←Prev   Sin-Waw-Ya  Next→ 

س و ى
Sin-Waw-Ya
Allgemeine Wurzel Bedeutung
erhob er sich / du eingerichtet hast / ihr euch zurechtgesetzt habt / ebenen / gleich / gleich wäre / er gleich hoch gemacht hatte, / gleich / Gleich ist es / Gleichmäßigkeit / (den) rechten / mitten / obwohl gesund." / sich geformt hat / Der sie zurechtgeformt hat / formte Er ihn zurecht / ich ihn zurechtgeformt habe / gleichermaßen rechten / und ebenmäßig stehen / und da(bei) zurechtgeformt hat / und ihn dann zurechtgeformt / dann formte er sie / und zurechtgeformt / damit ihr euch zurechtsetzt / Wir formen zurecht / wir euch gleichsetzten / Und es saß auf / und Ebenmaß, / Und gleich ist es / sie gleich? / gleich / sie beide gleich /
   is'tawā   (8)

20:5
Der Allerbarmer (ist) über dem Thron (ist) am herrschen.

10:3
Wahrlich euer Herr (ist) Allah, derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde in sechs Tagen, danach erhob er sich über den Thron. Er regelt die Angelegenheiten. Nicht (gibt es) von einem Fürsprecher, außer von nach seiner Erlaubnis. Dies (ist) Allah, euer Herr so dient ihm. Tut nicht ihr bedenken?

25:59
Derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde und was (ist) zwischen beiden in sechs Tagen, hierauf erhob er sich über den Thron, der Allerbarmer, so frage über ihn einen Kundigen.

32:4
Allah (ist) derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde und was dazwischen (ist) in sechs Tagen, hierauf erhob er sich über den Thron, keinen für euch (gibt es), außer ihm an Schutzherrn noch einen Fürsprecher, Tut nicht ihr bedenken?

13:2
Allah (ist) derjenigen, der emporgehoben hat die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, danach hat er sich erhoben auf den Thron und dienstbar gemacht die Sonne und den Mond, jedes läuft zu einer Frist. festgesetzten Er regelt die Angelegenheit. Er legt ausführlich dar die Zeichen, auf dass ihr in (das) Treffen eures Herren überzeugt seid.

7:54
Wahrlich, euer Herr (ist) Allah, derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde in sechs Tagen, danach sich erhob über den Tron. Er läßt bedecken die Nacht den Tag sie sucht ihn einzuholen eilig. Und die Sonne und der Mond und die Sterne (sind) dienstbar gemacht durch seinen Befehl. Gewiss! Für ihn (ist) die Erschaffung und der Befehl, segensreich (ist) Allah, (der) Herr der Weltenbewohner.

57:4
Er (ist) derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde in sechs Tagen, hierauf sich erhob über den Thron. Er weiß, was eindringt in die Erde und was herauskommt aus ihr und was herabkommt von dem Himmel und was aufsteigt dorthin und er (ist) mit euch, wo immer das ihr seid. Und Allah über was ihr macht (ist) Allsehend.

2:29
Er (ist) derjenige, der erschuf für euch was auf der Erde (ist). alles Dann wandte er sich zu dem Himmel, dann formte er sie sieben Himmel. Und er (ist) über alle Sachen allwissend.

41:11
Hierauf wandte er sich zu zu dem Himmel, während er Rauch (war) und sagte zu ihm und zur Erde: "Kommt beide her, (in) gehorsam oder gezwungen." Sie sagten beiden: "Wir kommen beide (in) Gehorsam."

   is'tawayta   (1)

23:28
So wenn du eingerichtet hast dich und wer (ist) mit dir auf dem Schiff, dann sag: "Alles Lob gehört Allah, demjenigen, der uns errettet hat von dem Volk." ungerechten

   is'tawaytum   (1)

43:13
damit ihr euch zurechtsetzt auf ihren Rücken, hierauf gedenkt (der) Gunst eures Herrn, wenn ihr euch zurechtgesetzt habt darauf und sagt: "Preis sei demjenigen, der dienstbar gemacht hat uns dies und nicht waren wir dazu imstande.

