←Prev   Dhal-ha-Ba  Next→ 

ذ ه ب
Dhal-ha-Ba
Allgemeine Wurzel Bedeutung
Geht beide / geht, / "Geh! / das Gold / dem Gold / hinweggenommen hat / "Ihr habt dahingehen lassen / ihr nehmt / geht ihr hin / soll zergehen / (bin) ein Gehender / die Wegnahme / an Gold / Gold / "Gewichen ist / fortgegangen sind / sie mitnahmen / gingen / So geht beide / "Geh! / so vergeht er / (würde er) gewiss wegnehmen / wir würden ganz gewiss wegnehmen, / um zu nehmen / dass er entfernt / nehmen wir fort / und vergeht / und beseitigen / und zu entfernen / Und vergehen lassen / nimmt / weggehen, / wegnimmt / lässt er euch vergehen / lassen vergehen /
   adhhaba   (1)

35:34
Und sie werden sagen: "Alles Lob (ist) für Allah, derjenige, der hinweggenommen hat von uns den Kummer. Wahrlich, unser Herr (ist) sicherlich Allvergebend, Dankbar.

   adhhabtum   (1)

46:20
Und (an) dem Tag werden vorgeführt werden diejenigen, die unglauben begingen zu dem Feuer: "Ihr habt dahingehen lassen eure guten Dingen in eurem Leben weltlichen und ihr habt genossen sie. So heute wird euch vergolten (mit der) Strafe des Schmachs, weil ihr wart euch am hochmütig verhalten auf der Erde ohne Recht und weil ihr wart am freveln."

   idh'hab   (1)

17:63
Er sagte: "Geh! Und wer dir folgt von ihnen, dann wahrlich, die Hölle (ist) euer Lohn, (als) ein Lohn. reichlicher

20:24
Geh zu Fir'aun Wahrlich, er hat das Maß überschritten."

27:28
Geh mit meinem Schreiben, diesem so überbringe es zu ihnen, hierauf kehre dich ab von ihnen und schau was sie erwidern."

79:17
Geh zu Fir'aun (denn) gewiss, er überschreitet das Maß (an Frevel)

20:42
Geh, du und dein Bruder mit meinen Zeichen und nicht lasst beide nach in meinem Gedenken.

   idh'habā   (1)

25:36
So sagten wir: "Geht beide zu dem Volk, welches für Lüge erklärt unsere Zeichen." So zerstörten wir sie (mit) vollständiger Zerstörung.

20:43
Geht beide zu Fir'aun, wahrlich, er lehnt sich auf.

   idh'habū   (1)

12:93
Geht mit meinem Hemd diesem und legt es auf (das) Gesicht meines Vater, er wird erlangen sein Augenlicht. Und bringt her eure Angehörigen allesamt."

12:87
O meine Kinder, geht, dann erkundigt euch über Yusuf und seinen Bruder und nicht gebt die Hoffnung auf auf (das) Erbarmen Allahs. Wahrlich, nicht gibt die Hoffnung auf auf (das) Erbarmen Allahs, außer das Volk." ungläubige

   l-dhahaba   (1)

9:34
O diejenigen, die glauben. Wahrlich, viele von den Gelehrten und Mönchen, verschlingen sicherlich (den) Besitz der Menschen auf nichtige Weise und halten ab von (dem) Wege Allahs. Und diejenigen, die horten das Gold und das Silber und nicht es ausgeben auf (dem) Wege Allahs so verkünde ihnen frohe Botschaft von einer Strafe. schmerzhaften

   l-dhahabi   (1)

3:14
Ausgeschmückt ist für die Menschen (die) Liebe zu den Begierden nach den Frauen und den Kindern und die Mengen angehäuften an dem Gold und dem Silber und den Pferden markierte und dem Vieh und dem Saatfeldern. Dies (ist der) Genuß des Lebens. Welt Und Allah bei ihm (gibt es die) schöne Heimstatt.

   tadhhab   (1)

35:8
Ist der derjenige, dem ausgeschmückt wurde ihm (das) Böse seiner Tat, so er es sieht schön? So wahrlich, Allah lässt in dir Irre gehen, wen er will und leitet recht, wen er will. So nicht soll zergehen deine Seele über sie (in) Bedauern, wahrlich, Allah (ist) allwissend über was sie machen.

