←Prev   Dhal-Nun-Ba  Next→ 

ذ ن ب
Dhal-Nun-Ba
Allgemeine Wurzel Bedeutung
der Sünden / die Sünden, / für seine Sünden. / zu ihrer Sünde / über (die) Sünden / für eure Sünden?" / unsere Sünden. / für ihre Sünden. / (ist) ein vorgesehener Anteil / (der) vorgesehene Anteil / eine Sünde, / Sünde / deinen Sünden / ihrer Sünde / eure Sünden. / unserer Sünden. / euren Sünden / ihren Sünden / ihrer Sünden. / für deine Sünden / für deine Sünde. / für ihre Sünden /
   l-dhanbi   (1)

40:3
(dem) Vergebenden der Sünden und (dem) Annehmenden der Reue, (dem) Strengen der Bestrafung voll der Wohltätigkeit. Nicht (gibt es) einen Gott, außer ihm. Zu ihm (ist) der Ausgang.

   l-dhunūba   (1)

39:53
Sag: "O meine Diener, diejenigen, die maßlos gewesen sind gegen ihre Seelen, nicht verliert die Hoffnung auf (die) Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt die Sünden allesamt. Wahrlich, er, er (ist) der Allvergebende, der Barmherzige.

3:135
Und diejenigen, die wenn sie machen eine Abscheulichkeit oder Unrecht zugefügt haben sich selbst, erinnern sie Allah und bitten um Vergebung für ihre Sünden und wer vergibt die Sünden, außer Allah. Und nicht beharren sie auf was sie getan haben, während sie wissen.

   bidhanbihi   (1)

29:40
So jeden ergriffen wir für seine Sünden. So von ihnen (gab es) wen wir sandten auf sie einen Sturm von Steinchen und von ihnen (war) wer hat ihn ergriffen der Schrei und von ihnen (war) wen wir ließen versinken mit ihm die Erde und von ihnen (war) wen wir ertrinken ließen. Und nicht war Allah dass er ihnen Unrecht getan hat, aber sie waren sich selbst am Unrecht zufügen.

   bidhanbihim   (2)

91:14
Sie aber bezichtigten ihn der Lüge und so schnitten sie ihr die Sehnen durch da schmetterte nieder sie ihr Herr für ihre Sünde und so ebnete Er über ihnen die Erde ein

67:11
So werden sie sich bekennen zu ihrer Sünde Also hinweg mit (den) Insassen der Feuerglut!

   bidhunūbi   (2)

17:17
Wie viele haben wir vernichtet von den Geschlechtern von nach Nuh! Und es genügt, (dass ist) dein Herr über (die) Sünden seiner Diener Allkundig, Allsehend.

25:58
Und verlasse dich auf den Lebendigen, derjenige, der nicht stirbt und preise ihn mit seinem Lobpreis. Und genügt er über (die) Sünden seiner Diener (als) Kenner,

   bidhunūbikum   (1)

5:18
Und sagen die Juden und die Christen: "Wir (sind die) Kinder Allahs und seine Lieblinge," Sag: "Dann wieso bestraft er euch für eure Sünden?" Nein, ihr (seid) menschliche Wesen, von denen, die er erschuf. Er vergibt wen er möchte und er bestraft, wen er möchte. Und für Allah (ist) die Herrschaft der Himmel und der Erde und was zwischen den beiden (ist) und zu ihm (ist) der Ausgang.

   bidhunūbinā   (1)

40:11
Sie sagen: "Unser Herr du hast uns sterben lassen zweimal und du hast uns lebendig gemacht zweimal und wir bekennen unsere Sünden. So (gibt es) zu dem Ausgang an einem Weg?"

   bidhunūbihim   (2)

6:6
Haben nicht sie gesehen, wie viele wir vernichteten von vor ihnen von Geschlechtern, wir haben ihnen eine (feste Stellung) verlieh auf der Erde, was nicht wir verliehen für euch? Und wir sandten vom Himmel auf sie Regen und wir machten die Flüsse fließen von unter ihnen. Dann vernichteten wir sie für ihre Sünden und wir ließen entstehen von nach ihnen Geschlechter. andere

7:100
Und (ist) nicht deutlich geworden für diejenigen, die erben die Erde von nach ihren Bewohnern, dass wenn wir wollten, wir sie treffen würden für ihre Sünden und wir versiegeln würden über ihre Herzen, so (dass) sie nicht hören?

8:54
Nach (der) Art (der) Leute Fir'auns und derjenigen, die von vor ihnen (waren). Sie verleugneten (die) Zeichen ihres Herren, so vernichteten wir sie für ihre Sünden und wir ließen ertrinken (die) Leute Fir'auns und alle waren Ungerechte.

40:21
(Sind) nicht sie umhergereist auf der Erde, so dass sie schaueen, wie war (das) Ende derjenigen, die waren von vor ihnen? Waren sie stärker als sie (in) Kraft und Spuren auf der Erde. Da ergriff sie Allah für ihre Sünden und nicht war für sie vor Allah an Beschützer.

3:11
Wie die Art (von den) Leuten Fir'auns und denjenigen, die von vor ihnen. Sie bezichtigten der Lüge unsere Zeichen, so ergriff sie Allah für ihre Sünden. und Allah (ist) streng im Strafen.

8:52
Nach (der) Art (der) Leute Fir'auns und derjenigen, die von vor ihnen (waren). Sie verleugneten (die) Zeichen Allahs, so ergriff sie Allah für ihre Sünden. Wahrlich, Allah (ist) Stark, streng im Bestrafen.

