←Prev   Ra-Ya-Ba  Next→ 

ر ى ب
Ra-Ya-Ba
Allgemeine Wurzel Bedeutung
haben sie Zweifel / ihr zweifelt: / ihr zweifelt, / einem Zweifel / Zweifel / ihren Zweifeln / Zweifel (hervorzurufen) / würden zweifeln / starken / ein Zweifelnder." / und zweifeln / und gezweifelt / zweifeln / zweifeln /
   ir'tābū   (1)

24:50
Ist in ihren Herzen eine Krankheit oder haben sie Zweifel oder befürchten sie, dass ungerecht sein könnte Allah gegen sie und sein Gesandter? Nein! Vielmehr diese, sie (sind) die Ungerechten.

   ir'tabtum   (1)

65:4
Und diejenigen, die nicht mehr erwarten von die Monatsblutung von euren Frauen wenn ihr im Zweifel seid so (ist) ihre Wartezeit drei Monate und ebenso derjenigen, die nicht menstruieren Und bei solchen (mit) Schwangerschaft ihre Frist (ist) dass sie entbinden (von) ihrer Schwangerschaft und wer fürchtet Allah Er schafft für den in seiner Angelegenheit Erleichterung

5:106
O diejenigen, die glauben! (Das) Zeugnis zwischen euch, wenn kommt zu einem von euch der Tod zur Zeit (des Verteilens) des Vermächtnisses zwei Personen gerechte von euch oder zwei andere von außer euch, falls ihr reist im Land, dann euch befällt ein Unglück des Todes. Haltet sie beide fest von nach dem Gebet, so lasst beide schwören bei Allah, falls ihr zweifelt: "Nicht verkaufen wir es (für) einen Preis, auch wenn es sind die Verwandten und nicht verheimlichen wir (das) Zeugnis Allahs. Wahrlich, wir (wären) dann sicherlich von den Sündigern."

   tartābū   (1)

2:282
O diejenigen, die glauben, wenn ihr abschließt eine Schuld zu einer Frist, festgesetzte dann schreibt es auf und lasst schreiben zwischen euch einen Schreiber in Gerechtigkeit und nicht (soll) sich weigern der Schreiber, dass er schreibt wie ihm beigebracht hat Allah. So lasst ihn schreiben und diktieren soll derjenige, der auf ihm ist das Recht und gottesfurcht haben soll er (vor) Allah, seinen Herren, und nicht weglassen davon etwas. Dann falls ist derjenige, der auf ihn das Recht (ist) töricht oder schwach oder nicht schafft er, dass er diktiert selbst, dann lasst diktieren seinen Sachwalter in Gerechtigkeit. Und nimmt zum Zeugnis zwei Zeugen von euren Männern. Dann falls nicht sie beiden sind Männer, dann einen Mann und zwei Frauen, von denen ihr zufrieden seid als die Zeugen, falls sich irrt eine von den beiden, dann erinnert die eine der beiden die andere. Und nicht (sollen) sich weigern die Zeugen, falls das (sie) gerufen werden. Und nicht abgeneigt sein, dass ihr es schreibt - klein oder groß - zu ihrer Frist. Dies ist weniger ungerecht bei Allah und aufrichtiger für die Zeugenschaft und geeigneter, dass nicht ihr zweifelt, außer, dass es ist ein Handel, sofortiger (den) ihr tätigt zwischen euch, dann nicht auf euch eine Sünde, dass nicht ihr es aufschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr Käufe abschließt. Und nicht (soll) Schaden zugefügt werden einem Schreiber und nicht einem Zeugen. Und falls ihr es tut, dann wahrlich (ist) es ein Frevel von euch. Und habt gottesfurcht (vor) Allah. Und euch lehrt Allah. Und Allah zu allen Sachen (ist) Allwissend.

   raybin   (1)

2:23
Und wenn ihr seid in einem Zweifel über was wir herabsandten auf unseren Diener, dann bringt eine Surah von seiner gleichen Art und ruft eure Zeugen von außer Allah, falls ihr seid wahrhaftig.

22:5
O Menschen, falls ihr seid in Zweifel über die Auferwekcung, so wahrlich, wir haben euch erschaffen aus Erde, danach von einem Samentropfen, danach von einem Anhängsel danach von einem kleinen Klumpen, gestaltet und nicht gestaltet, damit wir klarmachen. für euch. Und wir lassen untergebracht in dem Mutterleib, was wir wollen für eine Frist. festgesetzte Danach lassen wir euch hervorkommen (als) kleine Kinder, Hierauf, damit ihr erlangt eure Vollreife und von euch (ist) wer wird abberufen und von euch (ist) wer wird zurückgebracht zu (dem) Niedrigsten des Alters, damit nicht er weiß von nach Wissen etwas. Und du siehst die Erde regungslos, doch wenn wir herabkommen lassen auf sie das Wasser regt sie sich und schwillt und lässt wachen an jedem Paar. entzückenden

   rayba   (2)

52:30
Oder sagen sie: "Ein Dichter, wir warten ab gegen ihn (die) Unglücksfälle der Zeit."?

