←Prev   Dhal-Ra-Ra  Next→ 

ذ ر ر
Dhal-Ra-Ra
Allgemeine Wurzel Bedeutung
eines Stäubchen / Nachkommenschaften, / die jungen Leute / (die) Nachkommenschaft / (der) Nachkommenschaft / seine Nachkommenschaft, / ihre Nachkommenschaft / ihre Nachkommenschaft / unseren Nachkommen / seiner Nachkommenschaft / ihrer Nachkommenschaft / meiner Nachkommenschaft / und unseren Nachkommenschaften / und ihre Nachkommenschaften. / und Nachkommenschaft. / und ihre Nachkommenschaft / und seine Nachkommenschaft /
   dharratin   (1)

10:61
Und nicht bist du in einer Sache und nicht verliest du davon an Qur'an und nicht macht ihr an Taten, außer wir sind über euch Zeugen, wenn ihr euch auslaßt darüber. Und nicht entgeht von deinem Herren von (dem) Gewicht eines Stäubchen auf der Erde und nicht in dem Himmel und nicht kleineres als diesem und nicht größer, außer (es ist) in einem Buch. deutlichen

4:40
Wahrlich, Allah nicht tut Unrecht wie das Gewicht eines Stäubchen. Und falls es ist eine gute Tat, vervielfacht er es und gibt von sich aus einen Lohn. großartigen

34:3
Und sagen diejenigen, die unglauben begehen: "Nicht kommt zu uns die Stunde." Sag: "Doch bei meinem Herrn, sie kommt ganz gewiss zu euch, (der) Kenner des Verborgenen." Nicht entgeht ihm (das) Gewicht eines Stäubchens in dem Himmeln und nicht auf der Erde. Und nicht (gibt es) kleineres als dies und nicht größeres, außer (es ist) in einem Buch. deutlichen

34:22
Sag: "Ruft an diejenigen, die ihr angebt von neben Allah." Nicht verfügen sie (über das) Gewicht eines Stäubchens in den Himmeln und nicht auf der Erde und nicht (gibt es) für sie (in) beiden an Beteilung und nicht (gab es) für ihn von ihnen an Beistand-leistenden.

99:7
Wer nun tut im Gewicht eines Stäubchens Gutes wird es sehen

99:8
Und wer tut im Gewicht eines Stäubchens Böses wird es sehen

   dhurriyyatan   (3)

7:173
Oder (dass nicht) ihr sagt: "Nur gesellten bei unsere Vorväter von vorher und wir sind die Nachkommenschaft von nach ihnen. Willst du uns vernichten, für was machten die Verlogenen?"

4:9
Und sollen fürchten diejenigen, die falls sie hinterließen von hinter ihnen Nachkommenschaft schwache, sie bangen würden um sie, so sollen sie gottesfurcht haben (vor) Allah und sie sollen sagen Worte. treffende

3:38
Genau da bat Zakariyya seinen Herren, er sagte: "Mein Herr, schenke mir von dir aus Nachkommenschaft. schöne Wahrlich, du (bist der) Erhörer der Gebete."

3:34
Nachkommenschaften, eine von ihr von den anderen. Und Allah (ist) Allhörend, Allwissend.

   dhurriyyatun   (2)

10:83
Aber nicht glaubten Musa, außer die jungen Leute von seinem Volk, trotz Furcht vor Fir'aun und ihrer führenden Schar, dass er sie verfolgt. Und wahrlich, Fir'aun (war) sicherlich ein Überheblicher in dem Land und wahrlich, er (war) sicherlich von den Maßlosen.