   l-sawiyi   (1)

20:135
Sag: "Jeder (ist) Wartend, so wartet ab. Dann werdet ihr wissen, wer (sind die) Gefährten des Weges ebenen und wer (ist) rechtgeleitet."

   tastawī   (2)

13:16
Sag: "Wer (ist der) Herr der Himmel und der Erde?" Sag: "Allah." Sag: "Nehmt ihr von außer ihm Schuztherren, nicht vermögen sie zu bringen sich selbst Nutzen und nicht Schaden?" Sag: "Sind gleich der Blinde und der Sehende? Oder sind gleich die Finsternisse und das Licht? Oder haben sie gegeben Allah Teilhaber, sie erschufen eine Schöpfung wie die seinige, so dass ähnlich erscheint die Schöpfung ihnen? Sag: "Allah (ist) der Erschaffer aller Dinge und er (ist) der Eine, der Allbezwinger."

41:34
Und nicht sind gleich das Gute und nicht das Schelchte. Wehre ab mit was es (ist) besser, da derjenige, der zwischen dir und zwischen ihn (war) Feindschaft, (wird) als ob er (wäre) ein Freund. warmherziger

   tusawwā   (1)

4:42
An jenem Tage werden wünschen diejenigen, die unglauben begingen und sich widersetzten den Gesandten, wenn gleich wäre mit ihnen die Erde. und nicht verheimlichen sie (vor) Allah eine Aussage.

   sāwā   (1)

18:96
Bringt mir (die) Stücke des Eisens." Bis als er gleich hoch gemacht hatte, zwischen den beiden Berghängen, sagte er: "Blast." Bis als er gemacht hatte ein Feuer, sagte er: "Bringt mir, damit ich es gieße darüber, geschmolzenes Kupfer."

   sawāan   (3)

22:25
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und abhalten von (dem) Weg Allahs und der al-Masjid al-Haram, welche wir machten es für die Menschen gleich (sind) die Ansässigen darin und die Vorübergehend-anwesenden Und wer beabsichtigt darin etwas Abwegiges zu Unrecht, wir lassen sie kosten von einer Strafe. schmerzhaften

45:21
Oder meinen diejenigen, die verüben die bösen Taten, dass wir sie machen wie diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes, gleich (in) ihrem Leben und ihrem Tod? Wie böse ist, was sie urteilen.

3:113
Nicht sind sie gleich. Von (den) Leuten der Schrift (gibt es) eine Gemeinschaft, standhafte sie lesen (die) Zeichen Allahs (in den) Stunden der Nacht und sie werfen sich nieder.

4:89
Sie möchten, dass ihr unglauben begeht, wie sie unglauben begingen damit ihr werdet gleich. Und nicht nehmt von ihnen Schutzherren, bis sie auswandern auf (dem) Wege Allahs. Aber falls sie sich umkehren dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet. Und nicht nehmt von ihnen Schutzherr und nicht Helfer.

41:10
Und er machte darin festgegründete Berge von über ihr und er hat sie gesegnet darin und im rechten Maß festgelegt darin die Nahrung in vier Tagen, gleichmäßigen für die Fragenden.

   sawāon   (5)

26:136
Sie sagten: "Gleicht ist es auf uns, ob du ermahnst oder nicht bin von den Ermahnenden.

30:28
Er prägt für euch ein Gleichnis aus euch selbst: Habt ihr von was besitzt eure rechte Hand an Teilhabern in was wir euch versorgt haben so ihr darin (seid) gleich (und) ihr sie fürchtet wie euer Fürchten einander? So legen wir ausführlich dar die Zeichen für Leute, die begreifen.

7:193
Und wenn ihr sie ruft zu der Rechtleitung, nicht folgen sie euch. Gleich (ist es) für euch, ob ihr sie aufruft oder ihr Schweigende (seid).

