←Prev   Ya-Mim-Mim  Next→ 

ى م م
Ya-Mim-Mim
Allgemeine Wurzel Bedeutung
der Fluss / den Fluss, / wählt / dann sucht nach /
   l-yamu   (1)

20:39
Dass: "Wirf ihn in den Kasten und wirf ihn in den Fluss, so soll es ihn setzen der Fluss an das Ufer, ihn wird aufnehmen ein Feind von mir und ein Feind von ihm." Und ich habe gelegt auf dich eine Liebe von mir und damit du aufgezogen würdest unter meiner Aufsicht.

   l-yami   (2)

28:40
Da ergriffen wir ihn und seine Heerscharen, so warfen wir sie in das Gewässer. So schau, wie war (das) Ende der Ungerechten.

20:97
Er sagte: "Geh! So wahrlich, für dich (ist) in dem Leben, dass du sagst: "Keine Berührung." Und wahrlich, für dich (ist) eine Verabredung, nicht wird sie dir gebrochen. Und schau auf deinen Gott, derjenige, den du warst zu ihn der Andacht zurückgezogen. Ganz gewiss werden wir es verbrennen, danach werden wir es ganz gewiss streuen in das große Gewässer in Stücke."

51:40
Da ergriffen wir ihn und seine Heerscharen und warfen sie in das große Gewässer, während er (war) tadelnswert.

28:7
Und wir gaben ein zu (der) Mutter Musas, dass: "Stille ihn. So wenn du fürchtest um ihn, dann setzte ihn in das Wasser und nicht fürchte dich und nicht sei traurig. Wahrlich, wir (sind) Zurückbringer zu dir und sie Machende von den Gesandten."

7:136
So übten wir Vergeltung an ihnen und ließen sie ertrinken in dem Gewässer, weil sie der Lüge bezichtigten unsere Zeichen und sie waren zu ihnen Unachtsame.

20:78
So verfolgte sie Fir'aun mit seinen Heerscharen, so überdeckte sie von dem Meer, was sie überdeckte.

20:39
Dass: "Wirf ihn in den Kasten und wirf ihn in den Fluss, so soll es ihn setzen der Fluss an das Ufer, ihn wird aufnehmen ein Feind von mir und ein Feind von ihm." Und ich habe gelegt auf dich eine Liebe von mir und damit du aufgezogen würdest unter meiner Aufsicht.

   tayammamū   (1)

2:267
O diejenigen, die glauben! Gebt aus von (den) guten Dingen, was ihr verdient habt und von was wir hervorbrachten für euch von der Erde. Und nicht wählt das Schlechte davon zum ausgeben während ihr nicht es nehmen würdet, außer, dass ihr eure Augen zudrückt für es. Und wisst, dass Allah (ist) Unbedürftig, Lobenswürdig.

   fatayammamū   (2)

4:43
O diejenigen, die glauben! Nicht nähert euch dem Gebet, während ihr betrunken seid, bis ihr wißt, was ihr sagt und nicht (wenn ihr seid) unrein, außer beim Vorbeigehen (durch) einen Weg, bis ihr euch wäscht. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kommt einer von euch von der Toilette oder ihr berührt habt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht damit über eure Gesicher und eure Hände. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend.

5:6
O diejenigen, die glauben! Wenn ihr euch aufstellt zu dem Gebet, dann wäscht eure Gesichter und eure Hände bis zu den Ellbogen und streicht über eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöchlen. Dann falls ihr seid Unrein, dann reinigt euch. Und falls ihr seid krank oder auf einer Reise oder kam einer von euch von der Toilette oder habt berührt die Frauen, dann nicht findet Wasser, dann sucht nach Erde, guter so streicht euch über eure Gesichter und eure Hände damit. Nicht möchte Allah, dass er macht auf euch an Bedrängnis, sondern er möchte, dass er euch reinigt und dass er vollendet seine Gunst auf euch, auf daß ihr dankbar seid.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...