   tadhhabū   (1)

12:13
Er sagte: "Wahrlich, ich es macht mich sicherlich traurig, dass ihr nehmt ihn und ich fürchte, dass ihn frisst der Wolf, während ihr (seid) auf ihn Unachtsame."

   tadhhabūna   (1)

81:26
Also wo geht ihr hin

   dhāhibun   (1)

37:99
Er sagte: "Wahrlich, ich (bin) ein Gehender zu meinem Herrn, er wird mich rechtleiten.

   dhahābin   (1)

23:18
Und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser mit Maß, so lassen wir es aufhalten auf der Erde. Und wahrlich, wir über die Wegnahme darüber (sind) sicherlich Machthabende.

   dhahabin   (1)

18:31
Diese, für sie (gibt es die) Gärten Edens, fließen von unter ihnen die Flüsse. Geschmückt sind sie darin mit Armreifen aus Gold und sie tragen Gewänder grüne aus Seidenbrokat und schwerem Brokat, Anlehnende darin auf überdachten Liegen. Wie trefflich (ist) die Belohnung und schön der Rastplatz.

22:23
Wahrlich, Allah lässt eingehen diejenigen, die glauben und tun Rechtschaffenes (in) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche sie werden geschmückt sein darin mit Armreifen aus Gold und Perlen und ihr Kleidung darin (ist) aus Seide.

35:33
(Die) Gärten Edens, in die sie eingehen, sie werden geschmückt werden darin mit Armreifen aus Gold und Perlen und ihre Kleidung darin (wird sein) aus Seide.

43:53
Wenn doch nur herabgeworfen wird auf ihn Armringe aus Gold oder kommen mit ihm die Engel (als) Begleiter!"

43:71
Es werden herumgereicht ihnen Schüsseln aus Gold und Trinkschalen. Und darin (ist) was begehren die Seelen und köstlich ist (für) die Augen und ihr darin (seid) Ewigbleibende.

   dhahaba   (5)

11:10
Und wenn wir ihm kosten lassen Angenehmes, nach Leid, das ihm widerfuhr, ganz gewiss wird er sagen: "Gewichen ist das Übel von mir." Wahrlich, er (ist) sicherlich froh, prahlerisch.

21:87
Und (der) Besitzer des Fisches, als er wegging erzürnt. Da meinte er, dass nicht würden wir bemessen ihn. Dann rief er in den Finsternissen, dass: "Nicht (gibt es) einen Gott, außer dir. Preis sei dir. Wahrlich, ich bin von den Ungerechten."

11:74
Dann als gewichen ist von Ibrahim die Angst und zu ihm gekommen war die frohe Botschaft, begann er zu streiten mit uns über (das) Volk Luds.

33:19
habsüchtig euch gegenüber. Wenn kommt die Angst, siehst du sie schauen zu dir sie kreisen ihre Augen, wie derjenige, der ohnmächtig wird (auf ihn) vor dem Tod. Wenn gewichen ist die Angst, verletzen sie euch mit Zungen scharfen (aus) Habsucht nach dem Gut. Jene, nicht haben geglaubt, darum lässt hinfällig werden Allah ihre Werke. Und ist dies für Allah ein leichtes.

75:33
Hierauf ging er zu seinen Angehörigen stolzierend

2:17
Ihr Gleichnis (ist) wie das Gleichnis von jemanden, der anzündet ein Feuer. Nachdem es erhellt hat was um ihn herum (ist) nimmt weg Allah ihr Licht und lässt sie in Dunkelheiten, nicht sehen sie.

   dhahaban   (1)

3:91
Wahrlich, diejenigen, die unglauben begehen und sterben, während sie (waren) Ungläubige dann nicht wird akzeptiert von einen von ihnen (die) Fülle der Erde an Gold und wenn er sich loskaufen möchte damit. Diese für sie (gibt es) eine Strafe schmerzhafte und nicht für sie (gibt es) an Helfern.

   dhahabat   (1)

