←Prev   Dschim-Mim-Sin  Next→ 

ش م س
Dschim-Mim-Sin
Allgemeine Wurzel Bedeutung
die Sonne / die Sonne / der Sonne / die Sonne / (heiße) Sonne / vor der Sonne / und die Sonne / und die Sonne / Bei der Sonne /
   l-shamsa   (1)

6:78
Dann als er sah die Sonne aufgehend, sagte er: "Dies (ist) mein Herr, dies (ist) größer." Dann als sie unterging, sagte er: "O mein Volk, wahrlich, ich (bin) losgesagt, von was ihr beigesellt.

10:5
Er (ist) derjenige, der gemacht hat die Sonne (zu) einer Leuchte und den Mond zu einem Licht und hat ihm zugewiesen Stationen, damit ihr wißt (die) Zahl der Jahre und die (Zeit)rechnung. Nicht hat erschaffen Allah dies, außer (in) Wahrheit. Er legt ausführlich dar die Zeichen für Leute die wissen.

13:2
Allah (ist) derjenigen, der emporgehoben hat die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, danach hat er sich erhoben auf den Thron und dienstbar gemacht die Sonne und den Mond, jedes läuft zu einer Frist. festgesetzten Er regelt die Angelegenheit. Er legt ausführlich dar die Zeichen, auf dass ihr in (das) Treffen eures Herren überzeugt seid.

14:33
Und er machte dienstbar für euch die Sonne und den Mond (in) ihrem unablässigen Lauf und machte dienstbar für euch die Nacht und den Tag.

25:45
Tust nicht du sehen zu deinem Gerrn, wie er lang werden lässt? den Schatten Wenn er wollte, sicherlich würde er ihn machen stillstehend. Hierauf machen wir die Sonne auf ihn (zu) einem Hinweis.

29:61
Und wenn du sie fragst, wer erschaffen hat die Himmel und die Erde und dienstbar gemacht hat die Sonne und den Mond, ganz gewiss sagen sie: "Allah." So wie lassen sie sich abwendig machen?

31:29
Hast nicht du gesehen, dass Allah eindringen lässt die Nacht in den Tag und eindringen lässt den Tag in die Nacht und dienstbar gemacht hat die Sonne und den Mond, ein jedes läuft auf eine Frist festgesetzte und dass Allah, dessen was ihr tut, Allkundig (ist).

35:13
Er lässt eindringen die Nacht in den Tag und er lässt eindringen den Tag in die Nacht und er hat dienstbar gemacht die Sonne und den Mond, jeder läuft auf eine Frist. festgesetzte Dies (ist) Allah, euer Herr, für ihn (ist) die Heerschaft. Und diejenigen, die ihr anruft von neben ihm, nicht verfügen sie an dem Häutchen eines Dattelkerns.

39:5
Er hat erschaffen die Himmel und die Erde mit der Wahrheit. Er lässt umschlingen die Nacht über den Tag und er lässt umschlingen den Tag über die Nacht. Und er hat dienstbar gemacht die Sonne und den Mond, jeder läuft auf eine Frist. festgesetzte Sicherlich, er (ist) der Allmächtige, Allvergebende.

71:16
und Er machte den Mond in ihnen (zu) einem Licht und Er machte die Sonne (zu) einem Leuchtkörper

18:17
Und du siehst die Sonne, wenn sie aufgeht, wegneigen von ihrer Höhle zu der Rechten und wenn sie untergeht vorbeigehen zu der Linken, während sie (sind) in einem Raum darin. Dies (ist) von (den) Zeichen Allahs. Wen rechtleitet Allah, so (ist) er ein Rechtgeleiteter. Und wen in die Irre gehen lässt, so nicht wirst du finden für ihn einen Schutzherrn, einen Rechtleiter.

   al-shamsu   (1)

36:40
Nicht die Sonne es ziemt sich für sie, dass sie einholt den Mond und nicht die Nacht (ist) eine Zuvorkommende des Tages und alle (sind) in einer Umlaufbahn am schwimmen.

55:5
Die Sonne und der Mond (sind) nach einer Berechnung.

75:9
und zusammengebracht werden die Sonne und der Mond

81:1
Wenn die Sonne umschlungen wird

   l-shamsu   (1)

36:40
Nicht die Sonne es ziemt sich für sie, dass sie einholt den Mond und nicht die Nacht (ist) eine Zuvorkommende des Tages und alle (sind) in einer Umlaufbahn am schwimmen.

55:5
Die Sonne und der Mond (sind) nach einer Berechnung.

75:9
und zusammengebracht werden die Sonne und der Mond

81:1
Wenn die Sonne umschlungen wird

   l-shamsi   (1)

17:78
Verrichte das Gebet bei (dem) Neigen der Sonne bis zu (dem) Dunkel der Nacht und (die Qur'an-)Lesung der Morgendämmerung. Wahrlich, (die Qur'an-)Lesung der Morgendämmerung ist bezeugt.