45:32
Und wenn gesagt wurde: 'Wahrlich, (das) Versprechen Allahs (ist) wahr und die Stunde nicht (gibt es) einen Zweifel.' darin Sagtet ihr: 'Nicht wissen wir, was (ist) die Sunde. Nicht denken wird, außer Mutmaßungen und nicht wir (sind) Überzeugte.'"

18:21
Und so ließen wir entdecken sie, damit sie wissen, dass (das) Versprechen Allahs (ist) die Wahrheit und dass die Stunde nicht (gibt es) Zweifel darin. Als sie untereinander stritten zwischen sich ihre Angelegenheit, so sagten sie: "Errichtet über ihnen einen Bau. Ihr Herr weiß besser über sie." Sagten diejenige, die siegten über ihre Angelenheit: "Ganz gewiss nehmen wir von ihnen eine Gebetsstätte."

22:7
Und dass die Stunde (ist) eine Kommende, nicht (gibt es) Zweifel darin und dass Allah auferwecken wird, wer (ist) in den Gräbern.

32:2
(Die) Offenbarung des Buches, nicht (gibt es) Zweifel darin, von (dem) Herrn der Weltenbewohner.

2:2
Dieses (ist) das Buch, keinen Zweifel (gibt es) darin, (es ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen.

3:9
"Unser Herr, wahrlich, du (bist der) Versammler der Menschen, an einem Tag, keinen Zweifel (gibt es) in ihm. Wahrlich Allah nicht bricht das Versprechen."

3:25
Dann wie, wenn wir euch versammeln an einem Tag, keinen Zweifel (gibt es) in ihr. Und voll zukommt jeder Seele, was sie verdienten. Und sie nicht wird unrecht zugefügt.

4:87
Allah, nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. Er wird euch ganz gewiss versammeln zu (dem) Tage der Auferstehung, keinen Zweifel (gibt es) in ihm. Und wer (ist) wahrhaftiger, als Allah (in der) Aussage?

6:12
Sag: "Für wen (gehört), was in den Himmeln und der Erde (ist)?" Sag: "Für Allah." Hat vorgeschrieben, auf sich selbst die Barmherzigkeit. Ganz gewiss wird er euch versammeln zu (dem) Tage der Auferstehung, keinen Zweifel (gibt es) darüber. Diejenigen, die verloren haben ihre Seelen, dann sie nicht glauben.

10:37
Und nicht ist dieser Qur'an, dass er ersonnen wird von außer Allah, sondern (es ist die) Bestätigung dessen, was zwischen seinen Händen (ist) und (die) ausführliche Darlegung des Buches - keinen Zweifel (gibt es) in ihr - von (dem) Herrn der Weltenbewohner.

17:99
Tun nicht sie sehen, dass Allah (ist) derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde Mächtig auf dass er erschafft ihresgleichen? Und wir setzten für sie eine Frist, keinen Zweifel (gibt es) darin. So weigern sich die Ungerechten, außer (dass sie wollen) Unglauben.

40:59
Wahrlich, die Stunde (ist) eine Kommende, keinen Zweifel (gibt es) an ihr, aber (die) Meisten der Menschen nicht glauben.

42:7
Und so haben wir eingegeben zu dir einen Qur'an, arabischen damit du warnst (die) Mutter der Städte und wer (ist) rings umher und warnst (vor dem) Tag der Versammlung, keinen Zweifel (gibt es) daran. Eine Gruppe (ist) in dem Paradiesgarten und eine Gruppe (ist) in der Feuerglut.

45:26
Sag: "Allah macht euch lebendig, hierauf lässt er euch sterben, hierauf versammelt er euch zu (dem) Tag der Auferstehung, keinen Zweifel (gibt es) darin." Aber (die) Meisten der Menschen nicht wissen."

   rībatan   (1)

9:110
Nicht wird aufhören ihr Bau welches sie errichtet haben, Zweifel (hervorzurufen) in ihren Herzen, außer dass in Stücke gerissen sind ihre Herzen. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

   raybihim   (1)

9:45
Nur bitten dich um Erlaubnis, diejenigen, die nicht glauben an Allah und dem Tag jüngsten und zweifeln ihre Herzen, so sie (sind) in ihren Zweifeln am schwanken.

   la-ir'tāba   (1)

29:48
Und nicht warst du am verlesen von vorher an Büchern und nicht hast du es niedergeschrieben mit deiner Rechten. Dann würden zweifeln die für Falsch-erklärenden.