9:102
Und andere, sie bekennen ihre Sünden. Sie haben vermischt eine Tat rechtschaffene mit einer anderen bösen. Vielleicht (ist) Allah, dass er sich reueannehmend zuwendet zu ihnen. Wahrlich, Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

   dhanbun   (1)

26:14
Und für sie (gibt es) gegen mich eine Sünde, so fürchte ich, dass sie mich töten."

   dhanbin   (1)

81:9
wegen welcher Sünde es wurde getötet

   dhanbika   (1)

48:2
damit vergebe dir Allah, was vorangegangen ist von deinen Sünden und was später kommt und (damit) er vollende seine Gunst an dir und dich leite einen Weg, geraden

   dhanbihi   (1)

55:39
an jenem Tag, nicht wird gefragt nach ihrer Sünde Mensch und nicht Ginn.

   dhanūbi   (1)

51:59
So wahrlich, für diejengen, die Unrecht tun (ist) ein vorgesehener Anteil wie (der) vorgesehene Anteil ihrer Gefährten, so nicht sollen sie mich um Beschleunigung bitten.

   dhanūban   (1)

51:59
So wahrlich, für diejengen, die Unrecht tun (ist) ein vorgesehener Anteil wie (der) vorgesehene Anteil ihrer Gefährten, so nicht sollen sie mich um Beschleunigung bitten.

   dhunūbakum   (1)

61:12
(dann) wird er vergeben euch eure Sünden und euch eingehen lassen (in) Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche, und Wohnungen angenehme in (den) Gärten (von) Eden. Dies (ist) der Erfolg. großartige

3:31
Sag: "Falls ihr seid am lieben Allah, dann folgt mir lieben wird euch Allah und vergeben für euch eure Sünden. Und Allah (ist) Allvergebend, Barmherzig.

33:71
er lässt gut gelten für euch eure Werke und vergibt euch eure Sünden. Und wer gehorcht Allah und seinen Gesandten, sicherlich erzielt er einen Erfolg. großartigen

   dhunūbikum   (1)

14:10
Sagten ihre Gesandten: "Gibt es über Allah einen Zweifel, (den) Erschaffer der Himmel und der Erde, er ruft euch so dass er vergibt euch von euren Sünden und euch zurückstellt auf eine Frist." festgesetzte Sie sagten: "Nicht (seid) ihr, außer menschliche Wesen wie wir, ihr wünscht, dass ihr uns abhält von was waren am dienen unsere Vorväter. So bringt uns eine Ermächtigung." klare

46:31
O unser Volk, erhört (den) Rufer Allah und glaubt an ihn, so vergibt er euch von euren Sünden und gewährt euch Schutz vor Strafe. schmerzhafter

71:4
(So) wird Er vergeben für euch von euren Sünden und euch Aufschub gewähren (bis) zu Frist festgesetzte wahrlich (die) Frist Allahs wenn kommt (kann) nicht zurückgestellt werden wenn ihr wüsstet

   dhunūbanā   (2)

3:16
diejenigen, die sagen: "Unser Herr Wahrlich, wir glauben, so vergib uns unsere Sünden und bewahre uns (vor der) Strafe des Feuers.

3:147
Und nicht waren ihre Worte, außer, dass sie sagten: "Unser Herr vergib uns unsere Sünden und unsere Maßlosigkeit in unserer Angelegenheit und festige unsere Füße und hilf uns gegen das Volk. ungläubige

3:193
"Unser Herr, wahrlich, wir haben gehört einen Rufer, er ruft zum Glauben, dass: "Glaubt an euren Herren." So glaubten wir. Unser Herr, vergib uns unsere Sünden und tilge von uns unsere bösen Taten und berufe uns ab mit den Gütigen."

12:97
Sie sagten: "O unser Vater, bitte um Vergebung für uns unserer Sünden. Wahrlich, wir waren Verfehlende."

   dhunūbihimu   (1)

28:78
Er sagte: "Nur ist mir gegeben worden aufgrund von Wissen bei mir." Tat nicht er wissen, dass Allah sicherlich vernichtet hatte von vor ihm von Geschlechtern, wer es (war) stärker als er (in) Kraft und mehr (in) Versammlung. Und nicht werden befragt nach ihren Sünden die Übeltäter.

   dhunūbihim   (1)

5:49
Und so richte zwischen ihnen mit was herabgesandt hat Allah und nicht folge ihren Neigungen und sieh dich vor ihnen vor, dass nicht sie dich der Versuchung aussetzen (abzuweichen) von manchen was herabgesandt hat Allah zu dir. Und falls sie sich abkehren, dann wisse, dass nur möchte Allah, dass er sie trifft mit manchen ihrer Sünden. Und wahrlich, viele von den Menschen (sind) sicherlich Frevler.

   lidhanbika   (1)

47:19
Wisse also, dass nicht (es gibt) einen Gott, außer Allah und bitte um Vergebung für deine Sünde und für die gläubigen Männer und die gläubigen Frauen. Und Allah weiß euren Wandel und euren Aufenthalt.

40:55
So sei standhaft, wahrlich (das) Versprechen Allahs (ist) wahr. Und bitte um Vergebung für deine Sünden und preise mit (dem) Lob deines Herrn am Abend und am Morgen.

   lidhanbiki   (1)

12:29
Yusuf, lasse ab von diesem. Und bitte um Vergebung für deine Sünde. Wahrlich, du bist von den Verfehlenden."

   lidhunūbihim   (1)

3:135
Und diejenigen, die wenn sie machen eine Abscheulichkeit oder Unrecht zugefügt haben sich selbst, erinnern sie Allah und bitten um Vergebung für ihre Sünden und wer vergibt die Sünden, außer Allah. Und nicht beharren sie auf was sie getan haben, während sie wissen.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...