14:21
Und sie erschienen vor Allah alle. Dann sagten die Schwachen zu denjenigen, die hochmütig waren: "Wahrlich, wir waren für euch Gefolgsleute, so könnt ihr Abwehrende (sein) für uns von (der) Strafe Allahs von etwas? Sie sagten: "Falls uns rechtgeleitet hätte Allah, hätten wir euch rechtgeleitet. Gleich (ist es) für uns, ob wir Ungeduld zeigen oder uns gedulden, nicht (gibt es) für uns an einem Entrinnen."

52:16
Seid ihm ausgesetzt und seid standhaft oder nicht seid standhaft, gleich (ist es) auf euch. Nur wird euch vergolten, was ihr wart am tun."

2:6
Wahrlich, diejenigen, die Unglauben begehen, gleich ist es für sie ob du sie warnst oder nicht sie warnst, nicht sie glauben

13:10
Gleich ist es ob von euch jemand geheimhält die Worte und wer vernehmbar äußert es und wer er (ist) am verbergen in der Nacht oder offen hervortritt bei Tag.

63:6
Gleich ist es in Bezug auf sie ob du um Vergebung bittest für sie oder nicht bittest für sie nicht wird vergeben Allah ihnen Gewiss Allah nicht leitet recht das Volk der Frevler

16:71
Und Allah hat bevorzugt die einen von euch über die anderen in der Versorgung. Doch nicht (sind) diejenigen, die bevorzugt sind Zurückgeber ihrer Versorgung zu wen besitzen ihre rechte Hand, so (dass) sie (sind) darin gleich. Ist es denn (die) Gunst Allah, die sie verleugnen?

   sawāin   (3)

3:64
Sag: "O Leute der Schrift, kommt zu einem Wort, gleich zwischen uns und zwischen euch, dass nicht wir anbeten, außer Allah und nicht wir beigesellen zu ihm irgendetwas und nicht nimmt manche von uns die anderen (zu) Herren von neben Allah." Dann falls sie sich abkehren, dann sagt: "Bezeugt, dass wir Sich-unterwerfende sind."

8:58
Und wenn du fürchtest von einem Volk einen Verrat, dann verwirf ihnen in gleicher Weise. Wahrlich, Allah nicht liebt die Verräter.

21:109
So wenn sie sich abkehren, so sag: "Ich habe es auch angekündigt in Gleichmäßigkeit und nicht weiß ich, ob nahe oder fern (ist), was euch versprochen wurde.

   sawāa   (4)

2:108
Oder wollt ihr, dass ihr fragt den Gesandten, wie gefragt wurde Musa von vorher? Und wer vertauscht den Unglauben mit dem Glauben, so gewiss ist er verloren gegangen (den) rechten der Wege.

60:1
O diejenigen, die glauben. Nicht nehmt euch meine Feinde und eure Feinde (zu) Schutzherrn, (indem) ihr entgegenbringt ihnen Zuneigung, während sie unglauben begingen, in was kam zu euch von der Wahrheit, sie vertreiben den Gesandten und euch, weil ihr glaubt an Allah, euren Herrn. Wenn ihr seid ausgezogen (zum) Abmühen auf meinem Weg und (im) Trachten (nach) meiner Zufriedenheit. (Indem) Ihr heimlich zeigt ihnen Zuneigung, während ich weiß besser, was ihr verbergt und was ihr offenlegt. Und wer das tut von euch, dann sicherlich ist er abgeirrt (vom) rechten Weg.

28:22
Und als er sein Gesicht wandte zu Madyan, sagte er: "Vielleicht (ist) mein Herr, dass er mich rechtleitet (zu dem) rechten Weg.

5:12
Und ganz gewiss traf Allah ein Abkommen (mit den) Kindern Isra'ils. Und wir beriefen von ihnen zwei zehn (zwölf) Führer. Und sagte Allah: "Wahrlich, ich (bin) mit euch, falls ihr verrichtet das Gebet und gebt die Abgabe und glaubt an meine Gesandten und ihnen beisteht und gebt Allah ein Darlehen, gutes werde sicherlich ich tilgen von euch eure bösen Taten und ganz gewiss euch eingehen lassen in Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche. Dann wer unglauben begeht, nach diesem von euch, dann sicherlich ist er abgeirrt weit weg von dem Weges.

   sawāi   (4)

5:77
Sag: "O Leute der Schrift, nicht übertreibt in eurer Religion, außer (mit) Recht und nicht folgt (den) Neigungen der Leute, (die) sicherlich irregegangen sind von vorher und irregeführt haben viele und abgeirrt sind von (dem) geraden des Weges."

