1)

20:114
Erhaben ist Allah, der König, der Wahre. Und nicht übereile dich mit dem Qur'an von vor, dass es eingegeben wird zu dir seine Offenbarung und sag: "Mein Herr, lasse mich zunehmen (in) Wissen."

   ziyādatun   (1)

9:37
Nur (ist) das Verschieben eines Monats eine Mehrung in dem Unglauben, in die Irre geführt werden damit diejenigen, die unglauben begehen. Sie erklären ihn für ungeschützt (in) einem Jahr und erklären ihn für geschützt (in) einem Jahr, um gleichzukommen (die) Anzahl, was für geschützt erklärt hat Allah so erklären sie für ungeschützt, was für geschützt erklärt hat Allah. Ausgeschmückt wurde für sie (die) böseste ihrer Taten. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungläubige

   zaydun   (1)

33:37
Und als du sagtest zu demjenigen, der Gunst erwiesen hatten Allah auf ihn und du Gunst erwiesen hast auf ihn: "Behalte für dich deine Gattin und fürchte Allah", und verborgen hieltest in dir selbst, was Allah es offenlegen legen wird und fürchtetest die Menschen, während Allah hat mehr Anrecht, dass du ihn fürchtest. Als beendete Zaid mit ihr die Beziehung, gaben wir sie dir zur Gattin, damit nicht es gibt auf den Gläubigen eine Bedrängnis hinsichtlich (der) Gattinnen ihrer angenommen Söhne, wenn sie beendet haben mit ihnen die Beziehung. Und ist (die) Anordnung Allahs ausgeführt.

   sanazīdu   (1)

7:161
Und als gesagt wurde zu ihnen: "Bewohnt diese Stadt und eßt von ihr, wo immer ihr wollt und sagt: "Vergebung" und betretet die Tore niederwerfend, wir vergeben euch eure Verfehlungen. Wir werden vermehren den Gutes-tuenden."

   fazādathum   (2)

9:124
Und wenn was herabgesandt wurde eine Surah so von ihnen (gibt es) welche, die sagen: "Wem von euch hat vermehrt dies (in) Glauben?" Hinsichtlich derjenigen, die glauben, so hat dies sie vermehrt (in) Glauben. Und sie freuen sich über die frohe Botschaft.

9:125
Und hinsichtlich derjenigen, die in ihren Herzen (ist) eine Krankheit, so vermehrt sie dies (in) Greuel zu ihrem Greuel. Und sie sterben, während sie (sind) Ungläubige.

   fazādahumu   (1)

2:10
In ihren Herzen (ist) eine Krankheit, so hat vermehrt Ihnen Allah (sie) in Krankheit und für sie (gibt es) eine Strafe schmerzhafte dafür (, dass) sie pflegten zu lügen

   fazādahum   (1)

3:173
Diejenigen, die sagten zu ihnen die Menschen: "Wahrlich, die Menschen, sicherlich haben sich versammelt gegen euch, so fürchtet sie." Doch das mehrte sie (in) Glauben und sie sagten: "Unsere Genüge (ist) Allah und wie trefflich (ist) der Sachwalter."

   fazādūhum   (1)

72:6
Und wahrlich pflegten Männer von den Menschen Zuflucht zu nehmen bei Männern von den Dschinn doch mehrten sie so ihnen die Drangsal

   fazid'hu   (1)

38:61
Sie sagen: "Unser Herr, wer bereit hat uns dies so erhöhe ihm Strafe mehrfache in dem Feuer."

   la-azīdannakum   (1)

14:7
Und als ankündigte euer Herr: 'Falls ihr dankbar seid, werde ich euch ganz gewiss vermehren, aber falls ihr undankbar seid, wahrlich, meine Strafe (ist) sicherlich streng.'"

   liyazdādū   (2)

3:178
Und nicht (sollen) meinen, diejenigen, die Unglauben begingen, dass wir Aufschub gewährten ihnen, (sei) gut für sie selbst. Nur gewährten wir Aufschub ihnen, damit sie zunehmen (in) Sündigkeit. Und für sie (gibt es) eine Strafe. schmachvolle

48:4
Er (ist) derjenige, der herabsandte (die) innere Ruhe in (die) Herzen der Gläubigen, damit sie zunehmen (in) Glauben mit ihrem Glauben. Und für Allah (sind) die Heerscharen der Himmel und der Erde und ist Allah Allwissend, Allweise.

   mazīdun   (1)

50:35
Für sie (gibt es) was sie wollen darin und mit uns (ist) mehr.

   mazīdin   (1)

50:30
(An dem) Tag wir sagen zu der Hölle: "(Bist) du voll geworden?" Und sie wird sagen: "(Gibt es) an mehr?"

   nazid   (1)

42:20
Wer ist am wollen (das) Saatfeld des Jenseits, wir mehren für ihn in seinem Saatfeld. Und wer ist am möchten (das) Saatfeld der Welt, wir geben ihm von ihr und nicht (gibt es) für ihn in dem Jenseits an Anteil.