   mur'tābun   (1)

40:34
Und ganz gewiss kam zu euch Yusuf von vorher mit den klaren Beweisen aber ihr bliebt weiterhin in Zweifel, über das, womit er kam zu euch damit. Bis wenn er umgekommen war, ihr sagtet: "Nicht wird erstehen lassen Allah von nach ihm einen Gesandten." So lässt in die Irre gehen Allah, wer er (ist) ein Maßloser, ein Zweifelnder."

   murībin   (3)

11:62
Sie sagten: "O Salih! Sicherlich, du warst von uns, auf den man Hoffnung setzte vor diesem. Verbietest du uns, dass wir anbeten, was anbeten unsere Vorväter? Und wahrlich, wir (sind) sicherlich in Zweifel, über was du uns rufst dazu." beunruhigendem

34:54
Und eine Trennung zwischen ihnen und zwischen was sie begehren, so wie es gemacht wurde mit ihresgleichen von vorher. Wahrlich, sie waren in einem Zweifel. beunruhigenden

14:9
Sind nicht zu euch gekommen (die) Kunde derjenigen, die von vor euch (waren), (das) Volke Nuhs und 'Ads und Thamuds und diejenigen, die von nach ihnen (waren)? Niemand weis sie, außer Allah. Zu ihnen kamen ihre Gesandten mit den klaren Beweisen, aber sie kehrten zurück ihre Hände in ihr Münder und sie sagten: "Wahrlich, wir begehen Unglauben, mit was ihr gesandt wurdet damit und wahrlich, wir (sind) sicherlich in Zweifel über das, was ihr uns aufruft dazu starke Zweifler."

42:14
Und nicht spalteten sie sich, bis von nach was kam zu ihnen das Wissen (aus) Missgunst zwischen ihnen. Und wenn nicht (es gäbe) ein Wort, (dass) früher ergangen ist von deinem Herrn auf eine Frist, festgesetzte sicherlich wäre entschieden worden zwischen ihnen. Und wahrlich, diejenigen, denen zum Erbe gegeben wurde das Buch von nach ihnen (sind) sicherlich in Zweifel darüber. starkem

11:110
Und ganz gewiss gaben wir Musa das Buch, aber man wurde uneinig darüber. So wenn nicht (wäre) ein Wort, (dass) früher ergangen ist von deinem Herren, sicherlich wäre entschieden worden zwischen ihnen. Und wahrlich, sie (sind) sicherlich in Zweifel darüber. starken

41:45
Und ganz gewiss gaben wir Musa das Buch, doch wurde man uneinig darüber. Und wenn nicht (wäre) ein Wort, (das) früher ergangen war von deinem Herrn, sicherlich wäre entschieden worden zwischen ihnen. Und wahrlich, sie (sind) sicherlich in Zweifel darüber. starken

50:25
Verweigerer des Guten, Übertreter, Zweifler,

   wa-ir'tābat   (1)

9:45
Nur bitten dich um Erlaubnis, diejenigen, die nicht glauben an Allah und dem Tag jüngsten und zweifeln ihre Herzen, so sie (sind) in ihren Zweifeln am schwanken.

   wa-ir'tabtum   (1)

57:14
Sie rufen ihnen zu: "Nicht waren wir mit euch?" Sie werden sagen: "Ja doch, aber ihr habt der Versuchung ausgesetzt euch selbst und ihr habt abgewartet und gezweifelt und haben euch getäuscht die Wünsche, bis kam (der) Befehl Allahs. Und getäuscht hat euch hinsichtlich Allahs der Täuscher.

   yartāba   (1)

74:31
und nicht haben Wir eingesetzt (als) Wächter des Feuers außer Engel und nicht haben Wir gemacht ihre Zahl außer (zu) einer Versuchung für diejenigen, die ungläubig sind damit Überzeugung gewinnen diejenigen, denen gegeben wurde die Schrift und damit zunehmen diejenigen, die glauben (an) Glauben und (damit) nicht zweifeln diejenigen, denen gegeben wurde die Schrift und (auch) die Gläubigen und damit sagen diejenigen in deren Herzen eine Krankheit (ist) und (auch) die Ungläubigen Was will Allah damit (als) Gleichnis Derart lässt fehlgehen Allah wen Er will und leitet recht wen Er will und keiner kennt (die) Herrscharen deines Herrn außer Ihm und nichts (ist) es außer eine Ermahnung für die Menschen

   yartābū   (1)

49:15
Nur (sind) die Gläubigen diejenigen, die glauben an Allah und seinen Gesandten, hierauf nicht zweifeln und sich abmühen mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person auf (dem) Weg Allahs. Diese sie (sind) die Wahrhaftigen."

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...