2:266
Möchte einer von euch, dass wird für ihn ein Garten von Dattelpalmen und Rebstöcken, durcheilen von unter ihr die Bäche, für ihn (gibt es) in ihr von allen Früchten und ihn trifft hohes Alter und für ihn Nachkommenschaft schwache dann ihn trifft ein Wirbelwind in ihr (ist) Feuer, so verbrennt es? So macht klar Allah für euch die Zeichen, auf daß ihr nachdenkt.

   dhurriyyata   (1)

17:3
(die) Nachkommenschaft derer, die wir trugen mit Nuh. Wahrlich, er war ein Diener." dankbarer

   dhurriyyati   (2)

6:133
Und dein Herr (ist) der Unbedürftige voll der Barmherzigkeit. Falls er möchte läßt er euch vergehen und läßt nachfolgen von nach euch, wen er möchte, wie er euch entstehen ließ von (der) Nachkommenschaft (von) Leuten. anderen

19:58
Diese (sind) diejenigen, die Gunst erwiesen hat Allah auf sie von den Propheten von (der) Nachkommenschaft Adams und von denjenigen, die wir trugen mit Nuh und von (der) Nachkommenschaft Ibrahims und Isra'ils und und von denjenigen, die wir erwählt haben. Wenn vorgelesen wird ihnen (die) Zeichen des Allerbarmers, fallen sie ehrerbietig nieder sich niederwerfend und weinend.

19:58
Diese (sind) diejenigen, die Gunst erwiesen hat Allah auf sie von den Propheten von (der) Nachkommenschaft Adams und von denjenigen, die wir trugen mit Nuh und von (der) Nachkommenschaft Ibrahims und Isra'ils und und von denjenigen, die wir erwählt haben. Wenn vorgelesen wird ihnen (die) Zeichen des Allerbarmers, fallen sie ehrerbietig nieder sich niederwerfend und weinend.

   dhurriyyatinā   (1)

2:128
"Unser Herr und mache uns Sich-unterwerfende zu dir und von unseren Nachkommen eine Gemeinschaft Sich-unterwerfende zu dir. Und zeige uns unsere Riten und wende dich (reue-annehmend) zu uns. Wahrlich, du du (bist) der Reue-annehmende, der Barmherzige.

   dhurriyyatahu   (1)

17:62
Sag: "Hast du gesehen diesem, den du höher gestellt hast über mich? Falls du mich zurückstellst bis (zu dem) Tage der Auferstehung, ganz gewiss werde ich zugrunde richten seine Nachkommenschaft, außer wenige."

37:77
Und wir machten seine Nachkommenschaft, sie (sind) die Übriggebliebenen.

   dhurriyyatihi   (2)

6:84
Und wir schenkten ihm Ishaq und Ya'qub, jeden haben wir rechtgeleitet. Und Nuh haben wir rechtgeleitet von vorher und von seiner Nachkommenschaft Dawud und Sulaiman und Ayyub und Yusuf und Musa und Harun. Und so vergelten wir den Gutes-tuenden.

29:27
Und wir schenkten ihm Ishaq und Ya'qub und wir machten in seiner Nachkommenschaft das Prophetentum und die Schrift. Und wir gaben ihm seinen Lohn in der Welt. Und wahrlich, er (ist) in dem Jenseits sicherlich von den Rechtschaffenen.

   dhurriyyatahum   (2)

7:172
Und als nahm dein Herr von (den) Kindern Adams aus ihren Rücken ihre Nachkommenschaft und ließ sie bezeugen gegen sich selbst: "Bin ich nicht euer Herr?" Sie sagten: "Doch, wir bezeugen." Damit nicht ihr sagt (an dem) Tage der Auferstehung: "Wahrlich, wir waren über diesen Unachtsame."

36:41
Und ein Zeichen für sie (ist), dass wir trugen ihre Nachkommenschaft in dem Schiff. vollbeladenen.

52:21
Und diejenigen, die glauben und denen folgen ihre Nachkommenschaft im Glauben, lassen wir anschließen mit ihnen ihre Nachkommenschaft und nicht werden wir ihnen verringern von ihren Werken an etwas. Jede Person, über was sie erworben hat (ist) haftbar.

   dhurriyyatuhum   (1)

52:21
Und diejenigen, die glauben und denen folgen ihre Nachkommenschaft im Glauben, lassen wir anschließen mit ihnen ihre Nachkommenschaft und nicht werden wir ihnen verringern von ihren Werken an etwas. Jede Person, über was sie erworben hat (ist) haftbar.

   dhurriyyatihimā   (1)

57:26
Und ganz gewiss sandten wir Nuh und Ibrahim und machten in ihren Nachkommenschaften das Prophententum und das Buch. Unter ihnen (gibt es) Rechtgeleitete, aber viele von ihnen (sind) Frevler.