42:23
Dies (ist,) was frohe Botschaft verkündet hat Allah seinen Dienern, denjenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes. Sag: "Nicht verlange ich von euch dafür einen Lohn, außer die Liebe zu den Verwandten." Und wer erwirbt ein gutes Werk, wir vermehren für ihn darin Gutes. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Dankbar.

   nazīdakum   (1)

78:30
So kostet und nicht werden Wir euch mehren außer (an) Strafe

   wa-iz'dādū   (1)

18:25
Und sie verweilten in ihrer Höhle drei hundert Jahre und sie fügten hinzu neun.

   wazādakum   (1)

7:69
Wundert ihr euch, dass zu euch kam eine Erinnerung von eurem Herren auf einen Mann von euch, damit er euch warne? Und gedenkt, als er euch machte (zu) Nachfolgern von nach (dem) Volk Nuhs und euch steigerte in der Körpergestalt übermaßig. So gedenkt (die) Wohltaten Allahs, auf daß ihr erfolgreich seid."

   wazādahu   (1)

2:247
Und dann zu ihnen ihr Prophet: "Wahrlich, Allah sicherlich erweckt für euch Talut als König." Sie sagten: "Wie wird für ihn die Herrschaft auf uns, während wir (haben) mehr Recht auf die Herrschaft als er und nicht wurde ihm gegeben ein Vermögen an Wohlstand?" Er sagte: "Wahrlich, Allah wählte ihn aus über euch und vermehrte ihn ein Maß an dem Wissen und körperlichen Vorzügen. Und Allah gibt seine Herrschaft, wem er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

   wazādahum   (1)

25:60
Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Werft euch nieder vor dem Allerbarmer." Sagen sie: "Und was (ist) der Allerbarmer? Sollen wir uns niederwerfen zu was du uns befiehlst?" Und das mehrt sie (in) Abneigung.

   wazid'nāhum   (1)

18:13
Wir erzählen dir ihre Geschichte in Wahrheit. Wahrlich, sie (waren) Jüngline, sie glaubten an ihren Herrn und wir mehrten sie (an) Rechtleitung.

   waziyādatun   (1)

10:26
Für diejenigen, die die Gutes tun (gibt es) das Beste und mehr. Und nicht werden bedecken ihre Gesichter Dunkelkeit und nicht Erniedrigung. Diese (sind die) Gefährten des Paradieses, sie (sind) in ihr Ewigbleibende.

   wasanazīdu   (1)

2:58
Und als wir sagten: "Tretet ein (in) diese Stadt, dann eßt, von ihr wo immer ihr wollt reichlich, und tretet ein (durch) die Tür niederwerfend und sagt: "Vergebung", wir vergeben euch eure Fehler. Und wir werden noch mehr erweisen den Gutes-Tuenden.

   walayazīdanna   (1)

5:68
Sag: "O Leute der Schrift, nicht seid ihr auf etwas, bis ihr befolgt die Tora und das Evangelium und was herabgesandt wurde zu euch von eurem Herren. Und ganz gewiss werden wir mehren (bei) vielen von ihnen, was herabgesandt wurde zu dir von deinem Herren, (in) Auflehnung und Unglauben. So nicht sei betrübt über das Volk. ungläubige

5:64
Und sagen die Juden: "(Die) Hand Allahs (ist) gefesselt." Gefesselt (sind) ihre Hände und sie wurden verflucht, für was sie sagten. Nein! Seine Hände (ist) ausgestreckt. Er spendet, wie er möchte. Und ganz gewiss wird mehren (bei) vielen von ihnen, was herabgesandt wurde zu dir von deinem Herren, (in) Auflehnung und Unglauben. Und wir erregten zwischen ihnen Feindschaft und Haß bis zu (dem) Tage der Auferstehung. Jedesmal, wenn sie anzündeten ein Feuer zum Krieg, löscht es aus Allah. Und sie bemühen sich auf der Erde (in) Unheilstiftung. Und Allah nicht liebt die Unheilstifter.

   wanazdādu   (1)

12:65
Und als sie öffneten ihre Sachen, fanden sie ihre Waren, zurückgegeben zu ihnen. Sie sagten: "O unser Vater, was könnten wir begehren? Dies (ist) unsere Ware, sie ist zurückgegeben worden zu uns. Wir werden Vorrat bringen unserer Familie und wir werden beschützen unseren Bruder und (das) Maß eines Kamels. Dies (ist) ein Maß." leichtes

   wayazdāda   (1)

