←Prev   Taa-Mim-Nun  Next→ 

ط م ن
Taa-Mim-Nun
Allgemeine Wurzel Bedeutung
ist er beruhigt / ihr in Ruhe seid, / die du Ruhe gefunden hast / finden Ruhe / um zufriedenzustellen / Ruhe gefunden hat / und genoss Ruhe / in Ruhe, / und Ruhe finden / und befriedigen / und Ruhe finden / und damit Ruhe finden /
   iṭ'ma-anna   (1)

22:11
Und von den Menschen (ist) wer dient Allah am Rande. So wenn ihn trifft Gutes, ist er beruhigt damit und wenn ihn trifft eine Versuchung, wendet er sich ab von seinem Gesicht. Er verliert die Welt und das Jenseits. Dies es (ist) der Verlust. deutliche

   iṭ'manantum   (1)

4:103
So wenn ihr vollzogen habt das Gebet, dann gedenkt Allah stehend und sitzend und auf der Seite. Dann wenn ihr in Ruhe seid, dann verrichtet das Gebet (wie üblich). Wahrlich, das Gebet ist für die Gläubigen vorgeschrieben zu bestimmen Zeiten.

   l-muṭ'ma-inatu   (1)

89:27
O du Seele die du Ruhe gefunden hast

   taṭma-innu   (1)

13:28
Diejenigen, die glauben und Ruhe finden ihre Herzen in (dem) Gedenken Allahs. Sicherlich, in (dem) Gedenken Allahs finden Ruhe die Herzen."

   liyaṭma-inna   (1)

2:260
Und als sagte: Ibrahim "Mein Herr, zeig mir, wie du lebendig machst die Toten." Er sagte: "Tust du denn nicht glauben?" Er sagte: "Doch, aber um zufriedenzustellen mein Herz." Er sagte: "Dann nimm vier von den Vögeln, dann zieh sie zu dir, danach tuh auf jeden Berg von ihnen einen Teil, danach ruf sie, sie kommen zu dir in Eile. Und wisse, dass Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

   muṭ'ma-innun   (1)

16:106
Wer unglauben begeht in Allah von nach ihrem Glauben, außer wer gezwungen wurde, während sein Herz Ruhe gefunden hat mit dem Glauben. Aber wer auftut dem Unglauben eine Brust dann auf sie (ist) Zorn von Allah und für sie (gibt es) eine Strafe. gewaltige

   muṭ'ma-innatan   (1)

16:112
Und prägt Allah ein Gleichnis einer Stadt, sie war in Sicherheit und genoss Ruhe kam zu ihr ihre Versorgung reichlich von jeder Stelle. Da begingen sie Unglauben über (die) Gnaden Allahs, so hat kosten lassen Allah (das) Kleid des Hungers und der Angst, für was sie waren am machen.

   muṭ'ma-innīna   (1)

17:95
Sag: "Wenn es gäbe auf der Erde Engel laufen in Ruhe, hätten wir sicherlich hinabgesandt auf sie von dem Himmel einen Engel (als) Engel."

   wa-iṭ'ma-annū   (1)

10:7
Wahrlich, diejenigen, die nicht erwarten die Begegnung mit uns und zufrieden sind mit dem Leben weltlichen und Ruhe finden darin und diejenigen, die, sie (sind) gegenüber unseren Zeichen Unachtsame.

   wataṭma-inna   (1)

5:113
Sie sagten: "Wir wollen, dass wir essen davon und befriedigen unsere Herzen und wissen, dass sicherlich du die Wahrheit gesprochen hast zu uns und wir werden darüber von den Zeugnis-ablegenden (sein)."

   wataṭma-innu   (1)

13:28
Diejenigen, die glauben und Ruhe finden ihre Herzen in (dem) Gedenken Allahs. Sicherlich, in (dem) Gedenken Allahs finden Ruhe die Herzen."

   walitaṭma-inna   (2)

3:126
Und nicht machte es Allah, außer eine frohe Botschaft für euch und damit Ruhe finden eure Herzen damit. Und keinen Sieg (gibt es), außer von bei Allah, den Allmächtigen, den Allweisen.

8:10
Und nicht machte es Allah, außer als frohe Botschaft und damit Ruhe finden dadurch eure Herzen. Und nicht (gibt es) den Sieg, außer von bei Allah. Wahrlich, Allah (ist) Allmächtig, Allweise.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...