38:22
Als sie eintraten bei Dawud. Da erschrak er vor ihnen, sie sagten: "Nicht fürchte dich. (Wir sind) zwei Widersacher, hat unterdrückt einer von uns gegen den anderen, so urteile zwischen uns mit der Wahrheit und nicht handle ungerecht und führe uns zu (dem) rechten Weg.

5:60
Sag: "Soll ich euch informieren über schlechteres von diesem (als) Belohnung von Allah? Wen ihn verflucht hat Allah und zürnte ihn und machte von ihnen Affen und Schweine und dienen falschen Götter. Diese (sind) schlimmer in Lage und abgeirrt von dem rechten des Weges."

37:55
Er schaut hin und sieht ihn in mitten des Höllenbrandes.

44:47
"Nehmt ihn und schleppt ihn in mitten des Höllenbrandes.

   sawwāka   (1)

18:37
Sagte zu ihm sein Gefährte, während er mit ihm redete: "Verleugnest du denjenigen, der dich erschuf aus Erde, danach aus einem Samentropfen, danach sich geformt hat (zu) einem Mann?

   sawwāhu   (1)

32:9
Hierauf formte Er ihn zurecht und hauchte ein ihm von seinem Geist und Er hat gemacht euch das Gehör und das Augenlicht und die Herzen, (wie) wenig (ist) es, (dass) ihr dankbar seid.

   sawwāhā   (1)

91:7
und einer (jeden) Seele und Dem Der sie zurechtgeformt hat

   sawwaytuhu   (2)

38:72
Wenn ich es zurechtgeformt habe und eingehaucht habe in ihn von meinem Geist, dann fallt vor ihm Sich-niederwerfend."

15:29
So wenn ich ihn zurechtgeformt habe und ich eingehaucht habe ihm von meinem Geist, dann fallt nieder zu ihm Niederwerfend."

   suwan   (1)

20:58
So werden wir ganz gewiss bringen Zauberei wie ihr. So setze zwischen uns und zwischen dir eine Verabredung, nicht werden sie verfehlen wir und nicht du, (an) einem Ort." gleichermaßen rechten

   sawiyyan   (4)

67:22
Ist denn jemand, der einhergeht gestürzt auf sein Gesicht eher rechtgeleitet oder jemand, der einhergeht aufrecht auf einem Weg geraden

19:43
O mein lieber Vater. Wahrlich, ich sicherlich zu mir kam von dem Wissen, was nicht zu dir gekommen ist, so folge mir ich leite dich einen Weg. ebenen

19:10
Er sagte: "Mein Herr, mache für mich ein Zeichen." Er sagte: "Dein Zeichen (ist), dass nicht du sprechen wirst (zu) den Menschen drei Nächte obwohl gesund."

19:17
Sie nahm sich vor ihnen einen Vorhang. Da sandten wir zu ihr unseren Geist, da stellte er sich dar für sie ein menschliches Wesen. wohlgestaltetes

   fa-is'tawā   (2)

53:6
der mit Intelligenz. So stand er da

48:29
Muhammed (ist der) Gesandte Allahs und diejenigen, die (sind) mit ihm (sind) hart gegenüber den Ungläubigen und barmherzig zwischen sich. Du siehst sie verbeugen und niederwerfen, sie trachten Huld von Allah und Wohlgefallen. Ihr Merkmal (ist) auf ihren Gesichtern von (den) Spuren der Niederwerfung. Dies (ist) ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis in dem Evangelium (ist) wie ein Getreidefeld, (welche) hervorbringt seine Triebe, dann stärker werden lässt, so verdicken sie und ebenmäßig stehen auf ihren Halmen, es gefällt den Anbauern, damit er ergrimmen lasse durch sie die Ungläubigen. Versprochen hat Allah diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes von ihnen Vergebung und Lohn. großartigen

   fasawwāka   (1)