74:31
und nicht haben Wir eingesetzt (als) Wächter des Feuers außer Engel und nicht haben Wir gemacht ihre Zahl außer (zu) einer Versuchung für diejenigen, die ungläubig sind damit Überzeugung gewinnen diejenigen, denen gegeben wurde die Schrift und damit zunehmen diejenigen, die glauben (an) Glauben und (damit) nicht zweifeln diejenigen, denen gegeben wurde die Schrift und (auch) die Gläubigen und damit sagen diejenigen in deren Herzen eine Krankheit (ist) und (auch) die Ungläubigen Was will Allah damit (als) Gleichnis Derart lässt fehlgehen Allah wen Er will und leitet recht wen Er will und keiner kennt (die) Herrscharen deines Herrn außer Ihm und nichts (ist) es außer eine Ermahnung für die Menschen

   wayazid'kum   (1)

11:52
Und o mein Volk, bittet um Vergebung euren Herren, danach wendet euch reumütig zu zu ihm, er wird senden den Himmel auf euch ergiebig regnend und euch vermehren (in) Kraft zu eurer Kraft. Und nicht wendet euch ab (als) Übeltäter."

   wayazīdu   (1)

19:76
Und mehrt Allah denjenigen, die rechtgeleitet sind (in) Rechtleitung. Und das Bleibende rechtschaffene (ist) besser bei deinem Herren (in) Belohnung und besser (als) Rückkehr.

   wayazīdahum   (2)

35:30
damit er ihnen in vollem Maß zukommen lässt ihren Lohn und euch noch mehr gebe von seiner Huld. Wahrlich, er (ist) Allvergebend, Dankbar.

24:38
Damit ihnen vergelte Allah (das) Beste, was sie taten und vermehre von seiner Huld. Und Allah versorgt, wen er will, ohne Abrechnen.

   wayazīduhum   (3)

42:26
Und er erhört diejenigen, die glauben und tun Reschtschaffenes und er vermehrt ihnen von seiner Huld. Und die Ungläubigen, für sie (gibt es) eine Strafe. schmerzhafte

17:109
Und sie fallen nieder auf das Kinn weinend und es mehrt ihnen die Demut.

4:173
Dann bezüglich derjenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes, dann wird ihnen in vollem Maß zukommen ihren Lohn und ihnen vermehren von seiner Huld. Und bezüglich derjenigen, die verschmähen und hochmütig sind, dann sie wird er strafen eine Strafe schmerzhafte und nicht werden sie finden für sich von außer Allah einen Schutzherren und nicht einen Helfer.

   yazid'hu   (1)

71:21
sagte Nuh mein Herr wahrlich, sie haben sich mir widersetzt und folgten jemandem, dem nicht vermehrte ihm sein Besitz und seine Kinder außer Verlust

   yazid'hum   (1)

71:6
aber nicht sie bestärkt mein Ruf außer (in ihrer) Flucht

   yazīdu   (3)

35:1
Alles Lob (ist) für Allah (dem) Erschaffer der Himmel und der Erde, dem Macher der Engel (zu) Gesandten mit Flügeln, zwei, drei und vier! Er fügt hinzu zu der Schöpfung, was er will. Wahrlich, Allah (ist) über alle Dinge Allmächtig.

35:39
Er (ist) derjenige, der machte euch (zu) Nachfolgern auf der Erde. Und wer ungläubig ist, so auf ihn (ist) sein Unglaube. Und nicht mehrt den Ungläubigen ihre Unglauben bei ihrem Herrn, außer Abscheu und nicht mehrt den Ungläubigen ihr Unglaube, außer (in) Verlust.

35:39
Er (ist) derjenige, der machte euch (zu) Nachfolgern auf der Erde. Und wer ungläubig ist, so auf ihn (ist) sein Unglaube. Und nicht mehrt den Ungläubigen ihre Unglauben bei ihrem Herrn, außer Abscheu und nicht mehrt den Ungläubigen ihr Unglaube, außer (in) Verlust.

17:82
Und wir offenbaren von dem Qur'an, was es (ist) eine Heilung und eine Barmherzigkeit für die Gläubigen und nicht mehrt es den Ungerechten, außer (in) Verlust.

   yazīduhum   (1)

17:60
Und wenn wir sagen zu dir: "Wahrlich, dein Herr umfasst die Menschen." Und nicht machten wir die Vision, welche wir dir zeigten, außer (als) eine Versuchung für die Menschen und den Baum verfluchten in dem Qur'an. Und wir flößen ihnen Furcht ein, so nicht hat es sie gemehrt, außer (an) Auflehnung. übermäßiger

17:41
Und ganz gewiss haben wir verschiedenartig dargelegt in diesem Quran, damit sie bedenken, doch nicht mehrt sie dies, außer (in) Abneigung.

   yazīdūna   (1)

37:147
Und wir sandten ihn zu hundert tausende oder mehr

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...