37:113
Und wir segneten auf ihn und auf Ishaq. Und unter ihrer Nachkommenschaft (sind) Gutes-tuende und Ungerechte zu ihren Seelen. offenkundige

   dhurriyyatī   (2)

2:124
Und als geprüft hat Ibrahim sein Herr mit Wörtern, so erfüllt er sie. Er sagte: "Wahrlich, ich mache dich für die Menschen (als) ein Vorbild." Er sagte: "Und von meinen Nachkommen?" Er sagte: "Nicht erreicht mein Versprechen die Ungerechten."

14:40
Mein Herr, mache mich (einen) Verrichter des Gebetes und von meiner Nachkommen. Unser Herr und akzeptiere mein Gebet.

14:37
Unser Herr, wahrlich, ich habe wohnen lassen von meiner Nachkommenschaft in einem Tal ohne mit Pflanzungen, bei deinem Haus geschützten, unser Herr, damit sie verrichten das Gebet. So mache die Herzen von den Menschen zugeneigt zu ihnen und versorge sie von den Früchten, so dass sie dankbar sind.

46:15
Und wir haben anempfohlen dem Menschen zu seinen Eltern Güte. Getragen hat ihn seine Mutter (unter) Mühsalen und hat ihn gebärt (unter) Mühsal. Und (die) Schwangerschaft mit ihm und (die) Entwöhnung (ist) dreißig Monate, bis wenn er erlangt seine Vollreife und erlangt vierzig Jahre, sagt er: "Mein Herr veranlasse mich, dass ich dankbar bin für deine Gunst, welche du erwiesen hast auf mir und auf meine Eltern und dass ich handel rechtschaffen, womit du zufrieden bist. Und gib Rechtschaffenheit mir in meiner Nachkommenschaft. Wahrlich, ich wende mich in Reue zu zu dir und wahrlich, ich (bin) von den Sich-untergebenen."

   wadhurriyyātinā   (1)

25:74
Und diejenigen, die sagen: "Unser Herr, schenke uns an unseren Gattinnen und unseren Nachkommenschaften (die) Ruhe der Augen und mache uns für die Gottesfürchtigen (zu) einem Vorbild."

   wadhurriyyātihim   (3)

13:23
(Die) Gärten Edens, sie werden eingehen in sie und wer rechtschaffen war von ihren Vätern und ihren Gattinnen und ihre Nachkommenschaften. Und die Engel treten ein zu ihnen von jedem Tor.

40:8
Unser Herr lasse sie eingehen (in) die Gärten Edens, welche du ihnen versprochen hast und wer rechtschaffen war von ihren Vätern und ihren Gattinnen und ihren Nachkommen. Wahrlich, du, du (bist) der Allmächtige, der Allweise.

6:87
Und von ihren Vätern und Nachkommen und Brüdern und wir erwählten sie und wir leiteten sie recht zu einem Weg. geraden

   wadhurriyyatan   (1)

13:38
Und ganz gewiss sandten wir Gesandte von vor dir und wir machten für sie Gattinnen und Nachkommenschaft. Und nicht ist für einen Gesandten, dass er kommt mit einem Zeichen, außer mit (der) Erlaubnis Allahs. Und für jede Frist (ist) eine Vorherbestimmung.

   wadhurriyyatahu   (1)

18:50
Und als wir sagten zu den Engeln: "Werft euch nieder vor Adam." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er war von den Ginn, so frevelt er gegen (den) Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn nehmen und seine Nachkommenschaft (als) Schutzherrn, von außer mir, während sie (sind) für euch Feinde? Wie schlimm für die Ungerechten (ist es als) Tausch.

   wadhurriyyatahā   (1)

3:36
Dann als sie sie geboren hatte, sagte sie: "Mein Herr, wahrlich, ich habe sie geboren als Mädchen." Und Allah weiß besser, was sie geboren hatte und nicht ist der Junge wie das Mädchen. Und wahrlich, ich habe sie genannt Maryam und wahrlich, ich suche für sie Zuflucht bei dir und ihre Nachkommenschaft vor dem Teufel. gesteinigten

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...