←Prev   Sin-Haa-Ba  Next→ 

س ح ب
Sin-Haa-Ba
Allgemeine Wurzel Bedeutung
die Wolken. / der Wolken. / die Wolke, / (ist) eine Wolke: / und der Wolken / sie werden gezerrt /
   l-saḥāba   (1)

13:12
Er (ist) derjenige, der sehen lässt den Blitz (zur) Angst und (zum) Begehren und läßt entstehen die Wolken. schweren

   l-saḥābi   (1)

27:88
Und du siehst die Berge du meinst von ihnen (sie seien) unbeweglich, während sie vorbeiziehen (das) Vorbeiziehen der Wolken. (Das) Werk Allah, derjenige, der sehr geschickt gemacht hat alle Dinge. Wahrlich, er (ist) Allkundig, über was ihr tut.

   saḥābun   (2)

52:44
Und wenn sie sähen ein Stück von dem Himmel herabfallend, würden sie sagen: "Wolken." aufgeschichtete

24:40
Oder wie Finsternisse in einem Meer abgrundtief überdeckt ist es mit Wogen von über ihnen (sind) Wogen von über ihnen (ist) eine Wolke: Finsternisse eine von ihnen über der anderen. Wenn er ausstreckt seine Hand, nicht kaum kann er sie sehen. Nicht machte Allah für ihn ein Licht so nicht (gibt es) für ihn an einem Licht.

   saḥāban   (2)

24:43
Tust nicht du sehen, dass Allah sanft bewegt die Wolke, hierauf zusammenfügt zwischen ihnen, hierauf macht sie (zu) einem Haufen? Dann siehst du den Platzregen herauskommen von dazwischen. Und er sendet herab von dem Himmel an Bergen, darin (ist) an Hagel, dann trifft ihr damit wen er möchte und wendet ihn ab von wem er will. Beinahe sein Aufleuchten seines Blitzes nimmt das Augenlicht.

30:48
Allah (ist) derjenige, der sendet die Winde, da wühlen sie auf die Wolken, dann breitet er sie aus in dem Himmel, wie er will und macht ihn (zu) Stücken. Da siehst du den Platzregen herauskommen von dazwischen. Wenn er trifft damit wen er will von seinen Dienern, sogleich sie freuen sich,

35:9
Und Allah (ist) derjenige, der sendet die Winde, da wühlen sie auf die Wolken. Dann treiben wir sie zu einem Land toten und wir machen lebendig damit die Erde nach ihrem Tod. So (wird sein) die Auferstehung.

7:57
Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten zwischen vor seiner Barmherzigkeit, bis wenn herbeitragen Wolken schwere, wir tragen sie zu einem Land, toten dann senden wir hinab dadurch das Wasser, so bringen wir hervor damit von allen Früchten. So bringen wir hervor die Toten, auf daß ihr bedenkt.

   wal-saḥābi   (1)

2:164
Wahrlich, in (der) Erschaffung der Himmel und der Erde und im Unterschied der Nacht und des Tages und in den Schiffen, welche fließen im Meer, mit dem, was nützt den Menschen und in dem herabgesandt hat Allah von dem Himmel an Wasser, dann lebendig gemacht hat damit die Erde nach ihrem tot und sich ausbreiten lies in ihr von allerlei bewegenden Lebewesen und in dem Wechsel der Winde und der Wolken kontrollierten zwischen dem Himmel und der Erde, (sind) sicherlich Zeichen für Leute die begreifen.

   yus'ḥabūna   (1)

40:71
wenn die Fesseln (sind) um ihre Hälse und die Ketten, sie werden gezerrt

54:48
(Am) Tag sie werden gezerrt in das Feuer auf ihren Gesichtern: "Kostet (die) Berührung der Sengenden."

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...