←Prev   Qaf-Mim-Ra  Next→ 

ق م ر
Qaf-Mim-Ra
Allgemeine Wurzel Bedeutung
den Mond / der Mond. / vor dem Mond / und den Mond / und die Mond / Beim Mond / und einen Mond. /
   l-qamara   (1)

6:77
Dann als sah er den Mond aufgehend, sagte er: "Dies (ist) mein Herr." Dann als er unterging, sagte er: "Falls nicht mich rechtleitet mein Herr, dann sicherlich werde ich von dem Volk." irregehenden

36:40
Nicht die Sonne es ziemt sich für sie, dass sie einholt den Mond und nicht die Nacht (ist) eine Zuvorkommende des Tages und alle (sind) in einer Umlaufbahn am schwimmen.

71:16
und Er machte den Mond in ihnen (zu) einem Licht und Er machte die Sonne (zu) einem Leuchtkörper

   l-qamaru   (1)

75:8
und sich verfinstert der Mond

54:1
Näher gekommen ist die Stunde und hat sich gespalten der Mond.

   lil'qamari   (1)

41:37
Und von seinen Zeichen (sind) die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Nicht werft euch nieder vor der Sonne und nicht vor dem Mond sondern werft euch nieder vor Allah, demjenigen, der sie erschuf, wenn ihr seid ihm allein am dienen.

   wal-qamara   (1)

36:39
Und dem Mond haben wir das rechte Maß festgesetzt (in) Himmelspunkten, bis er wieder wird wie ein Dattelrispenstiel. alter

6:96
Er (ist der) Aufbrecher des Morgens und macht die Nacht zur Ruhe und die Sonne und den Mond (als) Berechnungmittel. Dies (ist die) Anordnung des Allmächtigen, Allwissenden.

10:5
Er (ist) derjenige, der gemacht hat die Sonne (zu) einer Leuchte und den Mond zu einem Licht und hat ihm zugewiesen Stationen, damit ihr wißt (die) Zahl der Jahre und die (Zeit)rechnung. Nicht hat erschaffen Allah dies, außer (in) Wahrheit. Er legt ausführlich dar die Zeichen für Leute die wissen.

14:33
Und er machte dienstbar für euch die Sonne und den Mond (in) ihrem unablässigen Lauf und machte dienstbar für euch die Nacht und den Tag.

12:4
Als sagte Yusuf zu seinem Vater: "O mein geliebter Vater, wahrlich, ich sah einer zehn (elf) Sterne und die Sonne und den Mond, ich sah sie zu mir Sich-niederwerfende."

13:2
Allah (ist) derjenigen, der emporgehoben hat die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, danach hat er sich erhoben auf den Thron und dienstbar gemacht die Sonne und den Mond, jedes läuft zu einer Frist. festgesetzten Er regelt die Angelegenheit. Er legt ausführlich dar die Zeichen, auf dass ihr in (das) Treffen eures Herren überzeugt seid.

21:33
Und er (ist) derjenige, der erschaffen hat die Nacht und den Tag und die Sonne und den Mond, alle (sind) in einer Umlaufbahn am laufen.

29:61
Und wenn du sie fragst, wer erschaffen hat die Himmel und die Erde und dienstbar gemacht hat die Sonne und den Mond, ganz gewiss sagen sie: "Allah." So wie lassen sie sich abwendig machen?

31:29
Hast nicht du gesehen, dass Allah eindringen lässt die Nacht in den Tag und eindringen lässt den Tag in die Nacht und dienstbar gemacht hat die Sonne und den Mond, ein jedes läuft auf eine Frist festgesetzte und dass Allah, dessen was ihr tut, Allkundig (ist).

35:13
Er lässt eindringen die Nacht in den Tag und er lässt eindringen den Tag in die Nacht und er hat dienstbar gemacht die Sonne und den Mond, jeder läuft auf eine Frist. festgesetzte Dies (ist) Allah, euer Herr, für ihn (ist) die Heerschaft. Und diejenigen, die ihr anruft von neben ihm, nicht verfügen sie an dem Häutchen eines Dattelkerns.

39:5
Er hat erschaffen die Himmel und die Erde mit der Wahrheit. Er lässt umschlingen die Nacht über den Tag und er lässt umschlingen den Tag über die Nacht. Und er hat dienstbar gemacht die Sonne und den Mond, jeder läuft auf eine Frist. festgesetzte Sicherlich, er (ist) der Allmächtige, Allvergebende.

16:12
Und hat dienstbar gemacht für euch die Nacht und den Tag und die Sonne und den Mond. Und die Stern (sind) sind Dienstbar-gemachte mit seinem Befehl. Wahrlich, in diesem (sind) sicherlich Zeichen für Leute, die begreifen.

7:54
Wahrlich, euer Herr (ist) Allah, derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde in sechs Tagen, danach sich erhob über den Tron. Er läßt bedecken die Nacht den Tag sie sucht ihn einzuholen eilig. Und die Sonne und der Mond und die Sterne (sind) dienstbar gemacht durch seinen Befehl. Gewiss! Für ihn (ist) die Erschaffung und der Befehl, segensreich (ist) Allah, (der) Herr der Weltenbewohner.

   wal-qamaru   (1)

55:5
Die Sonne und der Mond (sind) nach einer Berechnung.

75:9
und zusammengebracht werden die Sonne und der Mond

41:37
Und von seinen Zeichen (sind) die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Nicht werft euch nieder vor der Sonne und nicht vor dem Mond sondern werft euch nieder vor Allah, demjenigen, der sie erschuf, wenn ihr seid ihm allein am dienen.

22:18
Tust nicht du sehen, dass Allah sich niederwerfen tun vor ihm, wer (ist) in den Himmeln und wer (ist) auf der Erde und die Sonne und die Mond und die Sterne und die Berge und die Bäume und die Tiere und viele von den Menschen? Und viele fällig geworden (ist) auf sie die Strafe. Und wen der Schmach aussetzt Allah, so nicht (gibt es) für ihn an Ehre-erweisenden. Wahrlich, Allah tut, was er will.

   wal-qamari   (2)

74:32
Keineswegs! Beim Mond

84:18
und dem Mond wenn er voll geworden ist

91:2
und dem Mond wenn er ihr folgt

   waqamaran   (1)

25:61
Segensreich (ist) derjenige, der machte in den Himmeln Türme und machte darin einen Lichtkörper und einen Mond. leuchtenden

Danksagungen
IslamAwakened
möchte allen danken, die diese Root Pages möglich gemacht haben.
Bei ihrer Formulierung haben wir uns an der Arbeit von...