60:11
Und wenn euch verlorengeht etwas von euren Frauen bei den Ungläubigen, dann ihr eine Strafmaßnahme macht, dann gebt denjenigen, deren fortgegangen sind ihre Gattinnen soviel, wie was sie ausgegeben haben. Und habt Gottesfurcht (vor) Allah (an) dem ihr zu ihm Gläubige (seid).

   dhahabnā   (1)

12:17
Sie sagten: "O unser Vater, wahrlich, wir gingen um einen Wettlauf zu machen und wir ließen zurück Yusuf bei unseren Sachen, so fraß ihn der Wolf. Und nicht du (bist) ein Glaubender in uns auch wenn wir sind Wahrhaftige."

   dhahabū   (1)

12:15
Dann als sie mitnahmen ihn und sich geeinigt haben, dass sie ihn stecken in (die) verborgene Tiefe des Brunnens. Und wir gaben ein zu ihm: "Ganz gewiss wirst du ihnen kundtun über ihre Tat diese, während sie nicht merken."

   fa-idh'hab   (2)

20:97
Er sagte: "Geh! So wahrlich, für dich (ist) in dem Leben, dass du sagst: "Keine Berührung." Und wahrlich, für dich (ist) eine Verabredung, nicht wird sie dir gebrochen. Und schau auf deinen Gott, derjenige, den du warst zu ihn der Andacht zurückgezogen. Ganz gewiss werden wir es verbrennen, danach werden wir es ganz gewiss streuen in das große Gewässer in Stücke."

5:24
Sie sagten: "O Musa, wahrlich wir nicht werden wir sie betreten für immer, solange sie sind in ihr. So geh, du und dein Herr, dann kämpft ihr beide. Wahrlich, wir hier (werden sein) Sitzende.

   fa-idh'habā   (1)

26:15
Er sagte: "Keineswegs! So geht beide mit unseren Zeichen. Wahrlich, wir (sind) mit euch Zuhörende.

   fayadhhabu   (1)

13:17
Er lässt herabkommen von dem Himmel Wasser, dann fließen Täler entsprechend ihrem Maß und trägt die Flut Schaum. aufschwellenden Und aus dem sie anzünden darüber in dem Feuer, (im dem) Trachten des Schmuckes oder Gerätes, ein Schaum. ähnlicher So prägt Allah das Wahre und das Falsche. Dann hinsichtlich des Schaumes, so vergeht er nutzlos und hinsichtlich, was nützt den Menschen, so nützt (was) (ist) in der Erde. So prägt Allah die Gleichnisse.

   litadhhabū   (1)

4:19
O diejenigen, die glauben! Nicht (ist) erlaubt für euch, dass ihr erbt die Frauen wider Willen. Und nicht zwingt sie, um zu nehmen einen Teil, was ihr ihnen gabt, außer, dass sie begehen eine Abscheulichkeit. klare Und lebt mit ihnen in rechtlicher Weise. Dann falls sie euch zuwider sind dann ist vielleicht, dass euch zuwider ist etwas, während gemacht hat Allah darin Gutes. viel

   ladhahaba   (2)

2:20
Beinahe der Blitz reißt weg ihr Augenlicht. Jedesmal es leuchtet für sie, gehen sie darin. Und wenn es dunkel wurde um sie blieben sie stehen. Und falls wollte Allah (würde er) gewiss wegnehmen ihr Gehör und ihr Augenlicht. Wahrlich, Allah (ist) über alle Sachen allmächtig.

23:91
Nicht hat sich genommen Allah an einem Kind und nicht ist mit ihm an einem Gott, sonst würde sicherlich wegnehmen jeder Gott, was er schaffen hat und würden sich sicherlich überheblich zeigen manche von ihnen gegen die anderen. Preis (sei) Allah, über was sie zuschreiben.

   lanadhhabanna   (1)

17:86
Und wenn wir wollten, wir würden ganz gewiss wegnehmen, das, was wir eingegeben haben zu dir. Hierauf nicht findest du für dich darüber gegen uns einen Sachwalter.

   liyudh'hiba   (1)

33:33
Und haltet euch auf in euren Häusern und nicht stellt euch zur Schau (wie die) Zurschaustellung der Unwissenheit. früheren Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht Allah und seinen Gesandten. Nur möchte Allah, dass er entfernt von euch den Greuel, o Leute des Hauses und euch reinigen eine völlige Reinigung.