20:130
So ertrage standhaft über was sie sagen und lobpreise (mit dem) Preis deines Herrn vor (dem) Aufgang der Sonne und vor ihrem Untergang und von (den) Stunden der Nacht und preise an (den) Enden des Tages, auf dass du zufrieden bist.

50:39
So sei standhaft über was sie sagen und preise mit (dem) Lob deines Herrn vor (dem) Aufgang der Sonne und vor dem Untergang,

18:86
Bis, als er erreichte (den) Untergangsort der Sonne, fand er sie am untergehen an einer Quelle schlammigen und er fand bei ihr ein Volk. Wir sagten: "O Dhu al-Qarnain. Entweder, dass du sie strafst oder dass du nimmst sie (mit) Güte."

18:90
Bis als er erreicht (den) Aufgangsort des Sonne und er fand sie, aufgehen über ein Volk, nicht haben wir gemacht für sie von gegen sie Deckung.

   bil-shamsi   (1)

2:258
Tust nicht du sehen zu demjenigen, der stritt (mit) Ibrahim über seinen Herren, dass ihm gab Allah die Herrschaft? Als sagte Ibrahim: "Mein Herr (ist) derjenige, der lebendig macht und sterben läßt." Er sagte: "Ich mache lebendig und lasse sterben." Sagte Ibrahim: "Dann wahrlich, Allah bringt her die Sonne von dem Osten, so bring du sie von dem Westen." Dann war verblüfft derjenige, der unglauben beging. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungerechte

   shamsan   (1)

76:13
angelehnt darin auf überdachten Liegen nicht sie sehen darin (heiße) Sonne und nicht bittere Kälte

   lilshamsi   (1)

27:24
Und ich habe sie gefunden und ihr Volk niederwerfen vor der Sonne von statt Allah und hat ausgeschmückt für sie der Satan ihre Taten und sie abgehalten von dem Weg, so sie nicht sind rechtgeleitet,

41:37
Und von seinen Zeichen (sind) die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Nicht werft euch nieder vor der Sonne und nicht vor dem Mond sondern werft euch nieder vor Allah, demjenigen, der sie erschuf, wenn ihr seid ihm allein am dienen.

   wal-shamsa   (1)

6:96
Er (ist der) Aufbrecher des Morgens und macht die Nacht zur Ruhe und die Sonne und den Mond (als) Berechnungmittel. Dies (ist die) Anordnung des Allmächtigen, Allwissenden.

7:54
Wahrlich, euer Herr (ist) Allah, derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde in sechs Tagen, danach sich erhob über den Tron. Er läßt bedecken die Nacht den Tag sie sucht ihn einzuholen eilig. Und die Sonne und der Mond und die Sterne (sind) dienstbar gemacht durch seinen Befehl. Gewiss! Für ihn (ist) die Erschaffung und der Befehl, segensreich (ist) Allah, (der) Herr der Weltenbewohner.

12:4
Als sagte Yusuf zu seinem Vater: "O mein geliebter Vater, wahrlich, ich sah einer zehn (elf) Sterne und die Sonne und den Mond, ich sah sie zu mir Sich-niederwerfende."

16:12
Und hat dienstbar gemacht für euch die Nacht und den Tag und die Sonne und den Mond. Und die Stern (sind) sind Dienstbar-gemachte mit seinem Befehl. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute, die begreifen.

21:33
Und er (ist) derjenige, der erschaffen hat die Nacht und den Tag und die Sonne und den Mond, alle (sind) in einer Umlaufbahn am laufen.

   wal-shamsu   (1)

22:18
Tust nicht du sehen, dass Allah sich niederwerfen tun vor ihm, wer (ist) in den Himmeln und wer (ist) auf der Erde und die Sonne und die Mond und die Sterne und die Berge und die Bäume und die Tiere und viele von den Menschen? Und viele fällig geworden (ist) auf sie die Strafe. Und wen der Schmach aussetzt Allah, so nicht (gibt es) für ihn an Ehre-erweisenden. Wahrlich, Allah tut, was er will.

36:38
Und die Sonne läuft zu einem bestimmten Aufenthaltsort. für sie. Dies (ist die) Anordnung des Allmächtigen, Allwissenden.

41:37
Und von seinen Zeichen (sind) die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Nicht werft euch nieder vor der Sonne und nicht vor dem Mond sondern werft euch nieder vor Allah, demjenigen, der sie erschuf, wenn ihr seid ihm allein am dienen.

   wal-shamsi   (1)

91:1
Bei der Sonne und ihrer Morgenhelle

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...