←Prev   Sad-Fa-Waw  Next→ 

ص ف و
Sad-Fa-Waw
Allgemeine Wurzel Bedeutung
hat dich auserwählt / wählte ihn aus / hat auserwählt / habe dich auserwählt / wir auserwählten / wir wählten ihn aus / den Auserwählten, / as-Safa / Hat er auserwählt / Hat denn euch erwäht / eines glatten Steins / hätte er sicherlich auserwählt / geklärtem / und dich auserwählt / und für euch erwählt hat / erwählt sich /
   aṣṭafā   (1)

37:153
Hat er auserwählt die Töchter vor den Söhnen?

   afa-aṣfākum   (1)

17:40
Hat denn euch erwäht euer Herr die Söhne und hat sich genommen von den Engeln Töchter? Wahrlich, ihr sicherlich sagt ein Wort. gewaltiges

   iṣ'ṭafāki   (1)

3:42
Und als sagten die Engel: "O Maryam, wahrlich, Allah hat dich auserwählt und dich gereinigt und dich auserwählt über (die) Frauen der Weltenbewohner."

   iṣ'ṭafāhu   (1)

2:247
Und dann zu ihnen ihr Prophet: "Wahrlich, Allah sicherlich erweckt für euch Talut als König." Sie sagten: "Wie wird für ihn die Herrschaft auf uns, während wir (haben) mehr Recht auf die Herrschaft als er und nicht wurde ihm gegeben ein Vermögen an Wohlstand?" Er sagte: "Wahrlich, Allah wählte ihn aus über euch und vermehrte ihn ein Maß an dem Wissen und körperlichen Vorzügen. Und Allah gibt seine Herrschaft, wem er möchte. Und Allah (ist) Allumfassend, Allwissend."

   iṣ'ṭafā   (3)

27:59
Sag: "Alles Lob (ist) für Allah und Friede (sei) auf seinen Dienern, diejenigen, die er sich auserwählt hat. Ist Allah besser, oder was sie beigesellen?"

3:33
Wahrlich, Allah erwählte aus Adam und Nuh und (die) Familie Ibrahims und (die) Familie 'Imrans über die Weltenbewohner.

2:132
Und hinterließ es Ibrahim seinen Söhnen und Yaqub: "O meine Kinder, Wahrlich, Allah hat auserwählt für euch die Religion, also nicht sterbt, außer während ihr Sich-unterworfene (seid)."

   iṣ'ṭafaytuka   (1)

7:144
Er sagte: "O Musa, wahrlich, ich habe dich auserwählt über den Menschen mit meinen Botschaften und meinen Worten. So nimm, was ich dir gab und sei von den Dankbaren."

   iṣ'ṭafaynā   (1)

35:32
Hierauf gaben wir zum Erbe das Buch, denjenigen, die wir auserwählten von unseren Dienern und von ihnen (gibt es) Ungerechte zu sich Selbst und von ihnen (gibt es) Gemäßigte und von ihnen (gibt es) Vorangehende mit den guten Dingen mit (der) Erlaubnis Allahs. Dies, es (ist) die Huld. große

   iṣ'ṭafaynāhu   (1)

2:130
Und wer ist abgeneigt von (dem) Glaubensbekenntnis Ibrahims, außer wer zum Törichten macht sich selbst? Und ganz gewiss wir wählten ihn aus in der Welt, und wahrlich, er in dem Jenseits gewiss (wird sein) mit den Rechtschaffenen.

   l-ṣafā   (1)

2:158
Wahrlich, as-Safa und al-Marwah (sind) von (den) Symbolen Allahs. So wer die Hajj vollzieht (an) dem Haus oder Umrah macht, so nicht (ist es) Sünde für ihn, dass er hin und her läuft zwischen beiden. Und wer freiwilliges tut, (dann ist es) gut, und wahrlich, Allah (ist) Dankbar, Allwissend.

   l-muṣ'ṭafayna   (1)

38:47
Und wahrlich, sie bei uns (sind) sicherlich von den Auserwählten, die Besten.

   ṣafwānin   (1)

2:264
O diejenigen, die glauben! Nicht macht zunichte eure Spenden mit Vorhaltung und Schaden, wie derjenige, der spendet seinen Besitz (aus) Augendienerei (für) die Menschen und nicht glaubt an Allah und den Tag jüngsten. Dann sein Gleichnis ist wie (das) Gleichnis eines glatten Steins auf ihr (ist) Erde, dann trifft ihn Regenguß, dann läßt ihn nackt. Nicht haben sie Macht über eine Sache, von was sie verdient haben. Und Allah nicht leitet recht das Volk. ungläubige

   la-iṣ'ṭafā   (1)

39:4
Wenn wollte Allah, dass er sich nimmt einen Sohn, hätte er sicherlich auserwählt von was er erschuf, was er will. Preis sei ihm. Er (ist) Allah, der Eine, der Allbezwinger.

   muṣaffan   (1)

47:15
(Das) Gleichnis des Gartens, welcher versprochen wurde den Gottesfürchtigen, (ist): Darin (sind) Bäche mit Wasser, ohne Verderben und Bäche mit Milch nicht ändert sich ihre Geschmack und Bäche mit Wein, köstlich für die Trinkenden und Bäche mit Honig geklärtem und für sie (gibt es) darin von jeder Frucht und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese) wie wer er (ist) ein Ewigbleibender in dem Feuer und es wird ihm zu trinken gegeben Wasser, siedendes so zerreißt es seine Gedärme?

   wa-aṣfākum   (1)

43:16
Oder hat er sich genommen von was er erschaffen hat Töchter und für euch erwählt hat die Söhne.

   wa-iṣ'ṭafāki   (1)

3:42
Und als sagten die Engel: "O Maryam, wahrlich, Allah hat dich auserwählt und dich gereinigt und dich auserwählt über (die) Frauen der Weltenbewohner."

   yaṣṭafī   (1)

22:75
Allah erwählt sich von den Engeln Gesandte und von den Menschen. Wahrlich, Allah (ist) der Allhörende, Allsehende.

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...