   nadhhabanna   (1)

43:41
Und entweder nehmen wir fort dich, dann wahrlich wir an ihnen (sind) Vergeltung-übende,

   watadhhaba   (1)

8:46
Und gehorcht Allah und seinen Gesandten und nicht streitet miteinander, damit ihr nicht den Mut verliert und vergeht eure Kraft und seid standhaft. Wahrlich, Allah (ist) mit den Standhaften.

   wayudh'hiba   (1)

8:11
Als euch überkommen hatte die Schläfrigkeit (als) Sicherheit von ihm und er herabsandte auf euch von dem Himmel Wasser, um euch zu reinigen damit und zu entfernen von euch (das) Unheil des Teufels und zu stärken über eure Herzen und zu festigen damit eure Füße.

   wayudh'hib   (1)

9:15
Und vergehen lassen (den) Grimm ihrer Herzen. Und wendet sich reueannehmend zu Allah über wen er möchte. Und Allah (ist) Allwissend, Allweise.

   wayadhhabā   (1)

20:63
Sie sagten: "Wahrlich, diese beiden (sind) sicherlich Zauberer, sie wollen beide, dass sie euch vertreiben von eurem Land mit ihrer beider Zauber und beseitigen eure Lebensweise. vorbildliche

   yadhhabu   (1)

24:43
Tust nicht du sehen, dass Allah sanft bewegt die Wolke, hierauf zusammenfügt zwischen ihnen, hierauf macht sie (zu) einem Haufen? Dann siehst du den Platzregen herauskommen von dazwischen. Und er sendet herab von dem Himmel an Bergen, darin (ist) an Hagel, dann trifft ihr damit wen er möchte und wendet ihn ab von wem er will. Beinahe sein Aufleuchten seines Blitzes nimmt das Augenlicht.

   yudh'hib'kum   (3)

6:133
Und dein Herr (ist) der Unbedürftige voll der Barmherzigkeit. Falls er möchte läßt er euch vergehen und läßt nachfolgen von nach euch, wen er möchte, wie er euch entstehen ließ von (der) Nachkommenschaft (von) Leuten. anderen

14:19
Tust nicht du sehen, dass Allah erschuf die Himmel und die Erde in Wahrheit? Falls er möchte, lässt er euch vergehen und bringt eine Schöpfung. neue

35:16
Wenn er will lässt er euch vergehen und bringt eine Schöpfung. neue

4:133
Falls er will läßt er euch vergehen, O ihr Menschen und bringt andere. Und ist Allah (ist) über dies Allmächtig.

   yudh'hib'na   (1)

11:114
Und verrichte das Gebet (in den) beiden Enden des Tagen und den Tage näher gelegenen Teil von der Nacht. Wahrlich, die guten Taten lassen vergehen die bösen Taten. Dies (ist) eine Ermahnung für die Gedenkenden.

   yudh'hibanna   (1)

22:15
Wer ist am meinen, dass nicht wird ihm helfen Allah in der Welt und dem Jenseits, so soll er strecken ein Seil zu dem Himmel, dann soll er er es abschneiden, so soll er schauen, ob wegnimmt seine List, was erzürnt.

   yadhhabū   (2)

33:20
Sie meinen, die Grupperierungen nicht weggegangen. Und falls kommen die Gruppierungen, möchten sie gern, wenn dass sie (wären in) der Wüste unter den Wüstenarabern am fragen über eure Nachrichten. Und wenn sie wären unter euch, nicht würden sie kämpfen, außer wenig.

24:62
Nur (sind) die Gläubigen diejenigen, die glauben an Allah und seinen Gesandten und wenn sie sind mit ihm für eine Angelegenheit versammelt, nicht weggehen, bis sie um Erlaubnis gebeten haben. Wahrlich, diejenigen, die dich um Erlaubnis bitten, dies (sind) diejenigen, die glauben an Allah und seinen Gesandten. So wenn sie dich um Erlaubnis bitten für manch eines ihrer Anliegen, so gib Erlaubnis, zu wem du willst von ihnen. Und bitte um Vergebung für sie Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...