82:7
Der dich erschaffen hat und da(bei) zurechtgeformt hat und wohlgebildet gemacht hat

   fasawwāhā   (2)

79:28
Er hat emporgehoben seinen höchsten Teil und ihn dann zurechtgeformt

91:14
Sie aber bezichtigten ihn der Lüge und so schnitten sie ihr die Sehnen durch da schmetterte nieder sie ihr Herr für ihre Sünde und so ebnete Er über ihnen die Erde ein

   fasawwāhunna   (1)

2:29
Er (ist) derjenige, der erschuf für euch was auf der Erde (ist). alles Dann wandte er sich zu dem Himmel, dann formte er sie sieben Himmel. Und er (ist) über alle Sachen allwissend.

   fasawwā   (2)

87:2
Der erschafft und dann zurechtformt

75:38
hierauf war er ein Anhängsel Da hat Er erschaffen und zurechtgeformt

   litastawū   (1)

43:13
damit ihr euch zurechtsetzt auf ihren Rücken, hierauf gedenkt (der) Gunst eures Herrn, wenn ihr euch zurechtgesetzt habt darauf und sagt: "Preis sei demjenigen, der dienstbar gemacht hat uns dies und nicht waren wir dazu imstande.

   nusawwiya   (1)

75:4
Ja doch! (Wir sind) imstande dazu dass Wir formen zurecht seine Fingerspitzen

   nusawwīkum   (1)

26:98
als wir euch gleichsetzten (mit dem) Herrn der Weltenbewohner.

   wa-is'tawat   (1)

11:44
Und es wurde gesagt: "O Erde, schlucke dein Wasser und o Himmel, halt ein." Und nahm ab das Wasser und entschieden wurde die Angelegenheit. Und es saß auf auf al-Gudi. Und es wurde gesagt: "Weg mit dem Volk." ungerechten

   wa-is'tawā   (1)

28:14
Und als er erlangt hatte seine Vollreife und Ebenmaß, gaben wir ihm Urteilskraft und Wissen. Und so vergelten wir den Gutes-tuenden.

   wasawāon   (1)

36:10
Und gleich ist es auf sie, ob du sie warnst oder nicht warnst, nicht glauben sie.

   yastawūna   (2)

32:18
Ist denn jemand, der ist gläubig, wie jemand, der ist ein Frevler? Nicht (sind sie) gleich(zustellen).

16:75
Prägt Allah eine Gleichnis eines Dieners, leibeigenen nicht hat er Macht über etwas und wen wir haben ihn versorgt von uns Versorgung, gute so er gewährt von ihm heimlich und öffentlich. Sind sie gleich? Alles Lob (ist für) Allah. Vielmehr (sind) die meisten von ihnen nicht am wissen.

9:19
Macht ihr (die) Tränkung der Pilger und (das) Bevölkern des al-Masjid al-Haram, wie wer glaubt an Allah und dem Tag jüngsten und sich abmühen auf (dem) Weg Allahs. Nicht sind sie gleich bei Allah. Und Allah, nicht leitet recht das Volk ungerechte

   yastawī   (5)

6:50
Sag: "Nicht sage ich zu euch, bei mir (sind die) Schatzkammern Allah und nicht weiß ich (das) Verborgene und nicht sage ich zu euch, dass ich (bin) ein Engel. Nicht folge ich, außer was eingegeben wurde zu mir." Sag: "Sind gleich der Blinde und der Sehende? Tut nicht ihr nachdenken?"

13:16
Sag: "Wer (ist der) Herr der Himmel und der Erde?" Sag: "Allah." Sag: "Nehmt ihr von außer ihm Schuztherren, nicht vermögen sie zu bringen sich selbst Nutzen und nicht Schaden?" Sag: "Sind gleich der Blinde und der Sehende? Oder sind gleich die Finsternisse und das Licht? Oder haben sie gegeben Allah Teilhaber, sie erschufen eine Schöpfung wie die seinige, so dass ähnlich erscheint die Schöpfung ihnen? Sag: "Allah (ist) der Erschaffer aller Dinge und er (ist) der Eine, der Allbezwinger."

59:20
Nicht gleich sind (die) Gefährten des Feuers und (die) Gefährten des Paradiesgartes. (Die) Gefährten des Paradiesgartens, sie (sind) die Gewinner.

16:76
Und prägt Allah ein Gleichnis von zwei Männern. Einer von beiden ist stumm, nicht hat er Macht über etwas, während er (ist) eine Last für seinen Herrn. Wo auch immer er ihn hinschickt, nicht kommt er mit Gutem. Ist gleich, er und wer gebietet Gerechtigkeit und wer (ist) auf einem Weg? geraden

39:9
(Ist) wer er (war) in Andacht (in den) Stunden der Nacht, der sich niederwirft oder aufrecht steht der sich vorsieht (vor) dem Jenseits und hofft (auf die) Barmherzigkeit seines Herrn?" Sag: "(Sind) gleich, diejenigen, die wissen und diejenigen, die nicht wissen?" Nur bedenken die mit Verstand.

4:95
Nicht sind gleich die Sitzenden von den Gläubigen, außer die Geschädigten, und die Sich-abmühenden auf (dem) Wege Allahs mit ihrem Besitz und sich selbst. Hat bevorzugt Allah den Sich-abmühenden mit ihrem Besitz und sich selbst über die Sitzenden in Ränken. Und allen hat versprochen Allah das Beste. Und hat bevorzugt Allah die Sich-abmühenden über die Sitzenden (mit) einem Lohn. gewaltigen

5:100
Sag: "Nicht sind gleich das Schlechte und das Gute, auch wenn dir gefallen sollte (die) Menge des Schlechten. So habt gottesfurcht (vor) Allah, o die mit Verstand, auf daß ihr erfolgreich seid.

35:12
Und nicht sind gleich die beiden Meere: diese (ist) süß, erfrischend, angenehm es zu trinken und dieses (ist) salzig, bitter. Und von jeden esst ihr Fleisch frisches und ihr holt heraus Schmuck, den ihr anlegt. Und du siehst die Schiffe es durchschneiden, damit ihr trachtet von seiner Huld und auf dass ihr dankbar seid.

35:19
Und nicht sind gleich der Blinde und der Sehende,

35:22
und nicht sind gleich die Lebenden und nicht die Toten. Wahrlich, Allah lässt hören wen er will und nicht du (bist) einer der hören lässt wer (ist) in den Gräbern.

40:58
Und nicht sind gleich der Blinde und der Sehende und diejenigen, die glauben und tun rechtschaffenes und nicht der Missetäter. Wenig (ist) was sie bedenken.

57:10
Und was (ist) mit euch, dass nicht ihr ausgebt auf (dem) Weg Allahs, während für Allah (ist das) Erbe der Himmel und der Erde? Nicht sind gleich von euch diejenigen, die ausgegeben haben von vor dem Sieg und gekämpft haben. Diese (sind) höher (an) Rangstufe, als diejenigen, die ausgeben von nachher und kämpfen. Und allen hat versprochen Allah das Beste. Und Allah (ist) über was ihr tut (ist) Allkundig.

   yastawiyāni   (2)

11:24
(Das) Gleichnis der beiden Gruppen (ist) wie der Blinde und der Taube und der Sehende und der Hörende. Sind sie beide gleich im Vergleich? Tut ihr denn nicht bedenken?

39:29
Prägt Allah (als) Gleichnis ein Mann über ihn (sind) Teilhaber die sich miteinander vertragen und einem Mann ausschließlich (der gehört) für einen Mann. (Sind) sie beide gleich (im) Gleichnis? Alles Lob (ist) für Allah. Nein! Vielmehr (die) meisten von ihnen, nicht wissen.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...